3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 1:0 (0:0)

  • Härtetest für Frantz & Zeitz!


    Zitat

    FCS-Trainer Uwe Koschinat (50) sagt: „Die Diagnose ist eindeutig. Es ist eine strukturelle Verletzung der Bauchmuskulatur seitlich, aber wahrscheinlich eher durch einen Schlag.“


    Frantz trainierte Montag locker. Koschinat: „Er hat gesagt, dass er dieses Schmerz-Empfinden im Griff hat.“ Heute gibt es den Härtetest für Frantz. Koschinat: „Mike ist so erfahren und kennt seinen Körper, dass er ehrlich sagen kann, das funktioniert im Wettkampf oder eben noch nicht.“


    Zitat

    Auch bei Manuel Zeitz (32), der in Elversberg mit Magen-Darm-Infekt passen musste, ist noch nicht klar, ob er gegen Dortmund dabei sein kann. Koschinat will abwarten, ob Zeitz gut durch die Nacht kommt. Dann soll er am Dienstag trainieren. Koschinat: „Wenn das klappt, ist er eine Alternative für Mittwoch.“

  • Deutschland zu Gast im neuen Park

    Vereine aus zehn Bundesländer haben bisher ein Gastspiel beim FCS im neuen Ludwigspark bestritten. Es fehlen noch Schlesweig-Holstein, Bremen, Hamburg, Brandenburg, Thüringen und das Saarland. Das eigene Bundesland wird im Laufe der Saison folgen. Die meisten Duelle hatte man mit Clubs aus NRW. Mit dem Gastspieler der Dortmunder ist am Mittwoch schon zum zehnten Mal ein Team aus NRW im neuen Park zu Gast.



    Bisherige Gastspiele

    9 - NRW (3x Verl, 2x MSV, 1x KFC, 2x V. Köln, 1x BVB II)

    7 - Bayern (1x U´Haching, 1x FCB II, 1x Ingolstadt, 2x Türkgücü, 1x 1860, 1x Würzburg)

    5 - Niedersachsen (2x Meppen, 1x Osnabrück, 1x BTSV, 1x Havelse)

    4 - Sachsen-Anhalt (2x Halle, 2x Magdeburg)

    3 - Baden-Württemberg (2x Mannheim, 1x Freiburg II)

    3 - Sachsen (1x Dresden, 2x Zwickau)

    2 - Hessen (2x Wiesbaden)

    2 - RLP (2x FCK)

    1 - Mecklenburg (1x Rostock)

    1 - Berlin (1x Viktoria Berlin)

  • Heimspiele gegen Teams aus NRW (3.Liga)


    Gesamt

    20 Spiele - 05 Siege - 06 Unentschieden - 09 Niederlagen - 32:33-Tore



    Überblick

    23.07.22: FCS - SC Verl 1:0 (0:0) (Grimaldi) ZS: 9.127

    23.04.22: FCS - SC Verl 1:2 (1:1) (Günther-Schmidt) ZS: 6.283

    19.02.22: FCS - Viktoria Köln 0:1 (0:1) ZS: 6.419

    26.01.22: FCS - BVB II 2:0 (0:0) (Grimaldi, Gouras) ZS: 1.000

    14.08.21: FCS - MSV Duisburg 2:0 (2:0) (Günther-Schmidt, Gouras) ZS: 6.204

    19.03.21: FCS - Viktoria Köln 2:3 (1:0) (Jacob, Vunguidica) ZS: 0

    06.03.21: FCS - KFC Uerdingen 2:2 (1:1) (2x Gouras) ZS: 0

    03.03.21: FCS - MSV Duisburg 4:1 (1:0) (Günther-Schmidt, Froese, 2x Gouras) ZS: 0

    25.10.20: FCS - SC Verl 1:2 (0:1) (Barylla) ZS: 0

    29.03.14: FCS - MSV Duisburg 0:2 (0:1) ZS: 6.189

    15.03.14: FCS - Borussia Dortmund II 0:1 (0:1) ZS: 4.104

    09.11.13: FCS - Preußen Münster 2:2 (0:1) (Fischer, Rahtgeber) ZS: 7.028

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    03.02.13: FCS - Borussia Dortmund II 3:3 (1:0) (3x Ziemer) ZS: 3.565

