1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:0 (0:0)

  • Die Aufstellung gefällt mir schon mal, .....

    Mir nur bedingt! Ohne jetzt die Tagesform der Spieler zu kennen, sondern nur aufgrund dessen, was ich bisher in der Vorbereitung sah, würde ich statt Schwede Krätschmer bringen. Ich halte ihn einfach für den insgesamt besseren Fußballer. Ich würde sowieso bei einer Dreierkette, die ja hier abgebildet ist, keine 2 Außenverteidiger aufstellen. Denn dann habe ich 3 IV u. 2 AV also im Endeffekt 5 Abwehrspieler auf dem Platz. Selbst wenn die AVs hoch stehen, sind es immer noch keine AS, sondern bleiben Verteidiger. Allein dann, wenn ich über AVs verfüge wie der 1. FCM in der vergangenen Saison (Raphael Obermair, Leon Bell Bell), kann ich so aufstellen. Aber so welche hat der FCS nicht. Ich würde zumindest auf einen AV verzichten (Ernst?) und dafür z. B. Kerber ins rechte def. MF ziehen. Den Part von Kerber würde ich dann mit Jänicke oder Gnaase besetzen. Man hätte damit zumindest eine technisch bessere Elf auf dem Platz. Nachjustieren kann man bei 5 Wechselmöglichkeiten ja nach Belieben.

  • Trainer im zweiten Jahr - Uwe Koschinat

    Wie schon in der vergangenen Saison geht der FCS mit Uwe Koschinat als Trainer in die Saison. Er ist nach Horst Ehrmanntraut (2002 - 2005, zwischendrin entlassen), Dieter Ferner (2009 - 2010), Jürgen Luginger (2010 - 2013) und Dirk Lottner (2016 - 2019) der fünfte Trainer, der in diesem Jahrtausend zwei Auftaktspiele in Folge als Trainer begleitet. Allgemein ist Koschinat der 65.Trainer (inklusive Interimstrainer) beim 1.FCS seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Ehrmanntraut war 2002 auch der letzte FCS-Trainer, der ein Auftaktspiel im Ludwigspark am ersten Spieltag gewinnen konnte.


    Momentan steht Koschinat bei 37 Ligaeinsätzen (Platz 27), bleibt er die komplette Saison über Trainer springt er mit 75 Spielen sogar deutlich in die TOP10. In Sachen Pflichtspielen steht er bei 40 Spielen, auch hier ist der Sprung in die TOP10 möglich, sofern man im Saarlandpokal bis ins Viertelfinale kommt. Er erlebte 18 Heimspiele (Platz 27, alle in der Liga), wird am Samstag das 19.Heimspiel anleiten und ist Rekordtrainer im neuen Ludwigspark vor Lukas Kwasniok (17 Spiele).


    Vergangene Spielzeit war Koschinat (im Heimspiel gegen Havelse) auch der erste FCS-Trainer, der aufgrund von vier gelben Karten in einer Saison ein Spiel auf der Tribüne verbringen musste. In der 3.Liga ist er der siebte Trainer (inkl. der Interimstrainer Eichmann und Heemsoth) in der Verantwortung. Nach dem Verl-Spiel steht er gemeinsam mit Lukas Kwasniok auf dem zweiten Rang der internen Liste. Rekordhalter Jürgen Luginger (121) ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unerreichbar.

  • Die möglichen Debüts

    Für einige Neuzugänge besteht am Samstag die Möglichkeit auf ihr Pflichtspieldebüt im FCS-Trikot, es wird jedoch nicht alle Neuzugänge treffen. Marvin Cuni ist bekanntlich gesperrt und muss sich noch gedulden, Mike Frantz hat das Trikot des FCS bereits in der Vergangenheit getragen. Die Torhüter Tim Paterok und Julian Bauer haben naturgemäß nur eine kleine Chance auf einen Einsatz. Übrig bleiben für ein Debüt: Kasim Rabihic, Julius Biada, Richard Neudecker und Tobias Schwede. Auch Frederic Recktenwald oder Andy Breuer hatten noch nie einen Pflichtspieleinsatz für die erste Mannschaft. Kommen zwei der Neuzugänge zum Einsatz, so erreicht man die Marke von 110 Drittligaspielern im FCS-Trikot. In Heimspielen wurden bisher 105 Spieler eingesetzt.


