Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Ist doch eine geile Position als Trainer in Saarbrücken, kannst Spieler passend zu deinem System neu einbauen, deshalb ist ein Trainer der gut vernetzt ist sehr wichtig auch für die nahe Zukunft um eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Ich wünsche unseren Trainern, Manager und Sportdirektor einmal ein glückliches Händchen das alles passt was sie angehen.

  • Deshalb ist ein Trainer der gut vernetzt ist sehr wichtig auch für die nahe Zukunft um eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.

    Egal wer Trainer wird. Der FCS muss irgendwann im hier und jetzt des Profifussballs ankommen und sich eine vernünftige scoutingabteilung aufbauen die aus menpower und Fachkompetenz besteht, die national tätig ist und auch international Leute auf dem Schirm hat in Sachen Talenten und co.


    In Selbstunion als Sportdirektor so etwas zu machen ist völlig amateurhaft. So hast du vielleicht vor 40 Jahren arbeiten können, aber nicht mehr heute, wenn du Erfolg haben willst.

  • Vorallem Rehm würde auch passen da man ja schon in Gesprächen ist. Denke nicht das Kniat oder Trainer mit Vertrag selber schon Gespräche haben neben der Saison außer über ihre Berater aber da der neue Trainer auch ab April schon mit den Kader planen soll wird das kein Trainer sein mit Vertrag bzw. Aktiver Trainer.


    Klauß wäre immernoch mein Lieblingskandidat aber ich denke es wird Rehm. Klauß vielleicht auch einfach nicht zu realisieren aber träumen darf ich

  • Vorallem Rehm würde auch passen da man ja schon in Gesprächen ist. Denke nicht das Kniat oder Trainer mit Vertrag selber schon Gespräche haben neben der Saison außer über ihre Berater aber da der neue Trainer auch ab April schon mit den Kader planen soll wird das kein Trainer sein mit Vertrag bzw. Aktiver Trainer.


    Klauß wäre immernoch mein Lieblingskandidat aber ich denke es wird Rehm. Klauß vielleicht auch einfach nicht zu realisieren aber träumen darf ich

    Wer ist denn Klauß 🤔 stehe gerade auf dem Schlauch.


    PS.. kniat wird bei einem Wechsel in die zweite Liga gehen. Da wird er bereits hoch gehandelt bei einigen

  • Robert Klauß. Hat Nürnberg trainiert

    Okay vom sehen kenne ich Ihn. Hab nur den Namen gerade nicht zuordnen können. Ich hab weder bei ihm noch bei Rehm irgendeine Meinung, weil ich bei beiden nicht wirklich weiss wofür sie als Trainer stehen. Also fußballerisch, fachlich. Aber auch menschlich kann ich quasi nix sagen, außer das mir Rehm ziemlich autoritär vorkommt und ein wenig eingebildet, wenn er vor der Kamera spricht.


    Aber das ist nur meine Wahrnehmung und vielleicht habe ich einfach eine falsche von Rehm, weil ich mich mit der Person noch nie wirklich beschäftigt habe

  • Ist sowieso schwer den richtigen Trainer zu finden. An was kann man das festmachen? Man hat eine bestimmte Philosophie und sucht den entsprechenden Trainer aus, aber passt es dann? Passen die vielen Charaktere in der Mannschaft und im Verein, passt die Mentalität der Region? Passt die Taktik, Stammspieler, Einwechslungen, Neuzugänge. Es ist immer auch ein wenig Glück den passenden Trainer zu finden, egal wie der heißt. Selbst wenn Pep kommen sollte, heißt das nicht unbedingt dass wir aufsteigen.

    Und wenn ich einen Trainer nicht leiden kann -warum auch immer- heißt das im Umkehrschluss ja nicht dass er nicht zum Verein passt.

  • Okay vom sehen kenne ich Ihn. Hab nur den Namen gerade nicht zuordnen können. Ich hab weder bei ihm noch bei Rehm irgendeine Meinung, weil ich bei beiden nicht wirklich weiss wofür sie als Trainer stehen. Also fußballerisch, fachlich. Aber auch menschlich kann ich quasi nix sagen, außer das mir Rehm ziemlich autoritär vorkommt und ein wenig eingebildet, wenn er vor der Kamera spricht.


