3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 1:0 (0:0)

  • Die Kicker-Noten


    FCS

    Batz (2) - Ernst (3,5), Zellner (2,5), Uaferro (2), Krätschmer (2,5) - Jänicke (3), Gnaase (3), Neudecker (2,5) - Rabihic (4), Cuni (4), Günther-Schmidt (3)


    Eingewechselt: Becker (3,5), Grimaldi, Kerber, Steinkötter, Schwede



    BVB

    Lotka (2,5) - Suver (3,5), Papadopoulos (3), Dams (3,5), Finsson (2,5) - Pfanne (4), Kamara (2,5) - Elongo-Yombo (3), Eberwein (4), Broschinksi (4,5) - Fink (4,5)


    Eingewechselt: Semic (3,5), Pasalic, Njinmah, Michel


    Spieler des Spiels: Uaferro (2)

    Schiedsrichter: Eckermann (3)

  • Koschinat euphorisch: "Das war vielleicht die beste erste Viertelstunde unter mir"


    Zitat

    "Er macht es in fantastischer Mittelstürmer-Manier, Adi ist im Eins-gegen-eins dann kaum zu verteidigen", lobte Saarbrückens Coach Uwe Koschinat seinen Routinier. Grimaldi sicherte den dritten Sieg, der FCS startete mit neun Punkten historisch gut in die Saison.


    Zitat

    "Das war vielleicht die beste erste Viertelstunde unter mir, vor allem in Relation zur Qualität des Gegners."

  • „Fürst“ Grimaldi erlöst den FCS in der letzten Minute gegen den BVB II


    Zitat

    11 425 Zuschauer hatten sich am Mittwochabend im Saarbrücker Ludwigsparkstadion schon auf ein torloses Unentschieden zwischen dem Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken und Borussia Dortmund II eingestellt. In der fünften Minute der Nachspielzeit flankte dann Pius Krätschmer noch einmal vors BVB-Tor.


    Zitat

    Der eingewechselte Adriano Grimaldi war mit dem Kopf zur Stelle und besorgte den 1:0-Siegtreffer. Der Jubel grenzenlos. Saarbrücken hat damit aus den ersten drei Saisonspielen neun Punkte geholt und noch kein Gegentor bekommen.

  • Trivia


    Bilanz im neuen Park

    - 19.Sieg im 38.Spiel

    - Bilanz: 18/9/10


    Zwei Heimspiele zum Auftakt gegen Teams aus NRW

    - 5.Mal der Fall

    - 1.Mal mit zwei Siegen

    - Zuvor max. drei Punkte


    NRW, Heim (3.Liga)

    - 6.Sieg im 21.Spiel

    - 2.Sieg in Serie


    BVB II

    - 5.Sieg im 12.Spiel

    - 2.Sieg in Serie

    - Seit dem Wiederaufstieg ohne Gegentor

    - 3.Heimsieg im 6.Spiel

    - 3.Sieg im 7.Drittligaspiel

    - 2.Sieg im 4.Drittligaheimspiel


    Heimspiele im August (3.Liga)

    - 8.Sieg im 13.Spiel

    - Bilanz: 8/3/2

    - 3.Sieg in Folge

    - 7 Spiele ohne Niederlage in Serie

    - Letzte: August 2012 gegen Aachen (1:2)


    3.Spieltag

    - 13.Sieg im 16.Spiel

    - Bilanz: 13/2/1

    - 3.Sieg in Folge

    - 3.Mal in Folge ohne Gegentor

    - Heimbilanz: 8/1/0

    - 4.Drittligasieg in Folge

    - Alle fünf Heimspiele in 3L wurde gewonnen

    - Gesamtbilanz in 3L: 6/0/1


    Mittwoch (3.Liga)

    - 6.Sieg im 11.Spiel

    - Bilanz: 6/1/4

    - 3.Sieg in Folge


    Flutlicht (3.Liga)

    - 17.Sieg im 29.Spiel

    - Bilanz: 17/4/8

    - 3.Sieg in Folge

    - 12.Spiel im neuen Park

    - Bilanz: 7/1/4


    2.Saisonheimspiel (seit 2007)

