Mitgliederversammlung 2022 (12.12.2022)

  • Rhythmen und Jazz? :/

    Ohne allzu weit ausholen zu wollen, kann ich dazu nur sagen, dass zu den charakteristischen Merkmalen des Jazz neben der freien Improvisation über ein vorgegebenes Thema, ein veränderbarer und pulsierender Polyrhythmus gehört, der auf synkopierten Rhythmen basiert.

    Also insofern Rhythmen und Jazz? Ja!!

  • Ohne allzu weit ausholen zu wollen, kann ich dazu nur sagen, dass zu den charakteristischen Merkmalen des Jazz neben der freien Improvisation über ein vorgegebenes Thema, ein veränderbarer und pulsierender Polyrhythmus gehört, der auf synkopierten Rhythmen basiert.

    Also insofern Rhythmen und Jazz? Ja!!

    Boah Alter. Ich bin kein Jazz Professor. Rhythmen kommen für mich aus dem Backround.

    Ich hab mir den Link von Saar-Seb im ältesten Thread reingezogen.


    Ich vermisse einen gewissen Beat. Als Hintergrundmusik tauglich, aber wenn du Leute in der Bude sitzen hast kannst du gleich die Übernachtung mit einplanen. ;(


    Oder die laufen vorher schon weg und du hast für ewig deine Ruhe :P

    Nee, also Jazz und Skul passen einfach nicht zusammen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Zitat

    Am 12. Dezember steht dann die Mitgliederversammlung des FCS an, bei der auch der Aufsichtsrat (AR) neu gewählt wird. Nach SZ-Informationen stellen sich 14 Männer zur Wahl. Vom amtierenden Gremium als einziger nicht mehr dabei ist Ex-Nationalspieler Wolfgang Seel. „Wir haben in den letzten Jahren gut zusammengearbeitet und ich gehe nicht, weil irgendetwas vorgefallen wäre. Ich möchte einfach etwas mehr Ruhe haben“, bestätigt der 74-Jährige, „der FCS ist mein Verein, und er bleibt es auch.“


    Zitat

    Die bisherigen AR-Mitglieder Frank Haelsig, Meiko Palm, Egon Schmitt, Michael Haubrich, Eugen Hach und Aron Zimmer sollen nun von Georg Heinzkill, Oliver Strauch, Dominik Fried, Tobias Albert, Andreas Wolny, Rudolf Schütz, Tommy Bettscheider und Marcel Carrere herausgefordert werden. Der Ehrenratsvorsitzende Werner Cartarius, der die Bewerbungen prüfen muss, wollte Namen auf SZ-Anfrage nicht kommentieren.



    SZ, 10.November

  • Georg Heinzkill, Oliver Strauch, Dominik Fried, Tobias Albert, Andreas Wolny, Rudolf Schütz, Tommy Bettscheider und Marcel Carrere


    SZ, 10.November



    Da sind ja Granaten dabei, die absolut nicht wählbar sind.

    Bin auf die persönliche Vorstellung von Oliver Strauch gespannt. Unter den genannten Namen bisher der Favorit für meine Stimme.

  • Bis spätestens kommenden Montag (28.11.) müssen die Einladungen zur MGV raus. Dann wird man auch (endlich) eine offizielle Bestätigung der Tagesordnung erhalten. Und womöglich schafft man es - anders als 2019 - auch direkt alle Bewerber für die Gremien mit anzugeben.

  • Bis spätestens kommenden Montag (28.11.) müssen die Einladungen zur MGV raus. Dann wird man auch (endlich) eine offizielle Bestätigung der Tagesordnung erhalten. Und womöglich schafft man es - anders als 2019 - auch direkt alle Bewerber für die Gremien mit anzugeben.

    Das sind gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht... :saint:

  • Mitgliederversammlung: Tagesordnung bekannt


    Keine sechs Monate nach der (nachgeholten) Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 steht schon die nächste Hauptversammlung auf dem Plan. Nun ist die ordentliche Versammlung für das Jahr 2022 an der Reihe. Den Termin am 12.Dezember gab der FCS schon vor einiger Zeit bekannt, mittlerweile ist auch die Tagesordnung veröffentlicht worden. Wie bereits im Sommer findet die Veranstaltung nicht in der Congresshalle (seit 3.Juni wegen Umbauarbeiten geschlossenen) statt, sondern wird in der Saarlandhalle abgehalten werden. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Los geht es wie üblich ab 19:03 Uhr.







