3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 1:0 (0:0)

  • Startelf ohne Zeitz, Frantz und Kerber. Mit anderen Worten, wieder gutes Spiel von Gnaase. 👍

    Tatsächlich haben wir diese Saison den Luxus einer brutal starken Bank. Da kannst du theoretisch 5x wechseln ohne Leistungsabfall :thumbup:


    Trotzdem heißt unsere Lebensversicherung Grimaldi. Da kommt keiner unserer Stürmer dran. Gestern hat man gesehen das ein Cuni eben Grimaldi (noch) nicht 1:1 ersetzen kann. Nicht falsch verstehen, Cuni hat seine Sache gut gemacht, aber Adi ist dann doch eine ganz andere Kategorie. Finde das Konzept Adi als Joker für die letzten 30min zu bringen generell die richtige Idee. Lieber 30x einen Adi für 30min, als 15x durchspielen und dann lange verletzt raus. Adi müßen wir für die Mission Aufstieg in Watte packen :P


    Ich war gestern positiv überrascht was (der langsame) Bone gestern für ein bockstarkes Spiel gemacht hat. Er hat die fehlende Geschwindigkeit mit Stellungsspiel und Robustheit wettgemacht. Daumen hoch Bone :thumbup:


    Generell war selbst in der Nachspielzeit der unbedingte Wille bei der Mannschaft zu spüren das Ding noch zu gewinnen. Das hat auch die Fans angefixt. Die Stimmung war (auch vor dem Tor) wirklich Extraklasse. Da hat das ganze Stadion mitgemacht. Hut ab und Danke an Alle!


    PS: Drücke dem Fan beide Daumen... :thumbup:

  • Ich bin im Urlaub und habe es deswegen über Magenta geschaut. Die Stimmung war durchgehend überragend und überdurchschnittlich laut zu hören. 🤩 Überrascht war ich von den Tribünen, die phasenweise auch extrem laut zu hören war.


    Schön, dass vor über 11.000 Zuschauern ein Sieg eingefahren wurde. 💪

    So unterschiedlich sind die Meinungen: ich hatte vor dem TV den Eindruck, dass es phasenweise zu ruhig gewesen ist. Am Ende hin schon aber gut läuft.

    Aber so kann man sich täuschen wenn man etwas auf dem Ohren hat... ;)

  • Sieg vor fünfstelliger Heimkulisse

    Gegen den BVB gelang zum ersten Mal seit 2013 ein Heimsieg vor mehr als 10.000 Besuchern. Damals bezwang man Bundesligist Bremen im DFB-Pokal mit 3:1 nach Verlängerung. Der letzte Ligasieg geht sogar bis in den Januar 2005 zurück. Exakt 10.000 Besucher sahen auf verreisten Boden einen Heimsieg gegen den MSV Duisburg (4:1). Die folgenden neun Ligaspiele gab es vier Remis bei fünf Niederlagen. Vergangene Saison gab es immerhin vier Spiele vor einer solchen Kulisse, drei Mal gab es ein Remis, einmal wurde verloren. Den Fluch der großen Kulisse hat man nun endlich überwunden.

  • Als Fan freut man sich über einen Sieg, egal wann und wie. Hier sollten aber einige ihre zu starke Vereinsbrille überprüfen lassen, vielleicht liegt es auch am derzeitigen Wetter und/oder Alkoholgenuss. Nur ein Beispiel, Krätschmer ist als Außenverteidiger ein Schwachpunkt, als IV um einiges besser. Die Leistung von Gnaase mittelmäßig und Rabihic ebenso, eignen sich höchstens als Ergänzungsspieler. Die Verantwortlichen sollten auf jeden Fall noch einen guten Verteidiger verpflichten. Dass wir bisher ohne Gegentor geblieben sind, ist nur unserem Torwart zu verdanken.

  • Als Fan freut man sich über einen Sieg, egal wann und wie. Hier sollten aber einige ihre zu starke Vereinsbrille überprüfen lassen, vielleicht liegt es auch am derzeitigen Wetter und/oder Alkoholgenuss. Nur ein Beispiel, Krätschmer ist als Außenverteidiger ein Schwachpunkt, als IV um einiges besser. Die Leistung von Gnaase mittelmäßig und Rabihic ebenso, eignen sich höchstens als Ergänzungsspieler. Die Verantwortlichen sollten auf jeden Fall noch einen guten Verteidiger verpflichten. Dass wir bisher ohne Gegentor geblieben sind, ist nur unserem Torwart zu verdanken.

