2. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Mit Robin fällt einer unsrer zweikampfstärksten Spieler aus. Egal wer für ihn spielt (Tobi, Steini, Rabihic) - er wird vor allem im Gegenpressing ne ordentliche Schippe drauf legen müssen. Somit ist es die Chance sich zu beweisen und dem Trainer zu zeigen, dass man sich voll reinhaut. Männerfussball.

    Das kann vielleicht sein, aber dafür gibt es weniger unnötige Fouls und Fehlpässe, Flanken die ins Niemandsland fliegen. Das bedeutet weniger gefährliche umschaltmomente des Gegners.

  • Wie schon von mir vor einigen Tagen gesagt, wäre der Einsatz von Scheu eine große Gefahr gewesen hinsichtlich potentieller roter Karte gegen provozierende Elven. Passt von daher.


    Der SR Bericht ist einfach unnötig. Es geht NICHT um die Nr.1 an der Saar, sondern um 3 Punkte. Wer der beste Verein ist, wird sich in der Abschlußtabelle zeigen .. alles andere ist unnötig Panikmache ...

  • Das kann vielleicht sein, aber dafür gibt es weniger unnötige Fouls und Fehlpässe, Flanken die ins Niemandsland fliegen. Das bedeutet weniger gefährliche umschaltmomente des Gegners.

    Gegen Verl hatte es diese Momente zwar gegeben, aber nicht wegen Robin, siehe die Großchancen von Verl in HZ 2. Die Flanken- und Passqualität ist sowieso bei fast allen ausbaufähig. Den Blick nur auf Robin zu richten und alles andere auszublenden ist selektive Wahrnehmung und bedient allenfalls das eigene Vorurteil. Da ist noch bei einigen Luft nach oben.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Gegen Verl hatte es diese Momente zwar gegeben, aber nicht wegen Robin, siehe die Großchancen von Verl in HZ 2. Die Flanken- und Passqualität ist sowieso bei fast allen ausbaufähig. Den Blick nur auf Robin zu richten und alles andere auszublenden ist selektive Wahrnehmung und bedient allenfalls das eigene Vorurteil. Da ist noch bei einigen Luft nach oben.

    Ich erwarte von einem Profi mit Zweitliga Erfahrung mehr als nur rennen, stören und Foul spielen. Er bringt fast kein Zuspiel zum nächsten Mann, von Flanken ganz abgesehen, die kann er gar nicht. Das ist einfach zu wenig. Er ist bemüht, dass will ich ihm auch nicht absprechen.

  • Ich erwarte von einem Profi mit Zweitliga Erfahrung mehr als nur rennen, stören und Foul spielen. Er bringt fast kein Zuspiel zum nächsten Mann, von Flanken ganz abgesehen, die kann er gar nicht. Das ist einfach zu wenig. Er ist bemüht, dass will ich ihm auch nicht absprechen.

    Genau so sieht's aus! Ich bin wirklich beruhigt dass er nicht spielt. Den kann man höchstens die letzten zwanzig Minuten bringen, um Druck zu machen

  • Wie wird der Start?

    Mit dem Spiel in Elversberg besitzt der FCS die Möglichkeit auf den besten Saisonstart seit 2019 in der Regionalliga. Damals hat man die ersten beiden Spiele (am Ende sogar die ersten sieben Spiele) gewinnen können und ist perfekt gestartet. Mit einem Auswärtssieg am Samstag gelingt dies ebenfalls. In der 3.Liga hat dies indes noch nie funktioniert. 2010 und 2014 startete man mit null Punkten, 2011 mit zwei Unentschieden. 2012 folgte auf einen Auftaktsieg in Stuttgart eine Heimniederlage gegen Osnabrück. Auch 2021 gewann man zum Auftakt in der Fremde (Havelse), unterlag dann jedoch im Heimspiel gegen Osnabrück. Den besten Saisonstart gab es so 2020. Nach einem Auftaktpunkt in Lübeck konnte man das folgende Heimspiel gegen Rostock gewinnen und startete mit der Rekordmarke von vier Zählern.

  • Die möglichen Jubiläen am 2.Spieltag


    Pflichtspiele


    Gesamt

    - 320.Pflichtspiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht an Herbert Martin vorbei

    -> Alleiniger Platz 5 seit 1945

    - 183.Pflichtspiel von Tobias Jänicke

    -> Zieht an Eugen Hach vorbei

    -> Alleiniger Platz 24

    - 125.Pflichtspiel von Sebastian Jacob

    -> Alleiniger Platz 13 im Jahrtausend

    - 90.Pflichtspiel von Daniel Batz

    -> Einzug in die TOP30


    Auswärts

    - 95.Pflichtspiel von Tobias Jänicke

    -> Alleiniger Platz 23

    -> Platz 3 im Jahrtausend

    ----------------------------------------------------

    Ligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 110.Spiel von Sebastian Jacob