    Was war der Schwerpunkt im Sommer?

    Wichtigster Bestandteil vor rund 600 anwesenden Mitgliedern war die Annahme der neuen Vereinssatzung. Mit Hilfe der veränderten Satzung wurde nach vielen Jahren in der Diskussion endlich die die Verfahrensform bei einer möglichen Ausgliederung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft klar geregelt.



    Die Tagesordnung

    Die angekündigte Tagesordnung umfasst insgesamt 15 Punkte. Der größte Teil ist Standard bei Mitgliederversammlungen. Nach dem FCS-Lied wird die Versammlung durch den Präsidenten eröffnet (TOP1), im Anschluss werden Tagesordnung und Beschlussfähigkeit festgestellt (TOP2) und Ehrungen von Mitgliedern (TOP 3) vorgenommen. Im Mittelteil der Veranstaltung stehen die Berichte des Präsidiums (TOP 4), des Vorsitzenden des Aufsichtsrates (TOP 5), des 1.Vorsitzenden (TOP 6) sowie der Abteilungsleiter (TOP 7) und Kassenprüfer (TOP 8 ) samt Aussprache (TOP 9) auf dem Programm. Nach vielen Berichten steht die Entlastung der Vereinsgremien (TOP 10) auf dem Plan, anschließend wird es "ernst". In TOP 11 steht die Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden an, in TOP 12 folgt die Wahl der drei Abteilungsleiter, in TOP 13 werden die neuen Kassenprüfer in ihr Amt gewählt und in TOP 14 folgt die Wahl des Aufsichtsrates. Abschließend steht noch der Punkt "Verschiedenes" (TOP 15) auf dem Programmplan.




    Wahl des Aufsichtsrates

    Das zentrale Element der Versammlung werden die Wahlen der Vereinsgremien darstellen. Mit der Versammlung endet die Amtszeit von Aufsichtsrat, Präsidium und Vorstand. Im Aufsichtsrat gab es in den letzten beiden Amtsperioden keine Veränderungen mehr in der Besetzung. An der Seite des Vorsitzenden Prof. Dr. Frank Hälsig und des stellvertretenden Vorsitzenden Meiko Palm sind Michael Haubrich, Aron Zimmer, Eugen Hach, Egon Schmitt und Wolfgang Seel im Amt. Die sieben Mitglieder haben - nach ständigen Unruhen in den Vorjahren - nach außen hin für Ruhe und Ordnung im Gremium gesorgt und erledigen ihre zugeteilten Aufgaben zumeist ohne große Spannungen nach außen. Mindestens eine Veränderung wird es definitiv geben. FCS-Ikone und Ex-Nationalspieler Wolfgang Seel stellt sich nicht mehr zur Wahl. Der 74-Jährige möchte sich mehr seiner wohlverdienten Ruhe widmen. Alle anderen Amtsträger werden erneut auf der Liste der Bewerber stehen, insgesamt stellen sich xx Kandidaten zur Wahl. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2019 waren mit Günther Hellenthal und Joachim Klein lediglich zwei weitere Bewerber am Start gewesen, in der Vergangenheit stellten sich aber auch schon mal fast 20 Kandidaten zur Wahl. Die komplette Liste der Bewerber ist noch nicht bekannt.


    Im Anschluss an ihre Wahl wird der Aufsichtsrat wieder das neue Präsidium bestimmen. Ostermann ist seit 2013 wieder der Präsident des Vereins, war zuvor schon von 1998 bis 2007 in dieser Rolle. Weller dagegen ist durchgängig seit Januar 2000 beim Verein aktiv. Seit dem Rücktritt von Dieter Ferner ist zudem der Posten des Vizepräsidenten vakant. Auch diese Position soll nach der Mitgliederversammlung wieder besetzt werden. Wer genau sich zur Wahl stellen und ob die bisherige Konstellation um Ostermann und Weller einen Konkurrenten haben wird ist ebenfalls noch offen, wenngleich nicht sehr wahrscheinlich.



