5. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Erzgebirge Aue 0:0

  • Fast 20 neue Spieler wurden im Gegenzug verpflichtet. Torhüter Lukas Sedlak (Stammkeeper bei Jena) kam als neue Alternative zur bisherigen Personalie um Urgestein Männel. Komplett neu ist man in der Innenverteidigung besetzt. Alexander Sorge (29) spielte zuletzt bei Türkgücü München und war dort Stammspieler, Steffen Nkansah war in den letzten Jahren eine feste Größe beim FSV Zwickau. Korbinian Burger kam zu 17 Einsätzen für Meister Magdeburg. Zu diesen drei routinierten Innenverteidigern kam zunächst noch der junge Felix Göttlicher aus Unterhaching. Er wurde jedoch bereits nach dem Ende der Vorbereitung wieder aussortiert. Innenverteidiger Niklas Jeck kehrte aus Luxemburg (Leihe) zurück, soll aber abgegeben werden. Mit Linus Rosenlöcher (21/1.FC Nürnberg) kam noch ein junger Außenverteidiger für eine Ablösesumme zum Team, außerdem wurde Marco Schikora vom FSV Zwickau verpflichtet. Der flexible Defensivspieler war dort Leistungsträger. Für das zentrale Mittelfeld konnte man in Ulrich Taffertshofer (30) einen sehr erfahrenen Drittligaspieler vom VfL Osnabrück verpflichten. Dort war er in der Vorsaison Stammspieler gewesen. Von Türkgücü München kam zudem Nico Gorzel (20 Einsätze). Sam Schreck - bereits in der Vergangenen Saison aus Groningen ausgeliehen - konnte nach dem Abstieg fest verpflichtet werden. Auch Schreck kostete Ablöse. Für die Positionen im offensiven Mittelfeld hat man sich bei Bayreuth, dem alten Arbeitgeber von Trainer Rost bedient. Flügelspieler Tim Danhof (20 Scorer, kommt meist über rechts) kam ablösefrei, Ivan Knezevic (22 Scorer, meist im Zentrum aufgeboten) wurde aus dem laufenden Vertrag gekauft. Außerdem neu: Marvin Stefaniak. Der 27-Jährige kam von Drittligaabsteiger Würzburg und ist ein Qualitätsspieler. Und mit Maximilian Thiel konnte man einen letztjährigen Stammspieler von Wiesbaden verpflichten. Für den Sturm gewann man das Tauziehen um Elias Huth (zuletzt zehn Tore in der Rückrunde für Halle). Außerdem wurden Paul Besong (Nürnberg, in der U23 aktiv) und Lenn Jastremski (Bayern München, zuletzt für Viktoria Köln in der 3.Liga am Ball und dort nach Verletzungen mit elf Einsätzen) ausgeliehen. Nachträglich wurde in Boris Tashchy noch ein weiterer erfahrener Angreifer nachverpflichtet.



    Schwieriger Saisonstart

    Der Absteiger bekam einen perfekten Saisonstart auf dem Silbertablett serviert, verpasste jedoch die Verwandlung. In Freiburg war man nach einer Notbremse in der ersten Minute quasi das komplette Spiel in Überzahl und ging durch den folgenden Freistoß von Stefaniak in Führung. In Überzahl kassierte man durch ein Eigentor von Sorge noch den Ausgleich. Im DFB-Pokal folgte eine deutliche 0:3-Heimpleite gegen Bundesligist Mainz, anschließend gab es vor knapp 7.800 Zuschauern im ersten Ligaheimspiel ein 1:1-Unentschieden gegen Osnabrück. Wieder hatte Stefaniak die Auer in Führung gebracht. Im Laufe der englischen Woche kassierte Aue in Mannheim einen sehr späten Gegentreffer zur 0:1-Pleite und erwischte letzten Sonntag im Heimspiel gegen Wiesbaden einen schwarzen Tag. Am Ende stand vor 6.300 Zuschauern eine herbe 1:5-Klatsche, der Ehrentreffer ging auf das Konto von Joker Thiel. Ohne Sieg und bis dato lediglich zwei Punkten auf dem Konto hat man den Saisonstart kräftig in den Sand gesetzt und geht als Tabellensiebzehnter in den Spieltag. Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt ist der aktuelle Abstiegsplatz nicht aussagekräftig, entspricht allerdings nicht den hohen Ambitionen der Sachsen und die jüngste Niederlage sorgte auch für ordentlich Unruhe. Die Auer haben bisher drei Treffer erzielt und acht Gegentreffer bekommen. In den beiden Auswärtsspielen gab es einen Punkt aus zwei Begegnungen.



