8. Spieltag, SpVgg Bayreuth - 1. FC Saarbrücken 0:6 (0:3)

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Bayreuth


    Stehen - nach letzten Kenntnisstand - zur Verfügung (23):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Frederic Recktenwald (RV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Mike Frantz (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Steven Zellner (IV)

    Pius Krätschmer (LV)

    Tobias Schwede (LV)

    Luca Kerber (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Dave Gnaase (DM)

    Kasim Rabihic (RM)

    Robin Scheu (RM)

    Julian Günther-Schmidt (LM)

    Tobias Jänicke (OM)

    Julius Biada (OM)

    Sebastian Jacob (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)

    Marvin Cuni (ST)



    Fraglich (4)

    Dominik Ernst (RV)

    Manuel Zeitz (DM)

    Richard Neudecker (DM)

    Justin Steinkötter (ST)



    Ausfälle (1)

    Lukas Boeder (IV)

  • Personalsituation von Bayreuth in Mannheim


    Startelf

    Sebastian Kolbe (TW)

    Tobias Weber (RV)

    Felox Weber (IV)

    Alexander Groiß (IV)

    Luke Hemmerich (LV)

    Daniel Steininger (RM)

    Benedikt Kirsch (ZM)

    Nicolas Andermatt (ZM)

    Alexander Nollberger (LM)

    Markus Ziereis (ST)

    Christoph Fenninger (ST)


    Bank

    Lucas Zahaczewski (TW)

    Steffen Eder (IV)

    Dennis Lippert (LV)

    Cemal Kaymaz (ZM)

    Tim Latteier (ZM)

    Moritz Heinrich (RM)

    Eroll Zejnullahu (OM)

    Tobias Stockinger (OM)

    Patrick Scheder (sT)



    Nicht im Kader

    Luca Petzold (TW) (nicht im Kader)

    Edwin Schwarz (IV) (Muskelverletzung)

    Nico Moos (IV) (nicht im Kader)

    Marcel Götz (RV) (nicht im Kader)

    Patrick Weimar (ZM) (nicht im Kader)

    Jann George (RM) (nicht im Kader)

    Martin Thomann (LM) (nicht im Kader)

    Lucas Chrubasik (OM) (nicht im Kader)

    Stefan Maderer (ST) (nicht im Kader)

  • Auch so etwas was ich unfassbar nervig und unnötig finde.

    Grimaldi hat schon eine Karte wegen Meckerns gesehen und eine wegen Trikot ausziehen. Beides absolut vermeidbar. Jetzt steht er schon fast kurz vor der ersten Sperre obwohl er nur einmal gefoult hat.

    Genau so wie gestern die Gelbe gegen Gnaase als Ersatzspieler. Damit hat er sich selbst um eine Einwechslung gebracht, da er mit dem ersten härteren oder taktischen Foul, was als 6er ja vorkommt, direkt wieder vom Platz geflogen wäre.


    Da sollte man in Zukunft einfach mal dran arbeiten in gewissen Momenten ruhig zu bleiben. Es gab auch noch nie einen Schiri, der seine Entschedung revidiert hat, weil ein Spieler gemotzt hat

  • Alles andere als ein Sieg ist nicht vermittelbar , von daher bin ich gespannt ob Uwe seinem Schatten entkommt und wir entsprechend antreten oder ob wir wieder tiefer als die Titanic stehen.

    Wieder die gleiche Hoffnung , mehr Mut , nach vorne Rücken , mehr Dominanz , geil auf den Sieg sein.

    Elf von der Kette lassen!

  • Auch so etwas was ich unfassbar nervig und unnötig finde.

    Grimaldi hat schon eine Karte wegen Meckerns gesehen und eine wegen Trikot ausziehen. Beides absolut vermeidbar. Jetzt steht er schon fast kurz vor der ersten Sperre obwohl er nur einmal gefoult hat.

    Genau so wie gestern die Gelbe gegen Gnaase als Ersatzspieler. Damit hat er sich selbst um eine Einwechslung gebracht, da er mit dem ersten härteren oder taktischen Foul, was als 6er ja vorkommt, direkt wieder vom Platz geflogen wäre.


    Da sollte man in Zukunft einfach mal dran arbeiten in gewissen Momenten ruhig zu bleiben. Es gab auch noch nie einen Schiri, der seine Entschedung revidiert hat, weil ein Spieler gemotzt hat

    Naja, da ist der Übungsleiter nun mal auch alles andere als ein Vorbild.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Gegen Bayreuth muss eine überzeugende Leistung her...da gibt es kein Wenn und kein Aber. Auch kein WENN der Spielverlauf mit uns ist und auch kein ABER gegen defensive Teams sehen wir oft nicht gut aus. 3 Punkte....alles andere ist bei unserem selbst formulierten Anspruch zu wenig.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Auswärtsfahrer des FCS

    Rund 60.810 hat der FCS bisher in der 3.Liga zu seinen Auswärtsspielen mitgebracht. Vergangene Saison waren - trotz Einschränkungen - im Schnitt 759 FCS-Fans dabei. So viele Gästefans gab es zuvor noch nie in einer Drittligasaison.


