10. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Freiburg II 2:2 (0:1)

  • Es ging dem Postersteller wohl eher darum, dass Freiburg nicht mal in Bestbesetzung gegen uns gespielt hat und trotzdem hat man wiederholt in einem Heimspiel zu ängstlich agiert. Wenn selbst ein Grimaldi bei Magenta sagt man muss mutiger spielen können Fans nicht so daneben liegen mit der Aussage „Angsthasenfussball.“

    Abgesehen davon ist Freiburg bekannt für ihre starke 2. Mannschaft.

    Mir ging es in diesem Post nicht um den Auftritt des FCS,sondern allgemein darum,dass es in manchen Medien so rüber kommt,als hätte man gestern gegen eine Freiburger Rumpeltruppe gespielt.Meiner Meinung nach haben dort "nur" Röhl und der Tormann Atobulu gefehlt

  • Warum regt ihr euch noch auf, mehr kommt nicht vom Trainer Hosenscheisserfussball 70 Minuten oder 20 Minuten von Anfang oder am Ende was man sich ansehen kann, das reicht nicht. Das sie sich noch in der 2 Halbzeit aufs Feld trauen wundert mich, wetten das ein oder zwei Mann sich auf der Toilette verstecken das sie nicht eingewechselt werden können oder wollen. :) :) :) Die Taktik oder das was wir seit einiger Zeit dafür halten hat uns in den letzten beiden Spielen 5 Punkte gekostet und das gegen verunsicherte Gegner das haben auf den Rängen viele gesehen nur einer nicht, ich verstehe das Gefuchtel an der Seitenlinie auch nicht, es macht eh keiner was er da anzudeuten versucht, oder hampelt er da als Alibi rum. Er winkt nach vorne wir spielen zurück. ;( ;( ;(

  • Warum regt ihr euch noch auf, mehr kommt nicht vom Trainer Hosenscheisserfussball 70 Minuten oder 20 Minuten von Anfang oder am Ende was man sich ansehen kann, das reicht nicht. Das sie sich noch in der 2 Halbzeit aufs Feld trauen wundert mich, wetten das ein oder zwei Mann sich auf der Toilette verstecken das sie nicht eingewechselt werden können oder wollen. :) :) :) Die Taktik oder das was wir seit einiger Zeit dafür halten hat uns in den letzten beiden Spielen 5 Punkte gekostet und das gegen verunsicherte Gegner das haben auf den Rängen viele gesehen nur einer nicht, ich verstehe das Gefuchtel an der Seitenlinie auch nicht, es macht eh keiner was er da anzudeuten versucht, oder hampelt er da als Alibi rum. Er winkt nach vorne wir spielen zurück. ;( ;( ;(

    Also ich habe gestern keinen verunsicherten Gegner gesehen.Warum hätte das Freiburg auch sein sollen?

  • Mir ging es in diesem Post nicht um den Auftritt des FCS,sondern allgemein darum,dass es in manchen Medien so rüber kommt,als hätte man gestern gegen eine Freiburger Rumpeltruppe gespielt.Meiner Meinung nach haben dort "nur" Röhl und der Tormann Atobulu gefehlt

    Da fehlen schon einige Spieler mehr, teilweise aber eben auch schon etwas länger.


    Spieler wie Braun-Schumacher, Lienhard oder Lee beispielsweise spielen dort normalerweise keine große Rolle, dazu spielte auch der Ersatztorhüter.


    Unter der Prämisse, dass die ohnehin schon sehr junge und unerfahrene Freiburger Mannschaft gestern vor allem defensiv aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist es doch nur noch so unverständlicher, dass man gerade in der ersten Halbzeit erneut den Koschinat'schen Angsthasenfußball zelebriert hat, anstatt mal ordentlich drauf zu gehen und die unerfahrenen Freiburger defensiv unter Druck zu setzen! Die Fehleranfälligkeit in der Defensive von Freiburg war ja bei den Gegentreffern nicht zu übersehen. Aber der Trainer kann eben einfach nicht aus seiner Haut raus und reagiert erst, wenn er reagieren muss, anstatt mal proaktiv zu handeln. Deswegen wird sich unter ihm auch nichts mehr bei uns andern. Er kann eben einfach nicht anders!

  • Als wir Druck gemacht haben hat deren Abwehr geschwommen incl. Tormann, aber nach dem 2:2 wurde Freiburg wieder besser und kurz vor Schluss hätte es locker 2:3 ausgehen können weil wir wieder halten wollten und das fast nicht hinbekommen hätten.

