5. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Erzgebirge Aue 0:0

  • Ja, das war heute kein schönes und auch kein gutes Spiel, wie UK im Interview vorhin auch selbst gesagt hat. Mit etwas Pech verlieren wir das heute auch, Aue hat es nicht schlecht gemacht. Was mich ärgert ist, dass wir uns für das Spiel gegen Osnabrück unnötig selber unter Druck gesetzt haben. Da muss definitiv deutlich mehr kommen, trotzdem haben wir noch immer einen guten Saisonstart hingelegt. Mit einem Sieg gegen den VfL stehen wir sehr gut da, dort müssen wir nun nach den zwei Unentschieden aber auch wieder liefern, wenn wir vorerst oben mit dabei sein wollen.


    Ich denke, dass nach der herben Niederlage von Aue heute niemand ein leichtes Spiel gegen die gehabt hätte, da die heute einfach alles reinwerfen mussten. Gegen den VfL ein Sieg und alles ist absolut in Ordnung, nochmals eine solche Leistung hinlegen wird aber dazu führen, dass sich wieder Unruhe im Umfeld breit macht. Dieses komplette Schlechtreden wegen einem Spiel halte ich aber ebenso für komplett Übertrieben. Lasst UK und Team eine Woche lang ordentlich arbeiten und schauen was bei rum kommt, für Weltuntergangsstimmung ist es definitiv noch zu früh.

  • schon lange kein so langweiliges Fußballspiel mehr im Ludwigspark gesehen. und unter Koschinat gab es bisher wenige Leckerbissen.

    sieht momentan aber auch so aus also ob die ganze Saison ähnlich ablaufen könnte.

    wir spielen im Grunde genau den gleichen Mist wie gegen Ende der letzten Saison.

    von den Neuverpflichtungen verpuffen bisher auch alle, bis auf Neudecker stellenweise.

  • Das war heute wirklich Mist aber jetzt zu behaupten, dass alles schlecht läuft ist doch auch absolut übertrieben!

    Gegen Verl und Dortmund war die Chancenauswertung schlecht, hätte deutlicher ausgehen müssen. Und wie immer beim Chancenwucher kann das auch in die Hose gehen. Gegen die Elven war es richtig gut und bei Ingolstadt ist man denen nicht ins offene Messer gelaufen.

    Wie man jetzt das heutige Spiel als repräsentativ für die bisherige Saison betrachten kann bleibt mir ein Rätsel...

  • Wir sehen immer häufiger Koschinat-Fußball in Reinkultur. Er kann eine Mannschaft „männlich“ einstellen und die Defensive stärken. Das ist sicher positiv.


    Auf der anderen Seite beraubt er die Spieler um ihre Individualität, Kreativität und um den Offensivdrang. Jeder muss zunächst defensiv denken und handeln. Damit fehlt jedes Tempo im Spiel. Immer erst mal den Ball nach hinten und absichern. Er hat jetzt sehr lange Zeit gehabt, ein Offensivkonzept zu entwickeln. Mein Fazit: er hat keines und weiß auch nicht was er machen soll. Er hat dazu keine Idee. Da hat er im Trainerlehrgang gefehlt und Sasic hat es ihm auch nicht beibringen können.


    Wenn ich mir heute die Abstände zwischen MF und Offensive und dazu noch die extrem schlechte Raumaufteilung (insbesondere über die Außenbahnen) ansehe, fehlt mir jegliches Verständnis. Das geht gar nicht.


    Wir verteidigen jeden Standard mit elf Spielern im bzw um den eigenen Strafraum. Ein Umschaltspiel ist damit unmöglich. Zudem kann jeder Gegner voll aufrücken ohne Gefahr eines Konters.


    Ich mag diese Art Fußball nicht. Mir haben schon die letzten 10 Spiele nicht gefallen (Ausnahme Elversberg). Aber es wird immer schlimmer. Wir haben heute einen nennenswerten Torschuss gehabt. Jacob aus 20 Metern übers Tor. Es macht überhaupt keinen Spaß da zuzusehen. Nur auf den lucky Punch, einen Elfmeter oder einen Standard zu bauen, damit werden wir (oder UK) die Saison nicht überstehen. Wir brauchen eine Spielidee in der Offensive. Die Spieler dazu haben wir, aber auch den Trainer?

