Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Das hat was mit Respekt zu tun! Der Mann hat seine abmachungen oder einen Vertrag als Manager mit dem FCS und den möchte er erfolgreich erfüllen. Auch der letzte sollte nach dem gestrigen Interview akzeptieren, er will nicht Trainer, also Respekt bitte sonst haben wir am Ende nix, we're dann typisch FCS.

  • Um einen gänzlich neuen Namen ins Spiel zu bringen:

    Ein Name, der vermutlich noch von keinem ins Spiel gebracht wurde...


    Ralf Volkwein


    Vielleicht ist dem ein oder anderen der Name noch bekannt; auf jeden Fall konnte man ihn bei FCS-Spielen schon im Stadion sehen (wenn auch nie in Saarbrücken).

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Ralf Volkwein:

    - Hat einen sensationellen Punkteschnitt von 2,333 Punkten/Spiel; sofern man nur die Spiele berücksichtigt, bei welchen ich im Stadion war... :)

    - Hat mir bereits die Hand gegeben ^^


    Hat bewiesen, dass er über viele Jahre erfolgreich bei einem Verein arbeiten kann. 2017/18 stieg er mit Balingen aus der Oberliga BW in die Regionalliga Südwest auf. Dort spielten sie als reine Amateurmannschaft mit ihren Freizeitfußballern eine tolle Saison und sicherten sich souverän den Klassenerhalt (Platz 11).

    Lt. http://www.transfermarkt.de gelang dies sogar mit dem kleinsten Kader-Marktwert.


    Soweit ich das mal gelesen hatte, hat er die TSG Balingen nur nebenbei trainiert und (wie die Spieler) noch einen "richtigen" Job.

    Was wäre möglich, wenn er das hauptberuflich machen würde?

    Und nicht mit dem schlechtesten Kader einer Liga antreten würde?




    Am 7. Spieltag z. B. gelang den Freizeitfußballern ein fantastisches Spiel in Reutlingen (aus angeblichen Sicherheitsgründen durften sie nicht zuhause spielen) gegen ein Bundesliga-Gründungsmitglied; der ein oder andere hier war vielleicht ebenfalls im Stadion. Mit viel Mut und Risiko schien man den Gegner zu überraschen. Nach der furiosen Balinger Anfangsphase gelang dem Favoriten dann doch irgendwie der Führungstreffer und man dachte, damit sei es gelaufen. Sich früh im Spiel verausgabt und kein Tor gemacht, was soll gegen die Vollprofis da noch drin liegen? Kurz vor der Pause aber der Ausgleich. Üblicherweise gibt sich der Außenseiter dann mit einem Punkt zufrieden und versucht ihn zum Ende des Spiels über die Zeit zu retten. Nicht so das damalige Balingen unter Ralf Volkwein.

    Auch wenn die 2. Halbzeit nicht mehr so ereignisreich war, wie der Beginn des Spiels, wollte man nicht den Punkt holen, sondern das Spiel gewinnen. Kurz vor Schluss gab's dann auch den verdienten Siegtreffer.


    Ein sehr positiver Typ und seine Einstellung finde ich gut, auch gegen stärkere Gegner gewinnen zu wollen. Da gibt es mir viel zu viele Trainer, die schon vor dem Spiel gegen minimal stärkere Gegner mit einem Unentschieden zufrieden wären.

    Anders als Alexander Zorniger hat er auch keinen dunklen Fleck in seiner Historie...


    Wäre auch ein toller VfB-Trainer für die nächsten 10-20 Jahre, aber mit seiner bisherigen Erfahrung ist er wohl für Bundesligisten keine Option... Von daher erst mal 5 - 10 Jahre Saarbrücken, bevor es zum VfB geht.


    Bisherige Stationen:

    FV 08 Rottweil (Sportdirektor, aktuell)

    TSG Balingen (Trainer)

    TSG Balingen II (Trainer)

    FV 08 Rottweil (Trainer)



    Weil er langfristig was aufbauen möchte, hat er sich vor 1 1/2 Jahren dem FV 08 Rottweil als Sportdirektor angeschlossen. Wer weiß - Vielleicht vermisst er ja aber die Arbeit als Trainer? Und wenn plötzlich ein ambitionierter Drittligist anklopft... :/

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Das hat was mit Respekt zu tun! Der Mann hat seine abmachungen oder einen Vertrag als Manager mit dem FCS und den möchte er erfolgreich erfüllen. Auch der letzte sollte nach dem gestrigen Interview akzeptieren, er will nicht Trainer, also Respekt bitte sonst haben wir am Ende nix, we're dann typisch FCS.

    Er wollte nie Trainer sein, das hat man in jedem Interview gesehen. Er selber hatte auch Angst dass er bei Niederlagen quasi gleich schon verbrannt ist hier im Verein. Kein schönes Gefühl direkt dann den Platz als Manager einzunehmen. Und er betonte nach jedem gewonnen Spiel dass er heilfroh ist gewonnen zu haben. Er soll noch eifrig punkten bis zur Winterpause, dann kommt der Neue. RZ würde sich dann ein Stück weit unsterblich machen wenn er dann guten Gewissens wieder als Manager arbeitet und könnte jederzeit noch mal als Interimstrainer einspringen. Man weiß ja nie, gerade hier bei uns.