    Welche Veränderungen gibt es in Aue?

    Die Niederlage gegen Wiesbaden warf viele Fragen in Aue auf. Trainer Rost stellt nach der Begegnung fest: "Wir müssen ankommen in der Liga, den Stil annehmen, wie hier gespielt wird. Wir können nicht aus der zweiten Liga kommen und denken, wir können alles spielerisch lösen. Das ist ein Trugschluss, das haben wir heute auch ganz klar gesehen. Da müssen wir ansetzen, das werden wir mit den Jungs aufarbeiten und besprechen, da müssen wir ganz schnell ein anderes Gesicht zeigen." Entsprechend wird Aue im Ludwigspark auf eine Reaktion aus sein, womöglich auch mit einer anderen Spielidee und mit neuem Personal antreten.


    Bisher hat Aue - mit einer Ausnahme - mit einem 4-2-3-1-System agiert. Vor Torhüter Klewin (Urgestein Männel stand mit einem Meniskusschaden noch nicht im Kader) hat Nkansah die letzten drei Spiele jeweils über 90 Minuten in der Innenverteidigung gespielt. Sein Partner in den letzten beiden Spielen war Erik Majetschak, eigentlich Mittelfeldspieler. Sie haben Sorge und Burger auf die Bank verdrängt. Links hinten stand immer Rosenlöcher in der Startelf, rechts verteidigte Schikora. Gegen Wiesbaden musste er zur Pause für Barylla (drei Einwechslungen in Folge) raus. Am Samstag ist der ehemalige FCS-Verteidiger sicher ein Kandidat für die Startelf, auch weil Schikora auf beiden Seiten spielen kann. Im defensiven Mittelfeld spielte Ulrich Taffertshofer stets als Abräumer vor der Abwehr, zuletzt mit dem offensiveren Sam Schreck an seiner Seite. Neben Schikora kann auch Gorzel auf die Position rücken.


    In der Offensive stehen mit Stefaniak (bisher immer über links) und Kapitän Nazarov (zentral) zwei absolute Qualitätsspieler zur Verfügung. Die dritte Position ging zuletzt an Bayreuth-Neuzugang Knezevic. Mit Tim Danhof (2x Startelf) und Maximilian Thiel hat man weitere Optionen. Gerade Thiel - nach Wadenproblemen bisher kein Thema für die Startelf - dürfte am Samstag eine große Alternative für einen Einsatz von Beginn an sein, dann könnte Stefaniak auf die rechte Seite wechseln. Im Sturmzentrum vertraute man bisher auf Elias Huth. Der Angreifer hat seine vorhandene Qualität in der 3.Liga bereits unter Beweis gestellt, in der Saison aber noch keinen Treffer erzielt. Jastremski war bisher Joker, Besong stand die letzten beiden Spiele nicht im Kader. Bei einem Wechsel der Spitze könnte Boris Tashchy - seit Ende Juli unter Vertrag - neu in die Mannschaft rücken.


    sze5f.png%20

  • Also meine Karte wurde letzten Mittwoch auch nicht eingescannt. Aber ob das wirklich so ein großes Problem ist? Glaube nicht, dass es so viele extra darauf anlegen

    Da werden schon einige Karten zurück durch den Zaun gesteckt. Natürlich keine riesige Menge aber das kann schon der Unterscheid sein von „Normal stehen“ ,bis „es ist sehr eng im Block“

  • Das heißt aber doch im Umkehrschluss, dass es auf den Rängen noch voller wird als es eh schon ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Hat man etwa die Kapazität falsch berechnet??

    "Falsch" kalkuliert nicht. Aber man ging halt von typischen alten DIN Normen aus. Die Zeiten wo alle rank und schlank waren sind vorbei. goalgetter wird es vielleicht genau wissen, aber der Platz welcher pro Zuschauer angesetzt wird ist nicht mehr zeitgemäß. Bei Sitzplätzen wird eine breite von 50cm als Mindestmaß laut DFB gefordert. Bei Stehern???


    DFB Stadionhandbuch

    Artikel 30 Bestuhlung, Gänge, Stufengänge

    (4) Sitzplätze müssen mindestens 0,50m breit sein sowie eine mindestens 30 cm hohe Rückenlehne haben.


