Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Also von den bisher genannten Vorschlägen kann mich nur Zorniger überzeugen. Der wird aber wahrscheinlich nicht in die 3 Liga gehen wollen.

    Eventuell noch Bierofka.

    Antwerpen geht gar nicht. Der ist selbst bei mir durch.


    Wie siehts mit Danny Schwarz aus?

  • Also von den bisher genannten Vorschlägen kann mich nur Zorniger überzeugen. Der wird aber wahrscheinlich nicht in die 3 Liga gehen wollen.

    Eventuell noch Bierofka.

    Antwerpen geht gar nicht. Der ist selbst bei mir durch.


    Wie siehts mit Danny Schwarz aus?

    Danny Schwarz so ne Aufgabe zu geben, bei so einem Emotionalem Verein ist doch schon sehr ambitioniert.


    Da geht es nicht nur um Coaching können sondern auch den Verein in ruhige Gewässer führen.

  • Er spielt den von uns verlangten Mittelweg aus der Defensiven Grundausrichtung schnell mit Aussenstürmern und Mittelstürmer und bei eigenen Angriff mit sofort zustellenden Mittelfeld und aggressivem Pressing. Glöckner spielt sehr offensiv aber mit der Absicherung hatte er ein Problem in Mannheim

  • Ich hab mich mit der Personalie Antwerpen nie auseinander gesetzt. Hatte es aber jetzt so gedeutet ein a.. als arroganten und knochenharter Typ.


    Dann nehm ich es nochmal zurück wenn mein Post jetzt hierzu nicht gepasst hat

    Also er geht wahrcheinlich schon hart mit seinen Spielern um. Aber immernoch als Bezugsperson und nicht wie Magath nur am Spieler fertig machen.

    Aber das ist bei Trares auch der Fall


    Er hat halt einfach kein Benehmen in der Medienlandschaft. Das ist sein Problem. Er weis nicht wann er weniger von sich geben sollte.

  • Also eines hatte Antwerpen ganz sicher: Die Mannschaft hinter sich. Selbst als er entlassen wurde hatten sich mehrere Leistungsträger öffentlich klar für ihn positioniert. Etwas, was aus unserem Team bei Uwe nie jemand tat. Keiner der Spieler hat öffentlich Uwe den Rücken gestärkt, wenn wieder das Thema der Beziehung zwischen Team und Trainer aufgekommen ist.


    Er ist auch nicht mein Lieblingstrainer, hat aber aus dem FCK (die vom Abstieg bedroht waren) eine Einheit gemacht und sie in die Top 3 geführt. Auch ohne Boyd, stand Lautern zur Winterpause stark dar.


    Sicherlich kann man den Kader auch nicht mit unserem aktuellen vergleichen, aber das kann man ihm dennoch nicht absprechen. Attraktiv war der Fußball auch nicht, aber die Lautrer hatten ein enorm schnelles Umschaltspiel. Das sehe ich bei uns halt überhaupt nicht, weil wir kein Offensivkonzept haben.


    Fraglich bleibt aber, ob man sich mit dieser Verpflichtung nicht erneut Unruhe aus dem Umfeld und der Außendarstellung gegenüber Gegnern, Presse, Schiris etc ins Haus holt und sich dann mehr schadet als nützt.

  • Materazzo ist bei Stuttgart entlassen worden ..... 😁

    Geschätztes Jahresgehalt ca. 1,5 mio €...

    Auch er ist ja nur beurlaubt; das wäre wirklich unrealistisch, dass er sofort zu nem Drittligisten wechseln. Der wird warten, was sich in den nächsten Monaten ergibt.


    Immerhin war er mehr als 1.000 Tage VfB-Trainer; noch vor einigen Jahren hat man jede Saison 2-3 Trainer benötigt, nur um eine Saison zuende zu spielen. Wobei die lange Verweildauer nur unter der neuen Vereinsführung möglich wurde, weil man hier grundlegend anders an das Thema Trainer rangeht, also früher. Mit diesen Verantwortlichen wäre auch andere Trainer lange da gewesen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Guter Beitrag. Bisher noch nicht gehört in der Personalie Antwerpen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Fraglich bleibt aber, ob man sich mit dieser Verpflichtung nicht erneut Unruhe aus dem Umfeld und der Außendarstellung gegenüber Gegnern, Presse, Schiris etc ins Haus holt und sich dann mehr schadet als nützt.

