24. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 2:1 (0:1)

  • Die Aufstellung finde ich gut, nur für Zeitz würde ich Krätschmer bringen

    Und früher mit den Auswechslungen beginnen (so ab der 60. Minute). Es stiftet nur Verwirrung und Chaos, wenn ich erst ab der 75. Minute von den 5 Wechselmöglichkeiten Gebrauch mache. Lieber nach und nach die frischen Spieler bringen. Dann bleibt auch die Harmonie.

  • Das ist jetzt sehr interessant, das hätte ich jetzt gerne erläutert bei 18 auslaufenden Verträgen. Ich bin sehr gespannt auf deine These

    Nun bei Aufstieg sind die Chancen bei Null einen Vertrag für die zweite Liga zu bekommen. Das sieht für unsere Spieler in der dritten Liga viel besser aus nochmal ein Angebot zu bekommen. Nachdem ich mich jetzt hier niedergelassen hab ,es mir gut geht soll ich wirklich alles daran setzten Aufzusteigen um es dann zu riskieren kein Vertrag mehr zu bekommen ?

    Ich als Arbeitnehmer schaue das ich im meinem Alter meinen jetzigen Job behalte ,weil die Gefahr zu groß ist das alles zu verlieren !

  • Rüdiger Ziehl im FCS-Matchtalk:

    - Biada, Uaferro mit Teile im Mannschaftstraining. Sollen am Wochenende zur Verfügung stehen. Krätschmer ist fraglich, Frantz fällt aus.

    - System ist eine Frage anhand der vielen Gegentoren, hängt aber auch vom Personal ab

    - Aue hat mit dem Trainerwechsel neuen Schwung aufgenommen, gute Spiele gezeigt und Ergebnisse geholt

  • Die Heimspielstätte von Erzgebirge Aue

    Nach den quasi Ausweichspielstätten von Verl und Dortmund geht es für den FCS am Samstag mal wieder in ein tatsächliches Heimstadion eines Drittligisten. Im namensgebenden Erzgebirgsstadion geht es gegen Aue. Die Eröffnung des ersten Stadions aus dem heutigen Gelände fand 1928 statt, 1950 wurde es neues Stadion mit einer Kapazität von 22.000 Zuschauern eingeweiht und wurde im Laufe der Zeit immer mal wieder modernisiert. Von 2015 bis 2018 wurde das Stadion schließlich für rund 20 Millionen in eine moderne Arena umgebaut, dieser Umbau wurde gänzlich im Spielbetrieb vorgenommen. Dadurch ist das Stadion nun rein auf den Fußball ausgelegt und verfügt heute über eine Kapazität von 16.080 Plätzen. Der Eigentümer ist der Landkreis Erzgebirgskreis. Als Haupttribüne fungiert die Nordtribüne mit einem großen VIP-Bereich (rund 1.000) sowie weiteren Sitzplätzen. Auf der Westtribüne ist traditionell der Stehbereich für die Heimfans. Die Supporter finden sich im Bereich O/P im - von der Haupttribüne aus gesehen - rechten Teil der Gerade wieder. Mittig hinter dem Tor ist die Tribüneseite durch einen Eingang ins Stadioninnere nur leicht mit der zweiten Hälfte der Tribüne (A/B) verbunden. Die Tribüne fasst insgesamt rund 5.000 Besucher. Auf der Südtribüne schließen sich weitere Sitzplätze an. Die Osttribüne ist zweigeteilt. Angrenzend an die Haupttribüne gibt es weitere Sitzplätze für Heimzuschauer, Richtung Gegengerade ist der Gästebereich des Stadions untergebracht. Der Gästeblock ist links und rechts etwas freistehend platziert worden, lediglich der Block E3 zur Gegentribüne hin ist am Sonntag nicht geöffnet, alle weiteren Blöcke können von den Heimzuschauern genutzt werden. Laut Verein stehen insgesamt 6.640 Stehplätze und 7.730 Sitzplätze im Stadion zur Verfügung.



    Wie schaut es für Gästefans aus?

    Für die anreisenden FCS-Fans stehen in Aue der gewöhnliche Gästeblock auf der Hintertorseite Richtung Lößnitz (Osttribüne) zur Verfügung. Im Stehbereich G1 ist Kapazität für 1.600 Gäste, direkt anschließend ist der kleine Sitzbereich G2 (157 Tickets). Natürlich übersteigt das Angebot die Nachfrage bei weitem, in Aue ist jedoch der Tageskassenzuschlag zu beachten. Der komplette Gästebereich ist überdacht. Hinter dem Gästeblock stehen die kostenlosen Gästeparkplätze P8 & P9 zur Verfügung. All diese Parkplätze befinden sich auf der Straße Richtung Lößnitz. Um zu den Gästeparkplätzen zu gelangen wird eine andere Route als per Navi empfohlen. Statt die Ausfahrt Hartenstein auf der A72 soll die darauffolgende Ausfahrt Stollberg-West genommen werden. Damit fährt man über die B169 auf Aue zu und landet direkt bei den Gästeparkplätzen. Fährt man nach Navi, so muss man am Stadion einmal komplett an der Heimseite vorbei. Auf der Alternativroute kommt man nach der Abfahrt von der Autobahn direkt an einer Tankstelle vorbei. Insgesamt ist dieser Weg um sieben Kilometer länger.