    06.10.12: FCS - Preußen Münster 0:0 ZS: 4.227

    07.08.12: FCS - Alemannia Aachen 1:2 (1:0) (Straith) ZS: 6.377

    10.03.12: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:1) (Wurtz, Ziemer) ZS: 4.118

    10.12.11: FCS - RW Oberhausen 5:2 (1:1) (3x Wurtz, Ziemer, Salifou) ZS: 5.042

    05.11.11: FCS - Preußen Münster 2:2 (1:0) (2x Pisano) ZS: 6.044

    02.10.10: FCS - RW Ahlen 0:0 ZS: 4.130

  • Die möglichen Debüts

    Noch warten Neuzugänge auf ihr Debüt beim FCS in einem Pflichtspiel. Neben den beiden Ersatztorhütern gilt dies auch für Julius Biada (verletzungsbedingt kein Thema) und und Marvin Cuni. Er war die ersten beiden Spiele gesperrt und darf nun zum ersten Mal mitwirken. Auch für Frederik Recktenwald oder Andy Breuer wäre es bei einem Einsatz das Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft. Bis dato wurden 112 Spieler in der 3.Liga eingesetzt. In den Heimspielen (es geht um die gleichen Namen) wurden 108 Spieler eingesetzt und für Marvin Cuni könnte auch das Debüt im Ludwigspark anstehen. Dort hat er noch nie gespielt, auch nicht als Gegner. Ebenso hat Mike Frantz noch nie im neuen Park gegen den Ball getreten.

  • Die ewige Tabelle der 3.Liga

    In der ewigen Tabelle der 3.Liga liegt der FCS aktuell auf Platz 17 und hat in 228 Spielen bis dato 308 Punkte sammeln können. Der nächste echte Verfolger ist Zwickau mit 294 Punkten. Nach vorne fehlen den Malstättern aktuell noch neun Punkte auf den VfR Aalen (317 Punkte aus 266 Spielen) beziehungsweise 13 Punkte auf den 1.FC Heidenheim (321 Punkten in 190 Spielen). In der Heimtabelle kann man sich dagegen am Mittwoch um einen Platz nach vorne verbessern. 182 in 114 Spielen bedeuten aktuell den 18.Platz, zwei Zähler liegt man hinter Jena (133 Spiele). Mit einem Heimsieg kann man den FCC gegen Dortmund überholen. In der Nähe sind auch Heidenheim (191 Punkte in 95 Spielen), Duisburg (193 Punkte in 113 Spielen und Regensburg (199 Punkte in 133 Spielen). Der Vorsprung auf Zwickau beträgt fünf Zähler. Die beiden Siege gegen Türkgücü München aus der Vorsaison ließen nicht in die Statistik ein. Seit der Rückkehr 2020 liegt der FCS mit 119 Punkten aus 76 Spielen auf dem dritten Rang. Nur Magdeburg (129) und 1860 München (133) haben mehr Zähler geholt. Mit einem Heimsieg gegen den BVB springt man zudem in der Heimstatistik seit 2020 vom vierten auf den ersten Tabellenplatz und überholt unter anderem 1860 (66 Punkte) und den bisherigen Spitzenreiter Magdeburg (67 Punkte).

  • 40.Spiel für Koschinat

    Zum insgesamt 40.Mal in einer Ligabegegnung wird Uwe Koschinat am Samstag den FCS Couchen. Die bisherige Bilanz liegt bei 18 Siegen, 10 Remis und 12 Niederlagen. Mit einem Sieg aus den nächsten beiden Spielen kann er seinen Vorgänger (18/11/12) überflügeln. In Sachen Heimspielen steht er in der Liga vor dem 20.Spiel und zieht damit mit Lukas Kwasniok gleich. Kwasniok bestritt jedoch noch ein Regionalligaspiel in Völklingen, dadurch überholt Koschinat ihn in der 3.Liga. Bis dato konnten zehn Heimspiele gewonnen werden (fünf Niederlagen). Die Bilanz zwischen Koschinat (10/4/5) und Kwasniok (10/5/5) ist fast identisch, mit einem Sieg gegen den BVB wäre es bei gleicher Spielanzahl besser unterwegs als sein Vorgänger.

