16. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfB Oldenburg 3:1 (3:0)

  • Vermute es werden wieder um die 8500-8800. Gerade innerhalb der Woche dürfte es viele Kurzentschlossene geben. Es könnte ein knapper Sieg werden und Oldenburg wird auch seine Konterchancen bekommen. 2:1 Arbeitssieg und Sprung auf Platz 3!

  • Vermute es werden wieder um die 8500-8800. Gerade innerhalb der Woche dürfte es viele Kurzentschlossene geben. Es könnte ein knapper Sieg werden und Oldenburg wird auch seine Konterchancen bekommen. 2:1 Arbeitssieg und Sprung auf Platz 3!

    Würde ich sofort unterschreiben ;)

  • Stand des Nachwuchsfördertopfes vor dem 16.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    1.210 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0.744 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1)


    = (1.210 * 3) + (744 * 1) = 4.374 Minuten



    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2 (bis 9.Spieltag)

    = 2.509 * 2 = 5.018 Minuten

    NLZ mit zwei Sternen = Multiplikator von 3 (ab 10.Spieltag)

    = 1.865 * 3 = 5.595 Minuten

    Gesamt = 10.613 Minuten

    Vergangene Saison: ca. 13.000 Minuten

  • Ewige Tabelle: Erst mal keine Verbesserungen möglich

    In der ewigen Statistik der 3.Liga liegt der FCS seit einigen Spieltagen auf dem fünfzehnten Tabellenplatz. Nach dem Sieg in München hat man 329 Punkte in den bisherigen 241 Spielen geholt und einen soliden Puffer nach hinten aufgebaut. Der erste echte Verfolger ist der FSV Zwickau mit 306 Punkten. Auch nach vorne wird es erst Mal keine Verbesserungen geben. Der SSV Jahn Regensburg steht bei 347 Punkten aus 266 Begegnungen, 18 Punkte (abzüglich sechs Punkten, wenn die beiden gestrichenen Siege gegen Türkgücü zählen würden) fehlen den Malstättern noch. In München sorgte Marvin Cuni zudem für den 350.FCS-Treffer in Liga 3.


    Auch in der Heimstatistik ist keine Verbesserung möglich. Dem FCS fehlen als Sechszehnter und mit 192 Punkten aus 120 Begegnungen noch sieben Punkte auf Jahn Regensburg und elf Zähler auf den VfR Aalen (jeweils 133 Spiele). Nach hinten hat man acht Punkte Luft auf Zwickau. Mit Abstand der beste Torschütze ist Marcel Ziemer mit 35 Treffern. Ihm folgen Sebastian Jacob (26) und Julian Günther-Schmidt (18). "Günni" ist als dritter Spieler auf dem Weg um die Marke von 20 Drittligatoren zu knacken.

  • Einige möglichen Jubiläen am 16.Spieltag


    Daniel Batz

    - 195.Pflichtspiel

    - 92.Ligaheimspiel

    -> Gemeinsam mit Musa auf P17


    Manuel Zeitz

    - 330.Pflichtspiel

    -> Gemeinsam mit E.Traser auf P3

    - 295.Ligaspiel

    - 30.Drittligaheimspiel

    -> Mit Özbek auf P19


    Dave Gnaase

    - 40.Ligaspiel

    -> Einzug in TOP100 im Jahrtausend


    Luca Kerber

    - 62.Ligaspiel

    - Alleiniger P5 im Alter bis 20 Jahre

    - 31.Ligaheimspiel

    - Platz 4 im Alter bis 2 Jahre (mit Finkler und Werthmüller)


    Julian Günther-Schmidt

    - 75.Pflichtspiel

    - 68.Ligaspiel

    -> Einzug in TOP40 im Jahrtausend

    - 33.Drittligaheimspiel

    -> Mit Sökler auf P15


    Tobias Jänicke

    - 199.Pflichtspiel

    -> Alleiniger P18

    - 95.Pflichtheimspiel

    -> Einzug in P20

    - 87.Ligaheimspiel

    -> Gemeinsam mit Binkert auf P21


    Steven Zellner

    - 76.Ligaheimspiel

    -> Einzug in die TOP30


    Boné Uaferro

    - 72.Pflichtspiel

    -> Einzug in die TOP150

  • das ist sehr löblich. Ich selbst nehme meist die Kinder (14&15) mit ins Stadion und lade in letzter Zeit oft Freunde von ihnen mit ein. Bevor sie noch wo anders angesteckt werden. ;)

    PS: wenn sie sich gut verhalten haben und ich Hoffnung sehe, gebe ich noch nen Schal aus.

