12. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Zwickau 3:2 (2:0)

  • Zwickau gastiert im Park. Wie geht es aus? 20

    1. Dreier! (14) 70%
    2. Punkteteilung! (2) 10%
    3. Niederlage! (4) 20%

    Datum: Samstag, 15.Oktober 2022 (Rahmenterminkalender)

    Anstoß: 14:00 Uhr (Rahmenterminkalender)


    Spielort: Ludwigspark

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/MDR

    Zusammenfassung: Magenta, Sport1, SR, MDR







    1.FC Saarbrücken - FSV Zwickau

    &thumbnail=small

  • Der erste Blick

    Mitte Oktober geht es für den FCS in einem Heimsieg gegen den FSV Zwickau. Die Begegnung ist noch nicht fest terminiert, dies dürfte jedoch bald der Fall sein. Eingerahmt ist das Spiel in die beiden attraktiven Auswärtsspiele bei Waldhof Mannheim und bei Dynamo Dresden. Außerdem ist für die Woche vor Zwickau die fünfte Runde im Saarlandpokal angesetzt. Bis zum Spiel gegen den FSV stehen noch fünf Drittligaspiele auf dem Programm. Noch nie konnte man ein Heimspiel gegen Zwickau gewinnen. In der 3.Liga gab es 2020/21 bei einem Geisterspiel eine 1:2-Niederlage, im vergangenen Mai ab es vor 7.100 Zuschauern ein 1:1-Unentschieden. Für den FCS traf Boeder zur zwischenzeitlichen Führung.

  • Am Sonntag empfängt der FSV Zwickau die Viktoria Köln im eigenen Stadion und will drei Punkte holen. Gespielt wird am Sonntag. Man ist Heimstark, konnte zwei von drei Spielen gewinnen. Auswärts liegt jedoch die Krux, in drei Spielen gab es keinen Punkt und ein Torverhältnis von 0:11. Mitte Oktober kommt der aktuelle Tabellendreizehnte in den Ludwigspark.

  • Chancen auf ein Live-Spiel?

    Das Heimspiel gegen Zwickau wurde auf einen Samstag gelegt und ist damit ein potenzielles Live-Spiel für die ARD-Programme. Jeweils zwei oder drei Spiele werden pro Spieltag gezeigt. Am 12.Spieltag dürften NDR und BR ein Spiel gemeinsam zeigen, normal mit Fokus auf Osnabrück gegen München. SR und MDR könnten das FCS-Spiel zeigen, ein drittes Spiel in der Konstellation wäre schwierig.


    Konkurrenz

    Essen - Dresden (WDR/MDR)

    Köln - Elversberg (SR)

    FCS - Zwickau (SR/MDR)

    Freiburg II - Mannheim (SWR)

    Osnabrück - 1860 (NDR/BR)

    Ingolstadt - Meppen (BR/NDR)

  • Stand: 22:00 Uhr


    HBT, Oben (DK: 455 von max. 4.168 = Start mit 3.713)

    T04: 2 (7 DK) (max. 128)

    T05: 1 (1 DK) (max. 464)

    T06: 5 (3 DK) (max. 128)

    T07: 18 (98 DK) (max. 464)

    T08: 9 (103 DK) (max. 128)

    T09: 20 (66 DK) (max. 464)

    T10: 2 (47 DK) (max. 128)

    T11: 14 (46 DK) (max. 465)

    T12: 21 (73 DK) (max. 129)

    T13: 0 (+10) (2 DK) (max. 455)

    T14: 0 (9 DK) (max. 128)

    T15: 0 (0 DK) (max. 251) (50 geblockt, 14.September)

    Gesamt: 92

    Übrig: 3.621


    HBT, Unten (DK: 114 von max. 1.967 = Start mit 1.862)

    G3: 0 (1 DK) (max. 323)

    G4: 12 (33 DK) (max. 665)

