22. Spieltag, Borussia Dortmund II - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • heißt also Tor gegen Duisburg Fehler Gnaase /Böder und Tor Verl 1:0 wird Böder wieder überspielt … und 2:0 Elversberg also all diese Fehler hätte Krätsche ablaufen sollen … sorry aber bitte 🙏 geh zum Synchronschwimmen denn mit Fußball hast du nichts am Hut

    Krätsche sollte nach vorne , da hat er seine Stärken , hoffentlich kann man mit Gaus hinten anders aufstellen , abwarten.

    Das Tor von Verl hätte gar nicht fallen dürfen weil es Elfer für uns war , das war der Gag des Jahres , der gespielte Witz.

  • Hätte, wenn & aber zählt nicht ;)

    Stimmt. Aber aber man sieht an solchen Aktionen, wie nah alles beinander liegt. Elversberg genau so (auch wenn sie letztendlich klar besser waren). Wir machen das am Anfang nicht unbedingt schlecht und eine Aktion dreht das Spiel. So auch gegen Verl, die wir am Anfang gegen die Wand spielten.

    ich wünsche mir gegen Dortmund Effektivität, dass wir mal konsequent in der Anfangsphase (erste 20 Minuten) in Führung gehen


    und... dass das Glück wieder etwas zu uns zurück kehrt.

  • Solche Fehler ( bis auf die Fehlentscheidungen) kann man sicherlich verhindern, in dem jeder Spieler zu 100% konzentriert/fokussiert ist.

    Seit der Pause haben zu viele Spieler den Schlendrian in ihrem Spiel, warum das so ist keine Ahnung.

    Dort muss der Hebel angesetzt werden.

  • Überblick: Der 22.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Bilanz:

    23 Spiele - 10 Siege - 5 Unentschieden - 8 Niederlagen - 42:31-Tore


    Heim:

    09 Spiele - 05 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 19:11-Tore


    Auswärts:

    14 Spiele - 05 Siege - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen - 23:20-Tore



    Überblick

    23.01.22: MSV Duisburg - FCS 3:4 (0:1) (Jacob, 2x Grimaldi, ET) ZS: 750

    01.02.21: Hallescher FC - FCS 1:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    28.02.20: FCS - TSG Balingen 4:0 (1:0) (Mendler, Eisele, Golley, Barylla) ZS: 2.883

    02.03.19: FCS - TSV Steinbach 4:0 (1:0) (Jurcher, Jänicke, 2x Mendler) ZS: 3.026

    03.02.18: FCS - Elversberg 2:2 (0:1) (Kehl-Gomez, Behrens) ZS: 4.689

    27.11.16: Kickers Offenbach - FCS 2:3 (0:2) (Schmidt, Holz, ET) ZS: 4.838

    13.03.16: SV Spielberg - FCS 0:0 ZS: 700

    07.03.15: FCS - KSV Baunatal 4:0 (2:0) (2x Luz, ET, Willsch) ZS: 3.154

    25.01.14: SVE - FCS 3:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 8.200

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    21.01.12: CZ Jena - FCS 1:1 (0:1) (Ziemer) ZS: 4.580

    29.01.11: FCS - CZ Jena 1:3 (1:1) (Zimmermann) ZS: 4.932

    27.02.10: FCS - SF Lotte 1:0 (1:0) (Mozain) ZS: 6.542

    28.02.09: SV Niederauerbach - FCS 0:2 (0:0) (Hajdarovic, Schug) ZS: 2.572

    15.03.08: FK Pirmasens - FCS 0:4 (0:0) (2x Hornig, Frantz, Hajdarovic) ZS: 3.000

    02.03.07: SF Siegen - FCS 2:1 (1:0) (Diane) ZS: 4.485

    19.02.06: Wacker Burghausen - FCS 2:0 (2:0) ZS: 4.500

    20.02.05: Eintracht Frankfurt - FCS 3:0 (2:0) ZS: 18.300

    12.03.04: FCS - Stuttgarter Kickers 1:0 (1:0) (Thiebaut) ZS: 3.500

    07.12.02: VfR Aalen - FCS 1:0 (0:0) ZS: 2.530

    08.02.02: FCS - Arminia Bielefeld 0:2 (0:0) ZS: 6.500

    18.02.01: VfL Osnabrück - FCS 2:2 (1:1) (Krieg, Bender) ZS: 14.100

    06.02.00: FSV Salmrohr - FCS 0:4 (0:3) (2x Kushev, Choji, Hutwelker) ZS: 5.000

  • Überblick: Auswärtsspiele gegen U23-Teams (3.Liga)


