Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Denke auch es hängt alles von den möglichen Kandidaten ab. Ist einer dabei von dem man zu 100% überzeugt ist, wird auch ein neuer Trainer kommen.

    Wenn nur B-Lösungen verfügbar sind, wird Ziehl Trainer bleiben bis Saisonende und erst dann auf den Managerposten wechseln.

    Wobei er auch jetzt schon den Managerposten mit abdecken muss, denn die Mannschaft für nächste Saison muss ja zusammengestellt werden.

  • Naja, bei der Managerposition kann ihm ja theoretisch Lugi unterstuetzen. Der ist ja auch noch da.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ohne Ziehl hatte es doch die ganze Zeit auch gut geklappt aber natürlich ist er ein klarer Gewinn für uns. Aber Luginger ist ja auch nicht irgendwer und hat es doch gut gemacht bisher. Den Erfolg sieht man doch momentan.

    Wer im Berufsleben viel rumgekommen ist, hat festgestellt, dass der Fisch immer am Kopf anfängt zu stinken

    und sobald eine anderer Vorgesetzter kommt und eine andere Herangehensweise gegenüber seinen Mitarbeitern

    an den Tag legt, die Resultate deutlich besser werden können


    so auch im Sport, wo mancher Trainer aus einer Abstiegsmannschaft einen Meister formen konnte

    und ja es sind noch andere Faktoren zu nennen, aber der Vorturner ist schon ein Hauptgrund

    so wie in der Schule - Taugt der Leerkörper was, kann er auch die Köpfe füllen

  • Also ich und die meisten oder sogar alle hier haben nicht das Recht Luginger Final zu bewerten, vorallem nicht in unserem Verein in dem man nicht weiß wie viel hat Ostermann dazwischen gebabbelt oder wie viel hat Ferner damals dazwischen gebabbelt, und ja da gibts Informationen über Ferner, das er manchmal hätte weniger sagen sollen im Verein in verbindung mit mehreren Trainern in den letzten Jahren.

    Deswegen kann man Lugingers Arbeit garnicht so gut bewerten. ABER was man so sieht in Interviews und was man für ein Bild hat von Luginger, bin ich nicht so ein Fan von ihm.


    Ich mag unsere Öffentlichkeitsarbeit seitdem Ziehl da ist viel mehr als zu der Zeit in der Luginger viel Öffentlich auftreten musste. Damit meine ich vorallem Interviews etc.

    Tatsächlich denke ich das Luginger ein guter 2.Mann ist. Aber kein guter Mann der den ganzen Verein eine Etage höher heben muss. Wenn er das so aktzeptiert das er vielleicht im Hintergrund arbeitet, kann das ganz gut werden denke ich. Möchte er aber wieder in Vodergrund und einen Verein "Leiten", dann ist er hier falsch denke ich.

  • Also ich und die meisten oder sogar alle hier haben nicht das Recht Luginger Final zu bewerten, vorallem nicht in unserem Verein in dem man nicht weiß wie viel hat Ostermann dazwischen gebabbelt oder wie viel hat Ferner damals dazwischen gebabbelt, und ja da gibts Informationen über Ferner, das er manchmal hätte weniger sagen sollen im Verein in verbindung mit mehreren Trainern in den letzten Jahren.

    Deswegen kann man Lugingers Arbeit garnicht so gut bewerten. ABER was man so sieht in Interviews und was man für ein Bild hat von Luginger, bin ich nicht so ein Fan von ihm.


    Ich mag unsere Öffentlichkeitsarbeit seitdem Ziehl da ist viel mehr als zu der Zeit in der Luginger viel Öffentlich auftreten musste. Damit meine ich vorallem Interviews etc.

    Tatsächlich denke ich das Luginger ein guter 2.Mann ist. Aber kein guter Mann der den ganzen Verein eine Etage höher heben muss. Wenn er das so aktzeptiert das er vielleicht im Hintergrund arbeitet, kann das ganz gut werden denke ich. Möchte er aber wieder in Vodergrund und einen Verein "Leiten", dann ist er hier falsch denke ich.