    Uns hasst doch eh Halb Deutschland und wir hassen gefühlt auch halb Deutschland also ähnlich wie bei Antwerpen :D

  • Gegen Antwerpen spricht er hat noch keine Lösung beim FCK vor Gericht erreicht, er verlangt noch 80% der Vertragssumme, KL will nur 60% zahlen, Ergebnisspruch soll aber erst im Dezember fallen, solange ist er Angestellter von KL. Natürlich kann man sich bei 70% treffen. Alles offen bei der Lösung

  • Vielleicht gewinnen wir dann dank doppeltem Bad-Boy-Image die Sympathien eines Antihelden 🤣

    Ich verstehe halt die Diskussion nicht das Antwerpen unserem Image schadet. Die meisten die mit Saarbrücken in Kontakt gekommen sind sagen eh wir sind Asis und wir sind ja jetzt auch nicht ein so beliebter Verein in Deutschland nett ausgedrückt.


    Von daher ist mir das doch Jacke wie Hose wer da auf der Trainerbank sitzt. Hauptsache wir Punkten. Dann können Gegner so oft sagen wie sie sollen das wir Asis sind. Juckt niemanden

  • Ich verstehe halt die Diskussion nicht das Antwerpen unserem Image schadet. Die meisten die mit Saarbrücken in Kontakt gekommen sind sagen eh wir sind Asis und wir sind ja jetzt auch nicht ein so beliebter Verein in Deutschland nett ausgedrückt.


    Von daher ist mir das doch Jacke wie Hose wer da auf der Trainerbank sitzt. Hauptsache wir Punkten. Dann können Gegner so oft sagen wie sie sollen das wir Asis sind. Juckt niemanden

    Das war ja auch nur nüchtern analysiert. Mir ist das auch Jacke. Ich würde Antwerpen sogar begrüßen, wenn er uns unter die Top 3 bringt. Wir sind hier immerhin im Profifußball, da haben Emotionen in geschäftlichen Belangen wirklich eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wir wissen doch alle wirklich am besten, wozu Sympathie-Einstellungen in Personalfragen insbesondere als Cheftrainer führen können.


    Mir ist es doch egal, ob ein Antwerpen vor einem Jahr noch in KL Trainer war, wenn er die Mannschaft zu einer Einheit formt und wir erfolgreich sind.

  • Welchen Trainer würdest du hier gerne sehen?


    Ich habe keinen bestimmten Namen vor Augen. Das macht für mich wie bei Spielerverpflichtungen keinen Sinn. Ich würde mir dumm vorkommen wenn ich heute schreibe das ich definitiv nicht Trainer x mag und zwei Tage später wird er verpflichtet und dann bin ich auf seiner Seite. Und das wäre so. Oder umgekehrt wenn ich 20 Mal schreibe das ich gerne den Trainer hätte und am Ende wird der nach drei Monaten wieder entlassen. Was soll das einen Sinn haben? Menschen die in diesem Verein arbeiten verdienen erst einmal die volle Rückendeckung, Menschen die nicht in diesem Verein arbeiten sind halt nicht da. Denn es geht nicht um Namen, es geht um den Erfolg für den Verein. Mir ist egal ob der Trainer Kwasniok, Lottner oder Koschinat heißt. Und daher komme ich am Ende mit jedem Spielstil klar. Ich kann mit einem fußballerischen Ansatz von Uwe Koschinat leben, ohne es zu mögen.


