Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • In unserem Umfeld wären 1 bis 1.5 Jahre optimal für das Trainer - Fan - Verhältnis🤔

  • In unserem Umfeld wären 1 bis 1.5 Jahre optimal für das Trainer - Fan - Verhältnis🤔

    Das kann sich ja ändern.

    Mit der richtigen Spielweise kannst du viele Fans auf deine Seite ziehen, selbst wenn die Platzierung auch unter einem neuen Trainer nicht besser wäre, als letzte Saison.

    Action auf dem Platz, eine Mannschaft die Leidenschaft zeigt und nach vorn orientiert ist und wo du das Gefühl hast, die tun alles um das Spiel gewinnen zu wollen.

    Dann gehen die Fans doch auch bei Niederlagen ganz anders aus dem Stadion, als nach so merkwürdigen Spielen unter UK.



    Und wenn man einmal den richtigen Trainer gefunden hat, bin ich überzeugt, dass es langfristig gesehen erfolgreicher ist, an dem konsequent festzuhalten.




    Selbst Stuttgart hatte einen Trainer für über 1.000 Tage und in Hamburg ist Tim Walter in seiner zweiten Saison. Wenn selbst diese 2 Vereine ihr "Konzept", jede Saison 2 bis 4 Trainer zu benötigen, ändern, kann auch jeder andere Verein länger mit Trainern arbeiten.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Alles soweit okay, bis auf die Zeit die ein Trainer bei uns braucht und die Zeit die er letztendlich hat oder bekommt? Jeder Trainer der langfristig mit seinem Arbeitsplatz planen möchte schaut bei uns mehr als 2x genau hin.


    Bei uns ist doch bekannt wie schnell die Emutionalen Gefühle von sehr positiv in sehr negativ umschlagen könnten. Dazu gehört das unser Präsident ab einem bestimmten Zeitpunkt mit uns Fans fühlt und reagiert, ups ist es passiert. Mal ist es gut, mal schlecht, mal sehr schlecht, am Ende ist für jeden was dabei 🤔 nur besser wird's nicht, vlt jetzt 😳

  • Eins ist sicher, auch wenn ich Glöckner gerne hier in SB gesehen hätte, mit jeder Entlassung eines Trainers in Liga 2 hätte man Unruhe im Verein reinbekommen.

    Er wollte hoch in die 2. Liga, bin gespannt wie erfolgreich er sein wird.

    Unterm Strich hat unser Verein richtig entschieden, und sportlich läufts aktuell ebenfalls sehr gut, ich hoffe die Mannschaft zieht noch die letzten beiden Spiele , dann können sie entspannt mit neuem Trainer in die Pause gehen. :)

  • Laut Bild gab es 2 Gründe wieso Glöckner bei uns absagte

    1.) weil er eine Ausstiegsklausel für die 2.Liga wollte --> dann hätte man jetzt schon ein Problem... :rolleyes:

    2.) weil er nach der Verletzung von Jacob die Aufstiegschancen sinken sah


    Es sollte doch klar sein das JEDER Trainer hier (speziell nach der Serie von Ziehl) hier einen riesen Druck hat zu liefern! Kann mir kaum vorstellen das dieser (egal wer es wird) keinen Jacob Ersatz im Winter fordert. Plus evtl. je nach Spielweise noch einen schnellen Flügelspieler. Je höher man "ins Regal" beim Trainer greift, desto mehr wird dieser dann auch bei neuen Spielern fordern um das große Zie(h)l zu erreichen.


    Vielleicht sagt uns der Wunschtrainer ja wieder kurz vor Schluß ab und Ziehl macht am Ende doch noch weiter... 8o Ganz ausschließen würde ich es bei uns definitiv nicht. HO kann schon überzeugende Argumente liefern... :P

  • Heiko Vogel halte ich ehrlich gesagt für keinen guten Kandidaten. Er hat bei Basel mal seine Erfolge gehabt aber das ist Jahre her und seine letzten Stationen waren echt nicht gut. Bei Uerdingen sind auch andere schon gescheitert, trotzdem war die Mannschaft unter ihm erschreckend schwach, das hat mit Krämer und Reisinger deutlich besser funktioniert und bei Gladbach II hat er viel verbrannte Erde hinterlassen. Die meisten Gladbacher die den Nachwuchsbereich verfolgen waren heilfroh als Vogel im Sommer entlassen wurde, da sich die zweite Mannschaft unter ihm eher zurückentwickelt hat. Zudem soll er auch noch ein recht unangenehmer Charakter sein. Wenn er kommt befürchte ich ehrlich gesagt das schlimmste, wobei ich ihm natürlich wünschen würde, dass er hier wieder an erfolgreichere Tage seiner Trainerkarriere anknüpft.

  • "Hoffe, ihr habt euch beim Westdeutschen Fußballverband beschwert", schrieb etwa Dunja Hayali, Moderatorin des "Aktuellen Sportstudios" im ZDF, via Twitter an Borussia Mönchengladbach, "oder was soll der Quatsch? Wieso soll das Pfeifen/Trainieren einer Mädchen- bzw. Frauenmannschaft eine Strafe sein?"


    ehhh , muhaaaar , da haben die alten Herren wieder zu geschlagen . Leck fett .

