12. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 3:2 (2:0)

  • Jacobs Verletzung raubt jede Freude


    Zitat

    Neudecker, vor einer Woche beim 0:1 gegen Mannheim noch ein Schatten seinerselbst, zeigte, warum viele ihn für einen der besten Spieler der Liga halten. „Ich habe heute mein bestes Spiel gemacht. Und ich muss mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat“, sagte Neudecker und erklärte, wie er gefühlt von null auf 100 gekommen ist: „Ich habe mich jeden Morgen vor den Spiegel gestellt und gesagt: Du bist der Beste hier. Du musst mehr machen.“ Hat funktioniert.


    Viel getan hat auch Dave Gnaase, der auf der Sechser-Position den Vorzug vor Kapitän Manuel Zeitz bekommen hatte und ebenfalls sein bestes Spiel in Blau-Schwarz ablieferte: gute Ballgewinne, starke Körpersprache. „Klar bin ich zufrieden, aber es war ein Spiel“, blieb Gnaase bescheiden: „Es war eine schwere Zeit für mich, obwohl ich kein Gegner von Trainer Koschinat war. Manchmal ist es im Fußball so, da braucht es einfach was Neues.“

  • Jetzt muss man wohl reagieren im Sturm , leider , Sebi war in topform und hätte einige Tore mehr machen können.


    Was ist mit Lasogga , der ist frei ? hat 3 Jahre 3.5 Mio. netto verdient , dürfte ausgesorgt haben :)

    Angeblich hatte er bereits Angebote aus Liga3 aber keinen Bock , schade , hab ich immer gerne gesehen den Kerl.

  • Nollenberger von Bayreuth loseisen oder besser einen finden wie Wehen-Wiesbaden mit dem Kroaten Ivan Prtajin, der in 6 Spielen 5 Tore + 1 Torvorlage hinbekommen hat. Davon 1 gegen den FCS 2 Minuten vor Schluss. Kam am 11.08.22 von NK Olimpia nach WW. Aber ich habe das Gefühl, dass der FCS sich in diesen Ligen überhaupt nicht umschaut. Leider.

  • Sehe ich genauso, doch kennt ein Verein sich im Ausland nicht aus scheuen die Entscheider das Risiko. Das ist schade weil dort gute Jungs spielen die sich gerne in einer deutschen Liga zeigten wollen.

    Vorallem spielen in vielen Ligen Jungs, die einfach kicken wollen. Die noch komplett Frei und unbekümmert sind im Kopf von diesem Druck der hier herrscht in den Deutschen Ligen.


    Das kann man extrem zu seinem Vorteil nutzen, wenn man solche Spieler drin hat.


    Aber dafür müsste sich irgendeiner vom Verein am besten ein Scout, weis garnicht ob wir überhaupt 1 Scout haben für die Profiabteilung, auf den Weg machen und sich solche Jungs angucken.


    Das schlimme ist viele würden dankend sofort annhemen, weil man in der 3. Liga schon gutes Geld verdient. Meistens mehr als in anderen Ländern, ne Liga höher.

  • Ein bekannter dessen Onkel Spieler Vermittler im Kosovo ist sucht händeringend Kontakte im liga Fußball. In Liga eins und zwei laufen diese Geschäfte doch in Liga drei wirds kompliziert, sagt er 🤔

    Denke einfach das Problem ist das 3.Liga Vereine einfach so gut wie garkein Netzwerk haben.


    Das merkt man alleine daran das viele Vereine immernoch Probetraining machen.

    Aber um langfristig Erfolg zu haben muss man wenigestens Ansätze von einem Netzwerk haben. Man kann nicht Aufsteigen und dann alles von 0 aufbauen in Liga 2, dann bekommt man erst garnicht die Spieler um die Liga zu halten.


    Woran das liegt warum in der 3.Liga dies nicht erreicht werden kann liegt entweder daran das zu wenig Geld da ist oder es an Personen mangelt die dies Aufbauen können in den Vereinen. Wenn ein Verein so eine Person hat in der Führung, wechselt dieser in die 2. oder 1.Liga bevor er überhaupt was aufgebaut hat.

  • Wäre natürlich Sinnlos wenn wir ein komplett ausgebautes Scouting System aufbauen. Dann wäre man in 3 Jahren Pleite wenn man das macht.