    Die Vergangenheit gegen den FCS

    Erst zwei Mal war der FCS in Aue zu Gast, wobei man zum ersten Mal ins umgebaute Stadion reist. Die beiden Spiele fanden im Jahr 2005 in der 2.Bundesliga statt. Im Mai 2005 sahen 13.600 Zuschauer einen 2:0-Sieg für die Hausherren, das gleiche Ergebnis gab es rund vier Monate später auch vor 9.700 Besuchern.



    Neunter im Zuschauerranking

    Die enttäuschende Saison der Auer hatte unweigerlich auch Einfluss auf die Zuschauerzahlen im Erzgebirge. Im Schnitt konnte man bisher trotzdem fast 8.000 Zuschauer im Stadion begrüßen und liegt damit hinter dem FCS auf dem achten Rang in der Zuschauerstatistik. Zum Vergleich: Im letzten Drittligajahr waren es trotz Aufstieg am Ende auch "nur" ein Schnitt von 8.289. Den Schnitt nach oben treiben die Ostduelle. Gegen Halle (10.214), im Derby gegen Zwickau (11.538) und gegen Dresden (12.983) war man Fünfstellig. Ansonsten liegt der Kern bei rund 7.000 Zuschauern, da lag man auch im vergangenen Heimspiel gegen Mannheim (7.200). Gegen Wiesbaden (6.304), Elversberg (6.733), Duisburg (6.313) und Freiburg II (6.019) waren unter 7.000 Zuschauer im Stadion, die geringster Kulisse in der Saison liegt bei 5.480 Besuchern gegen den SV Meppen.



    Wie viele Zuschauer könnte erwartet werden?

    Gegen den FCS dürfte von Auer Seite eine durchschnittliche Kulisse zu erwarten sein, sprich die bereits angesprochenen rund 7.000 Heimzuschauer. Die klar aufsteigende Form, die beiden Siege zuletzt könnten vielleicht sogar noch den ein oder anderen Heimfan mehr ins Stadion locken. Dazu kommen dann natürlich die Gästefans, wobei angesichts der Entfernung, dem Sonntagstermin und dem bisherigen Jahr 2023 eher mit einer geringen Anzahl an mitreisenden Saarbrückern zu rechnen ist.

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Aue

    -> Stand Ziehl-Interview bei FCS-Matchtalk am Mittwoch


    Nach letzten Infos einsatzfähig (16 + 3):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Lukas Boeder (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Tobias Jänicke (RAV)

    Dominik Ernst (RAV)

    Calogero Rizzuto (LAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Dave Gnaase (DM)

    Manuel Zeitz (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Julian Günther-Schmidt (ZM)

    Luca Kerber (ZM)

    Robin Scheu (RM)

    Kasim Rabihic (ST)

    Justin Steinkötter (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)

    Marvin Cuni (ST)


    Fraglich (3)

    Pius Krätschmer (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Julius Biada (OM)


    Ausfälle (6)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Steven Zellner (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Mike Frantz (DM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Sebastian Jacob (ST)

  • und wo ist der Zentrale Mittelfeld-Spieler

    eigentlich würde ich JGS eine Wichtige DENKPAUSE geben

    aber durch die Neudecker-Sperre wird er als Anspiel-Station im MF gebraucht

    also Start ohne Steinkötter


    und ich bezweifele, dass Ziehl mit zuviel defensiven Spielern in Aue antritt

    es müssen auch Tempo- und Laufstarke Spieler in die Startelf: ob Gaus schon so weit ist fraglich

    ausserdem kommt unser Kampfläufer Jänicke ausgeruht aus seiner Sperre zurück

    d.h. Aue muss mürbe gespielt werden

    und je nach Spielstand kommen in der zweiten Hälfte eben Grimaldi - Steinkötter


    es wird ein Spiel auf Augenhöhe und ich sehe uns im Vorteil - die Mannschaft hat Kampf-Charakter

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bin gespannt wie es ohne Richi läuft. Wird dann eher ein Spiel ohne viel Kreativität, aber das interessiert in unserer Lage auch Niemanden. 3 Punkte müssen her. Gaus machte mMn einen guten Eindruck und man könnte es mit ihm versuchen. GS würde ich dennoch mal draußen lassen, evtl. einwechseln.