  • Gibt heut echt wenig schönzureden… Offensiv grausames Spiel. Defensiv beide stark. Keiner besser, aber s.au langweilig und ideenlos. Aue war heut klar drauf aus keinen zu kriegen und wir konnten mit dem Ball nix anfangen. Irgendwann sollten und werden wir mal wieder treffen.


    5 Spiele ohne Gegentor ist allerdings ein Wort. Gabs das schon jemals?

  • Das Positive immer noch kein Gegentor. Aber nach vorne war das einfach viel zu wenig. Das ist mir immer noch viel zu viel hoch weit. Dabei haben wir jetzt die Spieler für die es auch anders können sollten.

    Das war ganz magere Fußballkost.

  • Ich habe es euch doch gesagt mauern, mauern, mauern und pro Spiel 15 Minuten der Versuch das 1: 0 zu machen, dann Feierabend hoch lang weit auf Elfmeter oder Glück das irgend einer reingeht. Übrigens Koschinat wurde nicht wegen Erfolgslosigkeit gefeuert, sondern wegen destruktiven unattraktivem Fussball. Absteigen wird man mit ihm nicht, die Mannschaft scheisst sich in die Hose sobald sie über die Mittellinie geht, pro Spiel zwei bis drei Verletzte weil man Körperlichkeit höher hängt als Spielkultur. Schwede eine Platzpatrone Krätschmer und Günni verschenkt, da kein Aussenstürmer links vorhanden ist und beide in die Mitte ziehen, der schnelle dribbelstarke Linksaussen ist nicht vorhanden, Cuni bekommt keinen Ball in den Griff und macht nicht einen Stich, er wird im Saarland Pokal gegen unterklassische treffen und in der Saison 4 Tore machen. Wenn die nicht bald mal eine offensivere Taktik wählen und auch so spielen wird das Stadion zunehmend leerer. Frantz sehr schwach wahrscheinlich wieder verletzt. Wir haben keinen Mittelstürmer der trifft, und einen der nur noch 15 bis 30 Minuten spielen kann, vielleicht sollten sie noch Gomez verpflichten der passt in die Altersstruktur :) :) :) .

  • Vorweg das Positive: Wir haben weiterhin kein Gegentor kassiert und gut verteidigt. Die Mannschaft rennt, ackert und will den maximalen Erfolg. Ich finde, das kann man schon sehen und liegt auf der Hand.


    Nun aber zum Negativen: Wir haben es in keiner Phase geschafft, auf das biedere Spiel der Auer antworten zu finden. Man hat es vom Ansatz her immer wieder über das Spielerische versucht und sich dann festgefahren. Im Endeffekt war das für mich vom Spiel her schon genau das Gleiche, wie am Ende der Saison. Offensiv finden wir oft so gut wie gar nicht statt. Spieler mit ordentlich Qualität, wie bspw. Rabihic, Günter-Schmidt, Jacob laufen ihren Möglichkeiten komplett hinterher und man merkt von ihnen sehr wenig. Außerdem ist unser großes Problem das fehlende Flügelspiel. Ja, Aue hat heute die Flügel doppelt besetzt und wir sind selten in die Halbräume gekommen um richtig ein Spiel aufzubauen. Aber wenn wir dann mal da waren, dann läuft gefühlt alles in die Mitte. Gerade bei solchen kompakten Gegnern muss man das dann auch mal geschickt breit ziehen um Gefahr zu entwickeln. Aus meiner Sicht ist dies aber auch ein hausgemachtes Problem, weil man daran einfach erkennt, dass Koschinat gelernte Flügelspieler einfach meidet bzw. diese offenbar zu sehr einschränkt. Man sieht da einfach sehr oft vom Positionsspiel, dass bspw. ein Mike Frantz sehr solide ist und diese Position auch übergangsweise ausfüllen kann, aber am Ende doch keine ernsthafte Option für diese ist. Was mich ebenfalls bedenklich zurück lässt, ist, dass wir sehr wenig Mut zum Risiko bzw. vor allem in Halbzeit 1 überhaupt keine Dribblings im Spiel haben. Ein Kasim Rabihic ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Flügelspieler in dieser Liga. Wenn du es aber nicht schafft, ihn auch nur ansatzweise in diese Situationen zu bringen, dann läuft auch sehr viel falsch. Ich habe sogar zunehmend das Gefühl, dass Koschinat noch Spieler wie ihn einschränkt und er dadurch jegliche Qualität verliert (wie oft auch Günther-Schmidt). Unterm Strich sehe ich hier genau das Gleiche wie im letzten Jahr. Wir haben sehr gute Einzelspieler und robuste Verteidiger, aber wir haben kein funktionierendes Spiel, keine richtige Spielidee und vor allem keine Automatismen in unserem Spiel, um gegen jeden Gegner ein "spielerisches" Gerüst. Ich meine damit solche Dinge wie einfache Doppelpässe zwischen IV und ZM/DM um Räume zu gewinnen oder auch mal No-Look-Pässe auf die Flügel, wenn diese blank stehen. So etwas gab es unter Kwasniok und auch unter Lottner, aber unter Koschinat ist unser einziges Grundgerüst die stabile Defensive.


