12. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 3:2 (2:0)

  • Zwickau hat unglücklich verloren, dazu noch einen klaren Handelfmeter in der 1.HZ nicht bekommen. Sie waren über die 2.HZ die spielbestimmende Mannschaft und hatten die ganz klaren Torchancen. Nur durch die gute Leistung von Batz und etwas Glück konnte schlimmeres verhindert werden. Sieht so eine Reaktion unserer Mannschaft aus. Wir haben zu viele schwache Spieler für 3.Liga im Kader.

    MF, Zelle und Zeitz sind leider über ihrem Leistungszenit, Gnaase und Schwede haben auch heute hier ihre mangelndes Leistungsvermögen gezeigt, GS hat nach seiner Einwechslung auch nichts auf den Platz gebracht. Welcher Trainer soll mit dieser insgesamt mäßigen und verletzungsanfälligen Truppe sportlich etwas erreichen. Welcher gute Trainer tut sich so eine Truppe an?

    Nennt sich blauschwarz, nur welches blauschwarz? Von uns kann er ja kein Fan sein, denn selbst bei einem Sieg ist er immer schräg drauf und findet alles negativ ^^

    Würde sagen eindeutig ein Fake. Deutlicher geht es ja nicht.

  • Für Zuschauer macht ein solches Spiel mit vielen Torraumszenen natürlich deutlich mehr Spaß und die offensiven Akzente der ersten 60 Minuten darf man auch als sehr positiven Aspekt verbuchen. Wenn man sich da noch die Chancen (Jänicke, Cuni) vor Augen führt hätte man selbst auch fünf Tore schießen können. Gerade das offenkundig klare Konzept den Ball auf die Außen zu bringen und dort dann auf die Achter durchzustecken hat funktioniert. Funktioniert weil Rizzuto auf links lange Zeit ein überragendes Spiel gezeigt hat und Jänicke halt Jänicke ist. Ich hätte ihm die Position nicht mehr zugetraut, aber bis auf das Tor vielleicht kann man ihn überall hinstellen und er macht seine Sache wie gewünscht.


    Man hat aber auch gesehen, dass dieses Spiel samt dem höheren Anlaufen seine Opfer gefordert hat. Bis auf die ersten zehn Minuten hat man defensiv nie einen Ansatz von Kompaktheit hinbekommen. Man hat riesige Chancen zugelassen, etwas was man sich nur an einem heutigen Tag wo extrem viel für die eigene Mannschaft gelaufen ist und man einen überragenden Batz hinten drin hat leisten kann. Ansonsten muss man kein Hellseher sein, verliert man die Begegnung mit 3:6 und dann geht keiner zufrieden aus dem Stadion ob besserer Offensivleistung.


    Interessant natürlich, dass man dann teilweise die letzte halbe Stunde auf den alten Trainer schiebt. Zumindest Defensive Stabilität hatte man da in vielen Phasen gehabt, wenn auch offenkundig zu Lasten der eigenen Offensive. Man hat einfach im Gefühl des sicheren Sieges komplett das eigene Spiel eingestellt, ohne allerdings die Defensive in den Griff zu bekommen. Das vier oder fünf Ecken in Folge immer eine Großchance zu Tage bringen darf nie passieren. Mit Sicherheit muss man dann - selbst wenn Ergebnis nicht dem Spielstand entsprochen hat - erwarten dürfen das man die Phase einfach ruhiger spielt, mehr eigene Ballbesitzphasen schafft und Druck wegnimmt. Beziehungsweise Konter spielt und damit die gegnerische Defensive beschäftigt. In diesen Fällen fallen die fehlenden Außenbahnspieler und insbesondere das fehlende Tempo umso mehr auf. Mit der Auswechslung von Cuni hat das Element komplett gefehlt. Was aber nicht heißen soll, dass die Kaderzusammenstellung an dem Spieltag falsch war. Es ist konsequent, dass man auf die entsprechenden Spieler aktuell verzichtet.


    Abschließend bleibt es ein guter Tag. Nach einigen Rückschlägen und sicher auch keine einfache Zeit für die einzelnen Spieler ging es darum mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, mal wieder zu gewinnen. Das ist gelungen und das ist in der 3.Liga alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das da unter einem Interimstrainer nach einer Woche wo man dank Pokal kaum trainieren konnte nicht alles funktionieren kann ist auch klar. Mit 20 Punkten steht man jetzt erst mal wieder ordentlich da.

  • Mit 5s , 5u und 2n hat der FCS eigentlich keine schlechte Ausbeute .

    Dass Elversberg und 1860 so gut performen ist halt nicht zu beeinflussen !

    60 hat 6 Punkte mehr, wir spielen aber noch zwei mal gegen sie.


    Elversberg hat (wie unsere Derby Macke) die Macke, dass sie die Hinrunde gut oder schlecht spielen und in der Rückrunde dann das Gegenteil.