    Die weiteren Wahlen

    Zusätzlich zum Aufsichtsrat wird auch noch der Vorstand gewählt. Im Amt stehen aktuell Jörg Alt (1. Vorsitzender), Helmut Schwan (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer), Rüdiger Linsler (Kassenprüfer), Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren), Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball), Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball), Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball) und Christian Seiffert (Abteilungsleiter Nicht-Amateurspielerabteilung). Abgesehen von Seiffert - er wurde im September 2017 gemäß der Satzung direkt vom Präsidium eingestellt und unterliegt nicht den Wahlen der Mitgliederversammlung - endet die Amtszeit bei allen Verantwortlichen. Wer erneut zur Wahl antritt und ob es Gegenkandidaten gibt ist noch offen.



    Blickpunkt Vereinsfinanzen

    Neben den Wahlen ist die Versammlung auch aus wirtschaftlicher Sicht mit Spannung zu erwarten. Die Berichte der Vereinsvertreter werden dieses Mal die Saison 2021/22 beinhalten und Schatzmeister Dieter Weller wird erstmalig die wirtschaftliche Situation des Clubs im neuen Ludwigspark samt Zuschauern zu berichten haben. In der Spielzeit 2020/21 lag der Vereinsumsatz bei 9,157 Millionen Euro, der FCS machte trotz der Geisterspiele einen kleinen Gewinn und hob sich in dieser Hinsicht deutlich von den Konkurrenten der 3.Liga (durchschnittliches Defizit von 1,6 Millionen Euro) ab. Den Fehlbetrag ohne Zuschauer bezifferte der Schatzmeister damals auf 1,5 Millionen Euro. Durch den Schnitt von 7.106 Zuschauern in der Spielzeit 2021/22 dürfte (trotz einiger Einschränkungen im Saisonverlauf) ein großer Teil dieser Einnahmen in der vergangenen Saison eingenommen werden. Den Einnahmen gegenüber stehen erstmalig die vollen Mietkosten für den Ludwigspark sowie alle anfallenden Kosten rund um einen normalen Spieltag. Anhand dieser Basis wird man erstmalig einen realistischen Einblick in die finanzielle Kraft des neuen Stadions erhalten.



    Überblick - Tagesordnung


    TOP 1:Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten
    TOP 2:Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
    TOP 3:Gedenken an verstorbene Mitglieder, anschließend Ehrungen von Mitgliedern
    TOP 4:Bericht des Präsidiums

    - Präsident Hartmut Ostermann

    - Schatzmeister Dieter Weller
    TOP 5:Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates

    - Prof. Dr. Frank Hälsig
    TOP 6:Bericht des 1. Vorsitzenden

    - Jörg Alt
    TOP 7:Bericht der Abteilungsleiter

    - Frauen-Fußball: Winfried Klein,

    - Jugendfußball: Nico Weißmann

    - Handball: Markus Hoffmann
    TOP 8:Bericht der Kassenprüfer

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer oder Rüdiger Linsler
    TOP 9:Aussprache zu den Berichten
    TOP 10:Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates



    I. Entlastung des Vorstandes

    - Jörg Alt (1. Vorsitzender),

    - Helmut Schwan (2. Vorsitzender),

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer)

    - Rüdiger Linsler (Kassenprüfer)

    - Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)

    - Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball)

    - Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)

    - Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)



    II. Entlastung des Präsidiums

    - Hartmut Ostermann (Präsident)

    - Dieter Ferner (Vize-Präsident)

    - Dieter Weller (Schatzmeister)



    III. Entlastung des Aufsichtsrates

    - Eugen Hach

    - Prof. Dr. Frank Hälsig (Vorsitzender)

    - Michael Haubrich

    - Meiko Palm (stell. Vorsitzender)

    - Egon Schmitt

    - Wolfgang Seel

    - Aron Zimmer



    TOP 11:Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden
    TOP 12:Wahl der Abteilungsleiter Frauenfußball, Jugendfußball und Handball
    TOP 13:Wahl von zwei Kassenprüfern
    TOP 14:Wahl des Aufsichtsrates
    TOP 15:Verschiedenes
  • Zitat

