7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden 2:2 (1:1)

  • Jetzt eine Nacht drüber geschlafen hinkt der Vergleich mit Lautern noch viel mehr, denn bei KL hatte man nicht das Gefühl das der Trainer sie drängen musste so ein System zu spielen, dort hatte jeder einzelne auf dem Feld Bock so ein dreckiges System zu spielen.


    Ich meine Kämpfen tun wir auch, aber definitiv nicht mit dieser dreckigen Art wie Lautern letztes Jahr

  • Jetzt eine Nacht drüber geschlafen hinkt der Vergleich mit Lautern noch viel mehr, denn bei KL hatte man nicht das Gefühl das der Trainer sie drängen musste so ein System zu spielen, dort hatte jeder einzelne auf dem Feld Bock so ein dreckiges System zu spielen.


    Ich meine Kämpfen tun wir auch, aber definitiv nicht mit dieser dreckigen Art wie Lautern letztes Jahr

  • Was wurde man hier angegriffen, als man im Sommer auf gewisse Probleme hingewiesen hatte, als Hetzer und Egow..... beschimpft, wenn man den Trainer kritisiert hat, hinterfragt hatte, ob er mit seiner von Sasic erlernten Fußballphilosophie hier den Erfolg bringen wird, als man die Kaderzusammenstellung hinterfragt hatte und darauf hingewiesen hat, dass die Altersstruktur und Verletzungsanfälligkeit problematisch werden könnte.


    Liest man jetzt nach, sind sogar viele der Dauerschönredner mit dem Gezeigten unzufrieden und kritisieren plötzlich Trainer und Spielweise. Warum? Das war doch von vorneherein absehbar. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, oder anders ausgedrückt: Dieser Trainer kann nicht anders, so hat er es gelernt und so lässt er eben immer spielen. Wer nicht erkennt, dass Trainer, Kader und Spielweise nicht zueinander passen, der sollte sich besser ein anderes Hobby suchen, zumindest wenn das Ziel dieses Jahr ist, um den Aufstieg mitspielen zu wollen.


    Ich hatte nach den Spielen gegen Verl und Dortmund schon darauf hingewiesen, dass die Last-Second-Siege hierbei über einiges hinweggetäuscht hatten, dass die Spiele auch durchaus hätten anders laufen können. Es geht hierbei auch nicht um einzelne Situationen, sondern um die generelle Spielweise. Es heißt immer noch Fußballspiel und nicht Fußballkampf. Der Trainer lässt aber leider keinen Fußball spielen, sondern es geht eher darum, sich dem Gegner anzupassen und dessen Spielweise zu zerstören. Das war in Elversberg so, das war in Ingolstadt so, in Osnabrück und auch gestern der Fall gewesen.


    Er hat überhaupt nicht den Mut, selbst die Initiative zu ergreifen und dem Gegner unser Spiel aufzudrücken, weil wir offensiv überhaupt keine Spielidee haben! Natürlich kommt man aufgrund der individuellen Qualität dann trotzdem auch zu Chancen und Toren, aber vor allem deshalb, weil beispielsweise Mannschaften wie Osnabrück, Elversberg oder vor allem auch Wiesbaden auf Sieg gespielt haben, wohingegen wir tendenziell eher immer auf nicht verlieren spielen. Natürlich kann man es damit den Gegnern auch sehr schwer machen, selbst erfolgreich zu sein, aber will man das als Fan sehen, dass die eigene Mannschaft lieber nur das Spiel des Gegners versucht zu zerstören und selbst dann auf den Lucky Punch hofft? Das kann man im Einzelfall durchaus mal in bestimmten Spielen und Situationen machen, aber bitte doch nicht in gefühlt jedem Spiel.


    Ich bleibe auch dabei, dass der Kader insgesamt zu alt, zu verletzungsanfällig und zu langsam ist. Nach grundsätzlich meist gutem bis ordentlichem Beginn, baut man mit zunehmender Spieldauer immer mehr ab. Bei einzelnen Spielern sind auch konditionelle Probleme deutlich zu erkennen, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn viele Spieler aufgrund ihrer Vorgeschichte und ihrer Verletzungsanfälligkeit immer wieder geschont werden müssen im Trainingsbetrieb. Wo soll da auch die Kondition für 90 Minuten herkommen? Es ist daher eher eine glückliche Fügung für uns, dass man inzwischen so oft auswechseln darf und wir so einen breiten Kader haben, aber die Probleme sind dennoch unübersehbar.