    Aber das ist nur meine Wahrnehmung und vielleicht habe ich einfach eine falsche von Rehm, weil ich mich mit der Person noch nie wirklich beschäftigt habe

    Klauß ist ein Taktisch sehr gut geschulter Trainer. Ist durch die Redbull Jugend gekommen als Trainer und jeder weiß die Trainer von RB sind meistens gut geschult. War Jahrgangsbester im Trainerlehrgang.

    Er wird aktuell bei Hansa gehandelt. Aber Klauß ist denke nicht der richtige bei einem Krisenclub. Ähnlich wie Glöckner eben auch keiner war für Hansa.

    Aber wenn er selber was aufbauen kann, kann das schon was werden. Der Kader von Hansa ist halt schon am Ende gefühlt so kurz vor dem Saisonende.

    Lässt am liebsten 4-3-1-2 spielen. Versucht aber eigentlich seine Mannschaften darauf einzustellen alles spielen zu können.

    Ist bisschen ein Taktik Fanatiker könnte man sagen. Ein kleiner Tuchel könnte man sagen.


    Nürnberg hatte halt einfach schlechte Voraussetzungen für so einen Trainer. Komische Personalentscheidungen gerade in der Offensive. Und ich habe das Gefühl Hecking hat den Kader aufgebaut wie ihm als Trainer der Kader gefallen würde und nicht wie dem Trainer der Kader gefällt.

  • Ist sowieso schwer den richtigen Trainer zu finden. An was kann man das festmachen? Man hat eine bestimmte Philosophie und sucht den entsprechenden Trainer aus, aber passt es dann? Passen die vielen Charaktere in der Mannschaft und im Verein, passt die Mentalität der Region? Passt die Taktik, Stammspieler, Einwechslungen, Neuzugänge. Es ist immer auch ein wenig Glück den passenden Trainer zu finden, egal wie der heißt. Selbst wenn Pep kommen sollte, heißt das nicht unbedingt dass wir aufsteigen.

    Und wenn ich einen Trainer nicht leiden kann -warum auch immer- heißt das im Umkehrschluss ja nicht dass er nicht zum Verein passt.

    Die Frage vorab ist, was möchte der Verein eigentlich in der Zukunft spielen lassen, Spielphilosophie entwickeln und dann den Trainer danach aussuchen. Wenn etwas aufbauen willst, was auch entwickelt werden kann musst du dir erst als Verein klar werden was man trainerübergreifend eigentlich verkörpern will als Spielidee

  • Ist sowieso schwer den richtigen Trainer zu finden. An was kann man das festmachen? Man hat eine bestimmte Philosophie und sucht den entsprechenden Trainer aus, aber passt es dann? Passen die vielen Charaktere in der Mannschaft und im Verein, passt die Mentalität der Region? Passt die Taktik, Stammspieler, Einwechslungen, Neuzugänge. Es ist immer auch ein wenig Glück den passenden Trainer zu finden, egal wie der heißt. Selbst wenn Pep kommen sollte, heißt das nicht unbedingt dass wir aufsteigen.

    Und wenn ich einen Trainer nicht leiden kann -warum auch immer- heißt das im Umkehrschluss ja nicht dass er nicht zum Verein passt.

    Ja gut aber wir haben ja die Chance mit dem Umbruch uns einen Trainer auszusuchen und mit ihm eine Philosophie zu starten.

    Also für einen neuen Trainer sind wir perfekt aufgestellt.

    Einzige der Verein muss sich überlegen welchen Fußball sie wollen und so einen Trainer dann holen. Der Rest kann man mit dem Umbruch vornehmen

  • Ja gut aber wir haben ja die Chance mit dem Umbruch uns einen Trainer auszusuchen und mit ihm eine Philosophie zu starten.

    Also für einen neuen Trainer sind wir perfekt aufgestellt.

    Einzige der Verein muss sich überlegen welchen Fußball sie wollen und so einen Trainer dann holen. Der Rest kann man mit dem Umbruch vornehmen

    Du musst dir als Verein eine Philosophie entwickeln und nicht bei jedem neuen Trainer neue Gedanken machen welche Spielidee und Identität man möchte. So etwas verändert man nicht jedesmal. Nur wenn du konstant bei deiner Idee vom Fußball bleibst kann sich auch was entwickeln. Auch wenn der Trainer mal wechselt.


    Das Problem beim FCS ist, das du da keine klare Linie siehst. Jeder Trainer entscheidet sich grundlegend vom anderen.