    Morgen ist doch @studio_blauschwarz 😳🔵⚫️ In den Mühlen des Genehmigungsverfahrens für den blauschwarzen Weihnachtsmarkt wäre das fast untergegangen. Aber eben nur fast. Denn nach dem Weihnachtsmarkt ist vor der Mitgliederversammlung. Wir haben morgen Abend Aron Zimmer live zu Gast. Und wir werden die neuen Kandidaten für den Aufsichtsrat zuschalten; zumindest die sechs Kandidaten, die uns bereits zugesagt haben. Wir werden ihnen morgen die Gelegenheit geben, sich vorzustellen. Also, wird pickepacke voll mal wieder. Und nicht vergessen: am 10.12 ist Weihnachtsmarkt

    FB-Seite studio blau-schwarz

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • so schnell wurde aus dem unabhängigen Podcast rund um den 1.FC Saarbrücken eine sehr machtvolle Instanz in der die Kandidaten für den Aufsichtsrat sich in Position bringen wollen :P Danke für die top Arbeit :thumbup:

  • Habe bisher die ersten 50 Minuten gehört. Zimmer mit seinen Aussagen gerade zum Merchandising etc fand ich richtig gut und da hat er komplett recht. Eine Änderung da wäre dringend nötig. Auch interessant das man mehr Trikots als Düsseldorf verkauft hat beim Rest Düsseldorf aber extrem viel mehr.

  • Übersicht Wahlen der Vereinsgremien


    I.) Wahl des Vorstandes


    1.Vorsitzender (Amtsinhaber: Jörg Alt)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    2. Vorsitzender (Amtsinhaber: Helmut Schwan)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    Abteilungsleiter Jugendfußball (Amtsinhaber: Nico Weißmann)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    Abteilungsleiter Frauenfußball (Amtsinhaber: Winfried Klein)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    Abteilungsleiter Handball (Amtsinhaber: Markus Hoffmann)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    Kassenprüfer (Amtsinhaber: Prof. Dr. Peter Bilsdorfer und Rüdiger Linsler)

    Bewerber: Nicht Bekannt*


    * In der Vergangenheit gab es jeweils nur eine Wahl pro Amt, Abstimmung per Handzeichen




    II.) Wahl des Aufsichtsrates

    Anzahl der zur Wahl stehenden Sitze: 7


    Bewerber

    01.) Tobias Albert (Neuer Bewerber)

    02.) Tommy Bettscheider (Neuer Bewerber)

    03.) Marcel Carrere (Neuer Bewerber)

    04.) Dominik Fried (Neuer Bewerber)

    05.) Eugen Hach (aktuelles Mitglied)

    06.) Prof. Dr. Frank Hälsig (aktuelles Mitglied)

    07.) Michael Haubrich (aktuelles Mitglied)

    08.) Gerhard Heinzkill (Neuer Bewerber)

    09.) Meiko Palm (aktuelles Mitglied)

    10.) Egon Schmitt (aktuelles Mitglied)

    11.) Rudolf Schutz (Neuer Bewerber)

    12.) Prof. Oliver Strauch (Neuer Bewerber)

    13.) Andreas Wolny (Neuer Bewerber)

    14.) Aron Zimmer (aktuelles Mitglied)


    Prozedere

    1.Wahlgang: Mehr als 50 % der Stimmen nötig, um in den Aufsichtsrat einzuziehen

    2.Wahlgang: Einfache Mehrheit



    III.) Wahl des Präsidiums

    Wird nicht von der Mitgliederversammlung, sondern vom neu gewählten Aufsichtsrat in Mehrheitsentscheidung gewählt

  • Hallo zusammen und blau-schwarze Grüße in die Runde,


    ich hoffe euch allen geht es gut und ihr seid wohlauf. Nur noch wenige Tage bis zur MV.


    Ihr könnt mich am 10.12.2022 auf dem Max-Ophüls-Platz (Weihnachtsmarkt der VE) ab 18:00 antreffen.

    Falls ihr Fragen habt oder euch einfach mal bei einem lockeren Gespräch mit mir austauschen wollt, sprecht mich gerne an!


    Ich freue mich.