    Ich bin ein Fan davon die Grundlagen zu schaffen um im Falle eines Aufstiegs, direkt ready zu sein basiert auf dieser Grundlage das System zu erweitern.

    Was wir leider oft verpasst haben. Wir haben oft Schritt B gemacht bevor wir Schritt A gemacht haben.

    z.B.

    Man wollte sportlichen Erfolg, haben aber das NLZ vernächlässigt. Ergebnis: Man muss jetzt im NLZ einiges Nachholen was ja auch passiert.


    Man will in die 2.Liga, hat aber nichtmal den Ansatz einer Scoutingabteilung.


    Da ist meine Hoffnung das Ziehl, absofort besser die Grundlagen schafft für zukünftigen Erfolg


    --- Kann gerne verschoben werden, falls es nciht hier erwünscht ist

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion führt zwar jetzt etwas vom Thema weg, aber sowohl Sambo Choji, wie auch Gunter Thiebaut haben den ein oder anderen Kontakt (siehe unsere Interviews im Forum), wobei Gunter ein ganzes Netzwerk mit Quadrans hat. Man könnte es ja mal versuchen. Fragen kostet nix.

  • wir hatten da mal einen MANN aber der hat sich über Umwege in die 2.Liga verbessert

    und wenn er dort Verkrustungen aufgebrochen hat kann es wieder einen HSV in der Buli geben


    zu uns - ja es wurde jahrelang nicht investiert und warum?

    in den Niederungen der RL wurden einfach keine Einnahmen generiert

    um hier etwas aufzubauen - es fehlt einfach an Infrastruktur und zwar in allen Bereichen

    Trainings-Möglichkeiten - Scouting - Digitalisierung ( Bsp. Ticketing )


    der Sponsor zieht es vor Gelder in die 1.Kampfmannschaft zu investieren

    und erst in Liga-2 wird es die notwendigen Gelder in die o.g. Bereiche geben


    diese Themen werden seit Jahren beanstandet aber so ist die Realität der 3.Liga-Vereine

    die Gelder sind knapp und Corona hat nicht geholfen und steht nach wie vor über uns


    und selbst wenn HO deutlich mehr Finanzhilfen geben würde: kann das der Manager RZ

    auch gut und richtig: eben langfristig investieren ?


    und zusätzliche Gelder können auch durch sportliche Erfolge generiert werden

    man sieht welche ZS-Zahlen erreicht werden können, wenn man oben mitspielt


    ich weiß alles schöne Worte, die leider nichts bringen


    Aber es ist ja bald MGV, da dürfen alle Mitglieder Ihr Wissen durch Fragen an die Vereinsleitung

    weitergeben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ja das ist schon etwas seltsam, wirst du als gemeiner FCS Fan angesprochen um einen Kontakt herzustellen zwischen Verein und einer Spieler Vermittlung aus dem Kosovo der halt kein Deutsch kann.


    Was fragt sich der gemeine Fan? Ist der wahrlich Spieler Vermittler oder Teppichhändler? So denken bestimmt auch die Entscheider, oder?

  • Das mit der Regionalliga sind nur ausreden, klar war dann keine Kohle mehr da aber

    diese Probleme herrschten auch schon vor unserem "Untergang", war schon immer unser Problem langfristige Arbeit zu tätigen und nicht nur für die Gegenwart.

    Hätte man vielleicht die Grundlagen vorher geschaffen wäre man vielleicht auch schon 1-2Jahre vorher in die 3.aufgestiegen. Und würden heute deutlicher um den Aufstieg mitspielen. Wer weis das schon, was man verpasst hat durch vermasselte Arbeit?

    Ebenso hätte die Stadt mehr Druck gehabt das Stadion fertig zu stellen, vielleicht wäre es 1-2 Jahre vorher fertig gewesen. Alles Dinge die wir nicht wissen können durch die nciht getätigte Arbeit lange Zeit.


    Und das habe ich ja gesagt. Wenn jemand existiert der diese Vision hat wechselt er in eine höhere Liga (Mann).


    Nur irgendwie muss man es angehen. Sonst wird man langfristig keinen Erfolg haben. Ich denke mal Ostermanns langfristiges Ziel ist vielleicht saarbrücken in der 2.Liga zu etablieren. Und das schaffst du heute nichtmehr wenn man nicht die nötige Arbeit getan hat dafür.