    Geil. Genau so machen wir das auch. Mein Bub ist elf und wir sind morgen auch wieder mit zwei Kids da. Sein Klassenkamerad geht jetzt auch immer und war auch schon mit seinem Vater ohne uns. Ich muss aber anerkennen dass die meisten Kids in seiner Schule oder Verein ( st. Ingbert) inzwischen mit Sve Trikots rumlaufen und dort ins Stadion gehen. Gerade in der Schule gibt's unheimlich viel junge die es nach elversberg zieht und die FC Jungs sind total in der Minderheit. Da hat man es versäumt sich das Gebiet weiter warm zu halten. Da muss man als Verein präsent sein nicht nur bei Festen oder so sondern auch Mal in die Schulen gehen, Freikarten für Klassen machen usw. Das geht mit sehr wenig Aufwand. Denn das was wir als eingefleischte machen, kann nicht die Lösung sein. Man MUSS DER Verein sein für das Saarland aber dafür sollte man was tun..

  • WIR sind der Verein und WIR repräsentieren ihn nach Außen. Wenn nur jedes zweite Mitglied pro Saison einen neunen Zuschauer "anwirbt", würde man in 2-3 Jahren kaum noch an Tickets kommen ohne Dauerkarte. Nicht immer nach oben schreien (Ja klar, könnte man dort auch mehr machen), sondern SELBER was machen. Wie viele von euch haben Kids in der Grundschule und wie oft gibt es da Sommerfeste mit Tombola? Na dann lasst doch mal 2 Karten für die Tombola springen und ich glaube nicht, wenn man den Verein anschreiben würde, ob man zu diesem Zweck zwei Tickets bekommen kann, das nicht möglich wäre...seid mal kreativ. :)

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Übersetze mir das mal bitte in Geldscheine. Danke.

  • Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den @vfboldenburg

    Rüdiger #Ziehl: Wir sind gewarnt. Nach einem guten Auswärtsspiel benötigen wir eine gute Einstellung und den Willen, an unsere Grenze zu gehen.

    Bone #Uaferro: Wir stehen hinten sehr gut, das soll so bleiben.


    #Ziehl: Oldenburg hat eine schwierige Phase, aber sie haben schon bewiesen, dass sie gute Drittligaspiele machen können. Wir müssen unser Spiel durchdrücken.


    Zum Personal: Neben #Biada, #Jacob und #Ernst fällt auch Luca #Kerber (Infekt) aus.

  • Mit dem Ausfall von Kerber stellen sich zwei Fragen:

    1.) Wie ersetzt man ihn? Rückt Jänicke ins Zentrum, dafür dann Rizzuto auf Rechts und Krätschmer/Schwede auf Links? Zieht mit Günther-Schmidt zurück, bringt dafür noch Rabihic oder Steinkötter im Sturm. Oder kommt Zeitz rein und Gnaase rückt auf die Acht vor?

    2.) Wer übernimmt den U23-Part. Mit Cuni, Becker, Steinkötter hat man nur noch drei U23-Spieler im Aufgebot. Entweder muss man wie in Dresden einen der jungen Spieler (Recktenwald, Walle, Breuer) in den Kader nehmen und einen etablierten Spieler streichen. Oder man geht den einfachen Weg und setzt Bauer als ETW auf die Bank.

  • Mit dem Ausfall von Kerber stellen sich zwei Fragen:

    1.) Wie ersetzt man ihn? Rückt Jänicke ins Zentrum, dafür dann Rizzuto auf Rechts und Krätschmer/Schwede auf Links? Zieht mit Günther-Schmidt zurück, bringt dafür noch Rabihic oder Steinkötter im Sturm. Oder kommt Zeitz rein und Gnaase rückt auf die Acht vor?

    2.) Wer übernimmt den U23-Part. Mit Cuni, Becker, Steinkötter hat man nur noch drei U23-Spieler im Aufgebot. Entweder muss man wie in Dresden einen der jungen Spieler (Recktenwald, Walle, Breuer) in den Kader nehmen und einen etablierten Spieler streichen. Oder man geht den einfachen Weg und setzt Bauer als ETW auf die Bank.

    1) Zeitz oder Frantz

    2) Bauer

  • Die Pressekonferenz vor Oldenburg


    Neben Sebastian Jacob (Kreuzbandriss), Julius Biada (Muskelfaserriss) und Dominik Ernst (Aufbautraining nach Knieverletzung) muss Rüdiger Ziehl am Mittwoch auch auf Luca Kerber verzichten. Das Nachwuchstalent leidet an einem Infekt. Tobias Schwede ist erneut fraglich. Alle anderen Spieler waren zum Zeitpunkt der Pressekonferenz für das Spiel einsatzfähig.



    Spielerpool des FCS

    Daniel Batz, Julian Bauer, Tim Paterok - Calogero Rizzuto, Frederic Recktenwald, Steven Zellner, Boné Uaferro, Dominik Becker, Bjarne Thoelke, Lukas Boeder, Pius Krätschmer, Andy Breuer, Mike Frantz, Dave Gnaase, Richard Neudecker, Manuel Zeitz, Kasim Rabihic, Robin Scheu, Tobias Jänicke, Tim Walle, Julian Günther-Schmidt, Justin Steinkötter, Marvin Cuni, Adriano Grimaldi, Tim Walle - Fraglich: Tobias Schwede - Ausfälle: Dominik Ernst, Sebastian Jacob, Julius Biada, Luca Kerber



    Wird Bauer vierter U23-Spieler?