    Ich will das alles nicht schlecht reden und bin mit elf Punkten aus fünf Spielen mehr als zufrieden, aber man darf die Augen vor der Realität nicht verschließen. Die Maßstäbe sind diese Saison andere, als noch die letzten beiden Jahre und es ist für Koschinat langsam aber sicher an der Zeit, dass er ein dauerhaftes Konzept für die Offensive entwickelt. Wie oft heute alleine wieder Bälle aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum geschlagen wurden, aber gleichzeitig der Raum für einen zweiten Ball so derart schlecht besetzt war, ist schon krank. Für ein richtiges Fazit muss man natürlich noch ein paar Spiele abwarten und dies lässt sich erst nach zehn Spielen ziehen. Aber wenn wir gegen solche biederen Gegner wieder so derart uninspiriert auftreten, wie im letzten Jahr, dann werden wir mit zunehmender Dauer in der Saison wieder deutlich weniger Punkte einfahren und das Potenzial unserer Offensivspieler komplett verschenken.

  • Das mit den Gegentoren wird immer glücklicher, trotz gefühlt 8 Verteidiger, heute hatte die Auer 4 starke Chancen, wir keine. Und Elfmeter wird kein Schiedsrichter so schnell wieder für uns pfeifen, die glauben das gehört zu unserer Spieltaktik. Wenn da also keiner umgemäht wird pfeifen die nicht mehr. München zieht schon weg und alle anderen kommen näher.

  • Ich mag diese Art Fußball nicht. Mir haben schon die letzten 10 Spiele nicht gefallen (Ausnahme Elversberg). Aber es wird immer schlimmer.

    Ich unterschreibe alles was du da geschrieben hast zu 100% bis auf diesen einen Halbsatz. Es wird nicht schlimmer, aber es wird eben auch nicht besser. Das ist der entscheidende Faktor. Und interessant, dass du auch mit Ball eigentlich genau meine Gedankengänge bzgl. erstmal defensiv denken beschreibst. Das finde ich nämlich auch extrem. Gerade Rabihic hatte heute bei jedem Dribbling gefühlt die blanke Angst, den Ball zu verlieren. So gewinnst du offensiv auf lange Sicht einfach keinen Blumentopf.

  • Ich unterschreibe alles was du da geschrieben hast zu 100% bis auf diesen einen Halbsatz. Es wird nicht schlimmer, aber es wird eben auch nicht besser. Das ist der entscheidende Faktor. Und interessant, dass du auch mit Ball eigentlich genau meine Gedankengänge bzgl. erstmal defensiv denken beschreibst. Das finde ich nämlich auch extrem. Gerade Rabihic hatte heute bei jedem Dribbling gefühlt die blanke Angst, den Ball zu verlieren. So gewinnst du offensiv auf lange Sicht einfach keinen Blumentopf.