    Im Gegensatz zu dir hat die Mehrheit hier im Forum kein Interesse daran Spieler Woche für Woche runterzumachen und alles schlecht zu reden.

    In deiner Wahrnehmung ist das halt eine Fanbrille.😉

  • Als Fan freut man sich über einen Sieg, egal wann und wie.

    Deshalb frag ich mich ernsthaft inwiefern du Fan bist und von welchem Verein. Freude war bei dir nämlich noch nie rauszulesen... Das Haar in der Suppe findest du allerdings todsicher immer. Unerträglich. Man kann ja konstruktiv Kritik üben, aber man darf auch die Dinge loben die gut gelaufen sind und dass das hier überwiegt sollte für einen "Fan" doch klar sein, oder?

  • Zuschauertrivia nach dem Spiel gegen den BVB II


    Zuschauerschnitt in der aktuellen Saison

    - Der Zuschauerschnitt steigt von 9.127 auf 10.265

    -> So hoch zum Zeitpunkt wie seit der Saison 2005/06 nicht mehr.

    -> Damals lag er bei 11.300 in der 2.Liga

    - Allgemein war dies nur drei Mal im Jahrtausend der Fall.

    -> Die Zweitligasaison 04/05 (9.000) ist gar überflügelt

    -> Nur 00/01 (14.500) und 01/02 (16.000) sind nicht erreicht

    -> Die Regionalligasaison 99/00 (9.250) ist auch überflügelt

    -> Höchster Drittligawert

    - Zum zweiten Mal kommen in der 3.Liga 2x mehr als 9.000 ZS in Folge

    -> 1.Mal: Saison 2021/22 (Braunschweig, 1860, FCK)

    - Zum Auftakt 2x mehr als 9.000 ZS hatte der FCS zuletzt 01/02 (2.Liga)

    - In den letzten beiden Zweitligajahren war es nicht der Fall gewesen


    Heimspiele gegen Dortmund II

    - Rekordkulisse gegen BVB II

    - Zuvor: 5.300 ZS aus November 1999

    - Insgesamt nun: 27.394 (15.969) ZS

    -> Schnitt von 4.565 (3.194) Besuchern

    - Bisheriger Rekord 3L: 4.104 (März 2014)

    - 3.Liga: 20.094 (8.669)

    - Schnitt: 5.024 (2.890)


    Zuschauer im neuen Park

    - 157.366 Zuschauer haben nun den Weg in den neuen Park gefunden.

    - In 38 Heimspielen entspricht dies einem Schnitt von 4.141 Besuchern (zuvor: 3.944)

    - Viele Spiele waren Geisterspiele oder mit starker Einschränkung

    - Ohne all diese Einschränkungen steigt der Schnitt auf 8.082 ZS an (zuvor: 7.897)

    - In Völklingen kamen insgesamt 205.109 Zuschauer zu den 74 Ligaheimspielen. Der Schnitt aus Völklingen (2.772) längst deutlich übertroffen.

    - Für den Wert fehlen noch 47.743 Zuschauer.

    - Im Schnitt braucht man dafür in der Saison noch 2.809 Zuschauer.

    - Durch die Dauerkarten hat man die Marke an sich schon übertroffen

    - Die bisherige Negativkulisse (abgesehen von (quasi) Geisterspielen) im neuen Park sind 4.800 ZS.

