Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Es kann gut gehen, da die Mannschaft RZ folgt.

    Stell dir vor es kommt ein neuer Trainer und die ersten Spiele nach der Pause werden verloren, dann brennt der Baum und dem Verein wird dann genauso vorgeworfen eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

    Merkst du was? Genau, egal wie der Verein entscheidet, es ist ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt.

    Im übrigen haben wir verdient gewonnen. Das Halle nach dem Glückstor ( Sonntagstreffer) alles nach vorne wirft war doch klar und trotzdem hatten sie übers gesamte Spiel nur 2 Chancen.

    Es ist auch ein schmaler Grat für Ziehl, der eigentlich ein sicheres langfristiges Engagement in der Region, eben bei uns haben möchte

    ob das langfristig als Chef-Trainer möglich ist ? vermutlich nicht und ich hoffe, dass wir demnächst einen neuen Trainer bekommen

    werden, der im Türkei-Trainingslager das Teambuilding vorantreibt - denn es wird eine schwierige Winterpause: man wird vermutlich

    Spieler abgeben und sich mit neuen Kräften ( mit 2.Liga-Erfahrung ob Inland oder Ausland ) verstärken um im Aufstiegs-Rennen

    weiter mitreden zu können


    Wir haben aktuell Platz 2, weil die Konkurrenz auch schwächelt - aber es wird noch wild und hektisch in der Transferzeit

    und dann kann wer sich hier besser aufstellt noch einiges aufholen: es sind noch 63 Punkte zu vergeben und ALLE spielen

    noch mal gegen einander schon eine kleine Schwächeperiode kann psychologisch verheerende Folgen haben


    es bleibt spannend - das nächste Spiel startet in rund 2 Monaten - viel Zeit - vielleicht für manche zuviel Zeit


    wir werden sehen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • man wird vermutlich Spieler abgeben und sich mit neuen Kräften ( mit 2.Liga-Erfahrung ob Inland oder Ausland ) verstärken um im Aufstiegs-Rennen

    weiter mitreden zu können


    aber es wird noch wild und hektisch in der Transferzeit und dann kann wer sich hier besser aufstellt noch einiges aufholen

    Genau deshalb wäre ich dafür Ziehl als Trainer zu behalten. Vielleicht mit dem Deal das er (egal ob 2/3.Liga) nach der Saison zurück ins Management wechselt. Gehen wir mal davon aus das ein Trainer hier genauso viel verdient wie unsere Top Verdiener (Spieler). Dann könnte man alleine damit schon einen TOP Spieler bezahlen. Denn wenn Ziehl bleibt hätte man sich das Gehalt des Trainers gespart. Zudem würde auch jeder neue Trainer hier Budget für 1-2 neue Unterschiedsspieler fordern. Mit diesem Gesamt Budget (welches ein neuer Trainer inkl Spieler kosten würde) ausgestattet könnte Ziehl dann vielleicht auch Ablöse für einen gewünschten Spieler zahlen.


    Meine Angst wäre lediglich das man im Vorstand kalkuliert mit Ziehl als Trainer Geld zu sparen weil der auf keine neuen Spieler besteht. So nach dem Motto "es läuft doch" bzw "wir haben einen breiten Kader".


    In knapp 2 Wochen sind wir schlauer... Und danach wird wird es spannend auf dem Transfermarkt. Irgendwie kriegen wir mit FCS Themen die blöde WM schon rum :P

  • Wenn Ziehl als Trainer weitermacht, was ich seit Wochen schon behaupte.. hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht was für eine macht er damit im Verein hat.


    Er ist quasi sein eigener Chef, sofern er noch mit der selben Funktion und Weisungsbefugnis ausgestattet ist, wie man ihn als reinen Manager eingestellt hat.

  • Wenn Ziehl als Trainer weitermacht, was ich seit Wochen schon behaupte.. hat eigentlich schon jemand darüber nachgedacht was für eine macht er damit im Verein hat.