    In der laufenden Spielzeit hat man durch das Nachbarschaftsduell in Elversberg bereits den Höhepunkt überschritten, in Ingolstadt waren rund 600 Fans aus dem Saarland dabei und das Spiel in Osnabrück verfolgten circa 500 Saarländer im Gästeblock. Zusammengerechnet liegt man bei 5.600 Gästen und der Auswärtsfahrerschnitt liegt damit bisher bei 1.867 Zuschauern, in Bayreuth darf wieder mit 300 bis 500 Gästen gerechnet werden. Der Aufsteiger ist vom Namen her vielleicht nicht der interessanteste Name, aber viele Fans werden noch nicht mit dem FCS im Bayreuther Stadion gewesen sein und dieser Umstand "zieht" bisweilen beim FCS auch.




    Überblick - 3.Liga

    Saison 2022/23: 5.600 (1.867 im Schnitt)

    Saison 2021/22: 14.430 (759 im Schnitt)

    Saison 2020/21: 0 (0 im Schnitt)

    Saison 2013/14: 12.130 (638 im Schnitt)

    Saison 2012/13: 9.570 (504 im Schnitt)

    Saison 2011/12: 9.450 (497 im Schnitt)

    Saison 2010/11: 9.630 (507 im Schnitt)


    Überblick - Saison 2022/23

    0.500 ZS in Osnabrück

    0.600 ZS in Ingolstadt

    4.500 ZS in Elversberg

  • Live-Spiele in den ARD-Programmen (3.Liga seit 2020)


