Hallensaison 2022/23

  • Danke an Heike TM der Zwett für die Erstellung des Zeitplans für die Hallensaison.

    Leider ist der Spielplan von Turnier Nr.7 immer noch nicht veröffentlicht


    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • dann spielt der FCS ja tatsächlich immer super hoch bepunktete turniere. dazu kommt, in summe gibt es weniger turniere als noch in der vor corona zeit. der rahmen ist diesmal also gelegt für eine mögliche Qualifikation. jetzt fehlen noch die siege. bin gespannt

  • U23: Budenzaubersaison startet


    Die Hallenrunde im Saarland ist zurück und wie bereits im Winter 2019/20 spielt die "Zwett vom FC" einen kleinen Marathon an Hallenturnieren. Gleich zehn Hallenturniere sollen absolviert werden. Den Auftakt dieser Turniere macht am ersten Wochenende im Dezember der "2.Rainer-Behrend-Cup" des SV 19 Bübingen. Das Turnier findet über zwei Tage statt und wird am Samstag, 3.Dezember sowie am Sonntag, 4.Dezember ausgetragen. Gespielt wird in der Sporthalle in Brebach.









    Das Masters

    Das Volksbanken-Masters des SFV ist die größte Veranstaltung im saarländischen Amateurfußball und sorgt Jahr für Jahr für eine große Qualifikationstour sowie für eine ausverkaufte Endrunde. Die 29.Auflage des Turnieres findet in dieser Saison am 5.Februar 2023 ab 12 Uhr statt und wird in der Saarbrücker Saarlandhalle ausgetragen. Titelverteidiger aus dem Jahr 2020 sind die SF Köllerbach. Durch die zwei Jahre ohne Turnier anhand der Corona-Pandemie und durch eine Veränderung in den Regeln ist der Titelverteidiger in diesem Jahr nicht automatisch bei der Endrunde dabei und gleich acht Teams können sich für das Finalturnier im Februar qualifizieren. Der FCS hat auf diese Serie selten großen Wert gelegt und überlässt die Bühne den Amateurclubs des Landes. Auch im Jahr 2022 wäre eine Qualifikation für das Masters eine gewaltige Überraschung. Insgesamt zehn Mal war die zweite Mannschaft bei der Endrunde dabei, zuletzt im Jahr 2004. Im Halbfinale unterlag der FCS II damals dem späteren Turniersieger vom FC Homburg. Den einzigen Turniererfolg gab es 1996. In Völklingen bezwang die Zweite im Finale die SV Elversberg.




    Wie sind die Regeln?

    Die Spielzeit eines Spieles beträgt 15 Minuten ohne Halbzeit. Bei Punktgleichheit in den Gruppen zählt zunächst die Tordifferenz, dann die Anzahl der erzielten Treffer. Es folgt der direkte Vergleich und zum Schluss ein Siebenmeterschießen. Steht es in der Endrunde nach Ablauf der regulären Spielzeit Unentschieden, wird das Spiel durch eine Verlängerung (5 Minuten) fortgesetzt. Erst anschließend steht ein Siebenmeterschießen auf dem Plan. Gespielt wird seit einigen Jahren nach Futsal-Regeln.



    Welche Mannschaften nehmen teil?

    Gleich 20 Teams haben für das Turnier gemeldet. Das hochklassigste Team ist der SV Auersmacher aus der Oberliga. Dazu kommen mehrere Saarlandligisten. Gerade Vereine wie Saar 05 Saarbrücken, Halberg Brebach, der FC Rastpfuhl oder der SV Bliesmengen-Bolchen gehörten vor der Corona Unterbrechung zu den Top-Hallenmannschaften im Saarland. Insgesamt stehen 67 Masterspunkte (der FCS wird als Drittligist geführt) auf dem Spiel. Der Turniersieger erhält die Hälfte der Zähler (33,5). 16,75 Punkte gehen an den Finalisten. Der Drittplatzierte erhält 10,05 Punkte und der Viertplatzierte bekommt noch 6,7 Punkte auf sein Konto.