    Er ist quasi sein eigener Chef, sofern er noch mit der selben Funktion und Weisungsbefugnis ausgestattet ist, wie man ihn als reinen Manager eingestellt hat.

    Bödsinn. Messe dich an deinen eigenen Aussagen. HO ist allmächtig 😇

  • Ziehl kann unter 2 Voraussetzungen Trainer bleiben:

    - Der Verein hält ihn langfristig für die bestmögliche Lösung (man schaut also nicht nur blind auf die tollen Ergebnisse der letzten Wochen).

    - Ziehl möchte Trainer werden (das wird hier von manchen einfach ignoriert).



    ----------

    Einige Argumente gegen einen neuen Trainer sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Egal wie gut oder schlecht die letzten Wochen gelaufen wären, nach manchen Aussagen könnte dann überhaupt kein anderer Trainer übernehmen:


    1. Unter Ziehl wurden viele Punkte geholt / es lief hervorragend:

    Da kamen Behauptungen, ein neuer Trainer würde sich das nicht antun, weil man den Punkteschnitt von Ziehl nicht halten kann und die Fallhöhe zu groß wäre.


    2. Man hätte wenige Punkte geholt / es wäre schlecht gelaufen:

    Angeblich würde dann kein neuer Trainer kommen wollwen, weil man dann ja gesehen hätte, dass die Mannschaft zu schlecht ist und man eh keine Chance hat, mit Saarbrücken aufzusteigen.

    ----------


    Selbstverständlich gibt es sehr viele Trainer, die momentan sehr, sehr, sehr gern in Saarbrücken übernehmen würden. Normalerweise werden Trainerposten während einer Saison frei, wenn ein Verein schlecht dasteht - der FCS hat es inzwischen auf einen direkten Aufstiegsplatz geschafft.


    Die Mannschaft hat also Potential aufzusteigen, es gibt aber keine Pflicht. Da sehe ich den Druck in München deutlich größer und theoretisch auch in Dresden (wenn Dresden durch zuletzt 6 nicht gewonnene Spiele nun 8 Punkte hinter Platz 3 liegt).



    Jeder Mensch, der minimal Ahnung von Fußball hat, weiß, dass kein Trainer der Welt in der Rückrunde den Punkteschnitt von Ziehl halten kann - das würde auch Ziehl nicht schaffen. So naiv wird ja niemand sein, insofern ist der Punkteschnitt der letzten Wochen auch für keinen Trainer der Maßstab.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Wir haben durch den 1 Platz der Elben sehr wohl Druck aufzusteigen , sollte nach dem FCK der 2te direkte Nachbar nach oben die Liga verlassen , was eine enorme Verbesserung der finanziellen Ausstattung mit sich bringt, wäre das für den FC schon ein wirkliches Problem , da muss man sich rein gar nichts vormachen.

    Sorry aber ich denke der Verein wird im Winter alles dafür ins Rennen schicken müssen was möglich ist , da kann es keine 2 Meinungen geben .

    Wenn der Zeitpunkt gekommen sein soll in dem man das Ziel mit allen Mitteln angeht , dann jetzt !

    Ich glaube aber dass man die Zeichen der Zeit erkannt hat , mehr Mut !

  • Jeder Mensch, der minimal Ahnung von Fußball hat, weiß, dass kein Trainer der Welt in der Rückrunde den Punkteschnitt von Ziehl halten kann - das würde auch Ziehl nicht schaffen. So naiv wird ja niemand sein, insofern ist der Punkteschnitt der letzten Wochen auch für keinen Trainer der Maßstab.

    Jeder FCS Fan weiß, dass Ziehl 2 Punkte liegen gelassen hat und erwartet deshalb durchaus von einem neuen Trainer einen besseren Punkteschnitt!😎😉😆😂


    Die Verantwortlichen müssen in den nächsten Tagen abwiegen, was ein anderer Trainer für einen Mehrwert bringen würde und wie weit RZ bereit ist noch 7 Monate Trainager sein möchte. Ich hör eigentlich immer heraus, dass RZ sich gerne auf Manageraufgaben konzentrieren möchte. Da wird auch jede Menge Arbeit auf ihn zukommen.