    Und da liegt jetzt meine Hoffnung an Ziehl das er dies erreicht.


    Ein Plan für die Zukunft -> Grundlagen für diese Zukunft aufbauen -> Umsetzung -> Langfristiger Erfolg

  • Alles gut und schön

    und wenn Du Pläne für die Zukunft brauchst

    frag einfach den SVE-Troll - Deinen persönlichen Freund "mpa87"

    der erzählt Dir dann wie toll die SV-Ananas arbeitet und wir einfach abkupfern sollen !!


    und es nützt nichts zu sagen man hätte früher ....

    wir leben im hier und jetzt - also siehe was Du jetzt oder bald machen kannst

    und wenn wir Glück haben ist die Transformation unseres FCS in einen echten

    Profi-Verein genau der Auftrag den HO an RZ übertragen hat


    gehe zur MVG und befrage die Verantwortlichen genau nach diesen Themen

    und Du wirst vielleicht Antworten bekommen


    notfalls cram1974 oder Goalgetter13 per PN kontaktieren - die haben ja einen guten Draht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Was sollen ich da Fragen? Ob man endlich vor hat ein Netzwerk aufzubauen in Verbindung mit Scouts? Und die Grundlagen herstellt für Erfolg?


    Ziehl hat ja gesagt das er das vor hat. Da brauche ich nichts fragen. Jetzt zählen taten. Natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.

  • Was sollen ich da Fragen? Ob man endlich vor hat ein Netzwerk aufzubauen in Verbindung mit Scouts? Und die Grundlagen herstellt für Erfolg?


    Ziehl hat ja gesagt das er das vor hat. Da brauche ich nichts fragen. Jetzt zählen taten. Natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.

    Frag Doch ruhig mal - Ziehl wird schon nicht beissen - der will nur spielen ( lassen )

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also in den TV-Bildern ist es das rechte Knie, was aktuell betroffen ist.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Zuschauertrivia nach dem Spiel gegen den FSV Zwickau (6.858)


    Zuschauerschnitt in der aktuellen Saison

    - Der Zuschauerschnitt sinkt auf 9.139

    -> So hoch zum Zeitpunkt wie seit der Saison 2004/05 (11.057) nicht mehr

    - Um bei mindestens 9.500 im Schnitt zu bleiben braucht es 9.027 ZS

    - Einen Schnitt > 9.000 nach 6 Spielen gibt es erst zum 3.Mal im Jahrtausend

    - Zuletzt 2004/05

    - Höchstwert: 13.933 (2000/01, 2.Liga)

    - Bestwert 3.Liga: 6.960 nach 6 Spielen (2021/22)

    - Der bisher beste Zuschauerschnitt am Saisonende in der 3.Liga liegt bei 7.106 Zuschauern (2021/22)

    - Letzte Zweitligasaison 05/06 lag der Schnitt bei 7.733 ZS nach 6 Spielen


    Gesamtzuschauer in Saisons (seit 1995)

    - 54.831 ZS sind in den ersten 6 Heimspielen in den Park gepilgert

    - Für den Wert der letzte Saison fehlen noch 80.183 ZS

    - Bzw. ein Schnitt von 6.193 Besuchern in der restlichen Saison

    - Aktuell liegt man 13.074 ZS über dem gleichen Zeitraum der Vorsaison

    - Bzw. im Schnitt bei 2.179 ZS über der Vorsaison

    -> Erstmalig in der Saison ist die Differenz kleiner geworden


    - Für die Marke von 140.000 Zuschauer fehlen noch 85.169 ZS

    -> Benötigter Schnitt von 6.551

    - Für die Marke von 150.000 Zuschauer fehlen noch 95.169 ZS

    -> Benötigter Schnitt von 7.321

    - Für die Marke von 160.000 Zuschauer fehlen noch 105.169 ZS

    -> Benötigter Schnitt von 8.090

    - Sie knackte man zuletzt in der Saison 2004/05 (166.040)


    Übertroffene Spielzeiten

    - Vier weitere Spielzeiten wurden übertroffen

    -> 02/03, 15/16, 16/17, 17/18

    - Gesamt nun Elf:

    -> 95/96, 96/97, 97/98, 98/99, 18/19, 19/20, 20/21

    - Alle Saisons in VK wurden nun bereits übertroffen

    - Inkl. Dauerkarten liegt man bei 102.931 ZS

    - 21 Spielzeiten wären dann übertroffen

    - Bis zur Winterpause könnten auch 08/09 (2.735 im Schnitt), 06/07 (6.835) folgen

    - Bis Saisonende sind lediglich 04/05 (8.555) und 00/01 (9.567) schwierig

    - Alle anderen liegen bei unter 7.000


    Zuschauerschnitt im Jahrtausend

    - Im neuen Jahrtausend kamen bisher 2.152.571 ZS zu den 420 Heimspielen.

    - Schnitt von 5.149 ZS

    - Ohne die 18 Geisterspiele und die vier Spiele vor 900 bzw. 1.000 Zuschauern liegt man einem Wert von 5.424 ZS

    - 37.429 ZS fehlen noch, um auf 2,2 Mio. ZS im Jahrtausend zu kommen

    -> Benötigter Schnitt fällt auf unter 3.000

    -> Exakt: 2.880

    - In der Liga kamen 1.973.740 ZS zu 398 Heimspielen.

    -> Schnitt von 4.959

    - Ohne Geisterspiele wäre es ein Schnitt von 5.225

    - In der Liga fehlen noch 26.260 ZS für die Marke von 2 Millionen

    - Nötiger Schnitt von: 2.020



    Zuschauer im Ludwigspark (Jahrtausend)

    - 1.768.631 ZS waren in 323 Spielen im Park

    -> Schnitt: 5.475

    - Ohne Geisterspiele und starken Einschränkungen: 5.805

    - Es fehlen noch 31.369 ZS für die Marke von 1,8 Millionen

    -> Schnitt: 2.413

    - Es fehlen noch 131.369 ZS für die Marke von 1,9 Millionen

    -> Schnitt von 10.106


    Zuschauer im neuen Park

    - 191.645 ZS haben nun den Weg in den neuen Park gefunden.

    -> Marke von 190.000 ZS geknackt

    - In 42 Heimspielen entspricht es einem Schnitt von 4.563 Besuchern

    - Viele Spiele waren Geisterspiele oder mit starker Einschränkung

    - Ohne all diese Einschränkungen liegt der Schnitt bei 8.167 ZS

    - In Völklingen kamen insgesamt 205.109 Zuschauer zu den 74 Ligaheimspielen.

    - Für den Wert fehlen noch 13.464 ZS

    - Im Schnitt braucht man dafür in der Saison noch 1.036 Zuschauer.

    - Faktisch könnte man die Marke im Jahr 2022 noch übertreffen

    - In den beodem Heimspielen braucht es einen Schnitt von 6.732 ZS

    - Die bisherige Negativkulisse (abgesehen von (quasi) Geisterspielen) im neuen Park sind 4.800 ZS.


    Der FCS in der 3.Liga

    -> 544.977 ZS kamen zu den 120 Heimspielen

    -> Schnitt von 4.541

    - Für 600.000 ZS fehlen noch 55.023 ZS

    -> Sollte in dieser Saison geknackt werden

    -> Fehlender Schnitt: 4.233

    -> Erstmalig landet ein Heimspiel in der Saison nicht in den TOP15

    - In der 1.Drittligazeit kamen 353.332 ZS zu den Heimspielen (76)

    - Schnitt von 4.649

    - In der 2.Drittligazeit kamen nun 191.645 ZS zu den Heimspielen (44)

    - Schnitt von 4.355

    - Es fehlen noch 161.687 ZS

    - In der Saison würde das einen Restschnitt von über 12.000 bedeuten


    6.Heimspiel der Saison

    - Im Jahrtausend kamen zum 6.Heimspiel insgesamt 118.800 ZS

    - Schnitt steigt auf 5.165 ZS

    - Max: 13.600 ZS gegen Nürnberg (00/01)

    - Minimum in 3L: 3.089 (12/13)