    Für einige Akteure kann es auch das Debüt im Ludwigspark sein. Tim Paterok, Julian Bauer, Julius Biada standen noch nie bei einem Spiel im neuen Park in einem Kader. Auch für Richard Neudecker ist das Stadion neu. Beim Auswärtsspiel von 1860 München in der Vorsaison fehlte er durch eine Quarantäne. Ebenso hat Mike Frantz noch nie im neuen Park gegen den Ball getreten, der Rückkehrer kennt das Stadion lediglich durch Mannschaftsfotos und Werbeaufnahmen. Schon mal im Park gespielt haben Kasim Rabihic und Tobias Schwede. Rabihic wurde sowohl 2020 (Geisterspiel) als auch in der vergangenen Saison beim Gastspiel von Verl eingewechselt und erzielte auch einen Treffer. Tobias Schwede wurde im November 2020 beim Gastspiel von Wiesbaden spät eingewechselt. Vor Zuschauern hat der Linksverteidiger jedoch noch nicht gespielt.


    Kein Debüt, aber einen weiteren Meilenstein kann Manuel Zeitz hinlegen. Der Mannschaftskapitän steht vor seinem 115.Drittligaspiel für den FCS, würde damit mit dem bisherigen Rekordspieler Marc Lerandy gleichziehen. In Sachen Heimspielen in der 3.Liga wäre es schon das 58.Spiel, Zeitz wäre dann alleiniger Rekordhalter der Malstätter.

  • Mir nur bedingt! Ohne jetzt die Tagesform der Spieler zu kennen, sondern nur aufgrund dessen, was ich bisher in der Vorbereitung sah, würde ich statt Schwede Krätschmer bringen. Ich halte ihn einfach für den insgesamt besseren Fußballer. ....

    Ja so gesehen stimme ich Dir zu, Krätschmer ist vor allem, wenn er nicht so stark defensiv gefordert ist, oft nochmal eine Bereicherung für die Offensive. Und Papa Jänicke ist eigentlich immer die richtige Wahl .... trotzdem habe ich auch so ein gutes Gefühl.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Trainer im zweiten Jahr - Uwe Koschinat

    Wie schon in der vergangenen Saison geht der FCS mit Uwe Koschinat als Trainer in die Saison. Er ist nach Horst Ehrmanntraut (2002 - 2005, zwischendrin entlassen), Dieter Ferner (2009 - 2010), Jürgen Luginger (2010 - 2013) und Dirk Lottner (2016 - 2019) der fünfte Trainer, der in diesem Jahrtausend zwei Auftaktspiele in Folge als Trainer begleitet. Allgemein ist Koschinat der 65.Trainer (inklusive Interimstrainer) beim 1.FCS seit dem Ende des zweiten Weltkrieges. Ehrmanntraut war 2002 auch der letzte FCS-Trainer, der ein Auftaktspiel im Ludwigspark am ersten Spieltag gewinnen konnte.


    ..........

    Goali, ich bin immer wieder platt, aus welchem Archivfundus Du schöpfen kannst. Hut ab!!!

    Oder hast Du Zugang zu den Kirchenbücher ? :D

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Soll das bedeuten, dass die Fans die Farben und alles was so nötig war komplett selbst bezahlt haben?


    Nach meinem Kenntnisstand ist das Projekt komplett selbst finanziert. Es und ist ja schon ein Kampf genug gewesen, dass man es überhaupt machen darf. Und da man ja weiß, dass Farbe teuer ist wäre es schön wenn viele Leute was spenden würden und die am Ende nicht auf nem größeren Berg sitzen bleiben.