    - Zieht mit Mendy und Strempel (PLatz 61) gleich

    ---------------------------------------------------

    Drittligaspiele für den FCS


    Gesamt

    - 116.Drittligaspiel von Manuel Zeitz

    -> Zieht an Marc Lerandy vorbei

    -> Alleiniger Rekordspieler in der 3.Liga

    - 64.Drittligaspiel von Sebastian Jacob

    -> Zieht mit Özbek und Stegerer gleich

    -> TOP 15


    Auswärts

    - 58.Drittligaspiel von Manuel Zeitz

    - Zieht mit Marc Lerandy gleich

    -> Rekordspieler in der 3.Liga

    - 39.Drittligaspiel von Tobi Jänicke

    -> Zieht mit Marcel Ziemer gleich

    -> Platz 7

    - 38.Drittligaspiel von Daniel Batz

    -> Zieht an Enver Marina vorbei

    -> Rekordtorhüter 3.Liga

    - 33.Drittligaspiel von Sebastian Jacob

    -> Zieht mit Stegerer und Kruse gleich

    -> Einzug in die TOP 15

    - 20.Drittligaspiel von Steven Zellner

  • Der Nachwuchsfördertopf

    Auch in der Saison 2022/23 erhalten die Drittligisten für den Einsatz junger Spieler (U21) einen gewissen Förderbetrag (gebunden an die Nachwuchsabteilung). Die Höhe des Betrages ist abhängig von den Spielminuten (bis einschließlich zum 33.Spieltag) der Akteure. 100.000 Euro (plus 50.000 Euro über die allgemeine Belobigung für ein NLZ) hat der FCS durch den Status des Nachwuchsleistungszentrum sicher. Vergangene Saison erhielt man insgesamt 233.977,85 aus dem Fördertopf. In der Saison fließen die Einsatzzeiten aller Spieler ein, welche am/nach dem Stichtag 1.Juli 2001 geboren worden. Aus dem aktuellen Kader sind dies Marvin Cuni (einfache Spielminuten), Luca Kerber (dreifache Spielminuten) und Frederic Recktenwald (dreifache Spielminuten). Auch bei Einsätzen von Andy Breuer (dreifache Spielminuten), Tim Walle (zweifache Spielminuten) oder Felix Jubelius (dreifache Spielminuten) würde der FCS profitieren.




    Der Stand nach dem 1.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    73 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0 Minuten - Frederic Recktenwald (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1)


    = 73 * 3 = 219 Minuten


    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2

    (Gelingt der Sprung in ein NLZ mit zwei Steinen = Multiplikator von 3)


    = 219 * 2 = 518 Minuten

  • Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der @SV07Elversberg

    Uwe #Koschinat: Wir haben die freie Woche genutzt, um einige Spieler näher an den Kader heranzuführen.


    #Koschinat: Wir haben zudem im taktischen Bereich gearbeitet. Den jetzt steht gleich eine Englische Woche an.


    #Koschinat: Wir haben den Gegner genau analysiert. Wir werden morgen keinerlei Anlaufzeit bekommen. Wir haben aber auch Ansatzpunkte, wo wir ihnen wehtun können.


    Mike #Frantz: In einem Derby muss man sich auf die eigenen Stärken konzentrieren. Wir müssen auf und schauen, dann haben wir gute Chancen.


    #Koschinat: Elversberg hat sehr lange kein Spiel verloren, das gibt eine gewisse Leichtigkeit. Das werden wir ihnen nur auf dem Platz nehmen können. Nicht vorher.


    #Koschinat: Man spürt eine Veränderung bei unserem Kontrahenten: Sie haben eine kontinuierliche Entwicklung genommen.


    Mike #Frantz: Ich spüre eine große Vorfreude. Wir werden auf einen guten Gegner treffen, aber wir sind auch richtig gut. Wir können morgen viel gewinnen.


    #Boeder, #Scheu, #Biada und #Cuni fehlen. #Ernst wohl dabei.

  • Ich erwarte von einem Profi mit Zweitliga Erfahrung mehr als nur rennen, stören und Foul spielen. Er bringt fast kein Zuspiel zum nächsten Mann, von Flanken ganz abgesehen, die kann er gar nicht. Das ist einfach zu wenig. Er ist bemüht, dass will ich ihm auch nicht absprechen.


    Genau so sieht's aus! Ich bin wirklich beruhigt dass er nicht spielt. Den kann man höchstens die letzten zwanzig Minuten bringen, um Druck zu machen

    Beides sind selektive Wahrnehmungen. Diese Kritik könnte genauso auf u.a. Manu erweitert werden. Und deshalb ist sie auch nicht zielführend. Besser wäre es Robin und alle anderen zu stärken. Was könntet ihr denn da beitragen?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Wird morgen sehr leer werden beim Spieltagstalk wenn man nicht sofort auf Scheu rumhacken kann... :D

    Spaß beiseite, ich befürchte bei ihm einen ähnlichen Start wie letztes Jahr mit vielen kleineren Verletzungen, die ihn nie richtig in eine positive Entwicklung bringen können.

  • Wird morgen sehr leer werden beim Spieltagstalk wenn man nicht sofort auf Scheu rumhacken kann... :D

    Spaß beiseite, ich befürchte bei ihm einen ähnlichen Start wie letztes Jahr mit vielen kleineren Verletzungen, die ihn nie richtig in eine positive Entwicklung bringen können.

    Das wäre fatal. Hoffen wir, wie auch bei Lukas, dass es nicht so schlimm kommt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!