23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC Ingolstadt 3:4 (2:1)

  • Ich bin auch einfach nur enttäuscht. Nicht punktemäßig, da sind wir nach wie vor dran auch wenn wir nun gefühlt das 10. Mal einen Matchball nicht gesetzt haben, nachdem wir uns vorher aus eigentlich prekären Phasen befreit haben. Mich nervt extrem die Art und Weise, wie wir mittlerweile (leider wieder) Fußball spielen. Ja, wir haben nun in drei Heimspielen elf Tore kassiert und alle verloren, aber ich finde trotzdem, dass man die Art und Weise dabei beachten muss und diese stimmt mich noch negativer, als die Ergebnisse an sich. Wir haben gegen Duisburg eigentlich unglücklich verloren, weil die sehr gut gekontert haben und das nötige Glück hatten und wir unzählige Chancen haben liegen lassen. Da war der Ansatz aber vollkommen passend. Wir waren sehr aktiv haben gut gepresst und haben individuelle Fehler gemacht, die dann zu Toren geführt haben. Das Problem dabei waren eher einzelne Entscheidungen in den Szenen, aber auf keinen Fall die gesamte Ausrichtung. Da war genau der Mut und die spielerische Leichtigkeit und Freude aus dem letzten Jahr zu erkennen.


    Gegen Elversberg dann für mich der Anfang dieser Entwicklung, die wir gerade sehen. Man hat sich offenbar von außen so extrem beeinflussen lassen, wie schlecht man doch wäre, dass man komplett mutlos und deutlich defensiver agiert. Die Kette steht im Schnitt locker 10-15 Meter tiefer und vor allem gibt es in den vorderen Reihen kaum Aggressivität. Wir machen eine sehr ordentliche Raumdeckung, aber setzen den Gegner eigentlich nie unter Druck. Dadurch hat der Gegner dann extrem viel Ballbesitz und wir sind selber eher in der reagierenden Position. Für mich persönlich hat das dann auch in solche Szenen geführt, wie die von Jänicke mit der roten Karte. Das dann mit 10 Mann nicht mehr mehr geht ist zwar ernüchternd, realistischerweise aber auch kein Weltuntergang gegen den absoluten Primus der Liga (so weh das aktuell auch tut).


    Was mich dann aber heute fuchsteufelswild macht, ist, dass wir exakt mit der gleichen Herangehenweise in das Spiel gehen. Wir stehen ähnlich tief wie gegen Elversberg und haben wieder keinerlei Pressing auf den ballführenden Spieler. Dabei hatten wir heute eigentlich auch den Spielverlauf auf unserer Seite. Zwar kassieren wir mit dem Anstoß das 0:1, aber kommen dann mit einem Doppelpack wieder, bei dem vor allem das 2:1 genial herausgespielt wurde. In dieser Phase waren wir sehr aggressiv und haben den Gegner überrumpelt, der mit 5 Niederlagen in Folge im Gepäck und dem Rückstand nach Führung eigentlich mental komplett auf der Kippe stehen muss. Wir antworten daraufhin wieder mit Passivität und lassen uns weit fallen. Wir lassen Ingolstadt spielen und haben offensiv keine richtige Ernsthaftigkeit mehr. Wir beschränken uns ausschließlich auf Konter, von denen wir sogar fast noch einen zum 3:1 setzen, aber wir schaffen keine ernsthafte Entlastung. Ich habe zur Halbzeit schon gesagt und hier auch geschrieben, dass wir zu passiv sind und das obwohl wir im eigentlichen Verteidigen bis dahin ausgezeichnet waren. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild und irgendwann dann auch fast folgerichtig das 2:2. Was danach wieder passiert, ist für mich wieder bemerkenswert. Man hat das Gefühl in der Mannschaft kippt wieder ein Schalter um und wir pressen wieder und haben wieder offensive Szenen. Schnell fällt dann, auch etwas glücklich, das 3:2 und man müsste meinen, dass wir spätestens jetzt eindeutig auf der Siegerstraße sein müssten. Auch dann sieht man wieder den Schalter und die Mannschaft wird mit der Führung wieder absolut passiv. Nach vorne passiert wieder nichts, es wird nur gebolzt und selbst wenn dann vorne mal ein Ball festgemacht wird, wird dieser Spieler zum Verrecken nicht unterstützt. Alleine Grimaldi hat sich in der zweiten Hälfte locker drei Mal quer durch die Verteidigung festgelaufen und auch bei Rabihic fallen mir dahingehend zwei Szenen ein. Von unseren Flügeln will ich gar nicht anfangen, die sind offensiv über weite Strecke wieder nicht existent. Und nach Elversberg soll es ja vor allem Thema gewesen sein, dass wir die Flanken gut verteidigen. Das hat heute auch nicht wirklich geklappt, weil wir zu tief standen. Gegen Dortmund schon eher, aber das lag eher daran, dass die keinen adäquaten Stürmer hatten, wovon Ingolstadt mit Schmidt und Testroet heute zwei auf dem Platz stehen hatte.


