22. Spieltag, Borussia Dortmund II - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Es geht zum BVB. Resultat? 20

    1. Drei Punkte! (13) 65%
    2. Ein Zähler! (4) 20%
    3. Keine Punkte! (3) 15%

    Datum: Samstag, 11.Februar 2023 (Rahmenterminplan)

    Anstoß: 14:00 Uhr (Rahmenterminplan)


    Spielort: Stadion Rote Erde, Dortmund (geplant)

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/WDR

    Zusammenfassung: Magenta, Sport1, SR, evtl. WDR









    Borussia Dortmund II - 1.FC Saarbrücken


    &thumbnail=small

  • Der erste Blick

    Am 22.Spieltag reist der FCS zur zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Nach aktuellen Stand soll das Spiel im Stadion Rote Erde ausgetragen werden. Dort finden zurzeit noch Umbaumaßnahmen bis ins Frühjahr statt, im Januar soll die zweite Mannschaft trotzdem bereits im Stadion spielen können. In der bisherigen Saison hatte der BVB die Heimspiele in Wuppertal oder im Bundesligastadion ausgetragen. Die Bundesligamannschaft spielt an dem Spieltag Samstags in Bremen, ein Spieltermin am Samstag ist ebenfalls zu erwarten.


    Der BVB II erlebte eine schwierige erste Halbserie. Der Start ging völlig in die Hose, unter anderem verlor man das Hinspiel im Park durch einen Gegentreffer in der letzten Sekunde. Mittlerweile hat sich die Mannschaft aber gefangen und konnte sich zur Winterpause auf einen Nichtabstiegsplatz mit zwei Punkten Puffer verbessern. Vor dem Gastspiel des FCS stehen noch Begegnungen in Bayreuth, gegen Osnabrück, gegen Wiesbaden und in Ingolstadt auf dem Programm.

  • Chancen auf ein Live-Spiel?

    Das Auswärtsspiel beim BVB wurde auf einen Samstag gelegt und ist damit ein potenzielles Live-Spiel für die ARD-Programme. Jeweils zwei oder drei Spiele werden pro Spieltag gezeigt. Große Chancen dürften der Begegnung allerdings nicht eingeräumt werden, das U23-Mannschaften nur sehr selten gezeigt werden und sich zudem der WDR nicht großartig an den Übertragungen der 3.Liga beteiligt.



    Konkurrenz

    Duisburg - Zwickau (WDR/MDR)

    Elversberg - Oldenburg (SR/NDR)

    Meppen - München (NDR/BR)

    Halle - Freiburg (MDR/SWR)

    Verl - Dresden (WDR/MDR)

  • Borussia Dortmund II: Erneute Verzögerungen bei Umbauarbeiten der Roten Erde


    Zitat

    Die zweite Mannschaft muss erneut in ein anderes Stadion umziehen. Wie aus einem aktuellen Bericht der „Ruhr Nachrichten“ hervorgeht, verzögern sich die Umbauarbeiten der Roten Erde erneut. Da auch der Signal-Iduna-Park nicht durchgehend zur Verfügung steht, muss die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund erneut umziehen.


    Zitat

    Ende Februar könnten die Jungs von Christian Preußer dann wieder zurück in die heimische Spielstätte kehren. Für das Spiel am 21. Januar gegen den VfL Osnabrück muss man sich nun um ein Ausweichstadion kümmern. Gut möglich, dass man noch einmal nach Wuppertal umzieht, wo man bereits die Spiele gegen Duisburg, Verl und Köln bestritten hat. Als Alternative, nennt die Zeitung noch Köln als Spielort.

  • Also prinzipiell 5 Stadien noch im Topf der Möglichkeiten:


    Wenn der Bau fertig wird:

    - Rote Erde Dortmund

    Wenn alle Stricke reißen:
    - Westfalenstadion Dortmund


    Alternativen:
    - Stadion am Höhenberg Köln

    - Südstadion Köln

    - Stadion am Zoo Wuppertal



    :/ :/ :/ :/ :/

  • Die Kölner Alternativen finde ich am schlimmsten.
    Südstadion ist immerhin relativ zentral in der City, das hat einen Reiz.

    Höhenberg wäre Worst Case, zwei mal in einer Saison in die Bude, ne danke.