    Heimspiel am 12.Spieltag

    - Im Jahrtausend kamen am 12.Spieltag nun 56.931 ZS ins Stadion

    - Schnitt steigt auf 5.176

    - Im Jahrtausend kamen maximal 13.000 ZS

    -> 2004/05 gegen 1860 München

    -> Drittbester Wert seit 2000



    Samstag

    - 944.354 ZS kamen an einem Samstag

    -> 214.Heimspiel

    -> Schnitt steigt: 4.412

    - Maximal in einer Saison: 103.426 (21/22)

    -> Diese Saison: 33.259

    -> Schnitt von: 8.315

    -> Fehlen noch: 70.167 ZS

    - Erste 3L-Zeit: 272.363 in 58 Spielen

    -> Schnitt von: 4.696

    - Zweite 3L-Zeit: 137.585 in 24 Spielen

    - Schnitt von: 5.732

    -> Fehlende ZS für Gesamtmenge: 134.778

    - Gesamt 3L: 409-948 in 82 Spielen

    -> Schnitt von: 4.999

    - Ludwigspark: 801.078 ZS in 161 Spielen

    -> Marke von 800.000 geknackt

    -> Schnitt von: 4.975

    -> Ohne GS: 155 Spiele

    -> Schnitt von: 5.162


    -> Neuer Park: 137.585 in 32 Spielen

    -> Schnitt von: 5.982

    - Ohne GS: 136.685 in 17 Spielen

    -> Schnitt von: 8.040


    Oktober

    - Nun 214.888 ZS

    - In 44 Spielen

    - Schnitt von 4.884

    - Maximum: 23.340 (2004/05)

    - Diese Saison: 14.674

    - Fehlen noch: 8.666

    - Erste 3L-Zeit: 27.014 in 6 Spielen

    -> Schnitt von: 4.502

    - Zweite 3L-Zeit: 37.974 in 7 Spielen

    - Schnitt von: 5.425

    -

    - Gesamt 3L: 64.988 in 13 Spielen

    -> Schnitt von: 4.999

    - Ludwigspark: 187.199 in 35 Spielen

    -> Schnitt von: 5.349

    -> Ohne GS: 32 Spiele

    -> Schnitt von: 5.822

    -> Neuer Park: 37.974 in 7 Spielen

    -> Schnitt von: 5.425

    - Ohne GS: 37.074 in 5 Spielen

    -> Schnitt von: 9.269


    Sachsen

    - 88.323 ZS kamen zu Heimspielen gegen Sachsen

    -> 15 Spiele

    -> Schnitt von 5.888

    - Maximum Saison: 14.500 (2004/05)

    - Diese Saison: 16.316

    -> Neuer Rekord

    - Ludwigspark: 88.323 in 15 Spielen

    -> Schnitt: 5.888

    -> Ohne GS: 6.794

    - Gesamt neuer Park: 23.443

    - 5 Spiele

    -> Schnitt: 4.688

    -> 2 Geisterspiele

    -> Schnitt ohne GS: 7.814

    - Rekordkulisse: 9.458

    -> Gegen Aue, 2022/23


    Heimspiele gegen Zwickau

    - Erstmalig in der Saison keine Rekordkulisse

    - Rekord: 7.127 ZS aus 2021/22

    - Gesamtzuschauer: 17.785

    - Spiele: 4

    -> Schnitt: 4.446

    - Gesamtzuschauer 3.Liga: 13.985

    -> Schnitt 3.Liga: 4.662

    -> Schnitt 3.Liga ohne GS: 6.993



    Saisonende

    - Der aktuelle Schnitt zum Saisonende (nur noch Geisterspiele) steigt auf 2.885

    - Die Geisterspielsaison 2020/21 (95 ZS im Schnitt) ist übertroffen

    - Dazu kommen u.a zwei Spielzeiten aus VK

    - Dürften nur die Dauerkarten ins Stadion, so läge der Schnitt am Ende bei mindestens 5.417

    - Zieht man eine Kalkulation von Saisonbeginn mit dem Ziel von 7.000 Zuschauern zu rate, so konnte bisher immer ein besserer Besuch verzeichnet werden

    -> Mit der Kalkulation würde man nun am Ende bei 7.812 ZS landen

    - Für einen Schnitt von 7.000 ZS ist in der restlichen Saison ein Schnitt von 6.013 ZS nötig

    - Für einen Schnitt von 8.000 ZS ist in der restlichen Saison ein Schnitt von 7.475 ZS nötig

  • Saar-Seb

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!