2. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Ob das grundsätzlich der Fall sein soll? Das ist so ein Punkt den man sehr viel liest und auch logisch so annimmt mit der Prämisse, dass der zurückgezogene Mittelfeldspieler den zentralen Patz als Aufbauspieler einnimmt. So wirklich testen konnte man das in der Vorbereitung jedoch nicht / hat andere Dinge getestet. Zentral in der Dreierkette hat Frantz nur im ersten Test gegen Quierschied (mit Boeder und Uaferro daneben) gespielt. Sowohl die 20 Minuten in Hesperange (Thoelke zentral, Zellner LIV) bis zur Verletzung wegen der Kopfverletzung als auch die 25 Minuten in der zweiten Hälfte in Oberachern (Thoelke zentral, Boeder als RIV) hat er auf einer der Halbpositionen gespielt. Thoelke dagegen hat nur gegen Quierschied mal nicht zentral in einer Dreierkette gespielt. Übrigens war das auch zuletzt im Benefizspiel der Fall mit Thoelke im Zentrum, auch wenn man den sportlichen Wert dort natürlich nicht zu hoch hängen sollte. Ist natürlich auch eine sinnige Überlegung. Thoelke ist wie Frantz sicher nicht der schnellste Spieler (weswegen bei anderen Spielernamen in der Lottnerischen Dreierkette ja oft auch Zellner zentral und als halber Libero gespielt hat), aber mit seinen Stärken sicher der Spielerturm um den sich die komplette Defensive schart.

    Seh ich ganz genauso. Wenn mit Mike, dann keinesfalls in der Mitte sondern auf außen, damit ein IV noch defensiv absichern kann. Tolle Aufbaupässe kann er auch von dort spielen. Was er in den Vorbereitungsspielen gezeigt hat, war mir allerdings vom kämpferischen Einsatz und der Geschwindigkeit zu wenig. Da war z.B. Bone schneller und zweikampfhärter, auch Bjarne. Abwarten, ob UK das Risiko mit Mike jetzt schon gehen will oder ihm noch Zeit lässt sein Tempospiel zu verbessern. Ich würde noch warten und mit 4er-Kette spielen, Zelle und Bjarne zentral. Und sofern gesund, Tobi und Domme auf außen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ganz klare Antwort: es sind Derbys, was denn sonst? :/ Elversberg ist wenige KM von uns entfernt, liegt bekanntlich im Saarland und es ist dann definitiv ein Derby. Ich weiß echt nicht was was es da für eine Diskussion gibt. Möchte man nicht akzeptieren dass die mittlerweile ein ebenbürtiger Konkurrent sind? Die Elversberger sehen es als Derby und spielen dementsprechend, vielleicht sollten wir mal umdenken? Nur so ein Tipp an manche "Experten" gerade auch bei FB (was man da so liest tut weh). Ohne Respekt und Demut kein Erfolg. Da können wir noch 100 Jahre mit dieser Arroganz den Elven gegenübertreten und verlieren immer wieder bis wir es endlich geschnallt haben. Elversberg ist ein Dorf und man muss diesen Verein nicht mögen, aber sie sind mittlerweile ein gefährlicher Konkurrent in der gleichen Liga den wir niederringen müssen. Das möchte ich am Samstag auf dem Platz sehen!

    Für mich macht sich ein Derby zuallerst an der Fanbase und Fankultur fest. Und da seh ich bei den Elfen nix, was auch nur annäherungsweise an FuCK und den SVW heran reicht.

  • Für mich macht sich ein Derby zuallerst an der Fanbase und Fankultur fest. Und da seh ich bei den Elfen nix, was auch nur annäherungsweise an FuCK und den SVW heran reicht.

    Ok nach der Aussage währe auch ein Spiel gegen Saar 05 kein derby

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dazu braeuchte die ELV erstmal eine Fanbase... von Fankultur ganz zu schweigen. Elv Wichtel mit einer Fahne sind weder eine Fanbase noch ist das irgendeine Kultur. Auch wenn sie denken dass das ganze Saarland sich fuer sie interessiert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Für mich macht sich ein Derby zuallerst an der Fanbase und Fankultur fest. Und da seh ich bei den Elfen nix, was auch nur annäherungsweise an FuCK und den SVW heran reicht.

    Sehe ich eben komplett anders, aber darf ja jeder so sehen wie er möchte. Für mich ist das Spiel nächste Woche ein richtiges Derby.