  • Nach wie vor halte ich an der These fest. Vor dem Sommer wird hier kein neuer Trainer installiert. Jeder neue Trainer will Einfluss auf die kAderzusammensetzung im Hinblick auf seine Spielidee haben. Bei unserem Kader mit enorm vielen verletzten, sowie die Tatsache daß im Winter wohl kaum nennenswerte Verstärkung verfügbar sein werden, wird ziehl das Amt weiter ausführen


    Jeder neue Trainer der jetzt kommt, muss quasi schon im Sommer Sorge haben verbrannt zu sein bzw. Sich permanent den vergleichen mit Ziehl stellen zu müssen in der laufenden Saison. Das tut sich kein Trainer mit Ambitionen an

  • Nach wie vor halte ich an der These fest. Vor dem Sommer wird hier kein neuer Trainer installiert. Jeder neue Trainer will Einfluss auf die kAderzusammensetzung im Hinblick auf seine Spielidee haben. Bei unserem Kader mit enorm vielen verletzten, sowie die Tatsache daß im Winter wohl kaum nennenswerte Verstärkung verfügbar sein werden, wird ziehl das Amt weiter ausführen


    Jeder neue Trainer der jetzt kommt, muss quasi schon im Sommer Sorge haben verbrannt zu sein bzw. Sich permanent den vergleichen mit Ziehl stellen zu müssen in der laufenden Saison. Das tut sich kein Trainer mit Ambitionen an

    Sehe ich nicht so. Wenn ein Trainer Einfluss auf den Kader im Sommer nehmen will tut er es am besten jetzt im Winter.

    Dann sieht er doch eher wo Verstärkung nötig sein wird und welche Spieler den Stamm bilden sollten.

    Dann im Sommer mit den Verantwortlichen an den Tisch gesetzt und kucken was geht. Eine Verpflichtung des neuen erst im Sommer wäre m.M.n. zu spät. Dann bekommt er nämlich eine so gut wie fertige, bis auf die üblichen Ausnahmen, Mannschaft vorgesetzt.

    Ob das im Interesse eines ambitionierten Trainer liegt?

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich gehe davon aus, dass diese Winterpause, was Transfers angeht, anders abläuft als eine normale Winterpause. Da wird viel mehr Bewegung auf dem Transfermarkt sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Schnitt in jedem Spielkader der ersten drei Ligen 4-5 Veränderungen geben wird ( 2-3 Abgänge und 2-3 Zugänge). Von daher wäre der Zeitpunkt für einen neuen Trainer schon ideal.

  • Jeder Trainer muss auch von sich und seinem Plan zu spielen überzeugt sein, wenn das alles mit Glöckner so stimmt war es genau richtig das er abgesagt hat, er wollte 2 Liga wenn nicht mit uns dann mit anderen, etwas ärmlich sich so zu präsentieren. Also ist Nummer 2 Capretti oder der böse Antwerpen. Glaube nicht an eine andere Lösung, da der Böse aber mit KL bis Dezember klar sein wird schwant mir Schlimmes. Hahahaha wer anderes erwartet kann weiter spekulieren, es wir ein Trainer sein der auch altersmässig zu uns passen wird mit seiner Spielauffassung. Stürmer für aussen sind ganz wichtig, da mit Grimaldi ja wieder einer gesunden ist dürfte ein MS jetzt nicht so wichtig sein, aber nächste Saison müssen 2 neue MS ab 24 bis 28 andrücken.

  • Sag ich seit Wochen. Kein ambitionierter Trainer setzt sich auf die Bank, wenn dein Chef quasi dein Vorgänger war in der noch laufenden Saison ... und du praktisch Spiel für Spiel Gefahr läufst in allen Nuancen mit ihm und seinen Leistungen verglichen zu werden. Du hast damit das Potential für gehörig Zündstoff und machst dir ein hauseigenes Problem.


    Zudem hat er einen Kader, an dem er nicht mitgearbeitet hat un Sachen Verpflichtungen.. Spieler die wohlmöglich gar nicht zu seiner Spielidee passen. Da ist quasi viel zu viel zündstoff drin. Im Sommer könnte ein neuer Trainer ganz von vorne beginnen.. stehen nicht ohne Grund auch vor einem grossen Umbruch

    Hat damit nichts zu tun. Ich vermute wenn es denn überhaupt so kommt, dass man einfach überzeugt ist dass Ziehl die Mannschaft zum Aufstieg führen kann. Die sind bestimmt Alle täglich am betteln dass er das weiter macht. RZ möchte das nicht, aber könnte mir vorstellen dass HO da permanent dahinter ist.

    Zudem findet sich zur Zeit evtl kein geeigneter Trainer auf dem Markt, was sich natürlich immer schnell ändern kann.

    Wenn jetzt noch 2 Siege folgen und wir auf dem 3. oder sogar 2. Platz zur Winterpause landen, wird der positive Druck auf Ziehl immer größer.

    Dennoch bin ich der Meinung dass man einen neuen Trainer finden wird, oder bereits gefunden hat. RZ möchte vlt keine Unruhe reinbringen und sich auf die beiden Spiele konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!