    Ich meine irgendwo noch im Kopf die zahl von 0,45m pro Stehplatz zu haben. Wäre aber mühselig jetzt alle Unterlagen des Stadionbaus nochmal durchzuschauen. Da man die unteren Reihen nicht nutzt (Zaunfahnen), die Ränder am D+F auch nicht beliebt sind und wie oben beschrieben halt wenig Platz pro Zuschauer einkalkuliert wurde sind die Auf- und Abgänge halt immer voll. Das ist zwar nervig (wenn man Getränke holen oder aufs WC muß), aber leider kaum zu ändern. Außer konsequent mit Ordnern. Aber das will man als Fan dann ja auch wieder nicht.

  • Also mir kommt der Verkauf für Aue bisher eher schwach vor. Mach ich einen Denkfehler? Alles noch zahlreich frei. Schade. X/

    Ich schätze, dass einige Event-Zuschauer die Free TV-Übertragung bevorzugen. Egal, bin wie immer im E am Start und lass mir meinen Pelz wuschelig machen. Gänsehaut, sorry Bärenfell natürlich, gibt's nur im Block. Nur der FCS. Für immer blau schwarz. Ein Leben lang.

  • Ich schätze, dass einige Event-Zuschauer die Free TV-Übertragung bevorzugen. Egal, bin wie immer im E am Start und lass mir meinen Pelz wuschelig machen. Gänsehaut, sorry Bärenfell natürlich, gibt's nur im Block. Nur der FCS. Für immer blau schwarz. Ein Leben lang.

    Ah wusste nicht dass es im FreeTV kommt. Kostet natürlich (leider) Zuschauer. Wir kommen trotzdem 150 Km einfach. Ihr liewwe Leid geht ins Stadion. Man oh man.

  • Also mir kommt der Verkauf für Aue bisher eher schwach vor. Mach ich einen Denkfehler? Alles noch zahlreich frei. Schade. X/


    Gestern Abend waren zum gleichen Zeitpunkt knapp 200 Sitzplatzkarten weniger verkauft als gegen Dortmund. Dort hat man aber auch zwischen Pressekonferenz und Spielbeginn noch über 3.000 Karten abgesetzt und die Scherer zwischen den Zahlen wird in den Tagen weiter auseinander gehen, den gleichen Run erwartet ich jedenfalls nicht. Die Leute warten gerne. Als gegen Dortmund der Stehbereich ausverkauft war hatte ich innerhalb von 30 Minuten rund 60 Nachrichten bei Whatsapp ob ich noch Karten besorgen könnte. Ich verstehe die Einstellung nicht, aber es ist wie es ist und allgemein sollte man glaube ich auch nicht erwarten, dass die Zuschauer einem jetzt jedes Heimspiel die Bude einrennen. Wenn es am Ende 9.000 oder 10.000 Saarbrücker werden, so ist das ein absoluter Erfolg. Jeder wird sich noch Erinnern als man in Völklingen es nicht mal geschafft hat die DFB-Pokalspiele gegen Regensburg und Berlin ausverkauft hat und das diese Dimension an Zuschauern auch keine Selbstverständlichkeit ist. Du kommst nicht in einer Saison von einem Kern von 2.500 Zuschauern auf 10.000. Deswegen muss ich auch immer leicht den Kopf schütteln über den Anspruch das es immer mehr Zuschauer sein müssen.


    Man hatte letzte Saison auch viele Spiele wo "nur" 6.000 oder 7.000 kommen wollten. Gegen Duisburg im zweiten Heimspiel hat man es nicht mal geschafft die 5.828 Heimkarten komplett zu verkaufen. Und die Diskussion um den schwächelnden Verkauf gibt es ja eigentlich vor jedem Spiel, auch vor Verl und Dortmund gab es das. Einfach weil man nur den Sitzplatz sieht und dort am Ende einfach mehrere Tausend Sitze frei bleiben.


    Und wenn man sich dann mal die Zahlen anschaut, so waren (Zeitpunkt gestern Abend) immerhin neun Spiele besser in den Verkaufszahlen, elf waren schlechter. Unter den besseren Spielen fallen die beiden Duelle gegen den FCK und Mannheim, Braunschweig als erster Spiel mit erlaubter größerer Kulisse, die beiden Heimspiele dieser Saison und drei von vier Spielen mit 6.400-Begrenzung. Bei den "normalen" Spielen also nur die zwei Heimspiele dieser Saison.

  • Ja, finde die Zuschauerentwicklung auch sehr erfreulich und nach den Jahren in Völklingen muss sich das erstmal entwickeln. Ich denke, dass wir da bei einem eventuellen Aufstieg nochmal einen riesen Sprung machen könnten. Aber mal abwarten. Ich persönlich finde Aue jetzt auch nicht so unattraktiv. Ich freue mich immer auf solche Spiele, weil das für mich Vereine sind, die noch vor wenigen Jahren deutlich vor uns angesiedelt waren. ;)

  • Ah wusste nicht dass es im FreeTV kommt. Kostet natürlich (leider) Zuschauer. Wir kommen trotzdem 150 Km einfach. Ihr liewwe Leid geht ins Stadion. Man oh man.