    Ich hab jetzt auch nur am Rande mitbekommen, dass scheinbar bei Social Media ein Spendenaufruf von "Externen" Leuten gestartet wurde und da auch am Samstag welche durch den Stehplatzblock laufen wollen und das dann übergeben wollen. Aber nach Möglichkeit vor allen Eingängen und vor allem natürlich am Stand der aktiven Fanszene (zwischen den beiden Verkaufshäuschen der Stehtribüne) werden auch direkt Spenden gesammelt.

  • Wunder es irgendjemanden hier das die Jungs das selber bezahlen müssen? Also mich hätte es gewundert wenn die Stadt dies bezahl.


    Noch trauriger finde ich es aber das der Verein nicht sagt, dass sie die Materialien bezahlen. Für den Verein wäre es nicht viel gewesen, für die Jungs schon

  • Wunder es irgendjemanden hier das die Jungs das selber bezahlen müssen? Also mich hätte es gewundert wenn die Stadt dies bezahl.


    Noch trauriger finde ich es aber das der Verein nicht sagt, dass sie die Materialien bezahlen. Für den Verein wäre es nicht viel gewesen, für die Jungs schon

    Warum soll der Verein immer alles bezahlen ?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Warum soll der Verein immer alles bezahlen ?

    Also jetzt mal ehrlich, das kann ja jetzt wohl nicht dein Ernst sein! Eigentlich müsste natürlich der Eigentümer zumindest die Materialien bezahlen aber auch dem Verein würde kein Zacken aus der Krone brechen zumindest einen größerer Betrag an den Kosten zu übernehmen! Schließlich ist das Stadion auch für den Verein sein Wohnzimmer und Aushängeschild!!!

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Was wow.Na sag mir mal warum der Verein das bezahlen sollte.

    Finde schon, dass man sich da als Verein solidarisch zeigen sollte. Immerhin ist es ihr Stadion, bzw wirds vom Verein benutzt und in Vereinsfarben bemalt. Ich hab wirklich keine Ahnung was das alles so gekostet hat, aber wenn ich raten müsste würde ich einfach mal 5.000€ tippen. Für die Jungs, die schon ihre Freizeit opfern ist das sicher ne Menge Geld, aber als Verein, mit einem Jahresumsatz von ca 10 Mio Euro ist das doch garnix. Da sollte man schon was machen in meinen Augen um seine Anhänger zu unterstützen. Und wenn man nur öffentlich zu Spenden aufruft oder die Mannschaft intern sammelt oder was weiß ich, aber so finde ich es schon arm

  • Was wow.Na sag mir mal warum der Verein das bezahlen sollte.

    Ich glaube, das ist einer der Pyromanen. Die sind fest davon überzeugt, dass es in Ordnung ist, wenn sie aufgrund ihres pathologischen Verhaltens und nur um Spaß zu haben, ihrem Verein Strafzahlungen verursachen, die in die Zigtausende gehen. Diese Menschen sind krank und bräuchten eine Therapie. Mit denen kannst du nicht argumentieren. Das ist so, als wenn du einem Alkoholiker erklären willst, dass Schnaps für ihn nicht gut ist.

  • sehe ich auch so, bei dem Dauerkarten Umsatz sollte schon ne Handvoll tausender für Material drin sein, dazu sind die noch beim Amt Abzuschreiben :thumbdown:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich glaube, das ist einer der Pyromanen. Die sind fest davon überzeugt, dass es in Ordnung ist, wenn sie aufgrund ihres pathologischen Verhaltens und nur um Spaß zu haben, ihrem Verein Strafzahlungen verursachen, die in die Zigtausende gehen. Diese Menschen sind krank und bräuchten eine Therapie. Mit denen kannst du nicht argumentieren. Das ist so, als wenn du einem Alkoholiker erklären willst, dass Schnaps für ihn nicht gut ist.

    Dass du krank bist und eine Therapie brauchst, hab ich mir auch schon öfter gedacht. Aber liegt bei dir wohl einfach am Beamtentum. In dieser Blase entgleitet man schnell der Lebenswirklichkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!