    - 12.Sieg

    - Bilanz: 12/1/3

    - 6.Sieg in Serie

    - 6.Spiel zu Null in Folge

    - Letztes Gegentor: 2016 gegen OFC

    - Letztes Gegentor im Park: 2014 gegen SVE


    U23-Teams

    - 6.Sieg im 12.Spiel

    - Bilanz: 6/3/3

    - 3.Sieg in Folge

    - 3.Sieg zu Null in Folge

    - Letzte Pleite: 2020 gegen Bayern II (1:2)


    Einsätze im Park

    - 38.Spiel von Batz (Rekordhalter)

    - 25.Spiel von Günther-Schmidt


    Torschützen im Park

    - 6.Treffer von Grimaldi

    - Zieht mit Deville gleich

    - Nur vier Spieler trafen öfter

    - Rekord: Shipnoski (9)


    Torschützen

    - 13.Tor von Grimaldi im FCS-Dress

    - 6.Heimtor für Grimaldi

    - Zum 3.Mal macht er den späten Siegtreffer

    -> Zuvor: 16.Oktober 2021 in Halle

    -> Und: 1.Heimspiel gegen Verl

    - 2.Jokertor!

    - 13 Drittligatore bringen ihn - gemeinsam mit Gouras und Stiefler - auf Platz 6 in der Torjägerliste der 3.Liga


    Ewige Tabelle

    - Sprung auf Platz 17

    - 185 Punkte

    - Überholt wurde Jena (184 Punkte, 133 Spiele)

    - Nächstes Team: Heidenheim mit 191 Punkten


    Ohne Gegentor

    - Erstmalig seit 2015 startet man mit drei Spielen ohen Gegentor

    - Damals dauerte es sechs Spieltage lang (Rekord)

    - In der 3.Liga gelang es noch nie

  • https://www.saarnews.com/nach-fcs-sieg-kollabierter-fan-nach-reanimation-ausser-lebensgefahr/


    Nach FCS-Sieg: Kollabierter Fan nach Reanimation außer Lebensgefahr

    Zitat

    Der Last-Minute-Sieg und die große Freude rund um das Ludwigsparkstadion stellten nur eine Facette des gestrigen Abends dar. Eine andere bot sich den Rettungskräften als ein Anhänger des 1. FC Saarbrücken nach Ende der Partie nach einem Sturz kollabierte und wiederbelebt werden musste. FCS-Pressesprecher Peter Müller bedankte sich ausdrücklich bei den Helfern: „Der Rettungsdienst hat sehr gute Arbeit geleistet.“ Insgesamt musste der Mann dreimal reanimiert werden. Stand jetzt ist er nicht mehr in einer lebensbedrohlichen Lage. Weitere Untersuchungen laufen allerdings noch.


    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Spätes Glück


    Zitat

    Es ist derzeit „in“, zum 1. FC Saarbrücken zu gehen. Die Flutlichter im Saarbrücker Ludwigspark waren längst aus, als Sportdirektor Jürgen Luginger noch einmal einen Blick durch das Stadion schweifen ließ. „11500 Zuschauer bei einem Spiel unter der Woche. Das ist echter Wahnsinn“, lautete sein Fazit. Für die Freunde der Statistik sei angemerkt, dass es in den vergangenen knapp zwei Jahrzehnten nicht sonderlich viele Spiele in Saarbrücken vor einer solchen Kulisse gab. Und wenn, dann endete es nicht immer positiv für die Blau-Schwarzen. Ende Januar 2004 siegte der FCS bei winterlichen Verhältnissen mit 4:1 gegen den MSV Duisburg, es war bis zum gestrigen Abend der letzte Liga-Sieg vor einer fünfstelligen Kulisse.


    Zitat

    Coach Koschinat hatte vor dem Spiel gegen den BVB mächtig rotiert, hatte einige Spieler geschont. Kapitän Manuel Zeitz saß nach auskuriertem Magen-Darm-Infekt ebenso auf der Bank wie Mike Frantz und Sebastian Jacob. „Mike hat sich nicht zu einhundert Prozent sicher gefühlt für einen Startelfeinsatz. Sebi wollte ich nach dem Elversbergs-Spiel nicht rausnehmen, aber sein Rücken macht ihm Probleme. Und Bjarne Thoelke haben wir auch aufgrund seiner Historie ganz draußen gelassen. Alle Entscheidungen sind bereits im Hinblick auf Samstag getroffen worden“, sagte Koschinat.