  • Du schreibst es richtig. Ziehl hatte den berühmten A... in der Hose und hat das Traineramt übernommen. Bei einer Niederlagenserie wäre er durch. Deshalb Respekt! Jetzt noch den richtigen Coach finden und gut ist's.

    Ziehl wird bei uns noch immens wichtig. Er hat als Trainer gezeigt was er kann und wird entsprechend auch intervenieren, wenn es mal mit einem neuen Trainer nicht passt. Luginger hingegen hat das was (fast) jeder Fan gesehen hat gekonnt weggegrinst.

    Ich hab die Personalie Ziehl als ?-Manager anfangs kritisch gesehen. Mittlerweile bin ich heilfroh, dass wir ihn an Bord haben.

  • Ich denke auch, dass Ziehl ein guter Manager werden kann. Den Vorteil den er bei den Vertragsgesprächen mit den aktuellen Spielern jetzt hat: er kennt sie alle aus der täglichen Trainingsarbeit und den Spielen.

    Trotzdem sollte ein neuer Trainer Ende November kommen, nur so ist eine vernünftige Vorbereitung und evtl. Verpflichtung von Verstärkungen möglich.

    Denn sollte man die letzten beiden Spiele positiv bestreiten, wäre es fahrlässig nicht nochmal auf dem Transfermarkt nachzulegen, denn das werden unsere Konkurrenten im Kampf um die ersten drei Plätze auch tun. Allen voran wahrscheinlich Ingolstadt und Dresden und wahrscheinlich auch Mannheim, die weiterhin am Ziel Aufstieg festhalten.

  • Ich denke auch, dass Ziehl ein guter Manager werden kann. Den Vorteil den er bei den Vertragsgesprächen mit den aktuellen Spielern jetzt hat: er kennt sie alle aus der täglichen Trainingsarbeit und den Spielen.

    Trotzdem sollte ein neuer Trainer Ende November kommen, nur so ist eine vernünftige Vorbereitung und evtl. Verpflichtung von Verstärkungen möglich.

    Denn sollte man die letzten beiden Spiele positiv bestreiten, wäre es fahrlässig nicht nochmal auf dem Transfermarkt nachzulegen, denn das werden unsere Konkurrenten im Kampf um die ersten drei Plätze auch tun. Allen voran wahrscheinlich Ingolstadt und Dresden und wahrscheinlich auch Mannheim, die weiterhin am Ziel Aufstieg festhalten.

    bei Dresden und Mannheim haste eher ein Trainerproblem. Die Kader sind qualitativ top besetzt. In Ingolstadt kann ich mir ein hochkarätiges Nachlegen vorstellen. Mit Rehm haben sie einen Trainer, der bessere Spieler auch gewinnbringend einsetzen kann. Bin mal gespannt, was das Trainerkarusell im Winter hergibt und ob Koschi nochmal irgendwo auftaucht.

  • Jetzt ist Jens Härtel frei. Ob er was kann weiß ich nicht, aber vom Aussehen her könnte er der ältere Bruder von Ziehl sein

    Nö der kann nix,war nur 3.Liga Meister und ist mit Magdeburg und Rostock in die 2.Liga aufgestiegen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles richtig gemacht von unserer Vereinsführung. Auf einmal kann es bei Glöckner schnell gehen,wenn ein Zweitligist anklopft. Ich kann es nur wiederholen: Wir sind keine zweite Wahl für einen Trainer!

    Wir sind ein 3.Liga Verein. Für Nahezu jeden Trainer der höhere Ambitionen hat als 3.Liga sind wir die 2.Wahl.

  • Ich glaube nicht, dass Jens Härtel der Typ ist, der sich jetzt gleich ins nächste Abenteuer stürzt. Er war sowohl in Magdeburg als auch in Rostock vier Jahre im Amt, was in der heutigen Zeit im Trainergeschäft schon sehr lang ist. Der wird jetzt erstmal ne Auszeit nehmen.

    Vom Spielstil her, dürfte Härtel gewisse Ähnlichkeiten zu Koschinat aufweisen, aber er hat damit mehrmals Erfolg gehabt.

  • Ich glaube nicht, dass Jens Härtel der Typ ist, der sich jetzt gleich ins nächste Abenteuer stürzt. Er war sowohl in Magdeburg als auch in Rostock vier Jahre im Amt, was in der heutigen Zeit im Trainergeschäft schon sehr lang ist. Der wird jetzt erstmal ne Auszeit nehmen.

    Vom Spielstil her, dürfte Härtel gewisse Ähnlichkeiten zu Koschinat aufweisen, aber er hat damit mehrmals Erfolg gehabt.

    Den Spielstil vom Koschi möchte glaube ich hier keiner mehr sehen. Also nix mit Härtel.

  • Ich hoffe, dass wir nicht einen Trainer wie Härtel verpflichten. Das wäre vom Stil genau das Gleiche wie Koschinat. Glaube aber auch ehrlicherweise nicht, dass auch nur ein Name vom Forum ernsthaft im Gespräch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!