    Auch unübersehbar ist die Unzufriedenheit und der Leistungsabfall einzelner Spieler, die aufgrund einer falschen Kaderzusammenstellung nicht auf ihren angestammten Positionen spielen und daher auch selten bis nie überzeugen können bislang. Hier rächt es sich beispielsweise, das man eben keinen gelernten LV und keinen schnellen LA verpflichtet hat, obwohl diese Baustellen hinlänglich bekannt waren im Vorfeld der Saison, genauso wie das generelle Tempodefizit im Kader.


    Ja, die Punkteausbeute und der Tabellenstand sind zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen in Ordnung, aber meiner Meinung nach stehen wir derzeit noch besser da, als wir es leistungsmäßig eigentlich verdient hätten und ich sehe aktuell auch keine Anzeichen dafür, dass es leistungsmäßig in Zukunft aufwärts gehen könnte, aus den anfangs genannten Gründen. Ich behaupte sogar, dass die vermeintlich "leichteren" Aufgaben in den nächsten Wochen, eigentlich sogar die noch schwierigeren für uns werden, da wir hier wieder gefordert sein werden, selbst aktiv das Spiel zu machen und zu gestalten und wir damit bekanntlich extrem große Probleme haben, ich erinnerte in dem Zusammenhang an die Spiele gegen die Mannschaften aus dem derzeitigen Tabellenkeller wie Verl, Dortmund oder Aue, in den wir auch nicht wirklich überzeugen konnten.


    Ich hoffe für den Trainer, dass er die Kabine mit seiner Spielphilosophie wirklich noch hinter sich hat, sicher bin ich mir diesbezüglich allerdings nicht, eher im Gegenteil. Und sollte das nicht mehr der Fall sein, dann hat er und dann haben wir bald ein gewaltiges Problem.

  • Jetzt eine Nacht drüber geschlafen hinkt der Vergleich mit Lautern noch viel mehr, denn bei KL hatte man nicht das Gefühl das der Trainer sie drängen musste so ein System zu spielen, dort hatte jeder einzelne auf dem Feld Bock so ein dreckiges System zu spielen.


    Ich meine Kämpfen tun wir auch, aber definitiv nicht mit dieser dreckigen Art wie Lautern letztes Jahr

    So spielen sie ja in der 2.Liga weiter, hat sich nicht soviel verändert.

    Man muss aber auch sagen, deren Kader war letzte Saison bereits sehr gut besetzt, qualitativ besser als unser Kader, da können wir finanziell nicht mithalten, daher finde ich diese Vergleiche auch sinnlos.

  • Die Kritik ist berechtigt und 99% der User bringen diese sachlich rüber.

    Selbstverständlich.

    Und das wir jetzt Siege brauchen um Anschluss zu halten und nicht nach unten zu rutschen, versteht sich von selbst.

    Das war ein Spiel gegen einen ohne Zweifel guten Gegner.

    Zuhause musst du punkten wenn du oben mitspielen willst.

    Ein unentschieden gegen Wehen ist in dieser Saison aber auch keine Schande.

    Bayreuth muss jetzt gewonnen werden wenn man oben bleiben will.

    Ich halte UK für einem guten Trainer, aber wenn es gegen einen Aufsteiger nicht reichen würde, da müsste man dann schon fast reagieren.

    Kommt halt auf die Zielsetzung an.

    Und diese Messlatte wurde von allen Verantwortlichen sehr hoch gelegt.

    Dann muss halt auch alles passen.

    Zeit einzuspielen oder Verletzungen zu kompensieren...da müssen auch die Ersatzspieler funktionieren.

  • Hätte, hätte......

    Und Kauczinski (SV Wehen)

    steht in der Tabelle hinter! uns.

    Wenn du unseren Trainer kritisieren und auch Vergleichen willst, musst du einen Trainer benennen der Vor! uns in der Tabelle steht, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    Ganz sicher muss ich das nicht !

  • Hart aber Fair

  • Wenn man rein statistisch ran geht, stehen wir jetzt schon gehörig unter Druck.


    Bisher hat glaube ich (Goalie weiß das sicher besser und kann es belegen) noch nie ein Team den Aufstieg nicht geschafft, wenn es so früh schon 6 Punkte Vorsprung hatte. Damit wäre mit 60 schon ein Aufstiegsplatz belegt und über den 3. Platz brauchen wir uns eigentlich auch keine Gedanken machen, denn wie unsere Relegationsspiele so aussehen weiß jeder selbst.


    Ja ich weiß, alles sehr viel Theorie und hätte, wenn und aber, aber man sollte tunlichst anfangen in den nächsten beiden Spielen voll zu Punkten.

  • Ganz sicher muss ich das nicht !

