14. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Meppen 0:0

  • Mal unabhängig davon ob er sonderlich stark war, ich fand Schwede heute deutlich besser als Jänicke es vorher war

    Ehrlich gesagt fand ich Schwede heute unfassbar schlecht,dass hate heute nichts mit Drittligafussball zu tun..Und bei Steinkötter hat man heute wieder gesehen,warum er einfach kein Stammspieler ist.Jacob ist leider mit dem aktuellen Sturm nicht annähernd zu ersetzen. Ein leistungsgerechtes Unentschieden.Meppen in Hälfte 1 besser,der FCS in Hälfte 2.Am Ende von beiden Mannschaften über weite Strecken ein schlechtes Spiel

  • Meine Kritik bei einem Heimspiel und der Taktik heute bleibt bestehen.

    Wie kann man zuhause mit einem 3-5-2 System antreten?

    Ok, wir haben heute gegen Real Madrid gespielt. :P

    Nein sage ich. Das war scheisse heute. Vor allem der Taktik wegen. :whistling:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • So dehem aber echt sauer, hätte besser die 30 Euro zum Chinesen gebracht. Schlimm was heute vergeigt wurde, nicht nur Punkte. Am Ende fehlen genau die zwei 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • So dehem aber echt sauer, hätte besser die 30 Euro zum Chinesen gebracht. Schlimm was heute vergeigt wurde, nicht nur Punkte. Am Ende fehlen genau die zwei 🤔

    Wenn ich mir die Weltpolitik so anschaue ist der Chinese einer der letzten dem ich meine Euros hinterlasse.

    Leider muss ich sagen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich hatte es nach dem Dynamo Spiel bereits im Forum geschrieben und sehe mich heute bestätigt. Es ist von der Spielanlage her nicht deutlich besser als unter UK. Gegen Zwickau fand ich die Offensive sehr gut, nur die Defensive hatte zu sehr drunter gelitten. Gegen Dynamo war es taktisch ein ziemlicher UK-Kick mit vllt. etwas mehr Motivation (wahrscheinlich durch die Trainerentlassung begründet). Das heute war, bis auf ein Paar Spielzüge, ziemlicher UK-Fußball.


    Es geht mir nicht darum Recht gehabt zu haben, nach so kurzer Zeit kann einfach noch kein neues Spielsystem eingeübt sein. Was mich aber extrem stört ist, dass nach dem Dynamo-Spiel eine riesige Euphorie dar war, und nur weil man am Ende sehr glücklich gewinnt, wird dies als toller Erfolg angesehen. Heute war es spielerisch nicht großartig anders, am Ende gibt es aber in den Foren wieder die üblichen Hetzereien und Pfiffe nach Spielende. Ja, Dynamo ist ein anderes Kaliber als Meppen, aber selbst taumelnde Waldhöfer haben heute genauso gegen Dynamo gewonnen.

    Egal wie gut oder schlecht man UK findet, nach einer Entlassung eine neue (vermeintlich bessere) Spielidee zu vermitteln dauert immer länger als 2 oder 3 Spiele. Gebt der Mannschaft Zeit und schaut nicht nur auf kurzfristige (glückliche) Siege. Das würde einigen - nicht allen - in den einschlägigen Foren gut tun!

  • Es gibt nur ein Forum. Und das befindet sich zufällig hier :)

    Da bist du aber schlecht informiert ;) Aber ich bin mir sehr sicher, dass du weißt, was ich meine ;)


    Es gibt noch das LuPa, neunzehnhundertdrei.de und Transfermarkt Forum. Ansonsten das Gästebuch und diverse Kommentare auf Facebook/Instagram.

    Aber selbst wenn es nur ein Forum gäbe, sind die Reaktionen insgesamt einfach nicht verhältnismäßig... Auch wenn ich den Frust nach einem 0:0 nachvollziehen kann.

  • Da bist du aber schlecht informiert ;) Aber ich bin mir sehr sicher, dass du weißt, was ich meine ;)


    Es gibt noch das LuPa, neunzehnhundertdrei.de und Transfermarkt Forum. Ansonsten das Gästebuch und diverse Kommentare auf Facebook/Instagram.

    Aber selbst wenn es nur ein Forum gäbe, sind die Reaktionen insgesamt einfach nicht verhältnismäßig... Auch wenn ich den Frust nach einem 0:0 nachvollziehen kann.

    Ich denke ich bin gut informiert. :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Leider kein so gutes Spiel von uns heute. Ich fand es in der Vorwärtsbewegung deutlich zu langsam und zu wenig präzise. Gerade in der 2. Halbzeit lief der Aufbau von hinten raus oft über Uaferro, der fast schon wie ein klassischer Basketball-Point Guard den Ball nach vorne getragen hat, nur um dann am Ende doch eher mit mäßigem Erfolg den Ball zu verteilen.