    Beste Grüße und bis dann,

    Andreas Wolny


  • Prof. Oliver Strauch via Social Media

  • Jahreshauptversammlung am Montag


    Keine sechs Monate nach der (nachgeholten) Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 steht schon am kommenden Montag (12.Dezember) die nächste Hauptversammlung beim 1.FCS auf dem Plan. Die ordentliche Versammlung für das Kalenderjahr 2022 ist an der Reihe und darf mit Spannung erwartet werden, wichtige Entscheidungen über die Vereinsgremien sind zu treffen. Geplanter Startschuss für die Versammlung ist wie gewohnt um 19:03 Uhr mit dem FCS-Lied, der Einlass erfolgt bereits ab 17:30 Uhr. Zum Einlass werden Personalausweis und Mitgliedsausweis benötigt. Wie schon im Sommer findet die Mitgliederversammlung wieder in der Saarlandhalle (statt in der seit 3.Juni wegen Umbauarbeiten geschlossenen Congresshalle statt). Eine möglichst rechtzeitige Anreise ist angesichts von Warteschlangen beim Einlass zu Empfehlen. Im Sommer waren schon rund 600 Mitglieder dabei, auch bei den letzten Wahlen im Jahr 2019 lag man in dieser Kante (634 Mitglieder). Eine ausführliche Zusammenfassung der Versammlung folgt vermutlich im Laufe des Dienstages.



    Über 5.000 Vereinsmitglieder

    In den vergangenen Jahren sind die Mitgliederzahlen bei den Malstättern regelgerecht durch die Decke geschossen. Bis 2012 lag man immer bei etwa 1.800 bis 2.000 Mitgliedern, anschließend hatte man sich innerhalb des Vereins eine Verdoppelung der Mitgliederzahl auf 4.000 zum Ziel gesetzt. 2018 konnte man das 2.600 Mitglied begrüßen, 2020 waren es dann schon 3.700 Vereinsmitglieder. Bei der Mitgliederversammlung im Sommer konnte man dann schon 4.900 Mitglieder in den FCS-Reihen begrüßen, außerdem waren unmittelbar vor der MGV noch weitere 166 Mitgliedsanträge beim Verein eingereicht worden, wodurch man die Marke von 5.000 Mitgliedern übertroffen hat. Grundsätzlich sind alle anwesenden & ordentlichen - sprich volljährigen - Mitglieder am Montag auch stimmberechtigt. Mitglieder mit Zahlungsverzug der Beiträge sind nicht abstimmungsberechtigt, können die rückständigen Beiträge allerdings am Tag der Veranstaltung noch vor Ort nachbezahlen.



    Wie schaut die Tagesordnung aus?

    Die angekündigte Tagesordnung umfasst insgesamt 15 Punkte, der größte Teil ist das normale Verfahren bei Mitgliederversammlungen. Satzungsgemäß wird die Versammlung durch den Präsidenten eröffnet, Tagesordnung und Beschlussfähigkeit festgestellt sowie Ehrungen von Vereinsmitgliedern vorgenommen. Anschließend geht es in die Berichte der verschiedenen Vereinsorgane über, im Blickpunkt steht dieses Mal die Spielzeit und das Geschäftsjahr 2021/22. Zunächst werden Hartmut Ostermann und Dieter Weller für das Präsidium sprechen. Beim Rechenschaftsbericht von Dieter Weller wird auch die mit Spannung zu erwartende wirtschaftliche Sicht des Vereins beleuchtet werden. Der Schatzmeister wird zum ersten Mal die wirtschaftliche Situation des Clubs im neuen Ludwigspark samt Zuschauern zu berichten haben und den Mitgliedern einen realistischen Einblick in die finanzielle Kraft des neuen Stadions geben können. In der Geisterspielzeit lag der Vereinsumsatz bei 9,157 Millionen Euro, der FCS machte trotz der Geisterspiele einen kleinen Gewinn und hob sich in dieser Hinsicht deutlich von den Konkurrenten der 3.Liga (durchschnittliches Defizit von 1,6 Millionen Euro) ab. Den Fehlbetrag ohne Zuschauer bezifferte der Schatzmeister damals auf 1,5 Millionen Euro. Es folgt Prof. Dr. Frank Hälsig als Vorsitzender mit dem Bericht des scheidenden Aufsichtsrates ehe Jörg Alt als ersten Vorsitzender den Fokus vor allem auf die zweite Mannschaft in der Landesliga wird. Für Alt - im Sommer aus privaten Gründen nicht anwesend - wird es die erste Rede seit dem Ausbruch der Pandemie werden. Mit Winfried Klein für die Frauen, Markus Hoffmann für die Handballer und Nico Weißmann für die Jugend folgen die Abteilungsleiter. Bei der letzten Mitgliederversammlung übernahm allerdings Karsten Specht als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums den Bericht von Weißmann. Abschließend steht der Bericht der Kassenprüfer auf dem Programm. Sämtliche Berichte ab dem Aufsichtsrat sind ohne größere Überraschungen und damit nur als Sachstandbericht über die Ergebnisse in den einzelnen Abteilungen in der letzten Saison zu erwarten. Nach all den Berichten steht noch die Aussprache auf dem Programm ehe man in die obligatorische Entlastung der Vereinsgremien geht. Anschließend wird es "ernst". In TOP 11 steht die Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden an, in TOP 12 folgt die Wahl der drei Abteilungsleiter, in TOP 13 werden die neuen Kassenprüfer in ihr Amt gewählt und in TOP 14 folgt die Wahl (mutmaßlich mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Bewerber) des Aufsichtsrates. Abschließend steht noch der Punkt "Verschiedenes" (TOP 15) auf dem Programmplan.