    Gesamt

    23 Spiele - 07 Siege - 09 Unentschieden - 07 Niederlagen - 29:28 Tore


    Heim

    14 Spiele - 06 Siege - 06 Unentschieden - 02 Niederlagen - 22:16 Tore


    Auswärts

    09 Spiele - 01 Siege - 03 Unentschieden - 05 Niederlagen - 07:12 Tore




    Überblick

    20.08.22: FCS - Erzgebirge Aue 0:0 (0:0) ZS: 9.458

    07.05.22: FCS - FSV Zwickau 1:1 (1:0) (Boeder) ZS: 7.127

    09.04.22: FCS - Waldhof Mannheim 0:0 (0:0) ZS: 14.082

    02.04.22: 1860 München - FCS 1:1 (0:0) (Jacob) ZS: 15.000

    19.03.22: FCS - Hallescher FC 2:1 (2:0) (Boeder, Günther-Schmidt) ZS: 7.092

    12.03.22: Eintracht Braunschweig - FCS 0:2 (0:1) (Zeitz, Steinkötter) ZS: 14.552

    29.01.22: FC Magdeburg - FCS 2:1 (1:1) (Günther-Schmidt) ZS: 14.316

    06.11.21: FCS - 1.FC Kaiserslautern 0:2 (0:1) ZS: 15.554

    30.10.21: Waldhof Mannheim - FCS 1:0 (0:0) ZS: 10.316

    23.10.21: FCS - 1860 München 1:1 (0:0) (Günther-Schmidt) ZS: 12.347

    18.09.21: FCS - Türkgücü 3:1 (2:1) (Krätschmer, Gouras, Jacob) ZS: 6.300

    11.09.21: Viktoria Köln - FCS 0:0 (0:0) ZS: 2.705

    14.08.21: FCS - MSV Duisburg 2:0 (2:0) (Günther-Schmidt, Gouras) ZS: 6.204

    31.07.21: FCS - VfL Osnabrück 1:2 (1:2) (Günther-Schmidt) ZS: 6.400

    17.04.21: 1.FC Kaiserslautern - FCS 2:1 (2:1) (Zeitz) ZS: 0

    10.04.21: FCS - Türkgücü München 2:1 (2:0) (Zeitz, Shipnoski) ZS: 0

    13.03.21: Dynamo Dresden - FCS 1:1 (0:0) (Zeitz) ZS: 0

    09.01.21: SV Meppen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 0

    19.12.20: FCS - FC Ingolstadt 3:3 (2:3) (3x Shipnoski) ZS: 0

    05.12.20: Waldhof Mannheim - FCS 4:1 (1:1) (Mendler) ZS 0

    21.11.20: FCS - SV Wehen Wiesbaden 3:3 (2:2) (2x Jacob, Shipnoski) ZS: 0

    07.11.20: FCS - Dynamo Dresden 2:1 (1:1) (Shipnoski, Jacob) ZS: 0

    26.09.20: FCS - Hansa 2:0 (1:0) (Jacob, Shipnoski) ZS: 900

  • Wiedersehen mit Fenninger und Groiß

    In Alexander Groiß und Christoph Fenninger spielen gleich zwei ehemalige FCS-Spieler mittlerweile in Bayreuth. Groiß stand dabei noch in der Vorsaison beim FCS unter Vertrag, im Sommer wurde sein bis 2023 an der Saar aufgelöst und er konnte kurz vor Saisonstart nach Bayreuth wechseln. Hintergrund waren nicht erfüllte Hoffnungen von beiden Seiten. Groiß konnte sich beim FCS nie wirklich durchsetzen, war nur bis zum Herbst gefragt und bestritt mehrere Spiele in Folge. Ab November 2021 folgten nur noch Kurzeinsätze, am Ende kam er auf 23 Drittligaeinsätze sowie einen Auftritt im Saarlandpokal.


    Auch mit Christoph Fenninger verbindet man nicht die besten Erinnerungen in sportlicher Sicht. 2017 kam Fenninger von Ingolstadt II zum FCS, spielte in der Meistersaison der Regionalliga Südwest allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Nur 19 Einsätze, zwei Mal davon von Beginn an, gab es in der Regionalliga, ein Saisontor blieb ihm verwehrt. Dafür konnte er in zwei Saarlandpokalspielen glänzen. Bei den unterklassigen Teams vom FC Rastpfuhl (8:0) und dem 1.FC Riegelsberg (13:1) erzielte er insgesamt 13 Treffer und ist damit bis heute der Spieler mit den meisten Saarlandpokaltoren im FCS-Dress in einer Saison. Generell haben nur drei Spieler mehr Treffer auf dem Konto, nämlich Branko Zibert (19), Sven Sökler (17) und Marcel Ziemer (15). Nach dem einen Jahr beim FCS wechselte Fenninger nach Bayreuth und erlebte seinen Durchbruch (14 Scorer in der ersten Saison). Von 2020 bis Sommer 2022 spielte er für den TSV Rosenheim und kehrte im August zurück nach Bayreuth.

  • Der Aufsteiger ist vom Namen her vielleicht nicht der interessanteste Name, aber viele Fans werden noch nicht mit dem FCS im Bayreuther Stadion gewesen sein und dieser Umstand "zieht" bisweilen beim FCS auch.

    Zumal wenn schon der Name des Klubs keine Erregung hervorbringt, der Stadionname: "Hans-Walter-Wild-Stadion" klingt doch wie ein Gedicht. Hin da 8) :thumbup:

  • Hier muß ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied eingefahren werden. Wir hatten bisher starke Teams die meisten einen besseren Fußball gespielt haben. Dafür ist die Punkteausbeute ok. Jetzt gehts gegen Mannschaften die schlechter sind. Hier dürfen wir nix herschenken.

    UK wird hoffentlich auch entsprechend spielen lassen.

  • Man muss jetzt mit dem Ziel dort hinfahren, einen klaren Sieg einzufahren. Hoch stehen und pressen. Wenns am Ende ein knapper Sieg wird, kann ich auch damit leben.

    Natürlich muss man dort auch erstmal gewinnen und 100% geben.

    Ich will UK Bayreuth, das Team mit dem schlechtesten Torverhältnis der Liga, diesmal aber nicht unnötig stark reden sehen.

    Wir sind Favorit und fahren mit der klaren Zielsetzung dahin, die 3 Punkte mitzunehmen und so sollte man auch auftreten, auf und neben dem Platz.

  • Die SpVgg spielt heute ab 18:30 Uhr im bayrischen Landespokal. Im Achtelfinale des Wettbewerbs sind die Bayreuther dabei bei Drittligaabsteiger Würzburg zu Gast. Mit Fenninger und Groiß stehen lediglich zwei Spieler vom vergangenen Wochenende wieder in der Startelf.


    Zahaczewski - Fenninger, Lippert, Stockinger, Groiß, Thomann, George, Eder, Latteier, Zelnullahu, Götz


    Stream: https://sporttotal.tv/maeae1b3c9

  • Man muss jetzt mit dem Ziel dort hinfahren, einen klaren Sieg einzufahren. Hoch stehen und pressen. Wenns am Ende ein knapper Sieg wird, kann ich auch damit leben.

    Natürlich muss man dort auch erstmal gewinnen und 100% geben.

    Ich will UK Bayreuth, das Team mit dem schlechtesten Torverhältnis der Liga, diesmal aber nicht unnötig stark reden sehen.

    Wir sind Favorit und fahren mit der klaren Zielsetzung dahin, die 3 Punkte mitzunehmen und so sollte man auch auftreten, auf und neben dem Platz.

    Wenn wir in Bayreuth das 1:0 schießen sollten, werden wir uns genauso hinten rein stellen wie bisher nach Führungen auch. Das ist Koschinat-DNA und damit jetzt auch FCS-DNA.😊

  • Die Würzburger Kickers haben das Spiel 3:2 für sich entschieden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!