    Was die Spielanlage angeht, so gab es deutlich weniger Langholz als noch vor ein paar Wochen, keine Frage, aber nach vorne ist nach wie vor viel Sand im Getriebe. :|

    Holen wir nur einen Punkt in Dresden und gewinnen heute, sind wir alle überglücklich. Nach dem überraschenden Sieg in Dresden und dem heutigen mageren Unentschieden ist die Gefühlslage nicht ganz so euphorisch bei mir; insgesamt kann man mit den letzten 3 Spielen aber dennoch sehr zufrieden sein. :thumbup:


    Was sich für mich noch nicht geklärt hat: was war denn jetzt mit Thoelke? Verletzt? Und wenn ja, was hat er?

  • Also mit dem Punkt muß man jetzt zufrieden sein. Mehr haben wir einfach nicht verdient. Wieder tolle Stimmung gewesen und ja es wäre toll gekommen wenn man die Punkte geholt hätte. Aus den kommenden drei Spielen muss man sechs Punkte holen. Sonst ist man schon weg vom Fenster. Wenn man nächste Woche wieder so spielt, dann hat man sieben Punkte Rückstand auf den Aufstiegs- UND Relegationsplatz!!! Krämer hat seine mannen top eingestellt, das kann man von rz nicht behaupten. Und eine Bitte noch: lässt den Schwede Zuhause oder schickt ihn nach Skandinavien aber bitte nicht mehr auf den Platz. Das war unterirdisch. Der Mann mag cool drauf sein alles gut aber ich möchte ihn in der aktuellen Verfassung nicht mehr sehen.

  • Also mit dem Punkt muß man jetzt zufrieden sein. Mehr haben wir einfach nicht verdient. Wieder tolle Stimmung gewesen und ja es wäre toll gekommen wenn man die Punkte geholt hätte. Aus den kommenden drei Spielen muss man sechs Punkte holen. Sonst ist man schon weg vom Fenster. Wenn man nächste Woche wieder so spielt, dann hat man sieben Punkte Rückstand auf den Aufstiegs- UND Relegationsplatz!!! Krämer hat seine mannen top eingestellt, das kann man von rz nicht behaupten. Und eine Bitte noch: lässt den Schwede Zuhause oder schickt ihn nach Skandinavien aber bitte nicht mehr auf den Platz. Das war unterirdisch. Der Mann mag cool drauf sein alles gut aber ich möchte ihn in der aktuellen Verfassung nicht mehr sehen.

    Wieso 7 Punkte? Man ist aktuell erstmal nur einem Punkt hinten dran und das Ingolstadt dann sicher beide gewinnt ist auch erstmal nur Spekulation.

  • Ein neuer Trainer kann auch nur mit den Leuten spielen die er zur Verfügung hat, ob damit eine neue Philosophie des Spiels möglich ist bezweifele ich aber stark. Diese Mannschaft ist zu alt und zu anfällig und das wird bis zum Ende deshalb keine Stammelf zulassen. Beweis heute zu einer offensiven Ausrichtung muss auch die Laufbereitschaft und schnelle Pässe nach vorne auf die nicht vorhandenen Spitzen kommen und direktes Spiel ohne Schnörkel und ständigen Fehlpässen im Angriff möglich sein, das alles funktioniert nicht. Und die passenden Leute fehlen uns. Rizzuto nach Neudecker bester Neuzugang und den wollte man lange nicht. Sagt fast alles über UK und JL aus, jetzt bin ich gespannt was der Methusalem des Managements alles reißt, Zeit genug um zu sehen hat er ja jetzt. Bin nur auf unsere neue Philosophie gespannt.

  • finde es schon Interessant das mit dieser Mannschaft und Leistung immer noch von Aufstieg

    geredet wird.

    Zuerst sollte das Ziel sein nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

    In der Winterpause sollte schon mit dem ausmisten begonnen werden,

    denn nach dieser Saison steht auf jeden Fall der komplette Umbruch an.

    In der 3.Liga wird Tempofußball gespielt und das kann diese Mannschaft zur Zeit

    nicht auf den Platz bringen.

    Egal welcher Trainer kommt" mit diesen Spielern wird es nicht gelingen.

  • Zitat

    Inhaltlich magst du vielleicht sogar recht haben, aber das Wort "ausmisten" im Zusammenhang mit Menschen geht aus meiner Sicht gar nicht. 👎👎

  • Dass uns nach dieser Saison ein Umbruch bevorsteht, steht komplett außer Frage. Trotzdem muss man die aktuelle Truppe doch nicht schlechter machen, als sie ist. Wir haben jetzt nach 14 Spielen 24 Punkte und sind absolut im Verfolgerfeld. Spielerisch ist nach wie vor extrem viel Luft nach oben, aber wir haben tendenziell schon die Qualität, auch aus wenig Chancen viel Ertrag herauszuholen und das ist auch eine Qualität, die wichtig ist und sich am Ende auszahlen kann.