    G5: 5 (74 DK) (max. 665)

    G6: 0 (6 DK) (max. 323)

    Gesamt: 17

    Übrig: 1.845


    Haupttribüne (DK: 604 von max. 1.698 = Start mit 1.094)

    H1: 8 (61 DK) (max. 330)

    H2: 50 (152 DK) (max. 330)

    H7: 22 (48 DK) (max. 330) (53 geblockt)

    H8: 3 (4 DK) (max. 330) (60 geblockt, 26.September)

    Gesamt: 83

    Übrig: 1.011


    VIP-Bereich

    Business: mind. 85 % von max. 652 verkauft lt. Stand, 7.Juli = 554

    Logen: Alle laut HP-Übersicht verkauft, 111 von max. 111

    - Annahme von 100 Prozent zu Saisonbeginn

    = 763 (max. 763) (eingerechnet in DK)


    Stehplätze (DK: 1764 von max. 4.588 anhand Sitz-DK)

    D/E/F: x (DK: 1764) (max: 4.588)

    Übrig: max. 2.834



    Überblick Verkauf Spieltag

    - Sitzplätze: 231

    - DK: 3.700

    + Steher Verkauf: x

    = 3.931 (Verkauf Heim)

    + Gäste: 0

    = 3.931 (Verkauf Gesamt)

  • Stand: 22:00 Uhr


    HBT, Oben (DK: 455 von max. 4.168 = Start mit 3.713)

    T04: 4 (+2) (7 DK) (max. 128)

    T05: 1 (1 DK) (max. 464)

    T06: 5 (3 DK) (max. 128)

    T07: 22 (+4) (98 DK) (max. 464)

    T08: 13 (+4) (103 DK) (max. 128)

    T09: 42 (+22) (66 DK) (max. 464)

    T10: 6 (+4) (47 DK) (max. 128)

    T11: 16 (+2) (46 DK) (max. 465)

    T12: 22 (+1) (73 DK) (max. 129)

    T13: 29 (+29) (2 DK) (max. 455)

    T14: 2 (+2) (9 DK) (max. 128)

    T15: 0 (0 DK) (max. 251) (50 geblockt, 14.September)

    Gesamt: 162 (+70)

    Übrig: 3.621


    HBT, Unten (DK: 114 von max. 1.967 = Start mit 1.862)

    G3: 0 (1 DK) (max. 323)

    G4: 16 (+4) (33 DK) (max. 665)

    G5: 5 (74 DK) (max. 665)

    G6: 2 (+2) (6 DK) (max. 323)

    Gesamt: 23 (+6)

    Übrig: 1.839


    Haupttribüne (DK: 604 von max. 1.698 = Start mit 1.094)

    H1: 9 (+1) (61 DK) (max. 330)

    H2: 56 (+6) (152 DK) (max. 330)

    H7: 22 (48 DK) (max. 330) (53 geblockt)

    H8: 3 (4 DK) (max. 330) (60 geblockt, 26.September)

    Gesamt: 129 (+7)

    Übrig: 965


    VIP-Bereich

    Business: mind. 85 % von max. 652 verkauft lt. Stand, 7.Juli = 554

    Logen: Alle laut HP-Übersicht verkauft, 111 von max. 111

    - Annahme von 100 Prozent zu Saisonbeginn

    = 763 (max. 763) (eingerechnet in DK)


    Stehplätze (DK: 1764 von max. 4.588 anhand Sitz-DK)

    D/E/F: x (DK: 1764) (max: 4.588)

    Übrig: max. 2.834


    Überblick Verkauf Spieltag

    - Sitzplätze: 314 (+83)

    - DK: 3.700

    + Steher Verkauf: x

    = 4.014 (Verkauf Heim)

    + Gäste Sitz: 0

    + Gäste Steh: x

    = 4.014 (Verkauf Gesamt)