    Bilanz

    11 Spiele - 03 Siege - 07 Unentschieden - 01 Niederlagen - 14:10-Tore



    Überblick

    14.05.22: SC Freiburg II - FCS 1:1 (1:0) (Jacob) ZS: 2.650

    21.08.21: Borussia Dortmund II - FCS 0:0 (0:0) ZS: 1.079

    26.04.21: FC Bayern II - FCS 0:4 (0:2) (2x Shipnoski, Gouras, Jacob) ZS: 0

    22.09.13: Borussia Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    16.08.13: VfB Stuttgart II - FCS 2:0 (1:0) ZS: 950

    11.08.12: Borussia Dortmund II - FCS 1:2 (0:1) (Laux, Stegerer) ZS: 3.150

    21.07.12: VfB Stuttgart II - FCS 0:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 1.525

    05.02.12: Werder Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347

    19.08.11: VfB Stuttgart II - FCS 1:1 (1:1) (Sieger) ZS: 1.150

    19.02.11: VfB Stuttgart II - FCS 2:2 (1:0) (Krause, Sieger) ZS: 900

    17.09.10: FC Bayern II - FCS 0:0 ZS: 939

  • Für mich ist immer entscheidend, wie unsere Defensive steht u. die beginnt ja bereits schon vorne im Sturm. Das Spiel gegen Elversberg war ernüchternd, aber man lernt ja auch aus solchen Partien. Das betrifft auch mMn. den Trainer, R.Z. der gegen Dortmund auf eine Viererkette umstellen sollte. Dortmund II hat viele unerfahrene, junge, talentierte Spieler in ihren Reihen. Sie haben auch ein gutes Tempo über ihre Aussen. Da würde ich persönlich nicht mit einer Dreierkette spielen. Man hat in Verl gut sehen können, dass man nicht immer gut beraten ist, dass Spiel in den ersten 20 Minuten entscheiden zu müssen. Die Ordnung muß stabil bleiben u. dann darf man nicht zu hoch stehen. Ich kann mir den Gegener in 90 Minuten zurecht legen. Da kommt uns zu Gute, dass wir jede Menge Erfahrung an Bord haben. Wir werden unsere Chancen in Dortmund mMn. bekommen, weil die junge Truppe, nicht defensiv denkt u. handelt, auch wenn die Mannschaft letzte Woche in Ingolstadt einen Dreier geholt hat. Das sieht alles zum Teil ziemlich wild aus. Dazu die Trennung von Christoph Preußer, und bisher keine offizielle Bestätgung des neuen Übungsleiters. So wie es sich abzeichnet, könnte es Jan Zimmermann werden, ehem. Trainer von Hannover. Aber im Moment haben sie eben keinen Cheftrainer.

    Wir müssen so eine Situation ausnutzen u. ich bin der Meinung, dass dort ein Sieg, mit unseren zahlreichen Fans, auf alle Fälle möglich ist.

  • 3.Liga - Saison 2022/23 - 22.Spieltag

    Samstag, 11.Februar 2023 - 14:00 Uhr

    Westfalenstadion



    Borussia Dortmund II - 1.FC Saarbrücken




    Nach vier Spieltagen ist klar: Der FCS hat den Start in das Jahr 2023 in den Sand gesetzt. Nur drei Punkte aus vier Spielen sind eine zu geringe Bilanz. Diesen Aspekt muss man nun auf dem schnellsten Weg wieder umkehren, sofern man den angestrebten "Anschluss an die vorderen Plätze" über die kommenden Spieltage hinaus halten möchte. Der kleine Puffer durch die starke Serie im Vorjahr ist absolut aufgebraucht und nun helfen nur Punkte und Erfolgserlebnisse. Die erste Chance darauf besteht am kommenden Samstag ab 14 Uhr. Die Malstätter sind dann im Westfalenstadion zu Gast bei Borussia Dortmund II.



