22. Spieltag, Borussia Dortmund II - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • hm :/

    Esch/Euroleague-Darüber finde ich gerade nichts.

    Dass er jedoch auf dem Trainermarkt nicht unbegehrt ist, das kann ich mir schon vorstellen. Hat ja auch schon bei den roten Bullen unter Nagelsmann gearbeitet.

    Dino Toppöller war der Erfolgstrainer bei Dudelange - meinetwegen Düdelingen

  • Viererkette halte ich nach wie vor für die beste Abwehr Konstellation. Die international erfahrenen Trainer wie Ancelotti, van Gaal und nahezu alle Trainer auf der Insel spielen mit 4. Es hat sich raus gestellt, daß mit der Dreierkette sehr viel mehr Laufarbeit notwendig ist und ein offensiv agierender Gegner fast jeder Dreierkette den Zahn zieht. Siehe die Spielchen von Nagelsmann.

    Eigentlich macht die 3er Kette schon Sinn

    allerdings ist dann auch die Interpretation der "Schienen-Spieler" gefragt

    ob diese es gelingt Ihre zugewiesene Position und Räume auch beackern können

    ist eine läuferisch anspruchsvolle Feld-Position

    und natürlich ob der 6er und 8er miteinander harmonieren

    also, dass das Umschaltspiel funktioniert - natürlich nach vorne und nach hinten

    im Grunde: muss bei 3er-Kette die komplette Mannschaft agieren

    gemeinsam nach vorne und gemeinsam nach hinten


    und wir haben auch die Schwachstellen in den Spielen gegen Duisburg und Verl gesehen

    zuviel Offensive und es kommt ein langer Ball in die Schnittstelle und der zugeordnete IV,

    hier Boeder ist zu langsam - dann sieht man eben sehr alt aus


    Fazit: 3er-Kette ist ein System für sehr fitte und intelligente Spieler

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • jetzt hab ichs. Zweimal Luxemburgischer Meister , danach 2. Liga Belgien bevor er Nagelmanns Zauberlehrling wurde.

    Sein Weg fängt also erst an.

    scheinbar gefällt es Ihm in München so gut, dass seine Ambitionen

    wieder als Chef-Trainer aktiv zu werden gering sind


    Denn das er Chef-Trainer kann, hat er - siehe Düdelingen - bewiesen :!:

    könnte also, da wir ja in der Nähe seiner Heimat sind, auch bei uns mal interessant werden


    nur es gibt auch Trainer, die funktionieren in Freiburg-2 aber nicht bei BVB-2 - Preusser

    oder in Verl aber nicht in Ingolstadt - Capretti


    und Saarbrücken ist ein ewiger ambitionierter Traditionsverein

    und das Umfeld ist weniger als human - Plus ein Fussballverstand-resistenter Präsident :!:

    dass ist wie das Betreten eines Atombomben-Testgebiets

    da braucht es ein gutes Selbstbewusstsein und eine klare Handschrift

    und vor allem auch eine klare Zusicherung bzgl. Infrastruktur und Finanzierung

    von Transfers = es muss klar sein wer Sportlich der Chef ist und wer für das Kaufmännische


    d.h. solange Weller auf dem Geld sitzt und der Präsident von solchen Leuten wie Sasic

    beraten wird - muss man jedem vernünftigen Trainer von einem Engagement bei unserem

    FCS abraten - Traurig aber wahr


    obwohl es soll arbeitslose Trainer geben, die sich sagen:

    " ich bin jung und brauche das Geld "

    und sind daher käuflich - also wenn das Schmerzensgeld stimmt

    werden sie demnächst unserem Manager die Bude einrennen


    interessant können wir uns als Verein nur machen wenn wir aufsteigen

    und bevor die Spaßbremsen aus den Löchern kommen:


    Ein Aufstieg ist unwahrscheinlich, bzw. sehr schwierig

    aber nicht unmöglich ! und das ist die aktuelle Faktenlage


    allen Auswärts-Fans viel Spaß und mein Tipp 1:3

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Viererkette halte ich nach wie vor für die beste Abwehr Konstellation. Die international erfahrenen Trainer wie Ancelotti, van Gaal und nahezu alle Trainer auf der Insel spielen mit 4. Es hat sich raus gestellt, daß mit der Dreierkette sehr viel mehr Laufarbeit notwendig ist und ein offensiv agierender Gegner fast jeder Dreierkette den Zahn zieht. Siehe die Spielchen von Nagelsmann.