    Also wenn das der Erklärbär lesen würde - Er würde in seinem Winterschlaf-Quartier rotieren und vor lauter Schnapp-Atmung

    keine Worte finden - zudem sein Idol der Buchhalter weg ist


    zu Luginger muss man sagen - man wächst mit seinen Aufgaben oder eben nicht

    oder Du und ich bzw. wir alle spekulieren nur, da wir die intime Interna nicht kennen können


    Denn was HO - ( beraten von - Ihr wißt schon von wem Ich rede ) mit Manager und SD bespricht

    welche genauen Ziele vorgegeben und auch Gelder freigegeben werden - da haben wir im Grunde 0,0% echtes Wissen


    und wenn jetzt Ziehl, ( nach dem HO-Berater ) der starke Mann beim FCS ist und eben die Richtlinien für SD

    und Trainer ( also sich selbst ) ausgibt


    heißt das Luginger ist und bleibt abhängig von Ziehl :!: und wenn dieser mit Lugingers Arbeit zufrieden ist

    dann hätten wir eine perfekte Symbiose ( sofern der Manager-Trainer erfolgreich ist und der SD die passenden Spieler verpflichten kann )


    Also abwarten ob das FCS-Ehepaar auch in Zukunft harmoniert

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bär → Quartier → Winterruhe :)

    Immer wieder gerne :P

    Du bist ja ein ganz Süsser - immer hilfsbereit gegenüber den geistig Schwachen :thumbup:

    so ich zieh mir jetzt eine Rock-Oper rein


    p.s. an alle anderen Foristen - das mit dem Winterschlaf-Bären :D ziehe ich die nächsten 3 Monate durch

    aber muss ich machen damit ich Skul von der Couch kriege und seine Herzmuskel stimuliere

    sonst fällt er ins Koma


    Diese Arbeit hat ja früher immer Erklärbär gemacht - aber der ist ja im Winterschlaf :/

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Zitat
    Ob Ziehl oder doch ein anderer Trainer beim Trainingsbeginn am 28. November auf dem Feld stehen wird, soll sich nach SZ-Informationen an diesem Donnerstag entscheiden. Angesichts der Siegesserie unter Ziehl wäre alles andere als eine Weiterbeschäftigung des Managers in der direkten Arbeit mit dem Team eine Überraschung – und ein Risiko.


    SZ, 15.November

  • Dann ist klar, wer es bleibt. Die Spieler sind im Urlaub. Hätte man einen externen Trainer geholt, wie sollte man ihn zuerst der Mannschaft vorstellen, wie es Gang und Gäbe ist?

    Aber doch nicht in den Saisonpausen. Im Sommer werden auch Trainerentscheidungen getroffen während die Spieler im Urlaub sind.


    Komplett normal das man sich dann das erste mal sieht im ersten Training. Davor macht der Trainer halt Telefonate mit den Spielern.


    Kannst ja nicht die Spieler zwingen zu Hause zu bleiben nur weil man noch keine Entscheidung hat.

  • ich wiederhole mich - sollte es einen neuen Trainer geben

    muss er auch zwingend die Wintervorbereitung in der Türkei mitmachen

    für Mannschaft und Trainer das Beste sich intensiv kennenzulernen

    und eben des Trainers Handschrift einzustudieren

    bzw. der Trainer sich mit der Spielweise der Spieler auseinandersetzt

    um Verbesserungspotentiale auszuloten


    eben eine spannende Zeit

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ja natürlich, so oder so muss die Entscheidung stehen noch vor dem Trainingsstart. Alles andere wäre der total falsche Weg. Gerade wenn man noch Spieler verpflichten will sollte das vor dem Trainingslager und in Absprache mit dem Trainer passieren


    Ich glaube immer noch das Ziehl lieber Manager bleiben wollen würde, alleine schon weil ich ihm die Story abgekauft habe das er auch wegen der Heimatnähe hierher gekommen ist.