    - Viergrößte Kulisse im neuen Park

    - Zum fünften Mal ist man im neuen Park fünfstellig


    Gesamtzuschauer in Saisons (seit 1995)

    - 20.552 sind in den ersten beiden Heimspielen in den Park gepilgert

    - Für den Wert der letzte Saison fehlen noch 114.462 Zuschauer

    - Bzw. ein Schnitt von 6.733 Besuchern in der restlichen Saison

    - Aktuell liegt man 7.948 ZS über dem gleichen Zeitraum der Vorsaison

    - Bzw. im Schnitt bei 3.974 ZS

    - Für die Marke von 140.000 Zuschauer bräuchte man noch einen Schnitt von 7.026

    - Für die Marke von 150.000 Zuschauer bräuchte man noch einen Schnitt von 7.615 ZS

    - Für die Marke von 160.000 Zuschauer bräuchte man noch einen Schnitt von 8.203 ZS

    - Sie knackte man zuletzt in der Saison 2004/05 (166.040)

    - Bisher wurde eine Saison (2020/21, 1.800 ZS) übertroffen

    - Eine weitere Saison wurde gegen Dortmund nicht übertroffen


    Zuschauerschnitt im Jahrtausend

    - Im neuen Jahrtausend kamen bisher 2.128.292 Zuschauer zu den 416 Heimspielen.

    - Schnitt steigt auf 5.116 (5.101) an

    - Ohne die 18 Geisterspiele und die vier Spiele vor 900 bzw. 1.000 Zuschauern liegt man einem Wert von 5.392 (5.377) Besuchern.

    - 71.708 ZS fehlen noch, um auf 2,2 Mio. ZS im Jahrtausend zu kommen

    -> Schnitt von 4.218 Besuchern

    - In der Liga kamen 1.939.461 ZS zu 394 Heimspielen. Der Schnitt liegt bei 4.923(4.906) Besuchern.

    - Ohne Geisterspiele wäre es ein Schnitt von 5.189 (5.173) Zuschauern.

    - In der Liga fehlen noch 60.539 ZS für die Marke von 2 Millionen

    - In der Saison müssen im Schnitt noch 3.561 (3.998) Besucher kommen, um die Marke zu knacken

    -> Mit den Dauerkarten ist das bereits geknackt


    Zuschauer im Einzelspiel

    - Zum 5.Mal kommen mehr als 11.000 ZS zu einem Drittligaspiel

    - Letzte Saison war es 3x der Fall

    - Zum zweiten Mal in der 3.Liga kommen zwischen 11.000 und 12.000 ZS.

    - In neuem Stadion kamen nur durch Beschränkungen weniger als 6.000 Besucher

    - Im Jahrtausend kamen zum 31.Mal mindestens 10.000 Zuschauer


    Zuschauer im Ludwigspark (Jahrtausend)

    - 1.734.352 ZS waren in 319 Spielen im Park

    -> Schnitt: 5.437

    - Ohne Geisterspiele und starken Einschränkungen: 5.769

    - Es fehlen noch 65.648 ZS für die Marke von 1,8 Millionen

    -> Schnitt: 3.862

    - Es fehlen noch 165.648 ZS für die Marke von 1,9 Millionen

    -> Schnitt von 9.744


    Der FCS in der 3.Liga

    - 510.698 kamen zu den 116 Heimspielen

    - Schnitt: 4.403 (4.342) Zuschauer

    - Die Marke von 500.000 wurde gegen den BVB geknackt

    - Für 600.000 bräuchte es in der restlichen Saison einen Schnitt von 5.253 ZS


    Vergleich der Drittligazeiten

    - In der 1.Drittligazeit kamen 353.332 ZS zu den Heimspielen (76)

    - Schnitt von 4.649

    - In der 2.Drittligazeit kamen 157.366 ZS zu den Heimspielen (40)

    - Schnitt von 3.934

    - Es fehlen noch 195.966 ZS

    - In der Saison würde das einen Restschnitt von über 11.500 bedeuten


    Heimspiel am 3.Spieltag

    - Im Jahrtausend kamen am 3.Spieltag insgesamt 66.884 ZS

    - Schnitt von 6.080

    - Letztmalig mehr als 7.000 ZS gab es 2013 (7.838 gegen Elversberg)

    -> Drittligarekord

    - Letztmalig mehr als 8.000 ZS gab es 1991 (12.000 gegen 1860)

    - Letztes Spiel: 2021 gegen Duisburg (6.204)


    2.Heimspiel der Saison

    - Im Jahrtausend kamen zum 2.Heimspiel insgesamt 138.149 ZS

    - Schnitt steigt auf 6.280 (5.760) ZS

    - Letztes Spiel: 2021 gegen Duisburg (6.204)

