Schiedsrichterentscheidungen und -diskussion

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (...) Allerdings muss dazu auch erst mal die Linie des VAR und die Schwelle des Eingriffes klarer definiert sein. Die ist bis heute von Jochen Drees - wie wir aktuell fast jede Woche sehen - offensichtlich auch den Schiedsrichtern nicht richtig vermittelt worden. (...)



    https://www.kicker.de/graefe-im-interview-die-schiedsrichter-fuehlen-sich-alleingelassen-917841/artikel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (...) Meier sei jemand, der unabhängig von Politik und "persönlichen regionalen Einflüssen die Leistungen der Schiedsrichter bewerten würde und auf Vordermann bringen würde", sagte Gräfe. (...)



    https://www.zeit.de/sport/2022-09/fussball-dfb-manuel-graefe-schiedsrichter?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

  • Bei Gladbach gegen Bochum auch wieder eine Spielentscheidende Fehlentscheidung lt. Manuel Gräfe


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens am Samstag im Sortstudio eine Analyse der SR und VAR entscheidungen von Vorrunde. Wird wohl sehr Interessant bei den SR Leistungen der Hinrunde


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist wirklich mittlerweile bedenklich wie viel da schief läuft. Bei aller Kritik an der Fifa, bei den internationalen Turnieren kommt es mir so vor, dass das besser/schneller abläuft. Habe aber nicht viele Spiele dort gesehen, um es wirklich beurteilen zu können.

  • Ist wirklich mittlerweile bedenklich wie viel da schief läuft. Bei aller Kritik an der Fifa, bei den internationalen Turnieren kommt es mir so vor, dass das besser/schneller abläuft. Habe aber nicht viele Spiele dort gesehen, um es wirklich beurteilen zu können.

    Aber in der Summe führt der VAR zu mehr Gerechtigkeit da muss man manche Kröte schlucken

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ist wirklich mittlerweile bedenklich wie viel da schief läuft. Bei aller Kritik an der Fifa, bei den internationalen Turnieren kommt es mir so vor, dass das besser/schneller abläuft. Habe aber nicht viele Spiele dort gesehen, um es wirklich beurteilen zu können.

    Der Deutsche VAR ist und bleibt mit Abstand der schlechteste von allen.

    So unzuverlässig und langsam hier die entscheidungen getroffen werden, ist es nirgends der Fall. Weder International noch in anderen nationalen Ligen.

  • Aber in der Summe führt der VAR zu mehr Gerechtigkeit da muss man manche Kröte schlucken

    Biste dir da sicher? Lassen wir mal die Abseitslinie weg, die funktioniert ja gut, bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob es Fairer wurde. Jedenfalls in dieser Saison nicht.



    Abseitskalibrierung kann gerne bleiben

  • Biste dir da sicher? Lassen wir mal die Abseitslinie weg, die funktioniert ja gut, bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob es Fairer wurde. Jedenfalls in dieser Saison nicht.



    Abseitskalibrierung kann gerne bleiben

    ich glaube eine Statistik im Kicker gelesen zu haben - sorry finde die Quelle nicht mehr -

    das der VAR im Laufe der letzten Saison über 100x eingegriffen hat und überwiegend korrekt - aber es gab auch einige falsche Entscheidungen

    aber wie geschrieben in der Summe deutlich ca. 90% eben korrekt


    ich bin aber ganz bei Dir, dass die Entscheidungen viel zu langsam fallen

    denn wenn die VAR-Schiedsrichter die Szene schon 5-10x gesehen haben, da muss der Feld-Schiedsrichter nicht mehr schauen gehen

    das ist absurd und dauert viel zu lange und für die Stadion-Besucher im Grunde Folter und Frust baut sich auf


    und die Qual bei Hand oder nicht Hand ist die Entscheidungsqualität Verbesserungsfähig

    und was überhaupt nicht geht: wie weit der VAR geht: Beispiel Ballgewinn durch "Nicht gepfiffenes Foul" dann fällt nach ca. 1 min

    ein Tor, und das wird dann aberkannt


    und trotz noch vorhandener Mängel bin ich für den VAR, er macht den Fussball gerechter = es gibt keine Schwalben mehr

    und auch Tätlichkeiten werden rigoros bestraft und das ewige Reklamieren entfällt, da der VAR die wichtigsten Dinge: TOR oder Elfmeter

    kontrolliert - ist zwar ein Stimmungstöter aber es ist die neue Realität, und der müssen wir uns stellen !