    Leicht positive Bilanz

    Elf Ligaspiele sowie ein Duell im DFB-Pokal sind bisher zwischen dem FCS und der Zweitvertretung des BVB ausgetragen. Die Bilanz ist mit fünf Siegen und vier Unentschieden bei drei Niederlagen leicht positiv aus Sicht der Malstätter. Im eigenen Stadion konnten zwei der fünf Heimspiele gewonnen werden, dazu entführte auch der BVB zwei Mal die Punkte. In Dortmund siegte der FCS in zwei von sechs Fällen, ein Mal konnte der BVB alle Punkte behalten. In der vergangenen Spielzeit gab es zunächst vor 1.100 Zuschauern ein torloses Remis in Dortmund. Im Rückspiel waren im Park nur 1.000 Zuschauer erlaubt, die Malstätter siegten durch Treffer von Adriano Grimaldi und Minos Gouras mit 2:0. 2013 gab es in der Roten Erde ein 1:1-Unentschieden vor knapp 1.900 Zuschauern, Raffael Korte traf für den FC. Den letzten Sieg gab es 2012 zu verzeichnen. Durch Treffer von Laux und Stegerer siegte der FC mit 2:1. Im Hinspiel dieser Saison war der FCS lange Zeit die bessere Mannschaft, verpasste jedoch einen Treffer und hatte im Laufe der zweiten Hälfte bei einigen Umschaltaktionen des BVB mächtig Dusel. Adriano Grimaldi brachte über 11.000 Zuschauer mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit doch noch zum Jubeln.





    Der Gegner: Borussia Dortmund

    1909 wurde Borussia Dortmund gegründet, längst ist der Club zu einem der größten Vereine der Welt herangewachsen und gehört heute zu den stärksten Mannschaften in Europa. Bereits seit 1999 ist der Club in ein börsennotiertes Unternehmen umgewandelt. In die Ausgliederung und den Börsengang einbegriffen ist auch die zweite Mannschaft der Dortmunder. Der Hauptverein besteht aus über 168.000 Mitgliedern und finanzielle Probleme sind bei der Reserve des BVB nicht bekannt. Im Gegenteil: Der eigene Etat fällt bei den großen Umsatzsummen der Profiabteilung kaum ins Gewicht und so ist man in allen Bereichen sehr gut ausgestattet und kann sich auf die starke Jugendarbeit und das hervorragende Scoutingsystem des Vereins verlassen. Die Ausbildung von jungen Talenten steht bei der zweiten Mannschaft wie üblich im Vordergrund, auch wenn der Sprung aus der zweiten Mannschaft nach oben in den letzten Jahren ungleich schwerer wurde und der Verein sich überwiegend starke Talente von anderen Vereinen sichert. Neben der Ausbildung junger Spieler hat man sich für diese Saison auch den erneuten Klassenerhalt als Ziel auf die Fahne gesteckt. In der Vergangenheit war die Zweite des BVB schon zwei Mal ein Teil der 3.Liga, doch sowohl 2009 als auch 2013 - 2015 konnte man sich nie dauerhaft in der Liga etablieren. Dies soll sich nun ändern. Vor dem Aufstieg 2021 spielte man in der Regionalliga West und war dort meist in der Spitzengruppe oder im oberen Mittelfeld unterwegs. 2020/21 gelang eine überragende Spielzeit und man setzte sich am Ende mit 93 Punkten als Meister durch. Vergangene Saison gab es ohne große Schwierigkeiten den Klassenerhalt und einen sehr ordentlichen neunten Tabellenplatz.