  • Das war aus meiner Sicht das bisher beste Saisonspiel - Trainer und Mannschaft haben geliefert und ich bin darüber wirklich erleichtert. Wie der Kicker schrieb, es war ein wirklich gutes 3.Liga Spiel mit zwei Mannschaften, die zurecht derzeit dort oben stehen. Freiburg ist als Club mittlerweile in der Top Etage angekommen und das spiegelt dann auch eine 2. Mannschaft wieder.


    Der FC hat mega stark begonnen und gerade durchs Mittelfeld top kombiniert. Wie haben Spielfreude gezeigt und es hat großen Spaß gemacht, zuzuschauen. Dass dieses Tor fällt - ärgerlich, aber es zeigt eben auch die Qualität der Freiburger Spieler. Wie dann Druck in den Köpfen aussieht, hat mann in den 20 Minuten danach gemerkt, wo plötzlich die Angst vor der Niederlage und die Stärke des Gegners zusammenkamen. Jedoch hat sich die Mannschaft auch davon befreit und Ende von Hz1 wieder sehr gut gespielt.


    Die 2.Hz war dann rundum ein Topspiel auf einem für Liga 3 sehr hohen Niveau - weiter so!!


    Unsere drei Stürmer haben vorne haben sehr variable gespielt, den Ansatz sollten wir beibehalten und ein Mittelfeld mit Neudecker und Biada ist eine Waffe. Aus meiner Sicht haben Thoelke, Rizutto (wirklich stark, klare Verstärkung), Jacob, Neudecker und Biada aus einem guten Team herausgestochen.


    Denen, die immer und immer nörgeln, sei der Querverweis auf die anderen Spiele gestern empfohlen. Wie wurden doch unsere Siege gegen Teams wie Verl, Bayreuth oder BVBII als "Siege gegen ganz schwache Mannschaften", "Bayreuth mit Oberliga-Niveau" runtergemacht und und sogar teils kritisiert!! Gestern haben sie die Großen der Liga. 1860 und Dynamo, sehr schwer getan und auch der Code der SVE wird langsam entschlüsselt werden, denn Verl hat nach dem FCS gegen sie gewonnen.


    Diese Mannschaft und Trainer haben den vollen Support verdient, dann ist dieses Jahr viel möglich. Aber die alte und leider immer noch existierende Denke und Anspruch vieler FCS Fans kann Vieles zerbrechen lassen. Wir sind weder ein Über-Verein noch eine Über-Mannschaft, aber wir sind in der richtigen Richtung unterwegs und die gilt es zu halten.


    Wird spannend sein, wie wir in Mannheim spielen, die gestern nicht nur 0-5 in Osna (wo wir unentschieden gespielt haben und viele haben auch das kritisiert) verloren haben sondern davor auch gegen Astoria ... wird ein spannender Kampf werden!!

  • Da fehlen schon einige Spieler mehr, teilweise aber eben auch schon etwas länger.


    Spieler wie Braun-Schumacher, Lienhard oder Lee beispielsweise spielen dort normalerweise keine große Rolle, dazu spielte auch der Ersatztorhüter.


    Unter der Prämisse, dass die ohnehin schon sehr junge und unerfahrene Freiburger Mannschaft gestern vor allem defensiv aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist es doch nur nochso unverständlicher, dass man gerade in der ersten Halbzeit den Koschinat'schen Angsthasenfußball zelebriert hat, anstatt mal ordentlich drauf zu gehen und die unerfahrenen Freiburger defensiv unter Druck zu setzen! Die Fehleranfälligkeit in der Defensive von Freiburg war ja bei den Gegentreffern nicht zu über sehen. Aber der Trainer kann eben einfach nicht aus seiner Haut raus und reagiert erst, wenn er reagieren muss, anstatt mal pro aktiv zu handeln. Deswegen wird sich unter ihm auch nichts mehr bei uns andern. Er kann eben einfach nicht anders!

    Genau das meinte ich, sehen wir aber schon die ganze Zeit

  • Da fehlen schon einige Spieler mehr, teilweise aber eben auch schon etwas länger.


    Spieler wie Braun-Schumacher, Lienhard oder Lee beispielsweise spielen dort normalerweise keine große Rolle, dazu spielte auch der Ersatztorhüter.


    Unter der Prämisse, dass die ohnehin schon sehr junge und unerfahrene Freiburger Mannschaft gestern vor allem defensiv aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist es doch nur noch so unverständlicher, dass man gerade in der ersten Halbzeit erneut den Koschinat'schen Angsthasenfußball zelebriert hat, anstatt mal ordentlich drauf zu gehen und die unerfahrenen Freiburger defensiv unter Druck zu setzen! Die Fehleranfälligkeit in der Defensive von Freiburg war ja bei den Gegentreffern nicht zu übersehen. Aber der Trainer kann eben einfach nicht aus seiner Haut raus und reagiert erst, wenn er reagieren muss, anstatt mal proaktiv zu handeln. Deswegen wird sich unter ihm auch nichts mehr bei uns andern. Er kann eben einfach nicht anders!