    Was heißt nächste Woche...am Samstag

  • Ist es ein Derby, wenn unsere Fans mit im Heimblock der Elfen stehen, weil sie selbst kaum Fans haben? :D

    Es ist in meinen Augen einfach ein Nachbarschaftsduell gegen ein Dorf. In den Augen der Mannschaft kann es aber gerne ein Derby sein.

    Unter einem Derby versteh ich auch eine klare Rivalität und ein aufeinanderprallen von Fanszenen. Das ist hier nicht so wirklich gegeben.

  • Ok nach der Aussage währe auch ein Spiel gegen Saar 05 kein derby

    Isses für mich auch nicht. Früher vlt. mal zu Großvaters Zeiten, aber das ist schon lange vorbei. Genau wie Röchling oder die Borussen. Und die Elfen sind als Mob doch total lächerlich. Ihre Söldnertruppe ist allerdings brandgefährlich. Da müssen wir als einzige Top-Saarländer-Mannschaft alles raus hauen, was drin iss. Nur der FCS.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Dazu braeuchte die ELV erstmal eine Fanbase... von Fankultur ganz zu schweigen. Elv Wichtel mit einer Fahne sind weder eine Fanbase noch ist das irgendeine Kultur. Auch wenn sie denken dass das ganze Saarland sich fuer sie interessiert.

    Den Lindenbär nicht vergessen. Der ist ne Schande für meine Spezies.

  • Ist es ein Derby, wenn unsere Fans mit im Heimblock der Elfen stehen, weil sie selbst kaum Fans haben? :D

    Es ist in meinen Augen einfach ein Nachbarschaftsduell gegen ein Dorf. In den Augen der Mannschaft kann es aber gerne ein Derby sein.

    Unter einem Derby versteh ich auch eine klare Rivalität und ein aufeinanderprallen von Fanszenen. Das ist hier nicht so wirklich gegeben.

    Du siehst also keine Rivalität? Ein Nachbarschaftsduell gegen ein Dorf und deswegen kein Derby? Man was für ein Schwachsinn, unglaublich. Sorry, aber eine erbärmliche Einstellung. Dieses Dorf mit seinen vielleicht 3500 Zuschauen am Samstag sind ein echter Konkurrent und so Experten wie du, raffen es nicht. Das schreibe ich ohne Angst vor denen aber mit Respekt. Diese Arroganz finde ich zum Kotzen. Ich möchte die nicht stark reden und mag andere Vereine im Saarland viel mehr, aber so eine erbärmliche Einstellung tut weh. Hoffentlich denken unsere Spieler am Samstag nicht so.

  • Du siehst also keine Rivalität? Ein Nachbarschaftsduell gegen ein Dorf und deswegen kein Derby? Man was für ein Schwachsinn, unglaublich. Sorry, aber eine erbärmliche Einstellung. Dieses Dorf mit seinen vielleicht 3500 Zuschauen am Samstag sind ein echter Konkurrent und so Experten wie du, raffen es nicht. Das schreibe ich ohne Angst vor denen aber mit Respekt. Diese Arroganz finde ich zum Kotzen. Ich möchte die nicht stark reden und mag andere Vereine im Saarland viel mehr, aber so eine erbärmliche Einstellung tut weh. Hoffentlich denken unsere Spieler am Samstag nicht so.

    Pete, Du verwechselst die Spieler mit den Fans. Klar wird das ein hartes Spiel, weil die Klasse Spieler haben. Aber sicher nicht wegen den Rängen. Selbst im Pokal waren dort zu 90% Eventbesucher, aber keine Fans. Und das macht ein Derby aus. Nee, die trennen Welten von uns.

  • Was er in den Vorbereitungsspielen gezeigt hat, war mir allerdings vom kämpferischen Einsatz und der Geschwindigkeit zu wenig. Da war z.B. Bone schneller und zweikampfhärter, auch Bjarne. Abwarten, ob UK das Risiko mit Mike jetzt schon gehen will oder ihm noch Zeit lässt sein Tempospiel zu verbessern.

    1.) Bone schneller? Was für Zeug rauchst du denn? Mike ist im Antritt (auf den ersten Metern) einer der schnellsten Spieler von uns. Bone einer der langsamsten. Da gibt es keine 2 Meinungen, das sind einfach Fakten.