    Ziehl müsste da ein Zeichen setzen.

  • :/ :/

  • Habe mir den Matchtalk angehört.

    Natürlich agiert Ziehl aktuell auch nicht immer glücklich , aber wenn ein Trainer immer davon spricht, so auch unter UK, man muss sehen wer zur Verfügung steht , kann man nur den Kopf schütteln welche Fehler bei der Kaderplanung in den letzten beiden Jahren gemacht wurden.

    Solche Fehler kannst nicht einfach so leicht im Winter korrigieren ( der Markt gibt da wohl auch nicht soviel her, was bezahlbar ist), das sollte einem bewusst werden.

    Das ein neuer Trainer wohl auch Verstärkungen gefordert hat, wenn es denn stimmt, kann man immer mehr nachvollziehen.

    Das wir mit unserem Kader auf Platz 4 stehen grenzt immer mehr an ein Wunder.

    Der Trainer muss immer erst schauen wer überhaupt zur Verfügung steht, sowas darf es eigentlich nicht geben, die amateurhaften Trainingsbedingungen werden hier auch ihren Teil dazu beitragen.

    Echt traurig 😞

  • Diese Aufstellung unterschreibe ich fast. Wäre eine starke Linke Seite mit Gaus. Rechts ein wieder fitter Ernst und Jänicke. Zentral Kerber und Gnaase auch gut. Vorne würde ich GS ne Pause geben und mit Cuni und Grimaldi beginnen.

  • Auswärtsspiele gegen Absteiger (3.Liga)


    Gesamt

    18 Spiele - 05 Siege - 06 Unentschieden - 07 Niederlagen - 21:24-Tore



    Übersicht

    22.10.22: Dynamo Dresden - FCS 1:2 (0:1) (Günther-Schmidt, Steinkötter) ZS: 23.003

    13.08.22: FC Ingolstadt - FCS 0:0 (0:0) ZS: 4.366

    12.03.22: Eintracht Braunschweig - FCS 0:2 (0:1) (Zeitz, Steinkötter) ZS: 14.552

    15.01.22: VfL Osnabrück - FCS 2:1 (1:0) (Steinkötter) ZS: 0

    29.08.21: Würzburger Kickers - FCS 1:1 (1:0) (Gouras) ZS: 2.355

    03.04.21: SV Wehen Wiesbaden - FCS 2:2 (0:0) (2x Günther-Schmidt) ZS: 0

    13.03.21: Dynamo Dresden - FCS 1:1 (0:0) (Zeitz) ZS: 0

    19.10.13: MSV Duisburg - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764

    07.09.13: Jahn Regensburg - FCS 2:0 (0:0) ZS: 3.228

    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    03.11.12: Hansa Rostock - FCS 2:0 (2:0) ZS: 9.000

    02.09.12: Karlsruher SC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.137

    17.02.12: VfL Osnabrück - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.500

    17.09.11: Arminia Bielefeld - FCS 0:4 (0:2) (Stiefler, Gehring, Eggert, Forkel) ZS: 6.371

    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.549

    19.04.11: TuS Koblenz - FCS 1:2 (0:1) (Gehring, Pisano) ZS: 5.540

    02.04.11: RW Ahlen - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, ET) ZS: 2.188

    30.10.10: Hansa Rostock - FCS 2:1 (1:1) (Özbek) ZS: 13.000

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen



    Erzgebirge Aue


    Voraussichtliche Aufstellung

    Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schreck, U. Taffertshofer - Sijaric, Nazarov, Stefaniak - Jonjic


    Es fehlen

    Barylla (Knieverletzung), Jakob (Sehnenriss im Oberschenkel), Nkansah (Schambeinentzündung), Schikora (5. Gelbe Karte)




    FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Thoelke, Boeder, Uaferro - Jänicke, Zeitz, Rizzuto - Kerber, Gnaase - Grimaldi, Günther-Schmidt


    Es fehlen

    Jacob (Kreuzbandriss), Neudecker (5. Gelbe Karte), Recktenwald (Schambeinentzündung), Schwede (freigestellt)

  • Rekord an Auswärtssiegen?

    Mit einem Auswärtssieg bei Erzgebirge Aue am Sonntag könnte der FCS zum insgesamt achten Mal in dieser Saison die drei Punkte aus einem anderen Stadion entführen und würde damit einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Noch nie in seiner Drittligageschichte gelangen den Malstättern in der Fremde so viele Siege. Die aktuellen sieben Siege hat man dagegen schon insgesamt drei Mal erreicht, darunter auch in den beiden letzten Spuelzeiten.



    Überblick

    2021/22: 7 Siege (inkl. Türkgücü)

    2020/21: 7 Siege

    2013/14: 2 Siege

    2012/13: 6 Siege

    2011/12: 3 Siege

    2010/11: 7 Siege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!