  • Der Nachwuchsfördertopf

    Auch in der Saison 2022/23 erhalten die Drittligisten für den Einsatz junger Spieler (U21) einen gewissen Förderbetrag (gebunden an die Nachwuchsabteilung). Die Höhe des Betrages ist abhängig von den Spielminuten (bis einschließlich zum 33.Spieltag) der Akteure. 100.000 Euro (plus 50.000 Euro über die allgemeine Belobigung für ein NLZ) hat der FCS durch den Status des Nachwuchsleistungszentrum sicher. Vergangene Saison erhielt man insgesamt 233.977,85 aus dem Fördertopf. In der Saison fließen die Einsatzzeiten aller Spieler ein, welche am/nach dem Stichtag 1.Juli 2001 geboren worden. Aus dem aktuellen Kader sind dies Marvin Cuni (einfache Spielminuten), Luca Kerber (dreifache Spielminuten) und Frederic Recktenwald (dreifache Spielminuten). Auch bei Einsätzen von Andy Breuer (dreifache Spielminuten), Tim Walle (zweifache Spielminuten) oder Felix Jubelius (dreifache Spielminuten) würde der FCS profitieren.




    Der Stand nach dem 2.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    163 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0 Minuten - Frederic Recktenwald (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1)


    = 163 * 3 = 489 Minuten



    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2

    (Gelingt der Sprung in ein NLZ mit zwei Steinen = Multiplikator von 3)


    = 489 * 2 = 978 Minuten

  • Mit Verspätung noch die Gratulation zum Derbysieg - mit Sicherheit kein unverdienter Sieg, der über exakt die in der 3. Liga notwendigen Qualitäten errungen wurde.


    Gleichwohl bin ich ein wenig gespannter auf undankbare Gegner wie BVB II - und noch viel mehr auf den Saisonverlauf mit Spielen gegen Halle, Aue, Zwickau & Co... Denn da wird der FCS zwingend das Spiel machen müssen.


    Natürlich benötigt man immer auch etwas Glück, aber vor allem wird sich die Frage nach dem Aufstieg über diese "Drecksspiele" entscheiden - hat man genügend Varianten im Gepäck um im letzten Drittel Unterschiedsaktionen gestalten zu können oder nicht...


    Es bleibt spannend - Anfang Oktober wird man schon eine fundierte Prognose abgeben können: Zuvor kommen u.a. ein paar schwierige Auswärtsspiele und man sieht wo man steht.


    Mein persönliches Fazit: Der FCS braucht sich diese Saison vor keiner anderen Mannschaft verstecken - und müsste bis zum Schluss ganz Vorne dabei sein. Ob es denn dann wirklich reicht für den (direkten) Aufstieg, dazu braucht es wie bereits erwähnt auch immer Glück...

  • Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom @BVB


    Uwe #Koschinat: Wir haben bisher eher regeneriert, werden aber heute an Inhalten arbeiten. Das ist während einer Englischen Woche normal.


    #Koschinat: Wir müssen abwarten, wer zur Verfügung steht, aber wir brauchen auch nicht zu weinen. Wir haben einen breiten Kader.


    #Koschinat: Dortmund hat einen großen Umbruch und ist schlecht gestartet. Sie sind relativ schwer einzuschätzen.


    Tobias #Jänicke: 250 Spiele sind schon eine Auszeichnung. Es können schon noch einige folgen. Ein Sieg wäre natürlich die Krönung.

  • Ein Liga-Heimspiel vor mehr als 10.000 Heimzuschauer an einem Werktag ist doch auch schon eine ganz lange Zeit her.
    Letztes Jahr gabs das Freitagsspiel gegen Braunschweig.


    Mir käme der 02.05.2006 gegen Kickers Offenbach als letztes "Dienstags/Mittwochsspiel" vor so einer Kulisse in den Sinn. Anpfiff war damals 17:30, die 4:0 Niederlage sahen 17.500 Zuschauer

    (52) 1.FC Saarbrücken-Kickers Offenbach 2.Bundesliga 2005/2006 - YouTube Hier die DSF Zusammenfassung des Spiels

  • Die Pressekonferenz vor Dortmund


    Die Ausfälle von Lukas Boeder (Teilriss des Innenbandes), Julius Biada (individuelles Training nach Wadenproblemen) und Robin Scheu (muskuläre Probleme) sind klar. Auch Andy Breuer (Trainingspause) wird fehlen. Hinter den Einsätzen von Mike Frantz (Beckenprellung) und Manuel Zeitz (Magen-Darm-Infektion), Sebastian Jacob (Rücken ist "zu"), Tobias Schwede (Probleme mit der Wadenmuskulator) und Bjarne Thoelke (Knöchel und Belastungssteuerung) steht noch ein Fragezeichen. Alle Spieler sollten bei der Einheit im Anschluss an die Pressekonferenz einen Belastungstest absolvieren.