    Klar gibt es Trainer die einen Verein anders aufstellen und dann Erfolg haben.

    Aber warum du gerade Kaucinski aufzählst ist und bleibt mir ein Rätsel.

    Mit Wehen steht er schlechter da als UK mit uns.

    Zusätzlich hat Dynamo Dresden Kaucinzki damals entlassen weil sie ihm den Aufstieg kurz vor Saionende nicht mehr zugetraut haben.

    Ähnlich wie Lottner bei uns als er als Tabellenerster entlassen wurde.

    Das heisst natürlich nicht, da er ein schlechter Trainer ist.

    Dann schildere doch einfach warum Kaucinzki gerade jetzt ein besserer Trainer für uns wäre als UK.

    Sachliche Diskussionen sind ja angebracht.

    Also, warum lieber er als UK ?

  • Hart aber Fair


    Anstrengend zu lesen , gut dass du einen laaaaaangen Bericht (😄) früh am Morgen schreibst, so ist man noch aufnahmefähig ;)

    Spaß beiseite .

    Wahrheit kann manchmal richtig weh tun, ich weiß , ich hab dich auch öfters kritisiert .

    Etwas hart geschrieben aber wohl den Nagel auf dem Kopf getroffen.

    Ich kann nicht widersprechen, bin noch immer geschockt vom gestrigen Spiel. Ich konnte gestern nicht im Stadion sein und habe das Spiel am TV verfolgt. Der Nachteil ist ja, du siehst Defizite viel deutlicher als im Stadion.

    Angsthasen Fußball, nach der Führung hatte die Mannschaft gefühlt Klötze an den Beinen, ganz schlimm. Die Angst was zu verlieren war größer als die Gier zu gewinnen, und das hatten wir auch letzte Saison schon.

  • Ganz einfach , weil Wehen in einem Auswärtspiel bei uns so autritt wie man es sich eigentlich von uns erwartet , schnell , mutig , auf Sieg ausgerichtet , sie waren das bessere Team , trotz der Tatsache dass wir wieder mega tief gestanden haben.
    Allein dass Goppel wieder so frei war über das ganze Spiel , das muss man doch aus dem letzten Jahr gewusst haben , warum stellt man diese Räume nicht anders zu ? Das sah jeder .

    Dazu bei dieser Heimkulisse und was hier an Stimmung möglich ist , da muss man seine Elf doch anders von der Kette lassen.

    Aber Uwe findet einfach keine Balance im Spiel , wir stehen zu tief und wenn man das nicht tut ist man hinten sofort anfällig und wird überlaufen.

    Nach einem Tor zieht sich die gesamte Elf wieder zurück in Ihren Panzer anstatt das 2:0 zu ziehen,
    Ergebniss , immer das Gleiche.

    Fazit , keine Entwicklung, leider.
    Wehen sah einfach reifer aus.

  • Angsthasen Fußball, nach der Führung hatte die Mannschaft gefühlt Klötze an den Beinen, ganz schlimm. Die Angst was zu verlieren war größer als die Gier zu gewinnen, und das hatten wir auch letzte Saison schon.

    Das trifft es leider auf den Punkt . Uns geht die Dominanz über den Gegner völlig ab .

    Und das ist auch das Problem , die Gegner wissen wie wir spielen und Sie wissen hier kann man was holen . Trotz guter Stimmung können wir nicht vom Heimvorteil profitieren .


    Im Grunde ist es aber egal , nach den nächsten beiden Spielen wird der Daumen meiner Meinung nach hoch oder runter gehen , gewinnt man bleibt man oben dran , lässt man Punkte liegen findet man sich im Mittelfeld wieder und der Verein wird reagieren müssen.

  • Zuschauertrivia nach dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden (10.147)


    Zuschauerschnitt in der aktuellen Saison

    - Der Zuschauerschnitt steigt auf 10.147 (10.003) an

    -> So hoch zum Zeitpunkt wie seit der Saison 2005/06 (8.475) nicht mehr

    - Einen fünfstelligen Schnitt nach 4 Spielen gibt es erst zum 4.Mal im Jahrtausend

    - 2004/05 waren es 11.845 ZS

    - Höchstwert: 12.500 (2000/01, 2.Liga)

    - Bestwert 3.Liga: 6.351 nach 4 Spielen (2021/22)

    - Zum 1.Mal kommen in der 3.Liga 4x mehr als 9.000 ZS in Folge

    - Der bisher beste Zuschauerschnitt am Saisonende in der 3.Liga liegt bei 7.106 Zuschauern (2021/22)



    Gesamtzuschauer in Saisons (seit 1995)