    Alles in allem bin ich nach heute mehr als bedient. Ja, es ist weiterhin alles möglich, aber wir ziehen die Negativergebnisse meiner Meinung nach zu sehr in die eigene Spielphilosophie rein und lernen zudem offensichtlich nicht von unseren Fehlern. Für mich ist beispielsweise auch widersprüchlich, dass Krätschmer in der hintersten Linie spielt, obwohl er jedes Spiel mindestens einen riesigen Bock drin hat. Heute habe ich davon auch wieder zwei gesehen und ja, die waren zuletzt nicht spielentscheidend, aber wenn man schon den Koschinat macht und fast nur auf Fehlervermeidung geht, dann sollte man ihn konsequenterweise auch rausnehmen, auch unabhängig davon, dass wir sonst keine IVs mehr haben. Tief stehen und Räume abdecken kann man auch mit Dreierkette. Die Kunst in der Stabilität liegt eigentlich im Pressing. Da das bei uns aktuell nicht wirklich existiert, könnte man auch locker auf Viererkette oder ein beliebiges anderes System umstellen. Diese Sturheit, die Ziehl im neuen Jahr an den Start legt hat Koschinat bereits auch schon extrem gut gekonnt und wurde dafür zurecht freigestellt. Ich will nicht, dass man Ziehl (auch nicht nur als Trainer) vor die Tür setzt, aber mit der aktuellen Spielweise hätte man dann auch Koschinat behalten können. Ich weiß dann ehrlich nicht, wo man sich wirklich Änderung versprochen hat bis auf den branchenüblichen Trainereffekt.


    Mich ärgert nicht, dass wir gegen Elversberg und Ingolstadt verloren haben, sondern vielmehr die Art und Weise. Wir waren in diese zwei Spielen absolut mutlos und wurden zurecht dafür bestraft. Hätten wir die zwei Spiele durch großartige Konter der Gegner oder einen dummen individuellen Fehler verloren, dann wäre die Stimmung zwar ähnlich bescheiden wie jetzt, aber man hätte sicherlich mehr Verständnis für das Versagen. Das fühlt sich aktuell wieder einfach nur so an, dass man sich extrem unter Wert verkauft und das kotzt mich an. Ich habe erstmal fertig und hoffe inständig, dass man auf lange Sicht die richtigen Schlüsse daraus zieht.

  • Zu viel Text für unsere Leistung heute. 🤯

    Aber alles richtig bis auf Kleinigkeiten.

  • Bist du Blind" in keiner Spitzenmannschaft wäre Krätschmer in der ersten Elf,

    aber das sind wir ja nicht also darf er spielen und noch mehr Mist bauen.

    der einzige Blinde bist du … sch au Dir mal das Spiel an .. was ist mit Batz , Neudecker ? jegliche Situation kam über Rechts .. an welchem Tor hat der den Schuld ? selbst am zweiten Tor kann der Gegenspieler frei flanken .. Kerber läuft nur neben her

  • Glaube unser Luginger hätte das besser gemacht, bin gespannt was unser Überraschungsei Ostermann

    als nächstes macht.

    Am besten abhauen, HO ist der Übeltäter mit All seinen doofen und unqualifizierten Entscheidungen. Der will nicht hoch und solange dem keiner seine Grenzen zeigt wird's nix. Macht einen zum Trainer der überhaupt nicht will. Vereine die so einen allein Herrscher der sich über alles und jeden hinwegsetzt nicht in die Schranken weißt, kann oder will hat nix besseres verdient! Spätestens als Ferner ging hätten wir tiefer gehend hinterfragen müssen.

  • Ich denke nicht, dass hier ernsthaft jemand dagegen ist, modern zu spielen. Aber mittlerweile sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass man mit der Dreierkette nur bunkern kann (haben wir heute in Reinform gesehen) oder man wirklich außergewöhnliche Spieler auf der Außen braucht. Das können selbst in der Bundesliga nur wenige Teams wirklich gut. Wobei auch Viererketten bei unserem Kader zugegebenermaßen nicht so einfach wären, weil wir einfach keine richtigen LM/RM Spieler haben, sondern nur AVs und da auch eher extrem defensive Typen.