    Wir müssen einfach am Ball bleiben.

  • Mit 5s , 5u und 2n hat der FCS eigentlich keine schlechte Ausbeute .

    Dass Elversberg und 1860 so gut performen ist halt nicht zu beeinflussen !

    Das einzige was bei 1860 im Moment läuft ist die aktuelle Punkteausbeute . Gestern das Spiel müssen Sie genauso verlieren wie wir gegen Zwickau. Sie haben sehr gute Einzelspieler , wieder einmal hat ein Verlaat eine sehr gut Performance gezeigt und am Ende ist Osnabrück an sich selbst und am gut aufgelegten Keeper gescheitert.

    Elversberg aktuell das Formbeständigste Team , aber mal abwarten wie sie am Wochenende gegen Osnabrück auftreten.

  • Elversberg aktuell das Formbeständigste Team , aber mal abwarten wie sie am Wochenende gegen Osnabrück auftreten.

    ich erwarte, dass Elversberg auch gegen den VFL so auftritt wie die letzten Wochen. Sie versuchen, ihr offensives und schnelles Spiel durchzuziehen, egal gegen welchen Gegner. Sie richten sich weniger am Gegner aus, als andere Teams. Sie haben aktuell ihre klare Spielanlage und keine Verletzten. Ein homogenes Team.


    Nachteilig könnte das Spiel gelegen Bochum am Dienstag für sie sein.

  • 60 hat 6 Punkte mehr, wir spielen aber noch zwei mal gegen sie.


    Elversberg hat (wie unsere Derby Macke) die Macke, dass sie die Hinrunde gut oder schlecht spielen und in der Rückrunde dann das Gegenteil.


    Wir müssen einfach am Ball bleiben.

    Schon 8 Punkte Vorsprung auf uns - bald evtl. 10 oder 11 Punkte ...

    🤪

  • Die Abwehr wird sich auf lange Sicht erst dann stabilisieren wenn wir zukünftig Spieler verpflichten deren Konstitution es zulässt dass wir über weite Strecken der Saison mit der gleichen Formation antreten können und sich die Abwehrkette damit einspielen kann.

    Hier muss und wird sich zukünftig etwas ändern, da bin ich mir sicher.


    Es ist ja ein Märchen , dass wir unter UK hinten viel besser standen , wir haben auch bei den ersten 3 Siegen und den weiteren Spielen viele Chancen der Gegner zu gelassen , teils vogelfrei und uns oftmals vom guten Batz retten lassen.


    UK hat das gesamte Spiel seiner "mit Mann und Maus hinten dichtmach" Taktik geopfert , das kann ja man ja kaum unter gute stabile Abwehr verbuchen wenn die gesamte Elf in keine andere Richtung mehr funktioniert.

    Mit seiner Taktik wäre es gestern gegen sehr gute Zwickauer wieder nach hinten los gegangen , das ist sicher


    Und eines ist auch klar , gestern ist in Minute 1 endlich das passiert was wir in jedem Heimspiel , vor allem aber in jedem Derby vermisst haben , Feuer frei , die Zuschauer wach rütteln , in Führung gehen.

    Danke , dafür reichte RZ eine halbe Woche , kann also nicht so schwer gewesen sein


    Das einzige was mich erschrak , war der deutliche Abfall nach der 65 Minute , bzw. den Auswechslungen , ich dachte noch , komm lass sie durch spielen aber es schien ja Konditionell nicht gereicht zu haben.


    Hinten raus 2 dumme Dinge aber ehrlich , egal , es hat endlich seit Monaten wieder Spaß gemacht .

  • Was gibt es an ddmSpiel von gestern bitte zu meckern???

    Wir haben eine dermaßen geile 1

    Halbzeit gespielt wie schon lange nicht mehr.

    Zwickau war ne harte Nuss und wir haben sie mit einer klasse Offensivleistung geknackt.

    Ohne Trainer besser als vorher mit.

    Wenn wir jetzt noch n'en guten Mann an der Seitenlinie haben demnächst, dann werden wir die Tabellenspitze schneller erreichen als man denkt. Man bedenke dass auch Grimaldi irgendwann wieder für uns aufläuft.

    Einzig Frantz und Günni haben mich enttäuscht gestern. Warum eigentlich nie der Steinköter und so selten Rabihic?

    Egal. Ich hab das Ding gefeiert, weil die Jungs endlich wieder Spaß am Kicken haben. Weiter so! 🔵⚫

  • Am Anfang dachte ich LK steht wieder an der Seitenlinie, direkt von Anfang an Druck gemacht, aufgerückt und getroffen. Dass man diesen Druck nicht permanent aufrecht erhalten kann ist klar. Dann führt man und fährt ein paar Konter. Das reicht manchmal und da kann sich der Gegner tot spielen. Aus dem Spiel heraus macht man in Liga 3 gegen uns normalerweise nicht einfach so 3 Tore. Auch wenn die Chance gestern da waren. Wir hatten ja auch noch welche.