  • Wir haben durch den 1 Platz der Elben sehr wohl Druck aufzusteigen , sollte nach dem FCK der 2te direkte Nachbar nach oben die Liga verlassen , was eine enorme Verbesserung der finanziellen Ausstattung mit sich bringt, wäre das für den FC schon ein wirkliches Problem , da muss man sich rein gar nichts vormachen.

    Sorry aber ich denke der Verein wird im Winter alles dafür ins Rennen schicken müssen was möglich ist , da kann es keine 2 Meinungen geben .

    Wenn der Zeitpunkt gekommen sein soll in dem man das Ziel mit allen Mitteln angeht , dann jetzt !

    Ich glaube aber dass man die Zeichen der Zeit erkannt hat , mehr Mut !

    Schwierig...auf der einen Seite hat uns das Jahr als Elversberg über uns spielte damals nicht geschadet...auch wenn es bitter war. Andererseits ist 2. Liga wieder ein ganz anderes Pfund. Dass es uns wirtschaftlich nachhaltig schadet, glaube ich erstmal nicht, zumal ich den Elversbergern in Liga 2 (so schnell) nichts zu traue. Aber würde die SVE mehrere Jahre über uns spielen, wäre das ohne Zweifel Gift für uns.


    AAABER...ich bin noch immer überzeugt, dass die SVE im neuen Jahr einbrechen wird. Und das beginnt mir einer herben Niederlage im Ludwigspark. Dann beginnt das Nervenflattern. Ich lege mich fest...die SVE wird NICHT Meister. Alles andere wird sich zeigen.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Was mich an der Diskussion letztlich etwas stört ist die Tatsache, dass wieder einmal nur auf den Moment, nicht aber in die Zukunft geschaut und darüber nachgedacht wird.


    Natürlich ist der Punkteschnitt unter Ziehl herausragend, aber dennoch nur eine Momentaufnahme. Jedem war klar, dass die Mannschaft nach dem längst überfälligen Trainerwechsel befreit aufspielen würde. Das hätte sie vermutlich sogar unter Luginger als Interimstrainer oder einem anderen Trainer. Hinzu kommt auch ein bisschen Spielglück in der ein oder anderen Situation und ein Daniel Batz in der Form seines Lebens... :saint:


    Damit möchte ich die Trainerqualitäten von Ziehl nicht in Frage stellen oder abwerten, im Gegenteil, aber dennoch das Ganze etwas ins Verhältnis zueinander setzen. Sorry, aber nach sechs Spielen als Interimstrainer sind die "Fußstapfen" wahrlich noch nicht sooooo groß, dass kein anderer Trainer der Welt in diese Fußstapfen reinpassen würde, bei allem Respekt Ziehl gegenüber.


    Die Mannschaft hatte jetzt einen Lauf, keine Frage, aber niemand weiß, wie es letztlich in zwei Monaten aussehen wird, wenn die Saison fortgesetzt wird. Dann kann dieser Flow mit ein oder zwei Spielen ohne Spielglück und Batz in Topform auch jäh unterbrochen werden.


    Wenn man wirklich mit Ziehl als neuem Manager hier perspektivisch den Verein professionalisieren und moderne Strukturen aufbauen wollte, dann wäre es doch schwachsinnig, diesen Weg bereits nach wenigen Wochen wieder zu verlassen, aufgrund einer sportlichen Erfolgsserie. Außer natürlich, es war von Anfang an geplant und gewollt, dass Ziehl hier früher oder später das Amt des Cheftrainers übernehmen würde... :S


    Einige tun gerade so, als wären alle neuen Trainer nur Blinde und könnten dem Übertrainer Ziehl nicht das Wasser reichen... :/


    Was passiert denn, wenn Ziehl jetzt Cheftrainer wird und es im neuen Jahr plötzlich überhaupt nicht mehr läuft, man gegen Duisburg nur Unentschieden spielt, in Köln, Verl und gegen Elversberg verliert (ja, ich weiß, rein hypothetisch), entlassen wir Ziehl dann (wer eigentlich), oder macht er dann wieder einfach als Manager hier weiter? :/


    Nochmal, Ziehl leistet als Trainer bislang wirklich gute Arbeit, keine Frage, aber er wurde als Manager verpflichtet und hat oft genug betont, hier nicht als Trainer arbeiten zu wollen und ständig einen neuen Trainer zu suchen. Dann sollte er es doch einfach auch genau so machen... :saint:

  • Wartet doch erstmal ab, wie man sich entscheidet.