    Mal im Ernst. Wer nicht ins Stadion geht, weil das Spiel im Fernsehen kommt, ist bescheuert. Kann ja nicht ernsthaft eine Alternative sein, allenfalls eine Notlösung.

  • Mal im Ernst. Wer nicht ins Stadion geht, weil das Spiel im Fernsehen kommt, ist bescheuert. Kann ja nicht ernsthaft eine Alternative sein, allenfalls eine Notlösung.

    Nicht jeder ist bereit die Eintrittsgelder zu zahlen. Als eingefleischter Fan sind die Kosten in die Budgetplanung als das selbstverständlichste eingeplant, Grundbedarf. Andere haben damit ihre Probleme. Wenns Spiel dann im TV kommt, investiert man das Geld dann teilweise lieber in die Nahrungsmittelbeschaffung für Zuhause und macht es sich dort gemütlich. So ist das eben, aber gebrauchen können wir vorrangig sowieso die Vollblut-Supporter 8) die sollen dann auch in irgendwann mal ausverkauften Spielen vorrang haben

  • Gestern Abend waren zum gleichen Zeitpunkt knapp 200 Sitzplatzkarten weniger verkauft als gegen Dortmund. Dort hat man aber auch zwischen Pressekonferenz und Spielbeginn noch über 3.000 Karten abgesetzt und die Scherer zwischen den Zahlen wird in den Tagen weiter auseinander gehen, den gleichen Run erwartet ich jedenfalls nicht. Die Leute warten gerne. Als gegen Dortmund der Stehbereich ausverkauft war hatte ich innerhalb von 30 Minuten rund 60 Nachrichten bei Whatsapp ob ich noch Karten besorgen könnte. Ich verstehe die Einstellung nicht, aber es ist wie es ist und allgemein sollte man glaube ich auch nicht erwarten, dass die Zuschauer einem jetzt jedes Heimspiel die Bude einrennen. Wenn es am Ende 9.000 oder 10.000 Saarbrücker werden, so ist das ein absoluter Erfolg. Jeder wird sich noch Erinnern als man in Völklingen es nicht mal geschafft hat die DFB-Pokalspiele gegen Regensburg und Berlin ausverkauft hat und das diese Dimension an Zuschauern auch keine Selbstverständlichkeit ist. Du kommst nicht in einer Saison von einem Kern von 2.500 Zuschauern auf 10.000. Deswegen muss ich auch immer leicht den Kopf schütteln über den Anspruch das es immer mehr Zuschauer sein müssen.


    Man hatte letzte Saison auch viele Spiele wo "nur" 6.000 oder 7.000 kommen wollten. Gegen Duisburg im zweiten Heimspiel hat man es nicht mal geschafft die 5.828 Heimkarten komplett zu verkaufen. Und die Diskussion um den schwächelnden Verkauf gibt es ja eigentlich vor jedem Spiel, auch vor Verl und Dortmund gab es das. Einfach weil man nur den Sitzplatz sieht und dort am Ende einfach mehrere Tausend Sitze frei bleiben.


    Und wenn man sich dann mal die Zahlen anschaut, so waren (Zeitpunkt gestern Abend) immerhin neun Spiele besser in den Verkaufszahlen, elf waren schlechter. Unter den besseren Spielen fallen die beiden Duelle gegen den FCK und Mannheim, Braunschweig als erster Spiel mit erlaubter größerer Kulisse, die beiden Heimspiele dieser Saison und drei von vier Spielen mit 6.400-Begrenzung. Bei den "normalen" Spielen also nur die zwei Heimspiele dieser Saison.

    Ich habe nicht den Anspruch auf mehr Zuschauer. Ich gehe seit über 40 Jahren zum FC. Es war letztlich nur eine Frage. Mehr nicht. Bitte nicht überbewerten.