    Die Spieler auf der Welt sind einfach zu gut geworden für Dreier Kette, taktisch sowie technisch.


    3er Kette hatte und hat immer ein Problem. Es sind räume da die zu groß sind. Die man logischerweise zu laufen muss.

    Gerade gegen konter- und schnelle Mannschaften ist die 3er Kette extrem Risikoreich weil die Spielfeldbreite einfach nicht gut abgedeckt ist. Und da unsere Spieler sowieso Konteranfällig sind erhöht sich das Risiko noch mehr.


    3er Kette kann gut sein wenn man extrem variable Spieler hat, die auch ein gewisses Tempo haben.

    Jeder Spieler muss auf jede Postition rotieren können. Und wir haben definitv keinen variablen Kader. Wir haben 3 variable Spieler und das sind Jänicke, Krätschmer und Boeder aber das reicht nicht für eine 3er Kette.


    In der 3er Kette ist es normal das sie bei gegn. Ballbesitz zu einer 5er Kette wird. Das klappt bei uns aber garnicht weil unsere AV extrem offensiv sein müssen damit überhaupt was klappt vorne.


    Die 3er Kette ist EXTREM Fehleranfällig. Macht ein Spieler einen Fehler ist der gegn. Angriff fast nicht mehr zu stoppen. UNd wir haben die technisch perfekten Spieler nicht für so ein Risikopotential.


    Dazu beißt sich der moderne Fußball mit der 3er Kette, denn mitlerweile gibt es Spielaufbau Systeme die es relevativieren ein massiges Mittelfeld zu haben.


    Stichpunkt:

    1 gegn. Stürmer = 2 - 3 er Aufbau. 2 Innenverteidiger + AV's rücken vor und bilden ein 3er Mittelfeld.

    2 gegn, Stürmer 3 - 2 er Aufbau. 2 Verteidiger+ 6er lässt sich fallen + 1 6er und/oder AV zieht in die Mitte oder ZOM lässt sich fallen.


    Mit diesen Aufbau systemen lässts sich immer durchs Mittelfeld manovrieren. Egal wie dicht dieses ist, was ja der Sinn der 3er Kette ist -> Mittelfeld verdichten.


    Außerdem ist die 3er Kette nicht dafür gemacht Ballbesitz zu haben.


    3er Kette kann man immer mal einstreuen z.b. Man möchte den gegnerischen Stürmer ins 1v1 lassen gegen meinen Verteidiger oder die Gegner spielen mit 3 Stürmern.

    Aber niemals würde ich die 3er Kette als feste Taktik verwenden. Viel zu berechenbar. Durch analysen wird man massig lücken finden in der Taktik. Was wir ja auhc gesehen haben in den letzten Wochen gegen uns. Will garnicht zählen wie oft wir ausgekontert wurden in den letzten Wochen.


    Es ist definitv wieder Zeit für eine 4er Kette

  • Also 4er Kette 😜

    nee wir sollten ab sofort wieder

    die Uwe-Koschinat-Gedächnis-6er-Kette einführen

    = die Defensive des Grauens - die Angst vor einem Gegentor muss auf der Tribüne gefühlt werden

    = Buchhalter-Fussball vom Feinsten


    oder doch lieber sein Heil in der Offensive suchen - und ja kann schief gehen

    aber ich zitiere frei nach Klopp ( Werbespruch ) : Unser Antrieb muss nicht

    die Angst vor der Niederlage, sondern die Geilheit auf den Sieg sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Am Ende entscheiden RZ wie wir spielen. Ich persönlich bin auch für eine 4er-Kette aber ich hab ja leider nix zu sagen. In Dortmund ein neues System finden in dem wir gut klar kommen sowohl offensiv als auch defensiv und zusammen mit hoffentlich einem ordentlichen Auswärtsmob nen schönes 3:0 holen und dann auf Ingolstadt fokussieren

  • Gut das jetzt die Dreierkette das Problem ist, nachdem es vor Jahresfrist noch das absolut passende System für die Mannschaft war. Blöd ist dagegen, dass der Kader wie schon vor der Systemumstellung eine Viererkette nur mit Hängen und Würgen hergibt.