    Man könnte vielleicht noch Treu hinzuziehen,der fehlt jetzt allerdings auch schon ca 3-4 Wochen.Ansonsten fällt mir jetzt kein Stammspieler ein

    Die ziehen halt auch immer einiges an Spieler aus der ersten Mannschaft runter(Hörer,Kyereh,Kühler,Uphoff...)

    Ich denke du berufst dich überwiegend auf den Bericht aus 3 Liga online..Gerade der finde ich absolut übertrieben geschrieben. Die käsen dort ja sowieso immer alles aus den Zeitungen ab

  • Ist mal wieder wie immer, ängstliche zu destruktive 1. Hälfte ( bis auf die ersten 10 Minuten) und die 2. Hälfte dann wesentlich mutiger und stärker nach vorne. Biada für Zeitz war überfällig. Bin in gespannt wann UK das einsieht mit Zeitz. Du steigst mit Zeitz nicht ab, aber auch nicht auf.

    In Hälfte 2 gab es dann gute Aktionen und wir haben diese Hälfte zurecht gewonnen gegen immer gefährliche und starke Freiburger.

    Selbst im sonnigen Spanien hatte ich einen sonnigen Mittag am Meer geopfert für den FCS. Hatte m Endeffekt aber nicht ganz das Gefühl es bereut zu haben.

    Allerdings bleibt mal wieder die Frage, warum nicht von Anfang an mit einer mutigen Aufstellung, zB. Rabhic auf links oder Biada direkt für Zeitz…muss man nicht verstehen.

  • Man könnte vielleicht noch Treu hinzuziehen,der fehlt jetzt allerdings auch schon ca 3-4 Wochen.Ansonsten fällt mir jetzt kein Stammspieler ein

    Die ziehen halt auch immer einiges an Spieler aus der ersten Mannschaft runter(Hörer,Kyereh,Kühler,Uphoff...)

    Normalerweise würde der junge Rosenfelder dort gesetzt sein, der hat allerdings großes Verletzungspech. Neuzugang Hoti war bis zu seiner Verletzung vor vier Wochen auch Stammspieler in der IV, dazu Engelhardt, der letzte Saison unumstrittener Stammspieler war, sich aber Ende letzter Saison schwer verletzt hatte und immer noch nicht wieder fit ist.


    Freiburg holt eigentlich nur Spieler aus der 1. Mannschaft dazu, wenn sie lange verletzt waren (Kübler, Höler), oder um ihnen mal einen Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen zu geben, wenn sie in der 1. Mannschaft nicht zum Zug kommen, wie Ersatztorhüter Uphoff. Kyereh hatte bis zu seinem Auftritt bei der 2. Mannschaft praktisch keine Spielpraxis in der 1. Mannschaft, sondern erst danach. Für Kyereh musste dann dafür aber beispielsweise Vermeij auf die Bank, weil nur maximal drei Spieler gleichzeitig eingesetzt werden dürfen, die über 23 Jahre alt sind

  • Widersprichst dir aber selber.


    Du sagst wir brauchen eine eingespielte Truppe die DOMINANT auftritt.

    Dabei hat es Koschinat noch nie in seiner Karriere geschafft eine Mannschaft so zu trainieren das sie so etwas kann. Sagst das der Trainer in dem Thema umdenken muss, aber sagst trotzdem das die Qualität des Trainers ausreicht, aber er hat es doch noch nie geschafft.

    Das ist kein Widerspruch!


    Weil er so im Großen und Ganzen an seiner Art Fußball zu spielen festhält, sollte er offen für ein Umdenken sein was seinen Spielstiel angeht.

    Das hat aber grundsätzlich nichts mit der Qualität, dem Fachwissen des Trainers zu tun. Er sollte da lediglich sein Horizont erweitern, um zusätzlich noch eine andere Note rein zu bekommen. Denn ein Trainer sollte immer mehrere Ansätze haben, was seine Spielformen anbelangt.


    Und selbst wenn er das bei seinen bisherigen Stationen nicht hinbekommen hat, so heißt das ja nicht, dass das in Zukunft auch so sein muss.

    Jeder Mensch kann dazu lernen und dafür wird er mit Sicherheit auch offen sein.

    Dies werden ihm seine Mitstreiter Luginger und Ziehl auch darlegen.


    Grundsätzlich kann man im Fußball nur was hinbekommen, wenn man Kontinuität walten lässt. Ständige Personal wechseln sind da nicht zielführend. Deshalb sollte man endlich mal aufhören am Trainer rumzumerkeln, sondern ihn und die Mannschaft unterstützen, auch wenn man mit dem einen der anderen nicht einverstanden ist!