    Der Ausfall von Kerber wirkt sich auch auf die U23-Regel beim FCS aus. Der 20-Jährige ist normal als Stammspieler ein fester Bestandteil der Regel. Mit Dominik Becker, Marvin Cuni und Justin Steinkötter stehen nun nur noch drei regelmäßige Kaderspieler für die U23-Regel zur Verfügung. Als vierter Spieler muss Ziehl entweder einen der ganz jungen Spieler (Recktenwald, Walle, Breuer) nominieren oder aber mit Julian Bauer die etatmäßige Nummer 3 statt Paterok auf die Bank setzen.



    6.300 Karten verkauft

    Zum Zeitpunkt der Pressekonferenz waren knapp 6.300 Karten für das Heimspiel verkauft. Der FCS rechnet rund 8.000 Zuschauern im Ludwigspark. Karten gibt es weiterhin im Onlineshop sowie am Spieltag an der Tageskasse.



    Greif pfeift

    Zum ersten Mal überhaupt wird Steven Greif als Schiedsrichter ein Spiel der ersten Mannschaft des FCS leiten. Der 29-Jährige stammt aus Gotha und ist seit 2020 im Kader der Drittligaschiedsrichter unterwegs, wird am Mittwoch zum 25.Mal eingesetzt. 2014 hat er ein Spiel des B-Junioren des FCS bei 1860 München (0:7) gepfiffen. Seine Assistenten im Ludwigspark sind Daniel Bartnitzki und Niclas Rose.



    Die Aussagen von Boné Uaferro in der Zusammenfassung:

    - Unsere Defensivstärke hat viel mit Daniel Batz zu tun. Er hat uns in den letzten Wochen sehr geholfen. Ich fühle mit aktuell sehr fit, die aktuelle Konstellation in der Kette fühlt sich sehr gut an, wir haben uns sehr gut gefunden.


    - In München war es kein einfaches Spiel, wir hatten in der ersten Hälfte Probleme. Die Leistungsbereitschaft gerade im zweiten Abschnitt war der Schlüssel, natürlich gibt ein solcher Sieg ein gutes Gefühl.


    - Wir wollen im letzten Heimspiel des Jahres ein anderes Gesicht als im letzten Heimspiel zeigen. Nach den sogenannten Highlightspielen gilt es die gleiche Intensität auf den Platz zu bringen.


    - Es macht als Fußballer keinen Sinn auf Reaktionen in den sozialen Medien zu achten, damit setzt man sich nur unnötig unter Druck. Natürlich freut es einen, wenn man kritische Menschen von sich überzeugen kann. Durch den Trainerwechsel war jeder wieder bei Null und wir haben einen starken Kader mit viel Konkurrenzkampf.



    Die Aussagen von Rüdiger Ziehl in der Zusammenfassung:

    - Die Leistung der Mannschaft in München war richtig gut, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Mit Blick auf Morgen sind wir gewarnt. Oldenburg steckt in einer schwierigen Phase, hat in der Saison aber schon die Fähigkeit für gute Drittligaspiele unter Beweis gestellt. Wir sind gewarnt. Ähnlich war es gegen Meppen, da hat es nach einem Auswärtssieg nicht wie gewünscht funktioniert, wir wollen die Aufgabe mit aller Ernsthaftigkeit angehen. Wir müssen auch morgen wieder an unsere Grenzen gehen. Der Fokus muss auf unserer Leistung legen, wir wollen unser Spiel durchdrücken. Unser Spiel mit Ball muss noch mal besser werden, damit wir mehr Torgefahr erzeugen können.


    - Nach dem letzten Heimspiel sind wir in der Bringschuld, wir wollen einen guten Abschluss vor den eigenen Fans haben und in den letzten beiden Spielen des Jahres maximal erfolgreich sein. Der Fokus liegt voll auf Oldenburg.


    - Wir haben verschiedene Optionen um den Ausfall von Luca aufzufangen. Wir können Jänicke ins Zentrum ziehen, Gnaase eine Position nach vorne rücken lassen, Julian Günther-Schmidt nach hinten ziehen. Auch Mike Frantz ist eine Option. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.


    - Oldenburg will mutig Fußball spielen. Sie haben eine ordentliche Struktur, schnelle Flügelspieler und wir erwarten sie gerade zu Beginn im Angriffspressing.


    - Adriano hat den Einsatz in München gut verkraftet. Mit seiner Präsenz tut er uns gut. Eine Startelfoption ist er eher noch nicht, aber wir werden mit ihm noch mal in den Austausch gehen. Ihn mit seiner Qualität in der Hinterhand zu haben ist auch eine schöne Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!