    Na ich finde schon, dass das heute etwas schlimmer war als z.B. gegen Verl oder Dortmund. Da hatten wir wenigstens ein paar Halbchancen und 1-2 gute Chancen. Heute hatten wir keine einzige gute Chance und noch schlimmer, nur 1-2 vernünftige Angriffe. Bei uns findet überhaupt kein Flügelspiel mehr statt. Noch schlimmer irgendwie fehlt allen der Mut ins 1:1 zu gehen oder mal was zu probieren. Fast immer eher quer und zurück, Tempo raus.

  • Na ich finde schon, dass das heute etwas schlimmer war als z.B. gegen Verl oder Dortmund. Da hatten wir wenigstens ein paar Halbchancen und 1-2 gute Chancen. Heute hatten wir keine einzige gute Chance und noch schlimmer, nur 1-2 vernünftige Angriffe. Bei uns findet überhaupt kein Flügelspiel mehr statt. Noch schlimmer irgendwie fehlt allen der Mut ins 1:1 zu gehen oder mal was zu probieren. Fast immer eher quer und zurück, Tempo raus.

    Verglichen damit, ja, definitiv. Fand die Spiele wirklich okay, weil wir vor allem auch ausreichend Chancen hatten. Das dort nicht spielerisch alles gut war und vieles auch gefühlt mit Brechstange war, will ich gar nicht verhehlen. Aber ich meinte damit eher die letzte Saison. Da war es genau das Gleiche. Wir hatten einige Spiele, die offensiv echt in Ordnung, aber auch wenig ansehnlich, waren und dann auf der anderen Seite reihenweise solche Gurkenspiele wie heute.


    Ich bin kein Fan davon, bei uns jetzt alles negativ zu sehen und in Elversberg alles in den Himmel zu loben. Aber wenn man sieht, was Horst Steffen dort für einen offensiven Plan hat und wie die Mannschaft auf Ballgewinne etc. reagiert, dann ist das schon sehr beeindruckend. Ich glaube nicht, dass sie damit komplett durch die Decke gehen und aufsteigen werden, aber das deutet, im Vergleich mit deren und unserer Qualität schon darauf hin, dass bei uns einfach aus der Qualität auf dem Platz zu wenig herausgeholt wird.

  • Und es wird nicht besser werden, da die Grundausrichtung aller Spieler defensiv ist, so gewollt sie sind bei einem Steilpass gefühlt schon im Rückwärtsgang. Wenn wir so weiterspielen landen wir in der Mitte der Liga unsere Torausbeute ist die eines Absteigers

  • Verglichen damit, ja, definitiv. Fand die Spiele wirklich okay, weil wir vor allem auch ausreichend Chancen hatten. Das dort nicht spielerisch alles gut war und vieles auch gefühlt mit Brechstange war, will ich gar nicht verhehlen. Aber ich meinte damit eher die letzte Saison. Da war es genau das Gleiche. Wir hatten einige Spiele, die offensiv echt in Ordnung, aber auch wenig ansehnlich, waren und dann auf der anderen Seite reihenweise solche Gurkenspiele wie heute.


    Ich bin kein Fan davon, bei uns jetzt alles negativ zu sehen und in Elversberg alles in den Himmel zu loben. Aber wenn man sieht, was Horst Steffen dort für einen offensiven Plan hat und wie die Mannschaft auf Ballgewinne etc. reagiert, dann ist das schon sehr beeindruckend. Ich glaube nicht, dass sie damit komplett durch die Decke gehen und aufsteigen werden, aber das deutet, im Vergleich mit deren und unserer Qualität schon darauf hin, dass bei uns einfach aus der Qualität auf dem Platz zu wenig herausgeholt wird.

    Das unterschreibe ich. Individuell ist unsere Mannschafft sehr gut besetzt. Sicherlich besser als viele andere und auch besser als die Elven. Doch jede Woche männlicher Abnutzungskampf geht auf die Knochen und verhindert spielerisches Niveau. Daher halte ich es auch für nicht möglich den Koschinatstil eine ganze Saison durchzuhalten. Die Spieler werden das nicht schaffen. Wenn man sieht wie viele Muskelverletzungen wir jetzt schon wieder haben. Wir müssen dringend auch mal über das Spielerische kommen. Aber wie soll das gehen ohne Konzept?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!