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Aber zeigte die Statistik wie oft der VAR fälschlicher Weise nicht eingeschaltet wurde? Oder wie oft in dem einen Spiel eine ähnliche Szene Hand oder Foul ist und im nächsten Spiel dann nicht? Obwohl man ja mit VAR zu einem ähnlichen Ergebnis kommen müsste?


    Der VAR ist in DEU nur eine weitere Fehlerquelle für den Menschlichen Schiedsrichter. Nicht weniger und nicht mehr.

  • Aber zeigte die Statistik wie oft der VAR fälschlicher Weise nicht eingeschaltet wurde? Oder wie oft in dem einen Spiel eine ähnliche Szene Hand oder Foul ist und im nächsten Spiel dann nicht? Obwohl man ja mit VAR zu einem ähnlichen Ergebnis kommen müsste?


    Der VAR ist in DEU nur eine weitere Fehlerquelle für den Menschlichen Schiedsrichter. Nicht weniger und nicht mehr.

    ja die Statistik war kritisch denn es wurden durch den VAR Fehlentscheidungen aktiv und passiv getroffen

    und man sprach von Verbesserungspotential - aber in der Gesamtsumme waren eben 90% der VAR-Eingriffe eben positiv

    und das sorgt eben für mehr Gerechtigkeit - das man von Perfektion noch weit entfernt ist selbstredend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ja die Statistik war kritisch denn es wurden durch den VAR Fehlentscheidungen aktiv und passiv getroffen

    und man sprach von Verbesserungspotential - aber in der Gesamtsumme waren eben 90% der VAR-Eingriffe eben positiv

    und das sorgt eben für mehr Gerechtigkeit - das man von Perfektion noch weit entfernt ist selbstredend

    Ja aber die Statistik ist doch nichts sagend. Wenn der VAR eingreift ist er meistens richtig. Da meckere ich nur wie lange gebraucht wird bei der Entscheidung. Geht in anderen Ländern wesentlich schneller. Und nur weil der VAR eingreift heißt das ja nicht das der SR eine falsche Entscheidung getroffen hat. In Italien kam letztes Jahr 1700 mal der VAR zum Einsatz und nur 105 mal wurde die SR entscheidung geändert. Und von diesen änderungen waren 17 Falsch.


    In Deutschland wurden sogar nur 63 mal Entscheidungen des SR Personal überstimmt davon 11 Falsch im nachhinein.

    Wegen 63 Entscheidungen , von denen auch noch einige Falsch sind, in einer ganzen Saison reißen wir komplette Emotionen weg aus dem Spiel und haben genau die gleiche Diskussionen als vorher?


    Ich produziere 10 Mio nägel im Monat und wegen 50 extra Nägel stelle ich mein ganzes System um für einen Gewinn von 2 Euro im Monat. So kommt mir das vor. Der VAR ist es nicht Wert was an Emotionen und Freude verloren geht.


    Trainer Challenge einführen + Abseitslinie behalten und fertig.


    Das größte Problem ist doch das oftmal der VAR garnicht erst richtig eingreift, bzw. falsch eingreift. Es kann doch nicht sein das man jedes Wochenende in 1-3 Spielen gravierende Fehlentscheidungen hat trotz VAR, die man mit mehr Kompetenz hätte lösen können. z.B. zum Bildschirm laufen, z.B. besseres Personal im VAR Room usw. Ey dann kann ich auch einfach die Abseitslinie behalten und der Rest vom VAR verschwindet.

    Es kann doch nicht sein das der VAR einfach im laufenden Spiel dem SR aufs Ohr sagt: "War kein Foul" ohne das der Schiri sich die Szene nochmal anguckt. Und am Ende ist es Falsch was der VAR Typ gesagt hat. Das kanns doch nicht sein.


    Solange da nicht die Kommunikation offengelegt wird zwischen SR und VAR wird man da niemals eine gute Statistik bekommen.
    Absolut 0 Aussagekraft diese möchtegern Statistiken ob sich der VAR lohnt.