    Kann daher Ziehls Ansatz schon durchaus verstehen. Wir waren ja auch schon mit Dreierkette extrem erfolgreich, aber in dieser Zeit war unser Anlaufverhalten und vor allem das Umschalten komplett anders. Mittlerweile sind wir wieder wie unter Koschinat auf Fehlervermeidung aus. Am stärksten sieht man das wirklich an Ernst und Rizutto die fast nie überlaufen und aufrücken, damit man bloß dort keine Lücke reißt. An den ZMs Kerber, Gnaase und Neudecker kann man das auch schon sehen. Die stehen fast permanent hinten und unterstützten die beiden Offensiven (Grimaldi, Rabihic/Günther-Schmidt) bei Kontern kaum. Bei Gnaase ist das ja noch durchaus okay, er gibt generell eher den defensiven Part vor der Kette, aber warum Kerber und auch Neudecker fast nie mit angreifen und pressen, verstehe ich überhaupt nicht. Gerade beim 2:1 hat man schön gesehen, wie geil man das eigentlich in der Dreierkette spielen könnte, aber vergleichbare Szenen hat man in Rückstand nie versucht zu initiieren, weil man viel zu viel Angst vor Kontern hatte.

  • Wir tauschen die Traîner stets gegen schlechtere aus und trotzdem stehen wir konstant in der oberen Tabellenregion. Finde den Fehler😘

    Das ist ja das FCS Problem, der Fehler ist für jeden sichtbar und jeder mit Fußball verstand weiß es, nur die Verantwortung bekommen andere. Und wieder geht ne Flasche Rotwein auf 🤔

  • Dann muss er aber eine top schnelle Verteidigung haben, die Kopfball und spieltechnische stark mit sicherem Abspiel nach vorne im Aufbau ist, da verlieren wir gefühlt in der nächsten Station 70% der Abspiele, da musst du dann die Löcher jedes mal zulaufen und wieder zustellen das kostet" Power auf Dauer".

  • Von mir aus kann er altbacken coachen wenn er damit Erfolg hat

    Den hatten wir doch mit mit UK schon, okay, ohne großen Erfolg, aber Ziehl hat inzwischen schon doppelt so viele Niederlagen kassiert wie UK in dieser Saison. Zudem war man unter UK zuhause ungeschlagen... und nein, ich möchte UK trotzdem nicht mehr zurück... Ziehl möchte ich aber auch nicht mehr sehen und wollte es ehrlich gesagt auch noch nie... :sleeping: :thumbdown:

  • Musste mich erst einmal sammeln, nach der erneuten Heimniederlage Heute. Zu groß ist die Enttäuschung im Moment. Man hat es nach zweimalige Führung wieder nicht geschafft, die Punkte im Park zu lassen. Der Gegner kam angeschlagen zu uns u. hatte einen absoluten Negativ-Flow. Klar war aber auch, gegen diese Mannschaft mit absoluter Konzentration u. Willensstärke zu spielen. Lassen wir einmal das 0:1 Aussen vor. So einen Treffer macht man nicht jeden Spieltag. Die Reaktion von uns war richtig gut, denn wir drehten das Spiel innerhalb weniger Minuten zur 2:1 Führung. Alles noch im Lot dachte ich mir. Sollte Sicherheit geben. Einmal Pfosten, einmal Latte, Pech war auch im Spiel in HZ 1. Aber spätestens nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit mussten die Sinne geschärft werden, aber die haarsträubenden Fehler, gerade im Defensivbereich, wurden nicht weniger. Man führte dann wieder 3:2 aber das war nur von kurzer Dauer. Komplette Aussetzer, gerade im Stellungsspiel in unsere letzten Reihe machten es dem Gegner schon sehr leicht hier zu gewinnen. Das muss man dann auch einmal so kritisch sagen u. nicht alles entschuldigen. Die Abläufe mit der Dreierkette trainiert man während der Woche wohl vermehrt. Aber ich muss so flexibel sein, auch die Viererkette spielen zu können . Spätestens nach dem 2:2 hätte man umstellen müssen. Wir waren einfach in HZ 2 öfters völlig blank. Da waren die Abstände viel zu groß u. das haben die Oberbayern gnadenlos ausgenutzt. Heute wäre die Möglichkeit da gewesen, bis auf 2 Punkte an Wiesbaden heran zu kommen. Die Chance wurde mMn. leichtsinnig vertan. Die nächste Aufgabe in Aue, die im Moment die Mannschaft der Stunde ist, wird enorm schwer werden. Vielleicht ist dann Uaferro wieder fit u. RZ spielt beispielsweise mit Ernst, Thoelke, Uaferro u. Gnauss in der letzten Reihe. Auch Manuel Zeitz kann auf der IV spielen, sollte ein Uaferro evtl. noch nicht fit sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!