    So gewinnt doch Elversberg die Spiele, gut stehen, in Führung gehen und ein paar Konter fahren. Das wars. Einfacher Fußball.

  • Am Anfang dachte ich LK steht wieder an der Seitenlinie, direkt von Anfang an Druck gemacht, aufgerückt und getroffen. Dass man diesen Druck nicht permanent aufrecht erhalten kann ist klar. Dann führt man und fährt ein paar Konter. Das reicht manchmal und da kann sich der Gegner tot spielen. Aus dem Spiel heraus macht man in Liga 3 gegen uns normalerweise nicht einfach so 3 Tore. Auch wenn die Chance gestern da waren. Wir hatten ja auch noch welche.

    So gewinnt doch Elversberg die Spiele, gut stehen, in Führung gehen und ein paar Konter fahren. Das wars. Einfacher Fußball.

    Man darf im Endeffekt aber nicht so die Defensive vernachlässigen wie gestern.Offensov natürlich vorallem in Hälfte 1 stark verbessert,aber hinten teilweise vogelwild

  • Man darf im Endeffekt aber nicht so die Defensive vernachlässigen wie gestern.Offensov natürlich vorallem in Hälfte 1 stark verbessert,aber hinten teilweise vogelwild

    Keine Frage, da hat die Abstimmung gefehlt. Aber so lange man die Tore macht ist das ok. Wenn Cuni sich noch cleverer anstellt, machen wir noch 2 Tor mehr. Aber dennoch gutes Spiel von ihm.

  • Keine Frage, da hat die Abstimmung gefehlt. Aber so lange man die Tore macht ist das ok. Wenn Cuni sich noch cleverer anstellt, machen wir noch 2 Tor mehr. Aber dennoch gutes Spiel von ihm.

    Nun also in der Offensive stellenweise echt verbessert. Man sah vernünftiges Passspiel in gewissen Situationen und schöne Tiefenläufe. Kein hoch und weit geboltze. Durch 2 offensiv ausgerichtete achter mit neudecker und Kerber hatten cuni und Jacob wesentlich mehr Bindung zum Spiel. Vor allem cuni fiel mir da positiv auf. In der zweiten Hälfte war leider von all dem bis auf das Tor nichts mehr zu sehen.


    Für mich aber insgesamt negativ war wieviel Spielanteile Zwickau bekam, das wir viel zu zarghaft ins Defensivpressing gingen. Das Zwickau so enorm viele Chancen hatten, war erschreckend. Wenn wir gestern keinen so überragenden Daniel Batz gehabt hätten und gegen eine Mannschaft gespielt hätte die vorne effektiver wäre, befürchte ich hätte es eine enorme Klatsche gegeben. Jetzt muss gegen Dresden das Vogelwilde hinten abgestellt werden und das Defensivpressing intensiviert werden, ohne vorne wieder das verbesserte einzustellen.


    Aber wir wollen jetzt erstmal mit dem positiven enden. Wir haben endlich wieder gewonnen und in Teilen war das Passspiel stark verbessert und das Offensivspiel variabel und flexibel. Das ist doch jetzt insgesamt ein guter Arbeitsauftrag für einen neuen Trainer

  • Ich feiere alleine schon, dass man nicht im minutentakt auf Batzi zurück gepasst hat. Der Drang nach vorne war erfrischend.

    Nach einer halben Woche unter Ziehl darf man keine Wunder erwarten.

    Nein natürlich darf man keine Wunder erwarten. Es ist ja auch nur eine kurzfristige Lösung und das wir gewinnen konnten und vorne erfrischendes gesehen haben, ist auch dennoch der Impuls weniger Tage unter ziehl. Jetzt erstmal neuen Trainer finden und das Spiel an dem Punkt weiterentwickeln, Defensive und offensive in Einklang bringen

  • man darf auch nicht vergessen, dass wir aufgrund

    der tragischen Verletzung von Jacob, die rund letzten 10min in Unterzahl waren

    da unser Wechselkontigent ausgeschöpft war


    es fehlte eine offensive Anspielstation und Zwickau hat das gut genutzt

    und Druck ausgeübt und kam so auch zum 3:2


    Also ja solche Spiele können auch anders laufen

    aber viele Abläufe liegen immer noch dem UK-System zu Grunde


    Es wird Zeit brauchen, den Koschinat-Fussball aus den Köpfen zu bekommen

    aber gestern war ein guter Anfang, denn am Ende des Spiels hat nicht die Defensive

    gefehlt sondern die Offensive - s.o. - war nicht mehr vorhanden


    Wir sind auf einem guten Weg und ja es wird Rückschläge geben

    aber die NEUE Richtung stimmt


    ich bleibe realistisch optimistisch

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!