  • Zuschauererwartung gegen Zwickau

    Seit Dienstag läuft der Kartenvorverkauf für die letzten drei Heimspiele im Jahr 2022 und damit auch für das anstehende Heimspiel gegen Zwickau am Samstag in einer Woche. Das Gastspiel der Schwäne wird das sechste Heimspiel der laufenden Saison sein und nach aktuellen Stand kann auch dieses Spiel ohne jegliche Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie ausgetragen werden. Eine maximale Auslastung von 100 Prozent, keine 3G-Regeln und auch keine Maskenpflicht herrscht vor. Ob diese Ausgangslage mit Blick auf den Winter durchgängig in der Saison bestand haben wird, ist noch offen und der Blick geht insbesondere auf den Januar oder Februar. Mit jeder absolvierten Begegnung wird die Wahrscheinlichkeit auf eine normale Saison aber ein wenig größer.


    Wie vor jedem Heimspiel stellt sich auch dieses Mal wieder die Frage, wie viele Zuschauer man im Ludwigspark erwarten kann. Der Zuschauerschnitt liegt immer noch bei über 9.500 Besuchern, in vier von fünf Heimspielen war man bei über 9.000 Zuschauern. Diese Marke dürfte aktuell aber kaum noch zu erreichen sein, die knapp 7.800 Heimzuschauer gegen den SC Freiburg II haben mehr den Blick auf die Realität geworfen. Viele Gründe dafür sind klar. Es geht in den Herbst mit Kälte, Regen und steigenden Infektionszahlen, nicht nur mit Blick auf Corona. Damit wird sich die Attraktivität der Vortribüne - im Vergleich zum Sommer - immer weiter reduzieren, so wie es auch schon im letzten Winter der Fall war. Der Samstag scheint zudem weiterhin nicht der beliebteste Spieltag des Saarbrücker Publikums zu sein. Dazu kommen sportliche Gründe. Unzufriedenheit ob der Leistungen, drei Heimspiele ohne Sieg und auch nach fünf Spielen wartet man noch auf einen überzeugenden Auftritt vor dem eigenen Publikum. Ohne Zweifel sinken dadurch die Besucherzahlen und man dürfte gegen Zwickau wieder in Richtung von 7.000 bis 7.500 Heimzuschauern tendieren, mit möglichen Abweichungen durch das Ergebnis von Mannheim versehen.


    Aus Zwickau ist trotz der großen Entfernung mit einer ordentlichen Schar an Gästefans zu rechnen. Sie haben die viertweiteste Anreise der Liga in den Park und müssen rund 550 Kilometer zurücklegen. Vergangene Saison waren sie im letzten Heimspiel mit rund 250 Gästen da, eine Zahl die man wohl eher nicht wiederholen wird. In Meppen (650 KM) und Elversberg (540 KM) waren knapp 130 Zwickauer am Start, gegen Verl in Paderborn (380 KM) wurden 160 Gäste gezählt. Irgendwo in diese Richtung sollte man sich auch im Park einpendeln. In der laufenden Spielzeit liegt man bei einem Schnitt von 546 Besuchern. Über 1.700 Fans waren alleine beim Derby in Aue dabei, ansonsten war der Andrang überschaubar. Mit Blick auf die Heimspiele gegen Meppen und Oldenburg könnte es die größte verbleibende Reisegruppe im Jahr 2022 werden.

  • Wenn wir in Mannheim gewinnen und überzeugen, könnten es mMn noch mal um die 8500 werden. Je nach dem was Elversberg und 1860 machen, könnten wir unter Umständen sogar an denen vorbeiziehen. Das sorgt für Spannung. Also hoffen auf ein gutes Spiel und 3 Punkte in Mannheim, dann ist die Hütte wieder gut besucht.

