6. Spieltag, VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 2:2 (1:1)

  • Stenogramm


    • Offizieller Name: Verein für Leibesübungen von 1899 e. V. Osnabrück
    • Unternehmensform: VfL Osnabrück GmbH & Co. KGaA
    • Gründung: 17.April 1899
    • Vereinsfarben: Lila-Weiß
    • Mitglieder: 4.082 (Januar 2022)


    • Ort: Osnabrück
    • Bundesland: Niedersachsen
    • Einwohner: ca. 165.000
    • Entfernung: 450 KM


    • Stadion: Bremer Brücke (16.100)
    • ZS-Schnitt 21/22: 9.312
    • ZS-Schnitt 20/21: 3.200 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 19/20: 14.711 (2.Bundesliga)


    • Bilanz: 8/5/9
    • Letzte Duelle: Saison 2021/22 (3.Liga)


    • Platzierung 2022/23: 6.Platz
    • Platzierung 2021/22: 17.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2020/21: 12.Platz (2.Bundesliga)


    • Größter Erfolg: Endrunde dt. Meisterschaft (1939, 1940, 1950, 1952)
    • Ewige Tabelle 3L: 2
  • Der mögliche Kader für das Spiel in Osnabrück


    Stehen - nach letzten Kenntnisstand - zur Verfügung (22):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Frederic Recktenwald (RV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Steven Zellner (IV)

    Pius Krätschmer (LV)

    Tobias Schwede (LV)

    Manuel Zeitz (DM)

    Luca Kerber (DM)

    Richard Neudecker (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Dave Gnaase (DM)

    Kasim Rabihic (RM)

    Julian Günther-Schmidt (LM)

    Tobias Jänicke (OM)

    Sebastian Jacob (ST)

    Justin Steinkötter (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)

    Marvin Cuni (ST)



    Fraglich (3)

    Mike Frantz (IV)

    Robin Scheu (RM)

    Julius Biada (OM)



    Ausfälle (2)

    Lukas Boeder (IV)

    Dominik Ernst (RV)

  • Überblick - TOP15 Zuschauerzahlen in der 3.Liga (Auswärts)

    46.895 - FCK vs FCS (17.04.22)

    42.713 - Leipzig vs FCS (03.05.14)

    17.349 - Dresden vs FCS (20.08.10)

    15.300 - Braunschweig vs FCS (11.12.10)

    15.000 - 1860 München vs FCS (02.04.22)

    14.552 - Braunschweig vs FCS (12.03.22)

    14.316 - Magdeburg vs FCS (29.01.22)

    14.137 - Karlsruhe vs FCS (02.09.12)

    13.000 - Rostock vs FCS (30.10.10)

    12.764 - Duisburg vs FCS (19.10.13)

    11.141 - Halle vs FCS (18.05.13)

    10.316 - Mannheim vs FCS (30.10.21)

    09.957 - Offenbach vs FCS (28.04.12)

    09.700 - Rostock vs FCS (04.10.13)

    09.200 - Offenbach vs FCS (23.07.10)

  • Zuschauerzahlen in Osnabrück

    14.100 (18.02.01)

    09.000 (08.08.86)

    08.600 (08.12.12)

    08.500 (17.02.12)

    07.095 (08.02.14)

    04.500 (23.03.90)

    04.000 (17.05.91)

    04.000 (16.03.84)

    02.800 (01.09.87)

    02.500 (06.11.88)

    00.000 (15.01.21)


    Gesamt: 65.095

    Schnitt: 5.918

    Schnitt (ohne GS): 6.510

  • Auswärtsfahrer des FCS

    Rund 60.310 hat der FCS bisher in der 3.Liga zu seinen Auswärtsspielen mitgebracht. Vergangene Saison waren - trotz Einschränkungen - im Schnitt 759 FCS-Fans dabei. So viele Gästefans gab es zuvor noch nie in einer Drittligasaison.


    In der laufenden Spielzeit hat man durch das Nachbarschaftsduell in Elversberg bereits den Höhepunkt überschritten, in Ingolstadt waren rund 600 Fans aus dem Saarland dabei. In Osnabrück darf man nun mit einer Auswärtsfahrerzahl zwischen 300 und 500 Gästefans gerechnet werden.