    Spielerpool des FCS gegen Dortmund

    Daniel Batz, Tim Paterok, Julian Bauer - Dominik Ernst, Frederic Recktenwald, Dominik Becker, Steven Zellner, Boné Uaferro, Pius Krätschmer, Luca Kerber, Dave Gnaase, Richard Neudecker, Kasim Rabihic, Tobias Jänicke, Julian Günther-Schmidt, Justin Steinkötter, Adriano Grimaldi, Marvin Cuni - Fraglich: Mike Frantz, Manuel Zeitz, Bjarne Thoelke, Tobias Schwede, Sebastian Jacob - Ausfälle: Lukas Boeder, Robin Scheu, Julius Biada,



    8.100 Karten verkauft

    Zum Zeitpunkt der Pressekonferenz waren 8.100 Karten abgesetzt und seither sind im Sitzbereich noch mal einige Karten über die virtuelle Ladentheke gegangen. Auch weiterhin können Karten über den Onlineshop erworben werden. Am Spieltag selbst öffnen auch die Tageskassen am Ludwigspark. Der Verein rechnet mit bis zu 9.500 Besuchern.



    Vorverkauf für Ingolstadt läuft weiter

    Seit einigen Tagen läuft der Vorverkauf für das Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt am Samstag. Der Vorverkauf wird ausschließlich im FCS-Fanshop angeboten, am Spieltag selbst ist auch eine Tageskasse geöffnet. Alle Informationen.



    Wieder Spenden möglich

    Auch im Rahmen des Spiels gegen Dortmund sind wieder Spenden für die Malarbeiten der aktiven Fanszene möglich. Gespendet werden kann mindestens am Fanstand der Ultras auf der Osttribüne (zwischen den beiden Verkaufsständen). Wie zuvor berichtet müssen die Kosten für die (noch nicht beendeten) Arbeiten vollständig durch die Fans getragen werden.



    Trainingspause bei Andy Breuer

    Nachwuchsspieler Andy Breuer wird in den kommenden Tagen nicht auf dem Trainingsplatz stehen. Breuer wurde vom Trainerteam für zehn Tage aus dem Trainingsbetrieb genommen, man will damit eine altersgerechte Belastungssteuerung vornehmen. Der 16-Jährige hatte die Vorbereitung quasi komplett mit den Profis bestritten und durch die lange Saison in der U17 (Stichwort Aufstiegsspiele) im Grunde überhaupt keine Sommerpause gehabt. In den bisherigen beiden Saisonspielen gegen Verl und Elversberg stand Breuer als erster 16-Jähriger seit Jahrzehnten im Spieltagskader, kam aber nicht zum Einsatz. In den Testspielen der U19 kam Breuer in der Vorbereitung noch nicht zum Einsatz.



    Die Aussagen von Tobias Jänicke in der Zusammenfassung:

    - Wir haben in Elversberg alles investiert und nur so können wir Spiele gewinnen. Der Sieg macht Lust auf mehr.


    - Die Marke von 250 Drittligaspielen macht mich ein Stück weit stolz. Es ist eine beachtliche Zahl, soll aber nicht das Ende sein. Ich würde mich freuen, wenn es ein positives Jubiläum werden würde.


    - Zweite Mannschaften sind immer unangenehm zu bespielen, die Gefahr diesen Gegner zu unterschätzen besteht nicht. Wir wollen die Punkte im Park behalten. Flutlichtspiele an einem Mittwoch im Ludwigspark sind geil.


    - Konkurrenz gehört zum Fußball dazu, mit dem Alter sieht man diese Situation lockerer. Ich habe aber immer noch den Anspruch zu spielen und wir werden alle Spieler im Kader benötigen. Wenn man seine Chance bekommt muss man performen.



    Die Aussagen von Uwe Koschinat in der Zusammenfassung:

    - Jede neue Saison bietet neue Chancen und es war wichtig in Elversberg ein kämpferisches Gesicht zu zeigen. Wir sind dem Momentum der Elversberger begegnet und haben uns diesen schweren, erkämpften Sieg verdient.