    Die Frage muss sein was möchte der FCS den Zuschauern für einen Fussball zeigen. Die Antwort erfolgreichen ist da bisschen zu simpel formuliert. Das geht dann schon bisschen mehr in die tiefe

  • Also größer kann der Trainermarkt nicht sein für uns, weil wir eben noch garkeine Spielphilosophie haben. Kein Trainer muss sich verändern für uns, sondern wir suchen den Kader aus auf den Attributen des Trainers. Hoffentlich mit der Basis das dies die neue zukünftige spielphilosophie werden soll.


    Also doch wir haben schon die Chance den perfekten Trainer zu finden, wegen dem Umbruch. Denn die Spieler die bleiben sind jetzt nicht unbedingt wichtig für eine bestimmte Spielphilosophie.

    Neudecker kann variabel spielen im Mittelfeld.

    Gnaase wenn er bleibt braucht man immer Kader so einen klassichen 6er.

    Jänicke sehr variabel

    Rizzuto variabel

    Rabihic so ein spielertyp kann man immer gebrauchen

  • Du musst dir als Verein eine Philosophie entwickeln und nicht bei jedem neuen Trainer neue Gedanken machen welche Spielidee und Identität man möchte. So etwas verändert man nicht jedesmal. Nur wenn du konstant bei deiner Idee vom Fußball bleibst kann sich auch was entwickeln. Auch wenn der Trainer mal wechselt.


    Das Problem beim FCS ist, das du da keine klare Linie siehst. Jeder Trainer entscheidet sich grundlegend vom anderen.


    Die Frage muss sein was möchte der FCS den Zuschauern für einen Fussball zeigen. Die Antwort erfolgreichen ist da bisschen zu simpel formuliert. Das geht dann schon bisschen mehr in die tiefe

    Habe ich doch geschrieben. "Mit ihm eine neue Spielphilosophie starten" mit dem Umbrauch denn wir haben noch garkeine

  • Mir fallen nicht so wahnsinnig viele Spieler ein denen ich jetzt einen weiteren Vertrag geben würde, wenn ich einen Umbruch möchte.


    Ich würde lediglich Batz, Neudecker, Thoelke, Boeder, Gnaase, Rabihic, Rizutto, Günther Schmidt behalten. Kerber wird eh wechseln. Die anderen sind meiner Meinung nach am Ende der Karriere, dauernd verletzt, qualitativ nicht gut genug oder falls es mit Aufstieg klappt in meinen Augen nicht Zweitligatauglich. Also wenn Umbruch dann richtig.

  • Du musst dir als Verein eine Philosophie entwickeln und nicht bei jedem neuen Trainer neue Gedanken machen welche Spielidee und Identität man möchte.

    Schon, aber jeder neue Trainer möchte auch seins reinbringen, evlt. Spieler, Co -Trainer, Taktik, Psychologie, Training. Man hat als Verein seine Vorstellung und schaut dann was die Trainer/Bewerber fordern. Wenn man übereinkommt, arbeitet man zusammen und dann sieht man ob funktioniert.


    Deswegen ist es ja so schwierig den richtigen zu finden, weil es so viele Komponenten gibt.

  • Das dürfte sich jetzt schon darstellen, aus einer sicheren stehenden Abwehr über gutes Umschaltspiel offensiven Fussball mit schnellen Leuten.

    Eben nicht. Unser Kader hat garnicht die Spieler für schnelles Umschaltspiel. Einzig Cuni ist dafür gemacht.


    Neudecker mag eher Ballbesitz. Gnaase ne Mischung aus allem. Rabihic mag definitv Ballbesitz und ins 1vs1 gehen. Grimaldi definitv kein Umschaltspieler

    und vieles mehr.


    Das ist einfach im Moment die beste Lösung weil der Kader unter UK komplett verlernt hat offensiven Ballbesit zu haben.

    Und mit dem Umschaltspiel lernt die Mannschaft gerade wieder Ballbesitz zu haben offensiv. Und das klappt auch besser jetzt.

    Aber Umschaltspiel ist definitiv nicht unsere geplante Spielphilosophie.


    Sicher stehende Abwehr brauchst du in jeder Spielphilosophie.

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben das es schon funktioniert, es sollen ja Leute dazukommen die dafür stehen, aber die vorhandenen Vertragsspieler sprechen ja nicht dagegen nur Koschinat wollte andere Spieler die nicht dazu passten. Ausser Neudecker, Rizzuto und Rabihic haben zu wenige eingeschlagen auch Biada passt zu der Idee, wenn er denn mal spielen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!