    - Gesamtzuschauer steigt auf 40.157 (30.010)

    - Für den Wert der letzte Saison fehlen noch 94.857 (105.004) ZS

    -> Benötigter Schnitt sinkt auf 6.324 (6.563) ZS in der restlichen Saison

    - Aktuell liegt man 14.753 (11.006) ZS über dem gleichen Zeitraum der Vorsaison

    - Bzw. im Schnitt bei 3.689 (3.669) ZS

    - Für die Marke von 140.000 Zuschauer fehlen noch 99.843 (109.990) ZS

    -> Benötigter Schnitt sinkt auf 6.656 (6.874)

    - Für die Marke von 150.000 Zuschauer fehlen noch 109.843 (119.990) ZS

    -> Benötigter Schnitt sinkt auf 7.323 (7.499)

    - Für die Marke von 160.000 Zuschauer felen noch 119.843 (129.990) ZS

    -> Benötigter Schnitt sinkt auf 7.990 (8.124)

    - Sie knackte man zuletzt in der Saison 2004/05 (166.040)



    Zuschauerschnitt im Jahrtausend

    - Im neuen Jahrtausend kamen nun 2,147.897 (2.137.750) ZS zu den 418 Heimspielen.

    - Schnitt steigt auf 5.138 (5.127) ZS

    - Ohne die 18 Geisterspiele und die vier Spiele vor 900 bzw. 1.000 Zuschauern liegt man einem Wert von 5.414 (5.402) ZS

    - 52.103 (62.250) ZS fehlen noch, um auf 2,2 Mio. ZS im Jahrtausend zu kommen

    -> Schnitt von 3.474 (3.891) Besuchern

    -> Sinkt unter die Marke der verkauften Dauerkarten

    - In der Liga kamen 1.959.066 (1.948.919) ZS zu 396 Heimspielen.

    -> Schnitt steig auf 4.947 (4.934)

    - Ohne Geisterspiele wäre es ein Schnitt von 5.214 (5.201)

    - In der Liga fehlen noch 40.934 (51.081) ZS für die Marke von 2 Millionen

    - Nötiger Schnitt sinkt auf unter 3.000

    -> Exakt: 2.729 (3.193)


    Zuschauer im Ludwigspark (Jahrtausend)

    - 1.753.957 (1.743.810) ZS waren in 321 Spielen im Park

    -> Schnitt steigt auf: 5.464 (5.549)

    - Ohne Geisterspiele und starken Einschränkungen: 5.795 (5.781)

    - Es fehlen noch 46.043 (56.190) ZS für die Marke von 1,8 Millionen

    -> Benötigter Schnitt in Saison sinkt auf: 3.070 (3.512)

    - Es fehlen noch 146.043 (156.190) ZS für die Marke von 1,9 Millionen

    -> Benötigter Schnitt in Saison sinkt auf: 9.736 (9.762)


    Übertroffene Spielzeiten (seit 1995)

    - 40.157 (30.010) ZS kamen in der Saison in den Park

    - Eine zweite Spielzeit wurde übertroffen

    -> 2019/20 kamen 38.298 ZS (abgebrochen nach 12 Spielen)

    - Inkl. Dauerkarten liegt man bei 95.657 (89.210) ZS

    - 20 Spielzeiten wären dann übertroffen



    Zuschauer im neuen Park

    - Wert von 175.000 ZS geknackt!

    - 176.971 (166.824) ZS haben nun den Weg in den neuen Park gefunden.

    - In 40 Heimspielen steigt der Schnitt auf 4.424 (4.278) Besuchern an

    - Viele Spiele waren Geisterspiele oder mit starker Einschränkung

    - Ohne all diese Einschränkungen steigt der Schnitt auf 8.246 (8.151) ZS an

    - In Völklingen kamen insgesamt 205.109 Zuschauer zu den 74 Ligaheimspielen.

    -> Der Schnitt aus VK (2.772) ist längst übertroffen.

    - Für den Gesamtwert fehlen nun noch 28.138 (38.285) ZS

    -> Im Schnitt braucht man dafür in der Saison noch 1.876 (2.393) ZS

    - Durch die Dauerkarten hat man die Marke an sich schon übertroffen

    - Faktisch kann man die Marke im Jahr 2022 noch übertreffen

    - In den 4 Heimspielen bis zur WP braucht es einen Schnitt von 7.035 (7.657) ZS

    - Die bisherige Negativkulisse (abgesehen von (quasi) Geisterspielen) im neuen Park sind 4.800 ZS.