    Der Turniermodus


    Vorrunde (Samstag)

    Die Vorrunde wird in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften gespielt und die besten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde am Sonntag. Die Zwett spielt in der Gruppe C, sie wird ab 16 Uhr ausgetragen. Das erste Vorrundenspiel für die Malstätter wird ab 16:18 Uhr gegen den Gastgeber vom SV Bübingen (Bezirksliga) ausgetragen. Es folgt um 17:12 Uhr mit den SF Saarbrücken noch mal ein Bezirksligist und um 18:06 Uhr kommt es zum direkten Duell mit dem SV Bliesmengen-Bolchen. Der Tabellensiebte der Saarlandliga ist auf dem Papier der mit Abstand stärkste Gruppengegner und gehörte vor Corona zu den besten Hallenteams im Saarland. Im letzten Gruppenspiel wartet um 18:42 Uhr noch das Duell mit Kreisligist Saarbrücker SV. Angesichts der Gruppenkonstellation und der Spielklasse im Feld sollte die Qualifikation für die Zwischenrunde für die Mozain-Mannschaft definitiv möglich sein. Allerdings weiß keine Mannschaft nach der längeren Pause welche Qualitäten man in der Halle hat. Den kompletten Turnierplan gibt es über diesen Link.



    Zwischenrunde & Endrunde (Sonntag)

    Sollte der Sprung in die Zwischenrunde gelingen, so geht es am Sonntag ab 14 Uhr für den FCS weiter. In der Zwischenrunde gibt es vier Dreiergruppe, je nach Abschneiden in der Vorrunde sind alle Teams aus den anderen Gruppen möglich. Jeweils die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale (ab 17:50 Uhr). Von dort an wird im KO-System gespielt.



    Das Teilnehmerfeld (20 Teams)



    VereinLigaPunkte
    1.FC Saarbrücken3.Liga7
    SV AuersmacherOberliga6
    FV BischmisheimSaarlandliga5
    DJK BallweilerSaarlandliga5
    SC Halberg BrebachSaarlandliga5
    FC RastpfuhlSaarlandliga5
    SV Bliesmengen-BolchenSaarlandliga5
    Saar 05 SaarbrückenSaarlandliga5
    Spgg HangardVerbandsliga4
    SV RohrbachVerbandsliga4
    FC KleinblittersdorfLandesliga3
    SC AltenkesselLandesliga3
    Kandil SaarbrückenLandesliga3
    SV Auersmacher IILandesliga3
    SF SaarbrückenBezirksliga2
    SV BübingenBezirksliga2
    SV Hellas Bildstock IIKreisliga
    SV Bübingen IIKreisliga
    Saarbrücker SVKreisliga
    Spgg Hangard IIKreisliga
  • Turnier des SV Bübingen

    Vorrunde


    Gruppe A

    1. FC Kleinblittersdorf 4 4 0 0 28 : 7 21 12

    2. FV Bischmisheim 4 3 0 1 23 : 16 7 9

    3. DJK Ballweiler-Wecklingen 4 2 0 2 21 : 14 7 6

    4. SV Rohrbach 4 1 0 3 18 : 17 1 3

    5. SVGG Hangard II 4 0 0 4 5 : 41 -36 0



    Gruppe B

    1. SC Halberg Brebach 4 4 0 0 24 : 3 21 12

    2. SVGG Hangard 4 3 0 1 18 : 10 8 9

    3. SV Saar 05 4 1 0 3 13 : 13 0 3

    4. SV Auersmacher II 4 1 0 3 7 : 21 -14 3

    5. SV 19 Bübingen II 4 1 0 3 8 : 23 -15 3


    Gruppe C

    1


    Gruppe D

    1




    Zwischenrunde am Sonntag


    Gruppe 1

    FC Kleinblittersdorf (Sieger Gruppe A)

    FCS-Gruppe wenn Gruppenzweiter


    Gruppe 2

    DJK Ballweiler (Dritter Gruppe A)

    SVGG Hangard (Zweiter Gruppe B)


    Gruppe 3

    SC Halberg Brebach (Sieger Gruppe B)

    FCS-Gruppe wenn Gruppendritter


    Gruppe 4

    FV Bischmisheim (Zweiter Gruppe A)

    Saar 05 Saarbrücken (Dritter Gruppe B)

    FCS-Gruppe wenn Gruppensieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!