    Überblick - 3.Liga

    Saison 2022/23: 5.100 (2.550 im Schnitt)

    Saison 2021/22: 14.430 (759 im Schnitt)

    Saison 2020/21: 0 (0 im Schnitt)

    Saison 2013/14: 12.130 (638 im Schnitt)

    Saison 2012/13: 9.570 (504 im Schnitt)

    Saison 2011/12: 9.450 (497 im Schnitt)

    Saison 2010/11: 9.630 (507 im Schnitt)


    Überblick - Saison 2022/23

    0.600 ZS in Ingolstadt

    4.500 ZS in Elversberg

  • Wird ein ganz schweres Spiel für uns , der Gegner lag uns nie so richtig , Trainer Wechsel und dann das grottige Heimspiel am WE.

    Vielleicht wäre es besser Uwe würde die Spieler mal ein wenig von der Leine lassen , mehr Gas , mehr Freiheiten , nicht so gebunden in seinem "System".

    Müsste ich wetten würde ich eine 1 setzen , ich denke es ist aber alles offen , wir können dort auch 3Punkte holen aber nur wenn man anders aufgestellt ist als am Sa.

    Biada immer noch kein Alternative , ich hätte mir echt gewünscht der Junge könne uns weiterhelfen .

  • in Ingolstadt waren rund 600 Fans aus dem Saarland dabei. In Osnabrück darf man nun mit einer Auswärtsfahrerzahl zwischen 300 und 500 Gästefans gerechnet werden.

    Wieso sollten es so viel weniger werden im Gegensatz zu Ingolstadt? Ich rechne schon wieder mit ca. 600

    Vielleicht trügt mich da aber auch mein Umfeld, von denen mehr mit nach Osnabrück fahren als nach Ingolstadt (viele inklusive mit hatten da selbst ein Spiel...)

  • Hoffentlich wird's ein mitreißendes Spiel für die Fans die sich auf den weiten Weg machen.

    Vorne brauch zumindest die 0 nicht zu stehen.

    Wenn ich mir die Tabelle so anschaue sieht das mit 11 Punkten und 4:0 Toren doch etwas unwirklich aus. :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Rein Subjektive Einschätzung natürlich. So viele waren zumindest in der ersten Drittligazeit nie in Osnabrück/Bielefeld/Münster gewesen, sondern eben eher die 200 - 300. Und weiterführend wirkt es für mich immer so, als seien Spiele in Bayern für viele Auswärtsfahrer attraktiver als Spiele in Niedersachsen. Letztes Jahr waren selbst im Spitzenspiel in Braunschweig lediglich 300 Gäste gewesen, Meppen waren 270.


    Für alle FCler die zum ersten Mal nach Osnabrück reisen: Wenn der Gästeblock beim Vereinslied der Osnabrücker lauthals mitgröhlt, dann braucht es keinen Kulturschock. Das ist Tradition, denn wir sind alle ein Stück VfL Osnabrück. Wer den Frevel besitzt und sie nicht auswendig kann, der kann bis Samstag noch lernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und den Refrain von dem Song sollte man auch kennen um mitzusingen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber die Strecke dort hoch ist auch echt nicht angenehm um ehrlich zu sein. Egal welche Strecke man nimmt. Meppen das gleiche.

    Bus fahrt auch elendig lange.


    Braunschweig ist die fahrt schon bisschen besser aber auch komplett uninteressant zwischen Hannover und Wolfsburg. Und die Stadt Braunschweig interessiert auch eher niemanden.

  • War bisher noch nie in Osnabrück.. Wird dort echt die Hymne des Heimvereins “teilweise” mitgesungen? Falls ja, geile Aktion! Muss ich unbedingt noch bisschen üben :)

  • Ist jetzt ja mittlerweile auch schon acht Jahre her, dass man mit Zuschauern in Osnabrück gespielt hat. Aber ja, in der Zeit von 2011 bis 2014 war das ein absoluter Standard in Osnabrück. Und da große Teile der Ultras/der Auswärtsfahrerszene noch bestehen gehe ich davon aus, dass es wieder so sein wird. 2012 hatte man sich irgendwann im Laufe der zweiten Halbzeit auch in einen Rausch gesungen. Am Ende ist ein großer Teil des Gästeblocks erst ne Stunde nach Spielende (0:3-Niederlage) aus dem Stadion gegangen und hat sich über ne Stunde an nem einzigen Lied ergötzt. Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, um welches Lied es sich damals handelte. 2014 gab es in Osnabrück den endgültigen Bruch mit Milan Sasic, der vor einem aufgebrachten Gästeblock nach 1:4-Niederlage gelacht hat. Grundsätzlich war also immer was los in Osnabrück und das war auch notwendig. Denn sportlich hatte man an der Bremer Brücke eh nie was zu bestellen gehabt und durfte sich seine Klatsche abholen.

