• Bzw. hier ab ca. 3:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich frage mich schon ewig und 3 Tage, wo eigentlich unsere "Alte Dampfeisenbahn" herstammt.

Ich bin jetzt seit 1977 blau-schwarz-gefärbt, aber irgendwie ist es völlig an mir vorbeigegangen, wo dieserr KULT seinen Ursprung hatte. Kann ich jemand erhellen?

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

• PS: Hoffentlich schreibt jetzt kääner: ei aus'm DB-Ausbesserungswerk in Burbach

________________________________________________________________________________________________

• Gibt es diese Dampfeisenbahn nicht schon ewig? Da ist doch auch über die alte Anzeigetafel im alten Park bereits diese Dampfeisenbahn drüber gefahren. Woher sie kommt, hab ich mich allerdings auch kürzlich gefragt.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Dampfeisenbahn seit damals die alte Anzeigetafel in Betrieb genommen wurde - da fuhr das Teil dann erstmalig über die Anzeige.

War damals übriges ein Highlight, da damals nur wenige Anzeigetafeln bewegte Inhalte zeigen konnten.

:thumbup: They Are Cup Killers :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MaHa67 (17. September 2025 um 16:35)

• Ich glaube in Molschd gab es mal eine kleine Bahntrasse zum Abtransport von Kriegstrümmern aus der Stadt raus. Diese musste wegen des Stadionbaus weichen. Daher huldigt man der alten Dampfeisenbahn.

Einmal editiert, zuletzt von Virage (17. September 2025 um 16:46)

• Ich glaube in Molschd gab es mal eine kleine Bahntrasse zum Abtransport von Kriegstrümmern aus der Stadt raus. Diese musste wegen des Stadionbaus weichen. Daher huldigt man der alten Dampfeisenbahn.

Ja, laut einem Bericht in der SZ ist das wohl wirklich so gewesen - es gab damals eine kleine Bahntrasse zum Abtransport der Kriegstrümmer zum Ludwigspark, auf denen nun das Stadion steht. Die Bahn scheint dann wirklich das Vorbild für die Bahn auf der Anzeigetafel gewessen zu sein.

• Und ich dachte schon, ich werde ausgelacht, geteert und gefedert für eine "blasphemisch-unwissende" Frage ... Gott sei Dank!

• Die Vermutung mit dem Bezug zur alten Trümmerbahn vom Ludwigspark hatte ich eigentlich auch immer. Bis zum Interview von Tautzi mit unserem damaligen Stadionsprecher Herry Klemm, der sie eingeführt hat. Da hört es sich eher nach Zufall an: ab 23:49

https://youtu.be/ul9aJDDw-Do?si=TRJXPrwvdGs6fVIT

Persönliche Highlights Top 3

DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

"Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

• Offizieller Beitrag

ich kenn nur von Auswärtsspielen, wenn der Kollege strack besoff ausm Bus gefallen ist, vor die sellemols grüne Wand und dann gerufen hat:

Kniet nieder ihr Bauern, Saarbrücken ist zu Gast ...

joa das war schon lustig

Klassenerhalt 25 / 26 in Arbeit ...

Vice Pres TRS 1925 oder 2ter Vortrinkender

• O.k., jettz hab ich auch noch eine Frage:

In meiner Jugend im D-Block wurde hin und wieder ein französischer Schlachtgesang angestimmt, von dem ich mich nur noch an:

........

........

On va gagner, Ça c'est jje veux

allez...allez ... allez les bleus

Was vor diesem Part gesungen wurde, habe ich nie verstanden.

Lebt noch jemand, der das auch kennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!