    2.) Risiko Mike am Samstag zu bringen? Eher umgekehrt! Wenn Uwe Mike am Samstag NICHT bringt und das Spiel vergeigt wird, kann er sich aufgrund der Reaktionen (Presse/Fans/socialmedia/Sponsoren) warm anziehen. Dann brennt der Baum lichterloh. Mittlerweile wird jedoch HO schon interveniert haben und Uwe klar gemacht haben das Mike spielen muß. Wäre ja nicht das erste mal das HO die Aufstellung (damals sogar in der Kabine) dem Trainer vorgibt :P

  • 1.) Bone schneller? Was für Zeug rauchst du denn? Mike ist im Antritt (auf den ersten Metern) einer der schnellsten Spieler von uns. Bone einer der langsamsten. Da gibt es keine 2 Meinungen, das sind einfach Fakten.


    2.) Risiko Mike am Samstag zu bringen? Eher umgekehrt! Wenn Uwe Mike am Samstag NICHT bringt und das Spiel vergeigt wird, kann er sich aufgrund der Reaktionen (Presse/Fans/socialmedia/Sponsoren) warm anziehen. Dann brennt der Baum lichterloh. Mittlerweile wird jedoch HO schon interveniert haben und Uwe klar gemacht haben das Mike spielen muß. Wäre ja nicht das erste mal das HO die Aufstellung (damals sogar in der Kabine) dem Trainer vorgibt :P

    Welches Vorbereitungsspiel hast Du denn gesehen?

  • Du siehst also keine Rivalität? Ein Nachbarschaftsduell gegen ein Dorf und deswegen kein Derby? Man was für ein Schwachsinn, unglaublich. Sorry, aber eine erbärmliche Einstellung. Dieses Dorf mit seinen vielleicht 3500 Zuschauen am Samstag sind ein echter Konkurrent und so Experten wie du, raffen es nicht. Das schreibe ich ohne Angst vor denen aber mit Respekt. Diese Arroganz finde ich zum Kotzen. Ich möchte die nicht stark reden und mag andere Vereine im Saarland viel mehr, aber so eine erbärmliche Einstellung tut weh. Hoffentlich denken unsere Spieler am Samstag nicht so.

    Es ist also Schwachsinn, wenn ich einen Verein ohne wirkliche Fanszene nicht als richtigen Derbygegner sehe? Ich habe dort nun mal kein Derbygefühl, so wie ich das gegen Mannheim oder Lautern habe. Rede ich mit meinem Text die Mannschaft von denen schwach? Nein absolut nicht, die sollte man nicht unterschätzen nach den letzten Spielen. Wo ist das arrogant und absoluter Schwachsinn???

  • Es ist also Schwachsinn, wenn ich einen Verein ohne wirkliche Fanszene nicht als richtigen Derbygegner sehe? Ich habe dort nun mal kein Derbygefühl, so wie ich das gegen Mannheim oder Lautern habe. Rede ich mit meinem Text die Mannschaft von denen schwach? Nein absolut nicht, die sollte man nicht unterschätzen nach den letzten Spielen. Wo ist das arrogant und absoluter Schwachsinn???

    Ich denke auch, er hat dich falsch verstanden.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Nee, die trennen Welten von uns.

    Eben nicht und das sollte langsam in die Köpfe. Du kannst dir von dem Titel Traditionsverein nicht wirklich etwa kaufen. Jeder muss verstehen, dass auch die Kleinen das Recht auf Erfolg haben und dies auch nutzen. Wenn man das nicht kapiert, dann hat man eigentlich nichts verstanden was Erfolg angeht.

  • Es ist also Schwachsinn, wenn ich einen Verein ohne wirkliche Fanszene nicht als richtigen Derbygegner sehe? Ich habe dort nun mal kein Derbygefühl, so wie ich das gegen Mannheim oder Lautern habe. Rede ich mit meinem Text die Mannschaft von denen schwach? Nein absolut nicht, die sollte man nicht unterschätzen nach den letzten Spielen. Wo ist das arrogant und absoluter Schwachsinn???

    Weil es eben Schwachsinn ist. Diejenigen die dieses Spiel nicht als Derby ansehen sind doch überwiegend diejenigen, die danach ne große Klappe haben wenn wir verlieren und alles in Frage stellen. Die Elversberger lachen sich jedes Jahr schlapp über so Typen wie dich. Eben weil du sie nicht Ernst nimmst und über deren Fankultur lachst. Eine Fankultur eines Dorfes...