    - Letztmalig mehr wie 7.000 ZS kamen 2014 gegen Elversberg (9.840)

    - Letztmalig Fünfstellig: 2001 gegen Frankfurt (14.000)

    -> Zugleich Rekord

    -> Neuer Drittligarekord

    -> Zuvor: 7.838 ZS gegen Elversberg (2013)

    - Mehr ZS im 2.Heimspiel wie im 1.Heimspiel gab es 8x im Jahrtausend

    - Zuletzt: 2017/18 in VK

    - Zuletzt im Park: 2014/15 (Freiburg II, Elversberg)

    - In der 3.Liga: Nur 1x (2012/13)


    Zuschauer unter der Woche

    - 224.861 ZS kamen seit 2010 zu Heimspielen unter der Woche

    - Schnitt von 3.811

    - In der 3.Liga sind es 113.682

    - Schnitt von 3.920

    - Ohne Geisterspiele/Einschränkungen: 4.943

    - Maximal Gesamtzahl an ZS in einer Saison: 52.475 (2014/15)

    - Differenz: 41.050

    - Maximal Gesamtzahl an ZS in einer Drittligasaison: 28.242 (2011/12)

    - Differenz: 16.817

    - 36.278 kamen in der 2.Drittligazeit zu Spielen unter der Woche

    - Schnitt von 3.023

    - Erste Drittligazeit: 77.404 ZS und Schnitt von 4.553

    - Rekord für ein Flutlichtspiel im neuen Park

    - Rekord für ein Flutlichtspiel in der 3.Liga


    Heimspiele am Mittwoch

    - 26.Heimspiel im Jahrtausend

    - 114.269 ZS kamen

    -> Schnitt von 3.395

    - Maximal in einer Saison: 18.800 (05/06)

    - Fehlen noch: 7.375

    - Erste 3L-Zeit: 13.734 in 4 Spielen

    -> Schnitt von 3.434

    - Zweite 3L-Zeit: 18.825 in 7 Spielen

    - Schnitt von 2.689

    - Gesamtmenge ist bereits übertroffen

    - Gesamt 3L: 32.559

    -> Schnitt: 2.960

    - Ludwigspark: 100.754 ZS in 22 Spielen

    -> Schnitt von 4.580

    -> Ohne GS: 5.868


    U23-Teams

    - Zum zweiten Mal fünfstellig

    - Maximale ZS gegen U23-Team (seit 2000): 12.000 gegen Bochum (2000)

    - Gesamt seit 2000: 221.418

    - Spiele: 56

    - Schnitt: 3.954

    - In der 3.Liga: 54.674

    - Schnitt: 4.206

    - Bisher Max in 3L: 5.637 (2011 gegen Bremen II)

    - Max U23 in Saison: 36.289

    - In dieser Saison nicht knackbar

    - Max U23 in 3L-Saison: 14.208

    - Benötigt wenn Freiburg II kommt: 2.783

    - U23-Teams im Park: 194.060

    - Schnitt: 4.312

    - U23-Teams im neuen Park: 20.008 ZS

    - Schnitt: 4.002


    Top-Besuch im Jahrtausend

    - 11.425 ZS bedeuten den 27.Besten Wert für ein Heimspiel seit 2000

    - In der Liga liegt die Begegnung auf Platz 22.


    Saisonende

    - Der aktuelle Schnitt zum Saisonende (nur noch Geisterspiele) liegt bei 1.082 ZS

    - Die Geisterspielsaison 2020/21 (95 ZS im Schnitt) ist übertroffen

    - Dürften nur die Dauerkarten ins Stadion, so läge der Schnitt am Ende bei mindestens 4.392 ZS

    -> Alle Spielzeiten in VK sind übertroffen

    -> Die Saisons 08/09, 02/03, 98/99, 97/98, 96/97, 95/96 sind übertroffen

    - Zieht man eine Kalkulation von Saisonbeginn mit dem Ziel von 7.000 Zuschauern zu rate, landet man bei damals angesetzten Zuschauerkulissen bei einem Schnitt von 7.309 Besuchern.