    Aufsichtsratswahl: 14 Bewerber für sechs Plätze

    Das zentrale Element der Versammlung werden die Wahlen der Vereinsgremien, insbesondere im Aufsichtsrat, darstellen. Im Aufsichtsrat gab es in den letzten beiden Amtsperioden keine Veränderungen mehr in der Besetzung. An der Seite des Vorsitzenden Prof. Dr. Frank Hälsig und des stellvertretenden Vorsitzenden Meiko Palm sind Michael Haubrich, Aron Zimmer, Eugen Hach, Egon Schmitt und Wolfgang Seel im Amt. Die sieben Mitglieder haben - nach ständigen Unruhen in den Vorjahren - nach außen hin für Ruhe und Ordnung im Gremium gesorgt und erledigen ihre zugeteilten Aufgaben zumeist ohne große Spannungen nach außen. Mindestens eine Veränderung wird es am Montag definitiv geben. FCS-Ikone und Ex-Nationalspieler Wolfgang Seel stellt sich nicht mehr zur Wahl. Der 74-Jährige möchte sich mehr seiner wohlverdienten Ruhe widmen.


    Die weiteren sechs bisherigen Amtsträger werden erneut auf der Liste der in diesem Jahr insgesamt 14 Kandidaten stehen. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2019 waren mit Günther Hellenthal und Joachim Klein lediglich zwei weitere Bewerber am Start gewesen, in der Vergangenheit stellten sich aber auch schon mal fast 20 Kandidaten zur Wahl. Die neuen Bewerber sind Dominik Fried (42), Tommy Bettschneider (33), Andreas Wolny, Gerhard Heinzkill (66), Prof. Oliver Strauch (Berufsbedingt nicht live vor Ort), Marcel Carrere (46), Tobias Albert (30) und Rudolf Schutz. Bis auf Bewerber Schutz haben alle neuen Kandidaten sich im letzten Podcasts des Studio Blau Schwarz vorgestellt und ihre Ideen bei einer Wahl in den Aufsichtsrat umgerissen. Den Podcast findet ihr HIER.



    Wie läuft die Wahl zum Aufsichtsrat?

    Seit der angenommen neuen Satzung auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Sommer ist der Aufsichtsrat beim FCS auf sieben Plätze festgelegt. Die Abstimmung über fünf oder sieben Mitgliedern entfällt in der Folge. Der neue Aufsichtsrat wird in einer verdeckten Wahl für drei Jahre bis zur Mitgliederversammlung 2025 gewählt. Die Wahlkarten erhalten alle stimmberechtigten Mitglieder beim Einlass. In der ersten Wahlrunde darf jedes Mitglied maximal sieben Kreuze auf dem Stimmzettel verteilen. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt. Sorgt der erste Wahlgang nicht für einen siebenköpfigen Aufsichtsrat, so folgt der zweite Wahlgang. Die Bewerber mit den meisten Stimmen ziehen dann in den Aufsichtsrat ein.