  • Wow - ich denke, Du müsstest unbedingt etwas Entspannen - es gibt da gute Übungen

    am besten YOGA in einer Frauen-Gruppe - vielleicht ergibt sich was zusätzliches :love: :saint: <3


    ja der VAR ist nicht perfekt und alle Profi-Schiedsrichter wissen das auch und finden es nicht gut, dass Sie als Feld-Schiedsrichter

    ( sind ja auch nur Menschen ) unter permanenter Beobachtung stehen - es ist nicht einfach, aber bitte mal cool bleiben

    und einfach davon ausgehen, das das VAR-Procedere ständig verbessert wird und diese Entwicklung dauert und dennoch

    werden wir Niemals Perfektion erlangen, aber noch mal es soll im Profi-Fussball, wo es um Millionen geht, mehr Gerechtigkeit geben

    das Opfer ist die Emotionalität, aber stell Dir mal eine Extrem-Situation vor: WM-Finale und das Schiedsrichter-Gespann übersieht ein klares

    Handspiel, welches zu einem Tor führt und das Spiel: den WM-Titel entscheidet


    Was dann? Du als Fussball-Romantiker wirst dann sagen - ist halt so

    ich als Neuzeit-Mensch in der digitalen Moderne wird sagen: das geht aber gar nicht - ich fordere Gerechtigkeit und den Video-Beweis


    zurück zu den Menschen: den Feld-Schiedsrichter ( Entscheidungszeit 0,1 Sekunden ) und den VAR-Schiedsrichter, die deutlich mehr Zeit

    und Blickwinkel haben und dennoch nicht 100% sind und auch nicht sein können - es wird immer eine Rest-Unschärfe geben


    das ist eben der Sport - lerne und versuche in der unbestimmten Realität zu leben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Genau, wir hatten schon vor dem VAR unsere Zeit durch Schiedsrichter Fehlentscheidungen unserer Freude oder Ärger je nach Fan Lager, freien Lauf zu lassen. Diese Zeit haben wir auch mit dem VAR oder sollte sich was ändern auch wieder nach dem VAR. Fehlentscheidungen sind und bleibt Fußball und gehört einfach mit dazu.

  • Ich bin doch auch für VAR aber nicht so wie er in DEU angewendet wird.


    Ich glaube es gibt nur ne Statistik dazu aus der ersten Saison. Deutschland VAR braucht am längsten um Entscheidungen zu treffen, hatte die meisten VAR Entscheidungen pro Spiel, und die Fehlerquote war 3 oder 4 mal so hoch als der Durchschnitt in anderen Ländern.


    DFB muss sich dringend um besseres SR Personal kümmern, denn das was in Deu aktuell rum läuft entspricht nicht dem Internationalen Standart in Top Ligen. Egal ob im Keller oder aufem Feld

  • Ist doch so ähnlich passiert, denk doch nur mal an die Hand Gottes von Maradona.

  • Und jetzt werden Handspiele nicht überprüft obwohl sie 1m vor der Torlinie passieren mit vergrößerter Körperfläche. Dann habe ich lieber kein VAR und kann sagen das Fehler Menschlich sind. Aber Fehler mit 5 Facher Widerholung und 12 Kamerawinkeln sind nicht mehr Menschlich, viel schlimmer.

  • Geil, das man nicht um den heißen Brei rumredet.


    Es ist einfach nicht das Personal da, den VAR umzusetzen in Deutschland. Natürlich wird der VAR nicht verschwinden in Deu aber das man erkennt das es massiv besser werden muss ist schon mal ein Anfang.


    Aber ne Lösung sehe ich trotzdem nicht.

    Besseres Personal im VAR Room = Schlechtere SR auf dem Feld

    Schlechteres Personal im VAR Room = Schlechte Entscheidungen


    Das wird sich nur besseren über die nächsten Jahre, mit besserer Ausbildung der SR, aber das dauert noch. Und ich sehe jetzt auch nicht so das SR Potential in anderen Ligen in Deutschland. 2.Liga sind im Moment auch die SR massiv in Kritik. Und in der 3.Liga sind die meisten SR noch ganz weit Weg von Bundesliga. Die meisten SR in der 3.Liga haben oft die Spiele garnicht unter ihrer Kontrolle, jedenfalls was ich gesehen habe.


    Deswegen Geduld ist gefraft, oder Fernseher auslassen wie ich es mache ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!