14. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen 0:0

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Pressekonferenz vor Meppen


    Wie bekannt fallen Sebastian Jacob (Kreuzbandriss), Julius Biada (Muskelfaserriss), Adriano Grimaldi (Muskelbündelverletzung) und Dominik Ernst (Knie) aus. Biada soll mit Blick auf die Wintervorbereitung langsam aufgebaut werden. Grimaldi und Ernst sind im Aufbautraining. Fraglich ist der Einsatz von Steven Zellner. Seine Kniebeschwerden sind im Training am Donnerstag aufgebrochen. Er sollte am Freitag das Abschlusstraining bestreiten und testen. Alle anderen Spieler waren zum Zeitpunkt der Pressekonferenz für das Spiel am Samstag einsatzfähig.






    Spielerpool des FCS

    Daniel Batz, Julian Bauer, Tim Paterok - Calogero Rizzuto, Frederic Recktenwald, Boné Uaferro, Dominik Becker, Bjarne Thoelke, Lukas Boeder, Pius Krätschmer, Tobias Schwede, Andy Breuer, Luca Kerber, Mike Frantz, Dave Gnaase, Richard Neudecker, Manuel Zeitz, Kasim Rabihic, Robin Scheu, Tobias Jänicke, Tim Walle, Julian Günther-Schmidt, Justin Steinkötter, Marvin Cuni - Fraglich: Steven Zellner - Ausfälle: Dominik Ernst, Sebastian Jacob, Julius Biada, Adriano Grimaldi



    6.300 Karten verkauft

    Der Vorverkauf hat in den letzten Tagen noch einmal spürbar angezogen, bis dato wurden rund 6.300 Karten verkauft. Die Gäste aus Meppen konnten bis Donnerstagmittag knapp 40 Karten für den Gästesektor verkaufen. Der Verein rechnet mit 7.000 bis 8.000 Zuschauern im Ludwigspark. Karten gibt es weiterhin im Onlineshop sowie am Samstag an der Tageskasse.



    Karten für München an der Ostkasse

    Im Rahmen des Heimspiels ist es auch möglich noch Karten für das Auswärtsspiel beim TSV 1860 München am kommenden Sonntag zu erwerben. Karten gibt es wie gewohnt nach dem Spiel an der Kasse Ost. Für das Spiel in München stehen ausschließlich Stehplätze zur Verfügung, am Spieltag selbst wird es keine Tageskasse geben. Karten können bis spätestens nächsten Freitag auch noch im Fanshop oder in der Geschäftsstelle erworben werden.



    Schiedsrichterpremiere

    Zum ersten Mal überhaupt wird Timo Gansloweit aus dem Raum Dortmund ein Pflichtspiel des FCS leiten. Der Referee ist im Sommer aus der Regionalliga West aufgestiegen und hat bisher drei Drittligaspiele gepfiffen. Die Gäste aus Meppen leitete Gansloweit in ihrem Heimspiel Anfang September gegen die SV Elversberg (Endstand: 0:0).



    Die Aussagen von Lukas Boeder in der Zusammenfassung:

    - Ich fühle mich zwischen den beiden anderen Innenverteidiger wohl und glaube, dass es auch anders herum der Fall ist. Wir geben uns allen relativ viel aktuell. Ich versuche mit meiner Art und Weise die anderen Beiden zu Unterstützen. Ich mag die zentrale Position.


    - Die Gründe für den Aufschwung zuletzt sind schwierig zu fassen, mehrere Faktoren spielen eine Rolle. Erfolgserlebnisse tun gut, man gewinnt an Selbstvertrauen und hat ein besseres Gefühl auf dem Platz. Wir wollen auf den letzten Auftritten aufbauen und eine Serie ausbauen. Wir wollen weiterhin möglichst viele Punkte sammeln.



    Die Aussagen von Rüdiger Ziehl in der Zusammenfassung:

    - Momentan ist viel zu tun, man muss die Zeit nutzen die man hat. Wir wollen den neuen Trainer nun zum Start der Vorbereitung Ende November präsentieren, haben bis dorthin noch vier Wochen Zeit. Die Spiele sind nun eng getaktet, der volle Fokus muss daher auf der Trainerarbeit liegen. Für die Wintervorbereitung ist ein Trainingslager geplant.


    - In Dresden konnten wir viel wegverteidigen, waren über viele Phasen stabil und konnten auch eigene Akzente setzen. Wir hatten gefährliche Akzente im eigenen Ballbesitz. Der Einsatz der Mannschaft war Top. Es ist wertvoll mit einem positiven Gefühl in diese letzte Phase gehen zu können.


    - Meppen hat sich die letzten Wochen anders vorgestellt, haben eine negative Serie am Laufen. Sie werden mit Sicherheit ein anderes Gesicht als im letzten Spiel zeigen, werden vielleicht auch was am System ändern und uns mit ihrer Qualität vor Herausforderungen stellen. Davor hatten sie gute Leistungen dabei. Wir nehmen sie nicht auf die leichte Schulter. Es gibt keinen Grund den Gegner zu unterschätzen. Wir wollen eine ähnliche Leistung und Leidenschaft wie gegen Dresden auf den Platz bringen. Der Fokus liegt auf unserer Leistung, wir wollen den Gegner aber nicht vergessen und haben im Training entsprechende Inhalte trainiert. Es ist unser Anspruch ein Heimspiel zu gewinnen. In der Anfangsphase wollen wir an den Auftritt gegen Zwickau anknüpfen, in Dresden ist uns dies nicht gelungen.