    - Fünftgrößte Kulisse im neuen Park



    Der FCS in der 3.Liga

    -> 530.303 (520.156) ZS kamen nun zu den 118 Heimspielen

    -> Schnitt steigt auf 4.494 (4.446)

    - In der 3.Liga kamen noch nie mehr als 7.000 ZS zu den ersten vier Heimspielen

    -> Vereinsrekord

    - Für 600.000 ZS fehlen noch 69.697 (79.844) ZS

    -> Fehlender Schnitt sinkt auf: 4.647 (4.991)

    -> Sollte in dieser Saison geknackt werden

    -> Spiel liegt in den TOP10 der 3.Liga-Spiele

    -> 10.147 ZS bedeuten die sechstbeste ZS-Kulisse in Liga 3

    -> Für die TOP5 hätten mehr als 11.194 ZS kommen müssen


    Vergleich der Drittligazeiten

    - 176.971 (166.824) ZS kamen in der 2.Drittligazeit (42 Heimspiele)

    - Schnitt steigt auf: 4.213 (4.069)

    - 1.Drittligazeit waren 353.332 in 76 Heimspielen

    -> Schnitt von 4.649

    - Es fehlen noch 176.361 (186.508) ZS

    - Wert wird man in dieser Saison kaum erreichen


    Heimspiele gegen Wiesbaden

    - Rekordkulisse gegen Wiesbaden!

    - Zuvor: 7.403 ZS aus dem September 2011

    - Insgesamt nun: 53.926 (43.779)

    - Schnitt steigt auf: 5.393 (4.864)

    - Ohne GS steigt er auf: 5.992 (5.472)

    - Gesamtzuschauer 3.Liga nun: 37.426 (27.279)

    -> Schnitt 3.Liga steigt auf : 5.347 (4.547)

    -> Ohne GS steigt er auf: 6.238 (5.456)

    - 3.Flutlichtspiel

    - Gesamt nun: 21.591 (11.444) ZS

    -> Schnitt steigt auf 7.197 (5.722)


    Hessen

    - Rekordkulisse!

    -> Zuvor: 6.400 gegen Wiesbaden (September 21)

    - 3.Spiel im neuen Park

    - Gesamtzuschauer nun: 16.547 (6.400)

    - 1 Geisterspiel

    - Schnitt steigt auf: 5.516 (3.700)

    - 13.Spiel in der 3.Liga (1 GS)

    - Gesamt: 67.009 (56.861)

    -> Schnitt steigt auf: 5.155 (4.738)

    -> Ohne GS steigt er auf: 5.584 (5.169)


    Montag (Liga)

    - 45.751 (35.604) ZS kamen im Jahrtausend zu nun sieben Montagsspielen

    -> Schnitt steigt auf über 6.000

    -> Exakt 6.536 (5.934)

    - Maximal in einer Saison: 23.600 (00/01)

    -> Fehlen noch: 13.453 (23.600)

    - Erste 3L-Zeit: Kein Spiel

    - Zweite 3L-Zeit: 11.147 (1.000) in 2 Spielen

    - Schnitt von 5.574 (1.000)

    - Ludwigspark: 43.649 (33.502) ZS in 6 Spielen

    -> Schnitt steigt auf 7.275 (6.700) an

    -> Ohne GS: 8.530 (8.126)

    -> Neuer Park: 11.147 (1.000) in 2 Spielen

    -> Schnitt: 5.574 (1.000)


    Zuschauer unter der Woche

    - 235.008 (224.861) ZS kamen seit 2010 zu Heimspielen unter der Woche

    - 60.Spiel

    -> Schnitt steigt auf 3-916 (3.811,2)

    - In der 3.Liga wurde die Marke von 120.000 ZS geknackt

    - Exakt: 123.829 (113.682) ZS

    - 30.Spiel

    -> Schnitt steigt auf über 4.000 an

    -> Exakt: 4.128 (3.921)

    - Ohne Geisterspiele steigt er auf über 5.000 an

    -> Exakt: 5.160 (4.943)

    - Maximal Gesamtzahl an ZS in einer Saison: 52.475 (2014/15)

    - Diese Saison: 21.572 (11.425)

    - Fehlen: 30.903(41.050) ZS

    - Maximal Gesamtzahl an ZS in einer Drittligasaison: 28.242 (2011/12)

    - Fehlende ZS: 6.670 (16.817)

    - Mindestens zwei Spiele warten noch

    - 46.425 (36.278) ZS kamen in der 2.Drittligazeit zu Spielen unter der Woche

    - Schnitt von 3.571 (3.023)