  • Präsidium ist zu bestellen

    Das Präsidium des Vereins wird nicht durch die Mitgliederversammlung, sondern durch den Aufsichtsrat bestimmt. Er bestellt das Präsidium im Anschluss an die eigene Wahl, meist noch in der Wahlnacht. Präsident Hartmut Ostermann und Schatzmeister Dieter Weller stehen wieder zur Wahl, ihre Nominierung dürfte - unabhängig von der letztendlichen Zusammensetzung im Aufsichtsrat - nur Formsache sein. Ostermann ist seit 2013 wieder der Präsident des Vereins, war zuvor schon von 1998 bis 2007 in dieser Rolle. Weller dagegen ist durchgängig seit Januar 2000 beim Verein aktiv. Ein zentraler Punkt ist dafür die Stelle des Vizepräsidenten. Der Posten ist bereits seit dem Rücktritt von Dieter Ferner im Sommer 2021 vakant und soll nun neu besetzt werden. Welche Person(en) für das Amt zur Verfügung stehen würde(n), ist noch nicht bekannt.



    Wie laufen die weiteren Wahlen?

    Bei der Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer sind wie gewohnt die Kandidaten im Vorfeld nicht bekannt. In der Regel treten ausschließlich die Amtsinhaber oder vorher festgelegte Nachfolger ohne Gegenkandidaten zur Wahl an. Steht nur ein Vorschlag für ein Amt zur Verfügung, so kann die Wahl gemäß Satzung per Handzeichen durchgeführt werden. Diese Art der Abstimmung gab es beim Vorstand in den letzten Wahlen immer. Die Amtszeit der Funktionsträger beträgt drei Jahre.




    Überblick - Tagesordnung



    TOP 1:Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten
    TOP 2:Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
    TOP 3:Gedenken an verstorbene Mitglieder, anschließend Ehrungen von Mitgliedern
    TOP 4:Bericht des Präsidiums

    - Präsident Hartmut Ostermann

    - Schatzmeister Dieter Weller
    TOP 5:Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates

    - Prof. Dr. Frank Hälsig
    TOP 6:Bericht des 1. Vorsitzenden

    - Jörg Alt
    TOP 7:Bericht der Abteilungsleiter

    - Frauen-Fußball: Winfried Klein,

    - Jugendfußball: Nico Weißmann

    - Handball: Markus Hoffmann
    TOP 8:Bericht der Kassenprüfer

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer oder Rüdiger Linsler
    TOP 9:Aussprache zu den Berichten
    TOP 10:Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates



    I. Entlastung des Vorstandes

    - Jörg Alt (1. Vorsitzender),

    - Helmut Schwan (2. Vorsitzender),

    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer)

    - Rüdiger Linsler (Kassenprüfer)

    - Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)

    - Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball)

    - Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)

    - Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)



    II. Entlastung des Präsidiums

    - Hartmut Ostermann (Präsident)

    - Dieter Ferner (Vize-Präsident)

    - Dieter Weller (Schatzmeister)



    III. Entlastung des Aufsichtsrates

    - Eugen Hach

    - Prof. Dr. Frank Hälsig (Vorsitzender)

    - Michael Haubrich

    - Meiko Palm (stell. Vorsitzender)

    - Egon Schmitt

    - Wolfgang Seel

    - Aron Zimmer

    TOP 11:Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden
    TOP 12:Wahl der Abteilungsleiter Frauenfußball, Jugendfußball und Handball
    TOP 13:Wahl von zwei Kassenprüfern
    TOP 14:Wahl des Aufsichtsrates



    Offene Sitze: 7



    Bewerber (14):

    - Tobias Albert

    - Tommy Bettscheider

    - Marcel Carrere

    - Dominik Fried

    - Eugen Hach

    - Prof. Dr. Frank Hälsig

    - Michael Haubrich

    - Gerhard Heinzkill

    - Meiko Palm

    - Egon Schmitt

    - Rudolf Schutz

    - Prof. Oliver Strauch

    - Andreas Wolny

    - Aron Zimmer

    TOP 15:Verschiedenes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!