  • Gut das jetzt die Dreierkette das Problem ist, nachdem es vor Jahresfrist noch das absolut passende System für die Mannschaft war. Blöd ist dagegen, dass der Kader wie schon vor der Systemumstellung eine Viererkette nur mit Hängen und Würgen hergibt.

    Eben das Problem ist halt die Winterpause. Gegnerische Trainer und co. werden ja nicht tatenlos auf der Couch rumgesessen haben. Die haben natürlich auch uns analysiert.


    Und je mehr man die 3er Kette analysieren kann desto schwieriger wirds diese umzusetzen. Das ist viel schlimmer als bei einer 4er Kette.

    4er Kette kann man viel schneller und besser anpassen im Gegensatz zur 3er Kette die wie gesagt viel Fehleranfälliger ist.


    Es ist nicht unnötig so das fast keine Mannschaft auf der Welt lange Zeit die 3er Kette durchsetzen kann.

  • Du. Es geht mir nicht um Vor- und Nachteil eines Systems. Bei mir kann man über all die Jahre nachlesen wie sehr ich ein System mit Dreierkette hasse. Und auch nicht darum in welchem System man am Samstag spielen wird und ob Veränderungen jeder Art sinnvoll sind oder nicht.


    Ich mache mich nur generell über die Schwankungen im Fußball lustig. Als man 4-1-4-1 oder 4-2-3-1-System gespielt hat und die Abwehr nicht dicht war hieß es man muss auf Dreierkette wechseln, ein System was mittlerweile mal locker 40 Prozent aller Teams spielen und die Zukunft darstellt. Dann hat man irgendwann mal im 4-4-2-System mit Raute gespielt. Da musste ich mich belehren lassen, dass es ein veraltetes System aus den 80ern ist und das keine Mannschaft mehr erfolgreich spielen kann. Und jetzt schließt sich der Kreis und die Viererkette ist gegenüber einer Dreierkette zu bevorzugen.


    Wirklich ernst gemeint war lediglich die Tatsache, dass der Kader auch weiterhin nicht mit offensiven Außenbahnspielern besetzt ist.

  • Gut das jetzt die Dreierkette das Problem ist, nachdem es vor Jahresfrist noch das absolut passende System für die Mannschaft war. Blöd ist dagegen, dass der Kader wie schon vor der Systemumstellung eine Viererkette nur mit Hängen und Würgen hergibt.

    Dreierkette ist gut wenn die richtigen Leute da sind, die sehe ich zur Zeit nicht.

  • Du. Es geht mir nicht um Vor- und Nachteil eines Systems. Bei mir kann man über all die Jahre nachlesen wie sehr ich ein System mit Dreierkette hasse. Und auch nicht darum in welchem System man am Samstag spielen wird und ob Veränderungen jeder Art sinnvoll sind oder nicht.


    Ich mache mich nur generell über die Schwankungen im Fußball lustig. Als man 4-1-4-1 oder 4-2-3-1-System gespielt hat und die Abwehr nicht dicht war hieß es man muss auf Dreierkette wechseln, ein System was mittlerweile mal locker 40 Prozent aller Teams spielen und die Zukunft darstellt. Dann hat man irgendwann mal im 4-4-2-System mit Raute gespielt. Da musste ich mich belehren lassen, dass es ein veraltetes System aus den 80ern ist und das keine Mannschaft mehr erfolgreich spielen kann. Und jetzt schließt sich der Kreis und die Viererkette ist gegenüber einer Dreierkette zu bevorzugen.


    Wirklich ernst gemeint war lediglich die Tatsache, dass der Kader auch weiterhin nicht mit offensiven Außenbahnspielern besetzt ist.

    Was bringen dir schnelle Außenbahnspieler wenn der Rest nicht nach kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!