Die Wintervorbereitung - Saison 2022/23

  • aber was hat die Rodenhofer-Diskussion mit unserer Winter-Vorbereitung zu tun :/


    Das muss geklärt werden: Master of Wintervorbereitung: PATTI und seine Gäng: bitte übernehmen


    oder die Zensur äh. die Admins sorgen für Verschiebung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich muss gestehen, dass sich mir der Sinn des Trainingslagers nicht so recht erschließen will in dieser Winterpause?! :/


    Gleich zu Beginn der Wintervorbereitung, ohne Winterneuzugänge (Transfermarkt noch geschlossen), ohne einen neuen Trainer, dazu in einer Zeit, in der man auch wettertechnisch ohne Probleme in Saarbrücken trainieren könnte? :/


    Dazu kommen anschließend noch weitere fünf Wochen Vorbereitung inklusive einer längeren Auszeit zu Weihnachten und Silvester... :|


    Machen die anderen Drittligisten auch alle ein Trainingslager und falls ja, auch schon so früh? :/

  • Wie: ohne neuen Trainer? Der wird doch garnicht gewechselt jetzt in der Winterpause.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Diese Winterpause ist extrem und für ALLE Neuland


    gehen wir mal davon aus, dass man hier Trainings-Steuerung = früher Start im Januar

    und mit dem Sozialen ( Weihnachten und Silvester mit der Familie und Freunden ) verbinden musste


    das Transfer-Fenster ist ja erst ab Januar geöffnet und es gibt dann noch 3 Spiele bis Ende des Monats

    und es wird vermutlich recht wild und intensiv zugehen und wie immer bedienen sich die oberen Ligen von den Unteren

    bei uns kann es ja auch Abgänge ( viele Verträge laufen im Sommer aus und manche Spieler wollen längerfristige Planungs-Sicherheit haben )

    und Zugänge ( kann - muss - will man noch bzgl. Aufstieg nachlegen ) geben


    ist alles schwierig, gilt aber für alle anderen Vereine auch - Anfang Februar werden wir sehen, wer das bessere Händchen

    bei der Vorbereitung hatte

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Machen die anderen Drittligisten auch alle ein Trainingslager und falls ja, auch schon so früh? :/


    Dresden und Halle kommen quasi mit unserer Abreise in der Türkei an und bleiben bis vor Weihnachten. Andere Clubs wie Wiesbaden, 1860 und die U23-Teams fliegen im Januar, kommen teilweise erst drei oder vier Tage vor dem ersten Ligaspiel wieder zurück.

  • Ich bin jedes Jahr erstaunt, wie sich so viele Clubs die Trainingslager überhaupt leisten können. Einerseits wird rum gejammert mit niedrigem Etat, Umweltschutz, unnötige Flüge, Corona etc, andererseits fliegt jeder Hasenverein ins Trainingslager.

    Ganz einfache Antwort warum das viele Vereine machen trotz Geldprobleme.


    Es lohnt sich.


    Ein Trainingslager bei dem wirklich der Fokus auf die Mannschaft gelegt wird. Ein kurzer Zeitraum der die Mannschaft zusammen schweißt. Man kann intensiv an Schwächen arbeiten.

    Um Welten besser als die Vorbereitung bei uns, in der die Spieler zweimal nach Hause gehen können. Ohne wirkliche Aufenthaltsräume, mit den Alltagsproblemen im Rücken die man zu Hause nun mal hat.


    Ins Trainingslager, für ne Woche alles vergessen und Fußball spielen.

  • FCS wieder im Training


    Als erster Drittligist ist der FCS am Montagnachmittag in die Wintervorbereitung gestartet. Bei der Einheit im FC-Sportfeld waren insgesamt 28 Spieler am Start. Darunter befanden sich auch drei Spieler (u.a Andy Breuer und Felix Jubelius) aus der U19-Regionalligamannschaft. Beim FCS waren Luca Kerber und Bjarne Thoelke wieder dabei. Thoelke beendete die Einheit nach seiner vorzeitigen Auswechslung beim letzten Spiel in Halle jedoch vorzeitig. Auch Julian Günther-Schmidt ließ die letzte Spielform aus. Dominik Ernst arbeitete wie schon vor der Trainingspause zum größten Teil noch im individuellen Bereich, war nur zeitweise mit der Mannschaft aktiv. Dazu standen Tobias Schwede, Julius Biada, Frederic Recktenwald, Adriano Grimaldi und Sebastian Jacob nicht auf dem Platz. Jacob ist weiter in Reha nach seinem Kreuzbandriss, schaute am Montagmittag allerdings im Sportfeld vorbei. Schwede und Grimaldi fehlten aus privaten Gründen und sollen im Laufe der Woche zur Mannschaft stoßen. Julian Biada und Frederic Recktenwald fehlten noch angeschlagen. Für den FCS-Tross geht es nun noch drei Tage im Sportfeld an die Arbeit, ehe am Freitagmorgen die Abreise ins Trainingslager nach Belek wartet.

  • TRAININGSPLAN

    November 28, 2022

    KW 48



    Montag14.30TrainingFC-Sportfeld
    Dienstag14.30TrainingFC-Sportfeld

    Mittwoch

    10.30TrainingFC-Sportfeld
    Donnerstag10.30TrainingFC-Sportfeld
    FreitagTrainingslager
    SamstagTrainingslager
    SonntagTrainingslager
  • Eine „komplett neue Situation“ für die FCS-Profis


    Zitat

    Nach knapp 15-minütiger Kabinenansprache betrat Trainer und Manager Rüdiger Ziehl mit der Mannschaft das FC-Sportfeld, nur gut ein Dutzend Schaulustige waren zur ersten Einheit der Winter-Vorbereitung gekommen. „Die Jungs hatten zumindest für eine Woche einen Laufplan. Heute ging es nur darum, sich wieder an den Ball und den Platz zu gewöhnen“, sagte Ziehl. Adriano Grimaldi und Tobias Schwede fehlten „aus privaten Gründen und werden im Laufe der Woche einsteigen“, wie Sportdirektor Jürgen Luginger erklärte, „Julius Biada und Fredi Recktenwald sind noch angeschlagen.“ Dominik Ernst machte nur Teile des Mannschaftstrainings mit. „Es bringt jetzt nichts, von null auf hundert zu gehen“, sagte Ernst, „ich will im Trainingslager dann wieder richtig Gas geben.“


    Zitat

    An diesem Freitag geht es vom Flughafen Frankfurt aus via Antalya nach Belek ins gut einwöchige Trainingslager. „Hoffentlich haben wir ein bisschen Sonne“, sagte Günther-Schmidt mit Blick in den bewölkten Saarbrücker Himmel, „es geht ja auch um die Trainingsmöglichkeiten. Hier haben wir nur das Sportfeld. Wie der Platz nach drei Wochen mit jeweils zwei Einheiten am Tag aussehen würde, kann sich jeder ausmalen.“ Die Trainingssteuerung dürfte dabei die größte Herausforderung werden, schließlich wird es über die Feiertage wieder ein paar Tage Pause geben. „Es eine komplett neue Situation für alle. Wir müssen eine gute Spannung auch im Training haben“, sagte Ziehl und ergänzte: „Wir werden die Mannschaft immer wieder daran erinnern, warum wir das machen. Wir wollen einige Belastungsspitzen setzen, aber auch im taktischen Bereich so arbeiten, dass wir dann frisch und fit ins erste Spiel gehen.“ Er will das Training wie im normalen Spieltagsrythmus gestalten: „Die Jungs werden relativ schnell nach Weihnachten Intervallläufe machen müssen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!