    Ostermann, Luginger und Ziehl werden schon wissen was aktuell am Besten für den Verein ist.

    Wir als Fans können natürlich Spekulieren, aber was im Hintergrund läuft, welche Trainer in Frage kommen, was möchte die Mannschaft, wird Ziehl bis Sommer übernehmen usw. können wir als Fans aber nicht bewerten, wir wissen es nicht.

    Hier meinen manche eben auch alles besser zu wissen , ohne jegliche Interna zu kennen, schon lustig. ;)

  • Es ist nunmal jetzt die beste Zeit den ursprünglichen Kurs einzuhalten. Sprich für einen neuen Trainer.

    RZ sollte eben schauen das der "Neue" ähnlich tickt wie er selbst. Auch von der Art her.

    Die Teilzeitbeschäftigung von RZ als Manager bringt uns in dieser Beziehung kein Stück weiter. Vieles Probleme liegen brach und das bedeutet das diese Probleme weiterhin brach liegen werden sofern RZ als Interimstrainer weitermacht.

    Das dieses ganze Szenario momentan eine Zwickmühle darstellt ist mir klar aber der Plan war eben einen neuen Trainer zu verpflichten.

    Daran sollte festgehalten werden.

    Zumindest dann wenn sich ein aussichtsreicher Kandidat finden lässt.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • wir kochen alle mit Ziehl- Wasser und backen damit nur Trainer aus Spekulatius ist ja auch sonst nix los: Wüste WM und Müffel-Bären im Winterschlaf da freut man sich über Stadion- und Trainer-Diskussionen in der Sauren-Gurken-Winterzeit

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Genau das ist doch die Frage, findet sich ein aussichtsreicher Kandidat?

    Aus diesem Grund können wir als Fans die Situation nur bedingt bewerten, weil wir eben nicht wissen, welche Kandidaten überhaupt hierher passen, verfügbar sind und Bock auf die Aufgabe haben.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Was passiert denn, wenn Ziehl jetzt Cheftrainer wird und es im neuen Jahr plötzlich überhaupt nicht mehr läuft, man gegen Duisburg nur Unentschieden spielt, in Köln, Verl und gegen Elversberg verliert (ja, ich weiß, rein hypothetisch), entlassen wir Ziehl dann (wer eigentlich), oder macht er dann wieder einfach als Manager hier weiter? :/

    Genau das weiß RZ auch selber und das merkt man auch. Andere Option; er bleibt nach seiner "Trainerentlassung" wegen Erfolglosigkeit und geht zurück in sein Amt als Manager. Das würde nicht mehr funktionieren und man möchte nicht wissen wie er sich selber dabei fühlen würde. Nein, da stimme ich voll zu, es muss so bald wie möglich ein neuer Trainer her. Auch wenn man sich schwer tut RZ als Trainer wegzudenken.


  • Super geschrieben.

    Es gibt viele gute Trainer und IMMER auch genug freie Trainer auf dem Markt. Es gibt auch genügend gute Trainer, die sehr gern in dieser Situation auf Platz 2 übernehmen würden - zum perfekten Zeitpunkt mit einer langen Vorbereitung.


    Wenn man überzeugt ist, dass Ziehl die beste Lösung ist und er doch wieder Lust hat Trainer zu sein, kann selbstverständlich er auch Trainer werden. Aber man darf nicht nur auf die Punkteausbeute der letzten Wochen schauen und dann überstürzt eine Entscheidung treffen, die man dann in 3 Monaten wieder korrigieren muss.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!