    - Durch die englische Woche stand die Regeneration im Vordergrund. Wir müssen herausfinden welche Spieler uns am Mittwoch zur Verfügung gehen ohne zu große Risiken bei einzelnen Spielern einzugehen. Wir haben einen breiten Kader und viele Spieler scharren mit den Hufen um von Beginn an dabei zu sein. Die Entscheidung über die Verfügbarkeit der Spieler fällt nach dem heutigen Training.


    - So viel kann ich verraten: Marvin Cuni und Tobias Jänicke werden von Beginn an spielen.


    - Gerade aufgrund der Niederlage gegen Ingolstadt darf man den BVB nicht unterschätzen. Es gibt in dem Club einen sehr klaren Plan der Talentförderung von internationalen Top-Talenten. Spiele wie am Mittwoch im Ludwigspark helfen diesen Talenten enorm und die Kaderqualität beim BVB ist viel zu hoch um am Ende etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die Außenbahnspieler beim BVB sind defensiver eingestellt als noch in der Vorsaison. Sie haben sich ihre aktive und mutige Spielart erhalten. Wir sind darauf vorbereitet, erwarten aber aufgrund des Termins unter der Woche keine Spieler aus der ersten Mannschaft. Wir müssen uns überraschen lassen.


    - Rotation wird nicht aus Mittel zum Zweck betrieben, aber die Belastungssteuerung bei einzelnen Spieler ist aufgrund ihrer Vergangenheit notwendig.

  • Sollten Thoelke und Mike ausfallen, wäre ich ausnahmsweise für die Viererkette und für die Aufstellung von Goali. Wobei ich mir auch dann einen Positionstausch Becker/Krätschmer vorstellen kann. Lief in Elversberg gut mit den Beiden.

  • Sollten Thoelke und Mike ausfallen, wäre ich ausnahmsweise für die Viererkette und für die Aufstellung von Goali. Wobei ich mir auch dann einen Positionstausch Becker/Krätschmer vorstellen kann. Lief in Elversberg gut mit den Beiden.

    Ja wird dann denk ich auch so kommen kann mir nicht vorstellen dass man mit Uaferro starten lässt

  • Warum das Flutlicht im Park ein Muss ist


    Zitat

    Im ersten Abendspiel der neuen Saison empfängt Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken an diesem Mittwoch um 19 Uhr Borussia Dortmund II. Und auch wenn es zum Spielende gegen 21 Uhr noch nicht dunkel sein wird, die Flutlichter im Ludwigsparkstadion werden leuchten – weil sie das immer tun müssen. „Es ist eine Anforderung der Fernsehübertragung“, sagt Christian Seifert, der beim FCS für Stadionfragen zuständig ist, „die Vorgabe des DFB für die 3. Liga ist eine Lichtstärke von 1000 Lux.“


    Zitat

    Koschinat wird in der englischen Woche – schon am Samstag geht es beim FC Ingolstadt weiter – rotieren müssen. Kapitän Manuel Zeitz hat seinen Magen-Darm-Infekt überwunden, ihm dürfte aber die Kraft fehlen. Stürmer Sebastian Jacob laboriert an Rückenproblemen. Mike Frantz (Beckenprellung), Tobias Schwede (Wadenprobleme) und Bjarne Thoelke (Bluterguss am Knöchel) stehen auf der Kippe. Koschinat spricht von einer „Fürsorgepflicht. Wir wollen keinen Spieler sehenden Auges in eine Problematik schicken, die sich im weiteren Saisonverlauf dann negativ auswirken kann.“

  • Cuni und Jänicke in der Startelf gegen Dortmund


    Zitat

    Zwei Spiele – zwei Siege. Beim 1. FC Saarbrücken kann man sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der noch frischen Saison sein. Das Gute ist: Man kann noch eine Schippe drauflegen. Denn Julius Biada und Marvin Cuni kamen bis dato noch nicht zum Einsatz. Für letzteren ist mit dem Zuschauen allerdings nun Ende. Die Rotsperre, die sich Marvin Cuni noch als Spieler des SC Padernborn eingefangen hat, ist nun verbüßt. Er wird, das bestätigte Uwe Koschinat in der heutigen Pressekonferenz, in der Startelf stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!