    Da könnte er nun mit einem super Ruf hin gehen und als jemand der überall im Verein und bei den Fans nach den paar spielen hohes Ansehen genießt. Das könnte dann was auf längere Zeit werden, als Trainer ist die Position ja meist sehr viel unsicherer und es kann sein das er in einem Jahr schon wieder weg ist.


    Nur muss man dann einen wirklich guten Ersatz finden

  • Die Spieler sind im Urlaub. Hätte man einen externen Trainer geholt, wie sollte man ihn zuerst der Mannschaft vorstellen, wie es Gang und Gäbe ist?


    Kwasniok wurde damals auch in einer Trainingspause verpflichtet, hat dann damals über Weihnachten und Neujahr mit allen Spielern per Telefon gesprochen und sich dann zum Trainingsstart Anfang Januar persönlich vorgestellt.



    Allerdings sollte man allgemein die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Wenn man den Artikel in der SZ liest, so soll es Donnerstag einzig um die endgültige Entscheidung "Ziehl oder anderer Trainer gehen", nicht um den Fakt das man im letzteren Falle auch einen neuen Trainer präsentiert.

  • Kwasniok wurde damals auch in einer Trainingspause verpflichtet, hat dann damals über Weihnachten und Neujahr mit allen Spielern per Telefon gesprochen und sich dann zum Trainingsstart Anfang Januar persönlich vorgestellt.



    Allerdings sollte man allgemein die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Wenn man den Artikel in der SZ liest, so soll es Donnerstag einzig um die endgültige Entscheidung "Ziehl oder anderer Trainer gehen", nicht um den Fakt das man im letzteren Falle auch einen neuen Trainer präsentiert.

    Nun, das mit Kwasniok war mir so nicht bewusst.

    Jedenfalls, würde man morgen der Öffentlichkeit mitteilen, dass man einen neuen Trainer einstellen wolle, ohne ihn zu präsentieren, dann wäre das ja nichts neues. Genau das macht man schließlich seit Mitte Oktober.

    Von daher sehe ich hier auch wieder einen Hinweis auf "weiter so".

    Evtl. hat man dieses Szenario bei der Verpflichtung Ziehls zumindest in Betracht gezogen. Immerhin hat Koschinats Stuhl zu dem Zeitpunkt schon erheblich gewackelt.

    Ich halte es auch für möglich, dass Ziehl selbst nach einer Serie von Misserfolgen dennoch auf die Managerposition wechseln könnte, mit dem Argument Doppelbelastung war zu viel.

    Ich persönlich fände das auch nicht als verwerflich. Alles besser, als wieder einen Trainer zu nehmen, der nicht passt.

  • Allerdings sollte man allgemein die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Wenn man den Artikel in der SZ liest, so soll es Donnerstag einzig um die endgültige Entscheidung "Ziehl oder anderer Trainer gehen", nicht um den Fakt das man im letzteren Falle auch einen neuen Trainer präsentiert.

    Das am Donnerstag eine Sitzung/Besprechung zur Frage "Ziehl JA oder NEIN" ist habe ich von einer sehr guten Quelle bestätigt bekommen.


    Kommt man zu dem Entschluß das:

    A) Ziehl Trainer bleibt kann dieser sich um mögliche Verstärkungen kümmern welche evtl. dann auch schon mit ins Trainingslager fahren

    B) ein neuer Trainer kommt. Dann hat Ziehl nur noch sehr wenig Zeit diesen zu finden. Das der neue Trainer mit ins Trainingslager fährt ist eigentlich Pflicht


    oder es kommt wieder so wie beim letzten mal... :rolleyes:

    Der neue Trainer der kommen soll sagt kurz vor Unterschrift ab und man muß doch wieder alles über den Haufen werfen und Ziehl muß dann doch weiter machen


    PS: ich bin gespannt ob man am Donnerstag schon etwas von dieser Sitzung erfährt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!