    Ziehl verändert taktisch einfach nicht viel und das sollte man auch mal so akzeptieren. Warum sollte er das realistischerweise auch tun? Wir waren punktetechnisch bisher schließlich so erfolgreich und sollten auch nicht alle alten Dinge über den Haufen werfen, nur um auf Krampf etwas neues zu haben. Die Arbeit von Ziehl oder einem neuen Trainer kann man eigentlich erst richtig nach der Winterpause und dann ein paar Spielen beurteilen. Dann hatte man genug Zeit um auch inhaltlich etwas auszuarbeiten und eventuell an ein paar kleinen Stellschrauben im Kader zu drehen.


    Heute lag der Hund aus meiner Sicht vor allem darin begraben, dass wir 60 Minuten keinen echten Stürmer auf dem Platz hatten. Ja, Steinkötter ist ein gelernter Stürmer und weiß auch durchaus, wo das Tor steht, allerdings braucht er aufgrund seiner Statur jemand robusten neben sich oder muss gar über den Flügel kommen. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass in der 3. Liga diese robusten Stürmertypen wie Cuni oder auch Grimaldi fast notwendig sind, um variabel und erfolgreich zu sein. Diese binden oft mehr als einen gegnerischen Verteidiger und stellen zudem immer eine Notlösung dar, um auch mal einen Ball auf sie zu schlagen und den Gegner in den Druck des Handelns zu versetzen. In dieser Hinsicht kann ich UKs Affinität zu solchen Spielertypen durchaus verstehen, auch wenn ich die Ausprägung bei ihm für übertrieben halte. Unser Mittelfeld mit Neudecker, Kerber und Gnaase fand heute spielerisch überhaupt nicht statt, weil das Sturmduo Steinkötter/JGS einfach die Verteidiger nicht wirklich gebunden hat. Mit Cuni in der Spitze waren wir dann aktiver und vorne auch etwas variabler, weil hintendran wieder Räume entstanden sind. Meppen hat uns aber auch gut verteidigt, weil sie auf der einen Seite clever verschoben haben und auf der anderen Seite dann häufig auch mal das taktische bzw. ein kleines Foul gezogen haben. Gegen diese Spielweisen erwarte ich mir in der zweiten Saisonhälfte unabhängig vom Trainer bessere Lösungen. Das war nämlich bspw. gegen Aue das gleiche Spiel mit dem gleichen Ausgang und ist nicht ausschließlich eine Qualitätsfrage.


    In der 3. Liga muss man sich einfach zwangsläufig auch ein bisschen auf den Gegner einstellen und dessen Muster kennen und da habe ich bei uns schon länger das Gefühl, dass wir in der Analyse bzw. Vorbereitung auf den Gegner einfach extreme Defizite haben. Ja, ein Gegner kann mal einen guten Tag haben und auch mal taktisch überraschen, aber wir haben es bisher mit Ausnahme von Bayreuth nicht geschafft, Gegner mit solch einer destruktiven Spielweise zu knacken und sehen gleichzeitig gegen spielerisch starke Mannschaften wie Elversberg oder Dresden gut aus. Das sollte der Ansatz sein, an dem man im Winter arbeitet und dann kann man sich auch gut vorbereiten.


    Deshalb für die nächsten drei Spiele alles reinwerfen und versuchen, eine ähnliche Punkteausbeute zu erreichen, wie in den letzten drei und dann sind wir auf einem guten Weg. Der Aufstieg entscheidet sich ohnehin erst im neuen Jahr und da müssen die Teams vor uns auch erstmal beweisen, dass sie die Punkteausbeute aus diesem Jahr bestätigen können. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ja immer gesagt, das in der 3. Liga jeder jeden schlagen kann. Das stimmt und warum das so ist sah man u.a. heute an Bayreuth gegen 60 und uns gegen Meppen.

    Es ist von diesen Mannschaften einfach keine in der Lage sowohl technisch, wie auch vor allem vom Kopf her in Sachen Einsatz und Motivation eine richtige Serie zu starten. Hätten unsere machen können mit dem dritten Sieg gegen einen angeschlagenen Gegner, aber man agiert lieber unkonzentriert, fahrig, nimmt die Warnungen von Ziehl nicht ernst und meint, den SVM im Vorbeigehen zu schlagen. Das will den Spielern einfach nicht in den Kopf, es läuft so einfach nicht. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!