    - Erste Drittligazeit: 77.404 ZS und Schnitt von 4.553

    -> Differenz: 30.979 (41.126) ZS


    Auftaktspiele

    - Zum 4.Mal kamen mehr als 9.000 ZS zum Auftakt

    - In den ersten vier Heimspielen gelang dies im Jahrtausend nur 2000/01

    -> Damals waren die ersten sieben Spiele allesamt Fünfstellig


    Fünfstellig

    - 32.Spiel mit Fünfstelliger Kulisse seit 2000

    - 2.Spiel diese Saison

    - Letzte Saison: 4 Mal

    - Max Jahrtausend: 9x (2000/01)


    Heimspiel am 7.Spieltag

    - Im Jahrtausend kamen am 7.Spieltag insgesamt xx.xxx (78.553) ZS ins Stadion

    - Schnitt steigt auf x.xxx (6.043) ZS

    - Erstmalig mehr als 7.000 ZS seit 2004 (17.500 gegen Köln)

    - Letztes Spiel: 2021 gegen Wiesbaden (6.400)

    -> Neuer Drittligarekord


    4.Heimspiel der Saison

    - Im Jahrtausend kamen zum 4.Heimspiel insgesamt 123.568 (113.421) ZS

    - Schnitt steigt auf 5.617 (5.156) ZS

    - Letztes Spiel: 2021 gegen Wiesbaden (6.400)

    -> Zugleich bisheriger Drittligarekord

    - Erstmalig seit 2004 mehr wie 7.000 ZS

    -> Damals kamen 17.500 gegen Köln

    -> Zugleich Rekord


    Top-Besuch im Jahrtausend

    - 10.147 ZS bedeuten den 32.Besten Wert für ein Heimspiel seit 2000

    - In der Liga liegt die Begegnung auf Platz 27.


    Saisonende

    - Der aktuelle Schnitt zum Saisonende (nur noch Geisterspiele) steigt auf 2.113 (1.579) ZS

    - Die Geisterspielsaison 2020/21 (95 ZS im Schnitt) ist übertroffen

    - Dürften nur die Dauerkarten ins Stadion, so läge der Schnitt am Ende bei mindestens 5.034 (4.695) ZS

    - Zieht man eine Kalkulation von Saisonbeginn mit dem Ziel von 7.000 Zuschauern zu rate, landet man bei damals angesetzten Zuschauerkulissen bei einem Schnitt von 7.666 (7.458) Besuchern.

    - Für einen Schnitt von 7.000 ZS ist in der restlichen Saison ein Schnitt von 6.190 ZS nötig

    - Für einen Schnitt von 8.000 ZS ist in der restlichen Saison ein Schnitt von 7.457 ZS nötig

  • Ganz grundsätzlich hätte die Festlegung des Aufstiegs als Saisonziel eine zuvorige Innenrevision nach sich ziehen müssen.


    Und da wäre es zuvorderst Lugingers Aufgabe gewesen Koschinats Idee für eine proaktive Spielweise in Erfahrung zu bringen.


    Sodann hätte man den Transfermarkt nach diesen Spielertypen absuchen müssen - auch wenn selbstredend bei begrenzten Geldmitteln z.B. schnelle Außenbahnspieler schwer zu finden/ bezahlen sind.


    Je nach Verlauf der Gespräche mit den potenziellen Transferkandidaten hätte man die eigene Idee gegebenenfalls etwas angepasst.


    Im letzten Schritt wäre es Koschinats Aufgabe gewesen seine Elf zu finden - und der Mannschaft defensiv wie vor allem offensiv Lösungen an die Hand zu geben.


    Offensichtlich hat obig grob skizziertes Prozedere nicht (in ausreichendem Maße) stattgefunden.


    Der Kader wirkt auf dem Papier für diese Liga enorm stark - je mehr man in die Details geht, desto eher entstehen aber Fragen nach Positionen und wer diese begleiten soll. Der Eindruck einer gehörigen Unwucht drängt sich auf.


    Kurzum: Sofern der FCS weiterhin an seinem Saisonziel festhalten möchte, müssen Lösungen FÜR das eigene Offensivspiel gefunden werden - ein funktionierendes Defensivkonzept ist „lediglich“ die Grundvoraussetzung den Abstieg nicht thematisieren zu müssen.

  • Puh grade erst die Szene von Cuni am Ende nochmal gesehen, leider eine überragende Parade vom keeper obwohl Cuni da alles richtig macht und sich stark durchsetzt


    Trotzdem bitter wenn man dann sieht wie extrem frei Kerber war der den dann locker einschieben kann. War noch freier als es für mich im Stadion ausgesehen hat. Echt bitter gelaufen

  • Der Tabellenplatz ist ja aktuell gut und schön, aber wer genau drauf schaut sieht auch, dass es von Platz 4 bis Platz 10 gerade mal 2 Punkte sind.