  • Wo gibt's den sowas das ein Trainer ob Milan Sasic oder wär auch immer die Fans seiner Mannschaft auslacht, welcher Verein stellt danach so ein Trainer nochmal ein :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wenn ich mir die Tabelle so anschaue sieht das mit 11 Punkten und 4:0 Toren doch etwas unwirklich aus. :P

    Sogar 12 Punkte wäre bei 4:0 Toren möglich gewesen ;)


    Aber irgendwie habe ich nicht mehr das Gefühl, dass wir irgendwo untergehen könnten und das ist auch ein gutes Gefühl. Osnabrück ist ja bekannt für gute Stimmung und die müssen eigentlich schon fast gewinnen. Das wird ein heißer Tanz vor vielen Zuschauen und wir werden bestimmt auch vorne mehr Platz haben da die kommen müssen. Uk kann ja gerne wieder schön kompakt stehen (da haben wir einen klaren Fortschritt gemacht), aber nach vorne schneller und besser zusammen spielen und präziser über die Außen wäre wichtig um auch zu gewinnen. Und man darf nicht vergessen dass es auch ein 6 Punkte Spiel ist. OS ist ein Konkurrent um den Aufstieg.

  • Sogar 12 Punkte wäre bei 4:0 Toren möglich gewesen ;)

    Stimmt. ;)

    Aber führe dir die Tabelle in einer ruhigen Stunde nochmal zur Ansicht vor. Du weißt was ich meine.

    Mit der Sturmleistung stehen wir nicht gerade super da. Minimalismus ist da auch schon zu hoch gegriffen :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Sogar 12 Punkte wäre bei 4:0 Toren möglich gewesen ;)


    Aber irgendwie habe ich nicht mehr das Gefühl, dass wir irgendwo untergehen könnten und das ist auch ein gutes Gefühl. Osnabrück ist ja bekannt für gute Stimmung und die müssen eigentlich schon fast gewinnen. Das wird ein heißer Tanz vor vielen Zuschauen und wir werden bestimmt auch vorne mehr Platz haben da die kommen müssen. Uk kann ja gerne wieder schön kompakt stehen (da haben wir einen klaren Fortschritt gemacht), aber nach vorne schneller und besser zusammen spielen und präziser über die Außen wäre wichtig um auch zu gewinnen. Und man darf nicht vergessen dass es auch ein 6 Punkte Spiel ist. OS ist ein Konkurrent um den Aufstieg.

    es wird eine sichere Niederlage - wenn Osnabrück in den ersten 20 Minuten einen Platzverweis bekommt

    unser aktuelles Offensiv-Spiel kommt ins Stocken, wenn es zu wenig Abwehr-Spieler bei OS gibt

    das überfordert unseren intellektuellen Spiel-Verstand


    und auch hier im Ernst

    wir haben nur eine Sieg-Chance wenn wir mit 2 Angreifern beginnen: Cuni in der BOX und Jacob als weitere Anspielstation in / bei der BOX

    dazu als OM Neudecker, der als Ballverteiler den Steckpass eben an Cuni/Jacob spielt oder die Aussen JGS / Rabihic ins Rollen bringt


    das Teilnahmlose Agieren wie gegen Aue muss nicht wieder sein

    Vorteil wird natürlich sein das OS vor eigenem Publikum sich nicht verstecken kann


    hoffen wir, dass sich unser Angriff auf sein Kern-Geschäft konzentriert

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Lieber Tom, Osnabrück ist z.Zt. ein Hühnerhaufen.

    Kein Trainer bzw. die Suche danach. Die wissen gar nicht was sie überhaupt trainieren sollen....


    Und dann kommen wir. Die Minimalisten der Liga und zocken Osnabrück knallhart mit 1:0 ab.

    So steht's geschrieben im Buch der Bücher :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Lieber Tom, Osnabrück ist z.Zt. ein Hühnerhaufen.

    Kein Trainer bzw. die Suche danach. Die wissen gar nicht was sie überhaupt trainieren sollen....


    Und dann kommen wir. Die Minimalisten der Liga und zocken Osnabrück knallhart mit 1:0 ab.

    So steht's geschrieben im Buch der Bücher :P

    Also der Hühnerhaufen hat ein Respekt-Remis bei Wehen erkämpft - also OS zu unterschätzen ist der sichere Weg zur Niederlage


    Das wird ein ganz dickes Brett: OS hat einen Aufstiegswürdigen Kader und hatte bei Ihren Punktverlusten auch einiges an Pech

    genauso wie wir einiges Glück gegen Verl und BVB-2 hatten


    anders gefragt: auf welches Team würdest Du € 10000,00 setzen ?

    also das Buch ist noch nicht geschrieben :!:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!