    Überblick - TOP15 Zuschauerzahlen in der 3.Liga

    15.544 vs 1.FC Kaiserslautern (06.11.2021)

    14.016 vs Waldhof Mannheim (09.04.2022)

    12.347 vs 1860 München (23.10.2021)

    11.425 vs Borussia Dortmund II (10.August 2022)

    11.194 vs RB Leipzig (30.11.2013)

    10.053 vs Eintracht Braunschweig (01.10.2021)

    09.127 vs SC Verl (23.Juli 2022)

    07.959 vs Hansa Rostock (16.04.2011)

    07.838 vs SV Elversberg (10.08.2013)

    07.403 vs SV Wehen Wiesbaden (24.09.2011)

    07.294 vs Eintracht Braunschweig (31.07.2010)

    07.127 vs FSV Zwickau (07.05.2022)

    07.092 vs Hallescher FC (19.03.2022)

    07.028 vs Preußen Münster (09.11.2013)

    06.865 vs Chemnitzer FC (23.07.2011)

    06.735 vs SV Meppen (06.03.2022)

  • Natürlich kann man die Chancenverwertung gegen Verl und auch gestern kritisieren. Ok, da sollte man noch dran arbeiten.

    Das war es dann aber auch schon mit der Kritik.

    Wir haben gestern eine ganz andere Startformation gehabt und man kann keinen Leistungsabfall erkennen. Das wäre letzte Saison noch nicht möglich gewesen. Über Boné ist schon viel positives gescchrieben worden, kann ich nur auch bestätigen, er gleicht durch sein gutes Stellungsspiel die fehlende Schnelligkeit aus. Wenn er gebraucht wird ist auf ihn Verlass und das ist doch mal eine gute Erkenntnis.

    Im Übrigen hat Dortmund auch Qualität, die sind kein Fallobst, da wundert es mich dann nicht, dass die dann auch 2-3 Chancen hatten.

    Das wird dann trotz der 3 Auftaktsiege eine enge Liga bleiben und wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenzen kommen um auch was Zählbares mitzunehmen.

    Bin mal gespannt gegen Ingolstadt, wie wir uns dort schlagen. Ein Punktgewinn wäre nicht schlecht.

  • Zum Tor gibt es noch zu sagen dass die Vorbereitung einfach auch Klasse war da stimmte alles , perfekte Flanke.

    Wenn die vorher auch öfters so gekommen wäre hätte Cuni eventuell auch früher getroffen , in Minute 3 kann er aber

    das Ding im Prinzip auch schon machen , egal.

  • Er hatte mehr als einen Schutzengel gestern Abend gehabt und ist mittlerweile stabil

    Guten👋kann mich mal bitte jemand dazu aufklären was gestern da passiert ist ,wir standen im F und hatten nur mitbekommen wie sie direkt mit Fahnen alles verdeckt haben. Ich bin dann direkt mit meinem kleinen ab weil ich mir das nicht ansehen wollte !

  • Guten👋kann mich mal bitte jemand dazu aufklären was gestern da passiert ist ,wir standen im F und hatten nur mitbekommen wie sie direkt mit Fahnen alles verdeckt haben. Ich bin dann direkt mit meinem kleinen ab weil ich mir das nicht ansehen wollte !

    Es ist jemand vom Zaun gefallen und musste wiederbelebt werden so wie ich das gelesen habe. Soll hier aber nicht zum großen Thema gemacht werden in einem Öffentlichen Forum.

  • Grimaldi als Joker ist für mich, auch wenn er völlig fit ist, der perfekte Ansatz. Denn mit seiner Wucht in der 2.Hz ins Spiel einzugreifen verändert die Dynamik automatisch in unsere Richtung. Wenn Cuni noch ein Tick kaltschnäuziger wird, erzielt er gestern 2 Tore und dann haben wir ja auch Jacob, JGS und Jungs wie Neudecker, Rabihic und Jännicker die jederzeit auch für ein Tor gut sind.


    Genauso würde ich auch Thoelke wohl dosiert bei den echten Kracherspielen einsetzen. Wir können es uns auch da leisten, wohl balanciert ranzugehen.


    Der Kader ist diese Saison einfach brutal breit und stark. Ich denke nicht, dass das in diesem Maße die letzten 20 Jahre der Fall war ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!