    In meiner perfekten, aber doch irgendwo vielleicht realistischen, Welt wäre ein FCS-Trainer Lukas Kwasniok mit etwas mehr Demut nach Außen. Bei allen sportlichen Rückschlägen habe ich den offensiven Spielstil geliebt und es macht natürlich als Zuschauer viel mehr Spaß wenn man eine Mannschaft hat die sehr viel in der gegnerischen Hälfte agiert, viele Torchancen hat und im Zweifel vielleicht auch eher mal 3:3 statt 1:1 spielt. Aber auch da muss man sich nur mal daran erinnern wie die Reaktionen nach einiger Zeit waren. ich habe damals schon angemerkt, dass viele der Art und Weise wie man unter Kwasniok gespielt hat noch nachtrauern würde im Sinne des damaligen Hypes von "wir wollen mehr Stabilität, weniger Spektakuläre Spiele". Denn Fußballfans sind oft an dem Punkt das sie was perfektes erwarten und dann über die Zeit negative Punkte gegenüber Trainern oder Spieler finden, da einfach jeder Fehler macht.


    Mit Blick auf den Kader muss man jetzt aber natürlich feststellen, dass die Mannschaft für einen total offensiv eingestellten Spielstil nicht ausgelegt ist. Du kannst keinen Tempofußball spielen mit dem Aufgebot, dafür fehlt schlicht und ergreifend die Geschwindigkeit im Kader. Und das wird auch etwas sein was man in der Winterpause nicht komplett umstellen kann, denn es wäre dumm einen großen Umbruch in einer Winterpause vornehmen zu wollen. Stattdessen wird man sicher versuchen gewisse Baustellen zu bearbeiten.

  • Hört mir auf mit Antwerpen. Ja, er hat seine Verdienste bei KL, aber letztendlich wollen wir doch alle spielerisch mal wieder etwas mehr sehen. Dazu sein wirklich fragwürdiger Charakter. Unser Umfeld ist schwierig, da dauert es keine zwei Wochen bis es mit Antwerpen scheppert. Dass er überhaupt in KL funktioniert hat, lag einzig und allein daran, das er die vom historischen Abstieg bewahrt hat. Sonst hätte bei denen kein Trainer dieser Welt so einen Vertrauensvorschuss bekommen, wie er in der letzten Saison.


    Trares wäre für unser Umfeld wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung. Er ist für viele ältere Fans ein klangvoller Name und hat durch seine Zeit in Mannheim sowohl die nötige Autorität für unseren Kader, als auch die nötige Erfahrung in der 3. Liga und mittlerweile sogar höher. In Würzburg war er in der 2. Liga der Trainer, der die stärkste Punkteausbeute hatte. Zudem würde er bei unserer Infrastruktur keinen Kulturschock bekommen und ist ähnlich urig, wie es unserer Verein ist. Wenn das irgendwie klappen würde, dann wäre ich wirklich Feuer und Flamme.


    Glöckner wäre, wie oben bereits gesagt, der datenmäßig vielversprechendste Trainer. Er hat ebenfalls die nötige Drittligaerfahrung und bei drei Vereinen auf unserem Niveau funktioniert. Zwar ist er mit Chemnitz abgestiegen, aber das würde ich ihm nicht wirklich ankreiden, weil der Karren bereits vorher schon extrem im Dreck stand und er eigentlich eine ordentliche Ausbeute dort hatte.


    Capretti fände ich ebenfalls extrem interessant. Lässt offensiv spielen und kennt die Liga ebenfalls. Problematisch sehe ich bei ihm das Thema Autorität. Das wäre tendenziell auch so ein Trainer, der sich bei uns aufreiben könnte.


    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass man einen Trainer verpflichtet, der keinerlei Drittligaerfahrung hat. Zum Einen wegen dem Autoritätsargument gegenüber der Mannschaft und vor allem unserem Umfeld und zum Anderen, weil man ja schon die klaren Ambitionen hat, in den nächsten Jahren nach oben zu gehen. Da wäre alles von unten tendenziell eine Wundertüte, auch wenn es dort sicherlich interessante Kandidaten gäbe. Wenn er nicht bei uns schon Manager wäre, dann hätte ich nun sicherlich auch wieder Ziehl genannt. Ich kann aber verstehen, wenn er lieber den sicheren Job möchte und nicht an vorderster Front kämpfen möchte. Das ist, aus seiner Sicht, wahrscheinlich auch die cleverere Entscheidung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!