    Diese vielen Unentschieden haben bei dem Nachbar aus der Pfalz fast zum Abstieg geführt.

    Was bedeutet es schon ungeschlagen zu sein, wenn du nicht mehr gewinnen tust? 2 Niederlagen und 2 Siege sind in der Summe eben 2 Punkte mehr als diese 4 Unentschieden, da sind wir uns alle einig ;)

    Du kannst nach einer Führung vor eigenem Publikum nicht aufhören Fußball zu spielen. So spielst auf Dauer das Stadion leer und da verliert der Verein richtig viel Geld.

    Die Kritik ist berechtigt und 99% der User bringen diese sachlich rüber.


    Ich sehe da einiges anders als du.

    1.) Du schreibst, dass es von Platz 4 bis Platz 10 gerade mal 2 Punkte sind. Das ist faktisch korrekt. Aber das ist ja jetzt auch nicht wirklich überraschend am 7. (!) Spieltag. Natürlich ist da in der Tabelle noch alles eng beisammen. Aber diese 2 Punkte mehr haben wir doch. Und selbst wenn wir sie nicht hätten, wäre der Zug ja noch lange nicht abgefahren. Mir wird einfach viel zu früh schwarz gemalt bei einer derzeitigen Ausgangslage, die uns alle Türen offen lässt! Ich persönlich hatte jetzt nicht die Erwartung, dass wir uns nach 7 Spieltagen inklusive eines unangenehmen Auftaktprogramms schon vorne abgesetzt haben. Ich finde bisher haben wir unser Soll jedenfalls absolut erfüllt, sowohl in Bezug auf den Tabellenplatz als auch in Bezug auf die Punkteausbeute. Spielerisch ist da noch Luft nach oben, keine Frage. Aber schön spielen bringt uns auch keine Punkte... ;)


    2.) Du schreibst, dass wir nach einer Führung aufhören, Fußball zu spielen. Zu einem Fußballspiel gehören aber immer 2 Mannschaften. Wenn du als Mannschaft in Rückstand gerätst, dann änderst du in der Regel doch auch selbst deine Taktik. Ich habe gestern jedenfalls gesehen, dass Wiesbaden nach den beiden Rückständen auch zügig den Ausgleich wollte und uns auch ein stückweit hinten reingedrückt hat, so wie wir das hoffentlich auch tun wenn wir mal in Rückstand geraten. Mir wurde in der Phase nach der Führung auch zu wenig für Entlastung gesorgt, aber der oft geschriebene Satz "Warum spielen wir nach der Führung nicht einfach so weiter?" ist mir ehrlich gesagt zu eindimensional. Wir spielen nicht so weiter, weil der Gegner dann mitunter auch ganz anders spielt. Was da auf dem Platz geschieht, liegt nicht immer alles ausschließlich an uns.


    3.) Du schreibst, dass wir auf Dauer das Stadion leer spielen. Also ich habe gestern an einem Montag Abend über 10.000 Zuschauer gesehen. Ich glaube nicht, dass die alle wegen Wiesbaden gekommen sind. Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei fallende Tendenz aufgrund der Art und Weise wie wir bisher gespielt haben. Und wenn ich mir die Gegner anschaue, die in der Rückrunde in den LuPa kommen, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass wir - wenn wir auch nur annähernd so weiter punkten wie bisher - im Frühjahr 2023 gegen Mannheim, Dresden und 1860 vor 3.000 Zuschauern spielen, weil den Leuten Koschinats Fußball nicht passt.


    4.) Wir sind uns einig, dass 4 Unentschieden weniger Punkte ergeben als 2 Siege und 2 Niederlagen, das ist korrekt. Aber auch hier finde ich den größeren Zusammenhang der jeweiligen Gegner nicht unwichtig. Als Beispiel: Wenn wir gegen Aue und Osnabrück gewonnen und gegen Ingolstadt und Wiesbaden verloren hätten, hätten wir zwei Punkte mehr, stimmt. In der Tabelle würden wir dann aber jetzt trotzdem hinter Wiesbaden stehen, denn die hätten dann als unser direkter Konkurrent ebenfalls 2 Punkte mehr. Und dann wäre die Motzerei hier ja auch keinen Deut geringer. Dann würde es heißen: "Seht ihr! Gegen die Topmannschaften der Liga verlieren wir. Trainer muss raus!" Um nicht falsch verstanden zu werden: ich freue mich auch über jeden zusätzlichen Punkt, ist doch klar. Aber auf deine Frage "Was bedeutet es schon ungeschlagen zu sein?" sage ich zum Beispiel: Offenbar können wir mit allen Topmannschaften der Liga mithalten und wir begrenzen mit unseren vielen Unentschieden zumindest auch deren Zug nach weiter oben in der Tabelle.