    Die Transferaktivitäten im Winter

    Im Anschluss an eine nicht zufriedenstellende Hinrunde hat man im Winter noch mal einige Kaderveränderungen vorgenommen. Offensivspieler Jayden Braaf (7 Einsätze) wurde an Hellas Verona verliehen, Marco Hober ging nach Rödinghausen. Der 27-Jährige war eine der erfahrenen Stützen, spielte sportlich aber quasi keine Rolle (nur vier Einsätze). Rechtsverteidiger Valentino Vermeulen ging nach einem halben Jahr ohne Einsatz zurück in die Niederlande und Abwehrspieler Kolbeinn Finnsson (13 Einsätze) zog es nach Dänemark. Gegen eine Ablösesumme wurde zudem Angreifer Moritz Broschinski (3 Tore) von Bundesligist Bochum unter Vertrag genommen. Neu sind zwei Offensivspieler. Vom SC Verl wurde Cyrill Akono (22) verpflichtet, von der zweiten Mannschaft des Hamburger SVs kam Moses Otuali (20) nach Dortmund.



    Bisherige Saison & Tabellensituation

    Nach der starken Saison im ersten Jahr droht den Dortmundern nun akut die Rückkehr in die Regionalliga. Mit 21 Punkten aus 21 Spielen liegt man in der Liga nur auf Platz 16 und hat gerade mal einen Vorsprung vor einem Abstiegsrang. Im Anschluss an die späte Hinspielniederlage gewann der BVB zunächst das Heimspiel gegen Essen, ein Befreiungsschlag war der erste Saisonsieg jedoch nicht. Es folgten drei Niederlagen in Folge. Erst Mitte September und einem Auswärtssieg in Zwickau kam man in eine bessere Phase. Auch die folgenden fünf Spiele wurden nicht verloren, insgesamt holte der BVB gleich 14 Zähler in der Phase. In die Winterpause ging es dann mit drei Niederlage in Elversberg sowie in den Heimspielen gegen Köln und Aue. Auch im neuen Jahr setzte man diese Serie fort. Zum Auftakt verlor man trotz Führung mit 1:3 in Bayreuth, musste sich in der Folge in zwei Heimspielen auch Osnabrück mit 1:2 und Wiesbaden mit 0:1 geschlagen geben. Am vergangenen Samstag reichte ein Doppelschlag direkt vor der Pause für einen 2:1-Erfolg beim FC Ingolstadt. In der Heimtabelle ist Dortmund auf dem vorletzten Tabellenrang, konnte in elf Heimspielen nur drei Mal gewinnen, zuletzt im Oktober gegen Verl. Den einzigen Saisonsieg im Bundesligastadion gab es am 4.Spieltag gegen Essen. Beste Torschützen bei den Borussen sind Njinmaj und Pasalic mit drei Treffern. Der Rest kommt auf maximal ein Saisontor. Bester Vorlagengeber ist Mittelfeldspieler Pohlmann (4).



    Trainerwechsel trotz Sieg

    Trotz des jüngsten Sieges in Ingolstadt trennte man sich in Dortmund unter der Woche vom bisherigen Trainer Christian Preußer. Preußer hatte die Mannschaft erst zu Saisonbeginn als Nachfolger von Enrico Maaßen (ging nach Augsburg) verpflichtet. Einen Nachfolger für Preußer gibt es noch nicht, soll aber kurzfristig präsentiert werden. Die taktischen Varianten der bisherigen Saison sind mit dem Trainerwechsel auf jeden Fall über den Haufen geworfen. Bisher hat man beim BVB in einem 3-5-2-System agiert.

  • Hepp 60


    Oh Mann ..,Gott sei Dank hast du nicht zu entscheiden… diese Einschätzung ist jenseits von Gut und Böse … dazu noch der Glaube an einen Jahresvertrag mit Option…😂😂.. sorry das funktioniert nicht mal in der Kreisklasse

    Bei älteren und ständig verletzten Herren kann das funktionieren ansonsten auf Wiedersehen

  • Der hatte vor der Saison einige gute Angebote aus dem In-und Ausland. Hatte damals mit dem luxemburgischen Verein, glaube Esch, die Gruppenphase in der Euroleague geschafft und ist dann unglücklich ausgeschieden. Auf Nagelsmann ist der nicht angewiesen.

    hm :/

    Esch/Euroleague-Darüber finde ich gerade nichts.

    Dass er jedoch auf dem Trainermarkt nicht unbegehrt ist, das kann ich mir schon vorstellen. Hat ja auch schon bei den roten Bullen unter Nagelsmann gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!