  • Die derzeitige Mannschaft bringt es einfach nicht, um über Aufstiegsränge ernsthaft sprechen zu können. Der Trainer taugt für solche Ansprüche leider auch nicht, sympathisch sein und gut reden, langt einfach nicht. Wir haben zu viele gesundheitlich eingeschränkte Spieler im fortgeschrittenen Alter. Der neue Leiter beginnt hoffentlich in der Winterpause die ersten Reparaturmaßnahmen in der Truppe.

  • Fachwissen ist in dem Bezug wirklich wurscht. Weil:


    Jeder Trainer hat seine Spielphilosophie. Es wird nur die Formation geändert um auf die Formation des Gegners zu antworten, aber die Spielphilosophie bleibt.


    Das ein UK wahrscheinlich weis wie man Offensiver spielen kann ist klar, jedenfalls wäre es traurig wenn nicht. Aber Offensiv spielen ist nicht UK.


    Ein Mourinho hat nie Offensiv geilen Fußball gecoached, immer ekligen Defensiv Fußball und vorne Leute die aus wenig viel machen. Selbst mit einer Weltstaroffensive.


    Klopp lässt immer Pressingfußball spielen nur halt in verschiedenen Varianten.


    Löw ( ^^) hat immer Ballbesitz Fußball spielen lassen. Als er es ändern sollte konnte er es auch nicht.


    Guardiola lässt seine Gegner immer tief in die gegnerische Hälfte drücken.


    Und um wieder in die Realität zurück zu kommen:

    UK wird immer Defensiv Passiven Fußball spielen lassen. Weil er davon überzeugt ist sich in diesem Bereich, in dieser Art Fußball spielen zu lassen am besten auskennt und der Mannschaft am meisten beibringen kann. Andere Trainer haben dieses Gefühl bei offensiverem Fußball.


    Es ist ähnlich wie in der Beziehungswelt.

    Man weis was man bekommt an der Person und man sollte nicht versuchen den Menschen zu ändern zu deinen Gunsten. So ist es mit Trainer. Man weis was man an UK hat und ihm jetzt Offensiv Fußball „reinprügeln“ zu wollen wäre wahrscheinlich am Ende noch schlimmer als das was wir jetzt sehen.

  • Die offizielle Zuschauerzahl wurde auf 9.500 abgeändert.. Weiß jemand mehr dazu, ob das stimmen kann bzw. was da falsch gelaufen ist, dass man sich um knapp 2.000 verzählt hat?

    Hab mich auch schon gewundert warum in den Medien überall 9500 gemeldet wurden was aber offiziell zu sein scheint

  • Die Sache ist halt, damals und nach Kwasinok waren die Stimmen sehr laut das man genau so einem Trainer verpflichten müsse der endlich die Defensive stärkt und nicht nur oft kopflosem Hurrafussball spielen lässt.


    Der Trainer hat genau das Profil das damals im Verein und von Großteilen der Fans gewünscht war und auch das ist jetzt nicht mehr richtig.


    Man wird sich schon irgendwann mal entscheiden müssen was man will und da muss man dann auch bedingungslos dahinterstehen, das fehlt mir leider total

  • Selbst wenn Tuchel neuer Trainer würde, gäbe es hier immer noch genug Besserwisser, welche ständig meckern würden. Keine Ahnung wo dieser ganze Frust herkommt, aber leider spiegelt sich diese Stimmung in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Hauptsache dagegen und immer schlauer als alle anderen.


    Ich frage mich nur warum hier so viele Fachleute ihre Zeit in einem Forum verplempern, anstatt in der Bundesliga als Trainer zu arbeiten. Bei so viel Sachverstand sollte das doch eine Kleinigkeit sein.

  • Selbst wenn Tuchel neuer Trainer würde, gäbe es hier immer noch genug Besserwisser, welche ständig meckern würden. Keine Ahnung wo dieser ganze Frust herkommt, aber leider spiegelt sich diese Stimmung in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Hauptsache dagegen und immer schlauer als alle anderen.


    Ich frage mich nur warum hier so viele Fachleute ihre Zeit in einem Forum verplempern, anstatt in der Bundesliga als Trainer zu arbeiten. Bei so viel Sachverstand sollte das doch eine Kleinigkeit sein.

    Es ist wohl so, dass man als kundiger Laie die Arbeit eines Fachmanns durchaus beurteilen kann. Ich kann z.B. recht gut beurteilen, ob ein Maler sein Handwerk versteht, ob ein Webdesigner ansprechende Webseiten bauen kann oder ein Metzger anständige Wurst etc.


    Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es besser könnte. Denk mal drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!