  • Leider sind aber noch ein paar negative Dinge gestern nach dem Spiel geschehen.


    Die Camphauser Straße hoch Richtung Autobahn. Da sind Dortmunder nach dem Spiel aus den Autos raus und haben wahllos Saarbrücker abgegriffen. Selbst am Boden wurden weiter getreten und Trikots geklaut.


    Ich geh seit über 20 Jahren in den Park und sowas asoziales hab ich echt noch nie gesehen. Haben dann schnell die Polizei dazugerufen, due daraufhin mit der Hundestaffel dazwischen sind und die Camphauser rund 30 Minuten voll gesperrt haben. Asoziale Dortmunder…

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Leider sind aber noch ein paar negative Dinge gestern nach dem Spiel geschehen.


    Die Camphauser Straße hoch Richtung Autobahn. Da sind Dortmunder nach dem Spiel aus den Autos raus und haben wahllos Saarbrücker abgegriffen. Selbst am Boden wurden weiter getreten und Trikots geklaut.


    Ich geh seit über 20 Jahren in den Park und sowas asoziales hab ich echt noch nie gesehen. Haben dann schnell die Polizei dazugerufen, due daraufhin mit der Hundestaffel dazwischen sind und die Camphauser rund 30 Minuten voll gesperrt haben. Asoziale Dortmunder…

    Ein Grund mehr die Borussen aus Dortmund zu hassen.


    Ich lese hin und wieder in sozialen Netzwerken von einer Fanfreundschaft. Danach sieht es aber nie aus. Scheiss Dortmund. Nicht nur die Mannschaft ist zum kotzen unsympathisch, auch Ihre Fans.

  • :thumbup:

    Haben übrigens eine enge Fanfreundschaft mit Essen :P


    Zum Thema allgemein, in Dortmund hat man das Problem das die seit gut 10 Jahren und Klopp das vollkommen falsche Selbstverständnis haben das jeder die mag und jeder mit ihnen befreundet sein will und sie überall gerne gesehen sind (wie bei dem Thema mit Trikot in die ost).


    Erinnere mich noch an den Pokal und die gefühlte annektion Saarbrückens samt großem Infostand mit Norbert Dickel in der Europa Galerie und Verlosung haufenweiser BVB Fanartikel in allen Medien, Radio, Zeitungen etc. Vom Gastgeber hat da keiner gesprochen weil der heilige BVB kommt den jeder lieben muss ;)

  • Trotzdem sind sie mir hundertmal lieber als die arroganten Bazis.Wenn ich mit dem FCS Auswärts auf Reisen bin und mit dem Zug anreise,trifft man ja immer allerhand Fans anderer Vereine.Mit BVB Fans eigentlich bis jetzt immer angenehme Erfahrungen gemacht

  • Trotzdem sind sie mir hundertmal lieber als die arroganten Bazis.Wenn ich mit dem FCS Auswärts auf Reisen bin und mit dem Zug anreise,trifft man ja immer allerhand Fans anderer Vereine.Mit BVB Fans eigentlich bis jetzt immer angenehme Erfahrungen gemacht

    Habe letztens Ingolstädter im zug kennengelernt, auch sehr nett ;) :thumbup:


    Oder im Saarland wohnende Essener, aber dazu äußere ich mich aus Schutz vor manch Foristen nicht weiter ^^ :thumbup:


    Ansonsten gilt: es gibt immer solche und solche 8) :thumbup:

  • Die angebliche BVB "Freundschaft" ist doch schon seit 30 Jahren im Umlauf. Da war aber (meines Wissens) nie was dran. Weder von uns noch von denen. Mit Essen hat man schon seit Jahrzehnten eine gute Rivalität. Die akzeptieren uns und wir die. Gleiches liebenswertes Pack wie wir halt. :) Wenig Erfolg. Viel Liebe für den Club. Großes Potential an Fans auf beiden Seiten. Ich kenne ein paar von denen ihren Härtnern. Immer respektvoll uns gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!