    (Zu beachten ist die Terminierung vom FC Köln, am 11.02. haben sie kein Spiel. Ein Tag später hat der FC Köln Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt)

  • Stadion Höhenberg: Viktoria Köln spielt am gleichen Wochenende am Montagabend gegen Essen

    Südstadion: Fortuna Köln spielt an dem Wochenende Auswärts

    Stadion am Zoo: Wuppertal spielt an dem Wochenende Auswärts

    Westfalenstadion: Der Rasen hat davor eine Woche Pause, danach stehen für die erste Mannschaft direkt Mittwoch und Sonntags dann zwei Heimspiele an

  • Westfalenstadion: Der Rasen hat davor eine Woche Pause, danach stehen für die erste Mannschaft direkt Mittwoch und Sonntags dann zwei Heimspiele an

    Hat in der Hinrunde ja meist genauso geklappt :/ sehe in diesem Fall das westfalenstadion eigentlich in der favorisierten Rolle :/ Zudem dann wohl auch über 2000 Saarbrücker zu erwarten wären.

  • BVB II muss erneut umziehen: Gegen Osnabrück in Wuppertal


    Zitat

    Das erste Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am 21. Januar findet in Wuppertal statt, melden die "Ruhr Nachrichten".


    Zitat

    Nach Angaben der Zeitung hat der DFB den Westfalen wie schon im Herbst, als drei Heimspiele in Wuppertal stattfanden, eine Ausnahmegenehmigung für das Stadion am Zoo erteilt. Diese ist nötig, weil die Spielstätte des Regionalligisten die Drittliga-Anforderungen nicht erfüllt. Unter anderem fehlt eine Rasenheizung, sodass bei Frost nicht gespielt werden könnte.


    Zitat

    Auch für das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 11. Februar wird der BVB wohl umziehen müssen, da die Profis vier Tage später im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Chelsea spielen und dafür natürlich ein perfektes Geläuf im Signal-Iduna-Park benötigen.

  • Nächstes BVB-Kapitel beim Umbau des Stadions Rote Erde U23 muss erneut umplanen


    Laut dem Artikel kann die Rote Erde frühestens im April wieder genutzt werden. Bedeutet für den FCS im Grunde nichts neues: Bei Frost im Februar steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ähnlich für Osnabrück auch zu einer Spielabsage kommen könnte in Wuppertal. Man weiß hier ja noch aus all den Jahren, wie ungleich höher das Risiko ohne Rasenheizung ist, zumal man den Platz in Wuppertal sicher im Zweifel auch nicht komplett kaputt machen möchte.

  • Nächstes BVB-Kapitel beim Umbau des Stadions Rote Erde U23 muss erneut umplanen


    Laut dem Artikel kann die Rote Erde frühestens im April wieder genutzt werden. Bedeutet für den FCS im Grunde nichts neues: Bei Frost im Februar steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es ähnlich für Osnabrück auch zu einer Spielabsage kommen könnte in Wuppertal. Man weiß hier ja noch aus all den Jahren, wie ungleich höher das Risiko ohne Rasenheizung ist, zumal man den Platz in Wuppertal sicher im Zweifel auch nicht komplett kaputt machen möchte.

    Also man geht jetzt einfach davon aus, sollte das Wetter mitspielen, spielen wir in Wuppertal? Wenn nicht, wird es abgesagt und man weiß nicht genau wo man dann spielt (Westfalenstadion oder Wuppertal)? Spiel ist ja auch erst in 2,5 Wochen.

  • Na definitiv. Mit der Absage gegen Osnabrück gab es zwar einen schnellen Nachholtermin, aber vom DFB ja nicht die klare Aussage das man Wuppertal aufgeben müsste. Wenn das Wetter passt, so wird man auch in Wuppertal spielen. Andernfalls kann es uns natürlich so gehen wie Osnabrück mit der kurzfristigen Spielabsage. Die Thematik mit der Belastung des Rasens im Bundesligastadion bleibt aus Sicht der Dortmunder ja bestehen

  • Gegen Wiesbaden hat man offenbar heute den Verkauf gestartet, das Spiel ist am Sonntag. Könnte also noch etwas dauern. In Wuppertal hat Dortmund für Gäste bisher immer die große Stehtribüne Süd sowie den Sitzbereich Block I (Gegengerade, keine Überdachung) geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!