    - Durch den Ausfall von Biada werden wir etwas verändern müssen. Steinkötter hat es in Dresden gut gemacht, Cuni ist wieder dabei. Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen den Beiden. Die Trainingswoche war gut, auch andere Spieler haben sich empfohlen. Natürlich werden wir aber im Vergleich zu Dresden nicht zu viele Änderungen vornehmen. Die Breite im Kader ist extrem groß, es wird Härtefälle geben. Zuletzt hat es Krätschmer und Scheu getroffen, es sind schwierige Entscheidungen. Dazu kommt die Altersstruktur im Kader. Am Ende ist es auch eine Luxussituation.

  • Wenn ich die Äußerungen zu Steven Zellner lese, muss ich irgendwie immer den Kopf schütteln... ?(


    Will man wirklich riskieren, dass er sich doch wieder die Kreuzbänder im extrem belasteten Knie reißt? Wenn er gestern offenbar große Beschwerden hatte, dann würde ich ihn lieber mal für ein paar Tage komplett aus dem Training rausnehmen, vielleicht sogar bis zur Winterpause. Ich weiß, dass sich das bei ihm täglich verändert, aber auf Dauer kann das doch keine Lösung sein, immer nur von Tag zu Tag und von Training zu Training zu schauen. Im Zweifelsfall will ein Spieler natürlich immer spielen, aber hier sollte man ihn auch einmal vor sich selbst schützen. Es gibt bekanntlich auch noch ein Leben nach dem Fußball und er hat wahrlich schon genug körperliche Probleme und Schmerzen.


    Ich erinnere auch an den "Fall" Grimaldi, dem man es auch selbst überlassen wollte, ob er spielen kann oder nicht. Die Konsequenz war letztlich, dass er gegen Bayreuth verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, in Essen wieder aufgelaufen ist, sich kaum noch bewegen konnte und wieder verletzungsbedingt vorzeitig runter musste. Anschließend fehlte er dann wieder wochenlang mit einer Verletzung. :(


    Hier haben Trainer und Mannschaftsarzt den Spielern gegenüber eine Sorgfaltspflicht und man sollte hier die Vernunft walten lassen. Aktuell besteht auch nicht die dringende Notwendigkeit, Steven Zellner im Kader zu haben, aber was weiß ich schon... :saint:

  • Manchmal ist es mit dem Körper so schlimm, das man nie wieder Schmerzlos spielt. Zellner wird wohl immer probleme haben nach 2 Trainingswochen, da gibt es auch keine Sorgfaltspflicht mehr. Alleine der Spieler entscheidet in so einem Fall ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht.


    Lt. Sorgfaltspflicht würde man einem Spieler wie Zellner empfehlen die Karriere zu beenden.

  • Bevor Zelle sich die in der 3ten Liga doch sehr körperbetont harten Spiele noch eine Saison zumutet wird er das schon mit sich diskutieren und dabei auf seinen Körper hören. Macht ja auch für den Verein keinen Sinn. 🤔

  • Bin mir eigentlich ziemlich sicher das Zelle nächstes Jahr eine Liga runter geht freiwillig. Ich habe es irgendwie im Gefühl wenn ich ihm zusehe das er nicht mehr diese 3.Liga Leistungen erreicht, die er wahrscheinlich auch von sich selbst einfordert.


    Regionalliga kann er problemlos noch 3-4 Jahre spielen.

  • Braucht man dafür kein gesundes Knie ;)

    natürlich braucht man dafür kein gesundes Knie - sondern zwei 8)


    -mnl überträgt leider seine negativen Erfahrungen auf Andere - ist halt ein Mitfühler :saint: :thumbup:


    allerdings jeder empfindet "seinen" Schmerz anders - Grimaldi hat es als "Schmerz-Empfindungs-Resistenz" beschrieben

    d.h. man empfindet den Schmerz als normal = Zellner und Grimaldi haben sich dem Verein angepasst


    unser FCS hat eben jede Menge Schmerz-Erotiker - auf dem Feld und auf den Tribünen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Braucht man dafür kein gesundes Knie ;)

    Ja doch, aber nicht mehr auf dem Leistugsniveau und der Intensität. Da kann er noch mehr gut machen mit seiner Erfahrung.


    Also ich denke da bisschen weitsichtig. Und ich habe garkeine Ahnung was Zellner privat macht neben dem Fußball, aber Zellner wird nicht ausgesorgt haben mit Fußball. Und da wäre wahrscheinlich 4 oder sogar noch mehr Jahre Regionalliga bei einem Verein der Ok bezahlt besser als 1-2 Jahre 3.Liga und dann einen komplett fertigen Körper.


    Ist nur meine Einschätzung :D

  • Ja doch, aber nicht mehr auf dem Leistugsniveau und der Intensität. Da kann er noch mehr gut machen mit seiner Erfahrung

    Ich denke mal, dass er auch nicht mehr in der Regio mit seinem Wackelknie bestehen kann. Irgendwann ist bei ihm Schluss wegen diesen Verletzungen, egal in welcher Liga er kickt. Beansprucht wird das Knie überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!