    Vielleicht sehe ich das ja auch alles etwas zu positiv und die nächsten Wochen und Monate bringen Ernüchterung. Dann bin ich der Erste, der eingesteht, die Situation falsch eingeschätzt zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für mich aber trotzdem wirklich KEINERLEI Grund zur Panik. :!:

  • Hört doch mal auf mit der Punktegeierei, Tatsache ist wenn wir demnächst nicht mal ein paar 3er machen fährt der Zug schon früh ohne uns ab, und das Gewürge das wir spielen sieht nicht danach aus das wir Gegner beherrschen können die hinten drin stehen und wir werden gegen diese Mannschaften genauso Punkte verlieren.

  • So...eine Nacht (schlecht) geschlafen und dann auch mal mein Senf zum Spiel:


    Die Frage, die mich umtreibt: Wenn Cuni bzw. Kerber das 3:2 am Ende rein donnern...wie viele hätten dann wieder von "schweinegeil" "Mega-Gänshaut" etc geschrieben? Fakt ist wir bleiben ungeschlagen. Ja, ich weiß mit 40 Punkten weil nur Unentschieden steigt man ab, ABER wir werden auch wieder Spiele gewinnen und das Ding gestern stand auf Messers Schneide. Natürlich darf man sich teilweise zu Hause nicht so dominieren lassen, aber Wiesbaden gehört zu den TOP 5 der Liga...da kann das durchaus passieren.


    Wir haben gestern nicht viele, aber zumindest MEHR Torchancen kreiert als die Spiele davor. Aber was mich am meisten aufregt...teilweise die gleichen Leute, die seit Wochen hier UK vom Hof jagen wollen, haben vor 2 Jahren Kwasniok fehlende Kompetenz attestiert (man darf gerne mal auf die Tabelle in Liga 2 schauen).


    Und dann dieses Gerede von Nagelsmann und co...LEUTE...was vergleicht ihr denn hier? NATÜRLICH läuft bei weiten nicht alles rund derzeit, aber lasst doch mal Zeit. Wir sind aus meiner Sicht im Soll und hatten keine leichten Gegner in den ersten Spielen. Wenn wir in Bayreuth 2:2 spielen....DANN können wir gerne noch mal reden. Ich bin auch skeptisch, ob das alles so klappt...aber die Chance einen dominanten Auftritt bei einem schwächeren Team abzuliefern muss man unserer Elf schon lassen.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Es will niemand UK vom Hof jagen, das ist kpl. Unsinn.

    Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es 2 Meinungen gibt, die Schere geht auseinander. Nur weil die kritischen Stimmen lauter werden muss man andere Meinungen nicht abwerten und sie grundsätzlich als Trainergegner betiteln.

    Jeder hat seine Sicht der Dinge und jeder sieht das große Ganze eben anders.

    Wenn aus den nächsten 3 Spielen 6-7 Punkte eingefahren werden ist alles gut. Wenn nicht haben die, die alles positiv sehen, womöglich auch eine etwas andere Sicht der Dinge.

    Hoffen wir das beste.

  • Wir sind aus meiner Sicht im Soll und hatten keine leichten Gegner in den ersten Spielen. Wenn wir in Bayreuth 2:2 spielen....DANN können wir gerne noch mal reden. Ich bin auch skeptisch, ob das alles so klappt...aber die Chance einen dominanten Auftritt bei einem schwächeren Team abzuliefern muss man unserer Elf schon lassen.

    Nur fürs Protokoll: Wie definiert man denn "keine leichten Gegner in den ersten Spielen"?


    Aue (Platz 20), BvB (Platz 19), Verl (Platz 17) oder Osnabrück (Platz 15) sind zumindest aktuell allesamt im Tabellenkeller zu finden und kommen insgesamt zusammen (!) auf bislang 3 Siege in dieser Saison! Trotzdem haben wir uns in all diesen Spielen auch extrem schwer getan und brauchten bei den beiden Siegen auch jeweils die letzte Minute der Nachspielzeit, um überhaupt zu gewinnen. Ich befürchte daher, dass es auch in Zukunft keine "leichteren" Gegner diese Saison mehr für uns geben wird, auch Bayreuth oder Essen nicht, von Freiburgs U23 im nächsten Heimspiel ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!