  • 7000 ist zu viel für den scheiß. Man steht zehn Punkte hinter elversberg am zwölften !!! Spieltag. So lange der nun vollständig die Realität verlorene UK an der Linie steht werde zumindest ich und niemand den ich kenne mehr einen Fuß in den Park setzen. Es liegt nun an den Verantwortlichen ob es immer weiter in den Sumpf geht oder nicht

  • Seh ich etwas anders…ich stehe zu meinem Verein…nicht zu dessen Angestellten. Von daher kommt für mich (!) ein Streik nicht in Frage. Aber das muss jeder für sich wissen

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Sorry aber wenn mein Verein an so einem Personal festhält dann muss ich mir das nicht antun. Und wenn mein Verein nicht handeln will dann stimme ich mit den Füßen dafür, dass er es tut. Wir reden nicht von einem schlechten Spiel, wir reden von 1,5 Jahren Augenkrebs Fußball ohne Ergebnisse und einem Trend eines absteigers

  • Unser FC findet im Stadion statt, nicht auf Social Media. Wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, bleibt aber wirklich besser zu Hause. Seit längerem haben wir nun mal wieder eine Krise. Nehmen wir sie an oder nicht, steht jedem frei. Ich merke nur, wenn die Spieler bei dieser Fehlerquote nicht ganz schnell mal wieder etwas Stabilität und Sicherheit erlangen, kann es noch richtig bitter werden. Das sind selbst verstärkende Effekte in die falsche Richtung.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wenn wir in Mannheim gewinnen und überzeugen, könnten es mMn noch mal um die 8500 werden. Je nach dem was Elversberg und 1860 machen, könnten wir unter Umständen sogar an denen vorbeiziehen. Das sorgt für Spannung. Also hoffen auf ein gutes Spiel und 3 Punkte in Mannheim, dann ist die Hütte wieder gut besucht.

    😂😂😂

  • sollte tatsächlich an UK festgehalten werden, kann ich mir vorstellen das wir Absteigen.

    Das darf man sich gar nicht vorstellen, Elversberg in der 2. Liga vor 10.000

    und wir in der Regio mit 2000 -3000 Zuschauern.

    Sollten die Elven wirklich aufsteigen, werden wir in SB nur noch den harten Kern der Fans sehen.

    Gebe zu, ist etwas weit weggeholt aber es kann passieren.

    Hoffe der Verein trifft schnellst möglich die einzig richtige Entscheidung.

  • Elversberg würde auch in den meisten 2 Ligaspielen keine 10.000 haben und beim FCS würden auch in der Regionalliga 4-6000 kommen

    Allerdings muss deine Konstellation nicht wirklich sein

  • der nicht so harte Kern der Fans wollen guten Fußball sehen, den sieht man zur Zeit in Elversberg,

    aber nicht in Saarbrücken.

    Sollte sich nichts ändern" werden die nicht mehr ins Stadion gehen, und was bleibt dann übrig?

    Nur noch der wirklich harte Kern wie in Völklingen, wieviel waren es da nochmal" 3500 bis 4000

    Bin ja auch nicht mehr der Jüngste" gehe seit 1976 den FC gucken, aber so einen schlechten

    Fußball habe ich noch unter keinem Trainer erlebt. ( außer einem der ja bekannt ist wo er uns hin geführt hat)


    Hoffe das meine vorherige Post nur ein Alptraum ist, aber Alpträume können Wirklichkeit werden.

  • Zwickau war in den beiden letzten Jahren schon immer schwierig für den FC .. Ich erwarte einen richtig schlimmen 3.Liga Kick, keinen schönen Fussball, und erwarte ein Unentschieden .. sowas wie 1-1 .. dann sind wir wirklich im Mittelfeld angekommen und haben den Trend eines Absteigers ... und zu diesem Zeitpunkt muss das Management handeln ohne wenn und aber. Ich werde mich das nicht persönlich antun und werde auch Magenta ignorieren, denn andere privaten Themen sind dann wirklich wichtiger. Noch einmal tue ich mir diesen "Fussball" nicht an nächste Woche ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!