  • Stand: 22:00 Uhr


    HBT, Oben (DK: 464 von max. 4.168 = Start mit 3.704)

    T04: 31 (+13) (7 DK) (max. 128)

    T05: 18 (+3) (1 DK) (max. 464)

    T06: 12 (+2) (3 DK) (max. 128)

    T07: 146 (+19) (+16) (98 DK) (max. 464)

    T09: 234 (+44) (70 DK) (max. 464)

    T10: 49 (+18) (50 DK) (max. 128)

    T11: 106 (+16) (46 DK) (max. 465)

    T12: 49 (+8) (75 DK) (max. 129)

    T13: 77 (+20) (2 DK) (max. 455)

    T14: 35 (+2) (9 DK) (max. 128)

    T15: 23 (+2) (0 DK) (max. 251) (101 Plätze wurden geblockt)

    Gesamt: 805 (+147)

    Übrig: 2.899


    HBT, Unten (DK: 117 von max. 1.967 = Start mit 1.859)

    G3: 11 (+2) (2 DK) (max. 323)

    G4: 172 (+22) (35 DK) (max. 665)

    G5: 241 (+36) (74 DK) (max. 665)

    G6: 95 (+26) (6 DK) (max. 323)

    Gesamt: 519 (+86) (max. 1.859)

    Übrig: 1.340


    Haupttribüne (DK: 582 von max. 1.698 = Start mit 1.116)

    H1: 128 (+11) (60 DK) (max. 330)

    H2: 155 (+19) (144 DK) (max. 330)

    H7: 120 (+14) (45 DK) (max. 330) (49 Karten geblockt)

    H8: 30 (+5) (7 DK) (max. 330) (56 Karten geblockt am 17.08.)

    Gesamt: 436 (+56) max. 1.116)

    Übrig: 680



    VIP-Bereich

    Business: mind. 85 % von max. 652 verkauft lt. Stand, 7.Juli = 554

    Logen: Alle laut HP-Übersicht verkauft, 111 von max. 111

    - Annahme von 100 Prozent zu Saisonbeginn

    = 763 (max. 763) (eingerechnet in DK)


    Stehplätze (DK: 1774, Stand: 28.Juli von max. 4.588 anhand Sitz-DK)

    D/E/F: 0 + x (DK: 1774) (max: 4.588)

    Übrig: max. 2824



    Überblick Verkauf Spieltag

    - Sitzplätze: 1.809 (+282)

    - DK: 3.700

    + Steher Verkauf: 0 + x

    = 5.509 Karten (Verkauf Heim)

    + Gäste: 15 (+1) + x**

    = 5.524 + x (Verkauf Gesamt)



    * Es spricht viel dafür, 49 Karten in Block H7, 56 Karten im Block H8 und 101 Karten im Block T15 geblockt sind. Andernfalls steigt die Zahl der verkauften Karten auf maximal 5.713.


    ** Im Gästeblock wurden am 17.August 30 Karten geblockt, sie kommen zu den 104 Karten, welche immer geblockt sind.



    Vergleich:

    Berlin: + 1.007 (Ende: 6.094 Heimzuschauer)

    Köln: + 1.066 (Ende: 6.356 Heimzuschauer)

    Meppen: + 994 (Ende: 6.655 Heimzuschauer)

    Halle: + 823 (Ende: 7.055 Heimzuschauer)

    Verl (21/22): + 1.175 (Ende: 6.283 Heimzuschauer)

    FSV Zwickau: + 1.100 (Ende: 6.827 Heimzuschauer)

    Verl (22/23): - 268 (Ende: 9.103 Heimzuschauer)

    BVB: - 253 (Ende: 11.125 Heimzuschauer)

  • Mal im Ernst. Wer nicht ins Stadion geht, weil das Spiel im Fernsehen kommt, ist bescheuert. Kann ja nicht ernsthaft eine Alternative sein, allenfalls eine Notlösung.

    Eben, eine Notlösung. In der heutigen Zeit, viele müssen sparen, die Energiekrise hat schon und wird jetzt noch voller zuschlagen. Fan- Block ist vlt ausverkauft und 25 Euro+ pro Person zu bezahlen, ist gerade jetzt nicht einfach. In der Ferienzeit, Energiekrise, Spiel kommt bei SR und Magenta. Und dann noch 9000-10000 ist einfach unglaublich.

  • Wie wird eigentlich die offizielle Zuschauerzahl ermittelt? Zählen da alle verkauften Karten oder nur die, die am Spieltag eingescannt wurden?

    Alle verkauften Karten. Wenn du dir 5.000 Tickets kaufst und allein ins Stadion gehst, werden trotzdem 5.000 Zuschauer gemeldet.

    war doch damals beim Spiel gegen Leipzig so, als man die Kombitickets im Pokal gegen den BVB kaufen musste. Da wurden glaube ich irgendwas mit 10.000 Zuschauern durchgesagt, gefühlt waren aber nur die Hälfte da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!