  • Ich glaube zwischen der Einstufung als Derby (aus meiner Sicht emotionale Höhepunkte gegen Gegner mit ebenfalls großer Historie und Fankultur - hat für mich in meiner persönlichen Definition mit Traditionsvereinen aus der Region/Umgebung zu tun) und dem Begriff "nicht ernst nehmen" gibt es noch einige Zwischenstufen.


    Elversberg (oder auch Wehen Wiesbaden als Pendant zum Waldhof) sind Gegner, die man absolut ernst nehmen muss, aber emotionale Höhepunkte für diese Saison sind diese Spiele für mich per se einfach nicht - es sei denn, es entstehen solche Spielverläufe wie gegen WW letzte Saison im LuPa.

  • Man lebt in Zeiten, in denen die Begegnung zwischen dem FC Santos und Melbourne City zu nem Derby hochkristallisiert wird. Von daher sollte es am Ende doch einfach jeder so betrachten wie er sich für ihn richtig anfühlt. Die Diskussion gab es schon als man 2013 in der 3.Liga das Duell hatte und klar ist auch: Der Bezug dazu wird in den nächsten Jahren immer größer werden, man muss sich ja nur die Spiele im Nachwuchsbereich zwischen den Vereinen ansehen und die heutigen Jugendlichen wachsen verstärkt damit auf eben weil sich die Vereine seit vielen Jahren sportlich ungefähr auf Augenhöhe begegnen. Auch hätte es vor 15 Jahren niemals Gesänge gegen Elversberg gegeben, heute hat sich das ein Stück weit verändert. Das ist der Lauf der Zeit.


    Warum es jedoch Schwachsinn sein sollte, wenn man es nicht so sehen mag erschließt sich mir nicht. Zwischen den Fanszenen und Fangruppierungen beider Vereine gibt es einen mehr als regen Austausch und es wird nicht nur Nacht zusammen durchgemacht oder sich gegenseitig bei verschiedenen Fragen und Problemen geholfen. Die Jungs und Mädels haben auch nichts gegen den FC. Im Gegenteil. Im April beim FCK waren sie fast vollständig im Gästeblock dabei gewesen. Diese vermeintliche Rivalität zwischen den Fans gibt es in großen Teilen einfach nicht und das sehen viele Elversberger genauso. Auch sie sprechen nur ungern von einem Derby. Sie mögen Homburg nicht und sehen dieses Spiel als ihr Derby an. Der FC ist halt da wie umgekehrt die SVE da ist und das volle Stadion (und in der Regel die drei Punkte) nimmt man gerne mit. Und das hat dann auch nichts mit der sportlichen Geschichte zu tun. Es gibt schon seit vielen Jahren nicht mehr den geringsten Anlass die sportliche Qualität der SVE zu unterschätzen.

  • Saarländische Ligaduelle seit 2010 (Auswärts)


    Bilanz

    13 Spiele - 02 Siege - 5 Unentschieden - 6 Niederlagen - 20:20 Tore



    Überblick

    02.11.19: SVE - FCS 3:0 (1:0) ZS: 6.211

    13.04.19: SVE - FCS 4:3 (4:3) (Zellner, Eisele, Jänicke) ZS: 3.400

    29.09.18: FCH - FCS 2:1 (0:0) (Mendler) ZS: 9.026

    09.12.17: Röchling - FCS 0:6 (0:3) (3x Holz, Behrens, Schmidt, Kehl-Gomez) ZS: 1.970

    02.08.17: SVE - FCS 0:0 ZS: 7.819

    29.10.16: FCH - FCS 3:3 (1:1) (Schmidt, Döringer, Behrens) ZS: 5.908

    15.10.16: SVE - FCS 2:1 (1:1) (Schmidt) ZS: 7.721

    14.11.15: Saar 05 - FCS 0:3 (0:1) (SÖkler, Taylor, Puclin) ZS: 2.100

    31.10.15: FCH - FCS 0:0 ZS: 5.828

    29.08.15: SVE - FCS 0:0 ZS: 7.124

    28.02.15: SVE - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.200

    01.08.14: FCH - FCS 2:2 (1:2) (Taylor, Hahn) ZS: 11.208

    25.01.14: SVE - FCS 3:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 8.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!