• RÜDIGER ZIEHL WIRD MANAGER BEIM 1. FC SAARBRÜCKEN

Drittligist 1. FC Saarbrücken hat den 44-jährigen Fußballlehrer Rüdiger Ziehl als neuen Manager der Profiabteilung verpflichtet. Der gebürtige Zweibrücker war bis zum Sommer diesen Jahres Trainer des Aufsteigers TSV Havelse und arbeitete zuvor neun Jahre in verantwortlicher Position beim Bundesligisten VfL Wolfsburg, zuletzt als Trainer der U23 in der Regionalliga Nord.

„Wir sind aktuell auf einem sehr guten Weg und wollen uns breiter aufstellen, um die kommenden Herausforderungen auf dem Weg nach oben meistern zu können. Die Verpflichtung eines anerkannten Fußball-Fachmanns wie Rüdiger Ziehl ist der nächste Baustein in unserer Professionalisierungsstrategie für eine erfolgreiche Zukunft. Er wird unseren Trainer Uwe Koschinat intensiv darin unterstützen, unsere sportliche Zielsetzung in einem überschaubaren Zeitrahmen zu erreichen und gemeinsam im Teamwork mit Sportdirektor Jürgen Luginger die aus sportlicher Sicht dazu notwendigen Maßnahmen umsetzen“, begründet Präsident Hartmut Ostermann diese Personalentscheidung.

Rüdiger Ziehl wird bereits heute der Mannschaft vorgestellt und zeitgleich seinen Dienst beim 1. FC Saarbrücken antreten.

Einmal editiert, zuletzt von goalgetter13 (19. November 2022 um 16:05)

• goalgetter13 13. September 2022 um 10:31

Hat den Titel des Themas von „RÜDIGER ZIEHL WIRD MANAGER BEIM 1. FC SAARBRÜCKEN“ zu „Rüdiger Ziehl [Manager]“ geändert.
  • Was genau soll das zum jetzigen Zeitpunkt? Ist mir völlig unerklärlich, wie man selbst jetzt für so viel Unruhe sorgen muss.

Es vergeht doch nach nem Sieg wirklich keine Woche, an dem einfach mal nichts passiert und alles ruhig bleibt. Der Verein ist unbelehrbar.

In dieser Pressemitteilung wird nicht ein Wort darüber verloren, was für eine Aufgabe er genau übernehmen soll. Das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für alle Koschinat-Basher.

• Das klingt grundsätzlich erst einmal vielversprechend. Ich frage mich nur, was genau sein Aufgabenfeld ist und ob dies vorher auch mit Koschinat und Luginger abgestimmt wurde. Vielleicht ist er ja auch der "Ersatz für Ferner", da man auf dem Posten als Vize keinen Fußballfachmann findet oder sich anders aufstellen will?

• Ist mittlerweile ja mehr als üblich das man neben dem Sportdirektor/sportlichen Leiter auch noch einen Manager hat. Zumal der FCS als eV auch keinen Geschäftsführer Sport besitzt. Ziehl wird auch mit Sicherheit einige Aufgaben übernehmen, die über Jahre von Ferner ausgefüllt worden und die zuletzt dann von Luginger übernommen worden sind. Da man jemanden wie Ferner nicht mehr finden wird ist es der natürliche Weg, das man jemanden in Vollzeit anstellt. Solange man es im Rahmen hält und nicht den Weg anderer Vereine geht soll es mir recht sein, denn grundsätzlich braucht der Verein zwingend mehr Breite in allen Bereichen. Jetzt hat man zumindest schon mal wieder vier Personen aus dem Dunstkreis der Profimannschaft mit einem Hintergrund im Fußball und einem entsprechenden Netzwerk. Was es nicht braucht ist das man am Ende auch noch mit vier "Kaderplanern" oder dergleichen durch die Gegend rennt.

Und das es Leute gibt die den "neuen Trainer" wittern ist auch normal. War mit Luginger und Kwasniok auch so und wir man weiß sind die Prognosen damals auch eingetreten.

• Das klingt grundsätzlich erst einmal vielversprechend. Ich frage mich nur, was genau sein Aufgabenfeld ist und ob dies vorher auch mit Koschinat und Luginger abgestimmt wurde. Vielleicht ist er ja auch der "Ersatz für Ferner", da man auf dem Posten als Vize keinen Fußballfachmann findet oder sich anders aufstellen will?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht mit den beiden abgesprochen wurde. Sind Ziehl und Uwe nicht befreundet oder so? Ich habe da irgendetwas in Erinnerung vom Spiel gegen Havelse.

• Man muss keine Koschinat-Basher sein um zu erkennen, was vor sich geht. Ostermann wendet hier eine altbekannte Managementmethode an: "Sei vorbereitet auf den Abgang von Schlüsselpersonal". Sollte Koschinats Reise beim FCS weiter gehen, wird sich Ziehl sicherlich anderweitig lohnend einbringen. Falls man Koschinat kurzfristig beurlauben muss, kann Ziehl sofort einspringen. Gefickt eingeschädelt Herr Ostermann. Man darf gespannt sein.

• Nun ja, dann mal herzlich Willkommen bei uns. Trotz aller Fragen und vielleicht ein paar Zweifel, ein neuer guter Mann mit viel Erfahrung kann uns nichts schaden. Vielleicht noch mal ein zusätzlicher Push.

Einmal editiert, zuletzt von Pete (13. September 2022 um 12:34)

• Was genau soll das zum jetzigen Zeitpunkt? Ist mir völlig unerklärlich, wie man selbst jetzt für so viel Unruhe sorgen muss.

Es vergeht doch nach nem Sieg wirklich keine Woche, an dem einfach mal nichts passiert und alles ruhig bleibt. Der Verein ist unbelehrbar.

In dieser Pressemitteilung wird nicht ein Wort darüber verloren, was für eine Aufgabe er genau übernehmen soll. Das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für alle Koschinat-Basher.

"Er wird unseren Trainer Uwe Koschinat intensiv darin unterstützen, unsere sportliche Zielsetzung in einem überschaubaren Zeitrahmen zu erreichen und gemeinsam im Teamwork mit Sportdirektor Jürgen Luginger die aus sportlicher Sicht dazu notwendigen Maßnahmen umsetzen“, begründet Präsident Hartmut Ostermann diese Personalentscheidung."

Steht doch drin um was es geht ? Viel mehr kann man ja in der kurzen PM nicht erwarten.

Ich lese da , HO will endlich das Ziel Liga2 erreichen und der neue Mann soll helfen die nötigen Schritte zu gehen.

Interviews dazu werden folgen , spätestens in der PK zum Spiel.

• sagte ja das Ostermann schon einen roten Kopf hat, das kommt dabei heraus wenn er nicht zufrieden ist.

Ist nur der Anfang.

• Warum? Luginger ist doch auch seit mittlerweile seit zwei Jahren wieder unser Cheftrainer? ?(

Wie der Forist Luginger ist seit 2 Jahren unser Cheftrainer :!: dann wäre ich ja schon seit rund 6 Jahren FCS-Chef-Buchhalter

WTF wir brauchen für die Öffentlichkeitsarbeit unbedingt einen neuen Mann :!: am Besten den Foristen: mpa87 ist ein Marketing- Genie und für Propaganda und Aufkärung: Erklärbär

Und die Zukunft ist rosarot

Ähm Sorry natürlich blau- schwarz for ever

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!