22. Spieltag, Borussia Dortmund II - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Du. Es geht mir nicht um Vor- und Nachteil eines Systems. Bei mir kann man über all die Jahre nachlesen wie sehr ich ein System mit Dreierkette hasse. Und auch nicht darum in welchem System man am Samstag spielen wird und ob Veränderungen jeder Art sinnvoll sind oder nicht.


    Ich mache mich nur generell über die Schwankungen im Fußball lustig. Als man 4-1-4-1 oder 4-2-3-1-System gespielt hat und die Abwehr nicht dicht war hieß es man muss auf Dreierkette wechseln, ein System was mittlerweile mal locker 40 Prozent aller Teams spielen und die Zukunft darstellt. Dann hat man irgendwann mal im 4-4-2-System mit Raute gespielt. Da musste ich mich belehren lassen, dass es ein veraltetes System aus den 80ern ist und das keine Mannschaft mehr erfolgreich spielen kann. Und jetzt schließt sich der Kreis und die Viererkette ist gegenüber einer Dreierkette zu bevorzugen.


    Wirklich ernst gemeint war lediglich die Tatsache, dass der Kader auch weiterhin nicht mit offensiven Außenbahnspielern besetzt ist.

    Aber irgendwer muss die offensiven Außen besetzen. Ob wir einen haben dafür oder nicht. Denn sonst wird man gnadenlos ausgekontert weil man die Breite nicht hat auf dem Spielfeld.


    Ich habe schon immer die Dreierkette gehasst bei uns. Denn ich bin der Meinung beherrscht eine Mannschaft nicht die 4er Kette braucht sie garnicht erst anfangen mit der 3er Kette. Denn die 3er Kette ist viel kompliziert in der Umsetzung.

    Man fängt auch nicht mit lineare Gleichungen an wenn man das 1x1 nicht kann.


    Die 3er Kette sollte immer eine Alternative sein, nicht die Regel.

    Warum? Das Ergebnis sieht man in den letzten Wochen. Es ist einfach schwer diese Umzusetzen eine ganze Saison lang und vorallem auch viel anstrengender

  • Gut das jetzt die Dreierkette das Problem ist, nachdem es vor Jahresfrist noch das absolut passende System für die Mannschaft war. Blöd ist dagegen, dass der Kader wie schon vor der Systemumstellung eine Viererkette nur mit Hängen und Würgen hergibt.

    Mensch sei doch mal innovativ


    Challenger findet die 8er-Kette innovativ

    hat allerdings im letzten Jahrtausend das letzte Mal eine Mannschaft trainiert

    wir machen einfach modernes Catenaccio = Hinten dicht halten und vorne hilft der liebe Gott

    allerdings denke ich nicht, dass sich Gott herablässt und sich Zeit für uns nimmt :/

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich war zu Saisonbeginn der Meinung, dass wir mit einer Dreierkette erfolgreicher sein können. Wir haben bzw hatten mehr Innenverteidiger als Außenverteidiger, zudem hat mich Ernst nie überzeugt. Von Schwede ganz zu schweigen.


    Inzwischen sieht es etwas anders aus. Zelle ist dauerverletzt. Thoelke angeschlagen. Aber viel wichtiger mit Rizutto und Gaus haben wir inzwischen zwei echte Außenverteidiger im Kader. Da macht es doch viel Sinn, dass man jetzt auf Viererkette umstellt.


    Ich finde es daher nicht so nachvollziehbar, dass Goali nun die Foristen nicht versteht, die ihre Meinung jetzt ändern und Viererkette fordern. Ich tue es auch.


    Für mich völlig unverständlich war die Entscheidung von Rz nach dem Platzverweis weiter in der Dreierkette zu spielen. Das war für mich der alles entscheidende Fehler im Spiel gegen Elversberg. Da waren auf den Außenpositionen Räume ohne Wände für die schnelle Elven. Aber das ist Schnee von gestern. Man kann nur hoffen, dass er diesen Fühler nicht nochmal macht.


    Übrigens hätte ich gegen die Elven schon mit Viererkette begonnen. Es gibt wohl keine andere Mannschaft in der Liga, die es besser versteht, die Räume, die die Dreierkette - gerade unsere mit den langsamen IV - besser auseinander zu nehmen.

  • Ich finde es daher nicht so nachvollziehbar, dass Goali nun die Foristen nicht versteht, die ihre Meinung jetzt ändern und Viererkette fordern. Ich tue es auch.


    Erneut. Kann jeder gerne tun, ist vielleicht auch das absolut richtige Mittel. Und alleine anhand der Situation in der Innenverteidigung könnte man am Samstag gezwungen sein das System zu wechseln. Auch wenn ich persönlich tatsächlich nicht sehe wer im rechten und im linken Mittelfeld spielen soll. Klar kann ich sagen das es Rabihic und Günther-Schmidt werden. Bringt mich das in den Themen die die Offensive schon die ganze Saison begleiten weiter? Also das fehlende Tempo und die fehlende Möglichkeit sich auf die Grundlinie durchzuspielen?


    Aber ich finde es einfach amüsant, ganz unabhängig von Recht und Unrecht oder auch von wem es kommt und das ist definitiv auch nicht gegen diese Leute gerichtet. Du spielst ein System, du verlierst Spiele = System x ist mies, System y viel besser. Du wechselst das System, verlierst Spiele = System y ist mies, System x ist viel besser. Was haben die Leute geschwärmt von der Stabilität in der Dreierkette. Und nach drei Niederlagen ist es vollkommen klar, dass man in einer Dreierkette keine Stabilität bekommen kann. Und das lässt sich ja auch auf viele andere Bereiche übertragen. Für mich ist das immer sehr interessant zu beobachten.

  • Vielleicht sollte man mal mit der berühmt-berüchtigten Fahrradkette spielen in Dortmund, von der man schon so häufig gehört hat... :saint:


    Ein Dreier in Dortmund wäre nach dem schwachen Start ins neue Jahr eigentlich fast schon Pflicht, aber durch den Trainerwechsel von Preußer zu Zimmermann sind sie natürlich jetzt noch schwerer ausrechenbar, als sie es als 2. Mannschaft ohnehin schon sind... :/


    Vergleicht man Hinrunde und Rückrunde bislang, dann fällt auf, dass sich die Ergebnisse bisher ins absolute Gegenteil gedreht haben...hoffentlich kein schlechtes Omen für Samstag... =O


    Gegen Verl und Elversberg in der Hinrunde noch 6 Punkte mit 3:0 Toren, in der Rückrunde dagegen 0 Punkte mit 0:6 Treffern... :sleeping: :thumbdown:


    Hoffen wir einmal, dass dieser Trend im Westfalenstadion wieder gestoppt und umgekehrt wird... :S



    PS: Olé, super TRS... !!! :love: :thumbup:

  • Dieser "TRS-Quatsch" kann ja mal für hartgesottene Insider lustig sein...


    Ich bin aber nicht traurig, wenn jetzt mal gut ist mit dem albernen Späßle!


    Die Lage ist ernst genug!

    Zum Glück ist beim großen TRS die Stimmung nach dem 2:1 Derby-Heimsieg gegen den FCKack auf dem absoluten Hochpunkt. Sonst hätten wir in SB nicht viel zu lachen, ernst wie die Lage ist😝

  • Julius Biada will sich in die FCS-Startelf kämpfen


    Zitat

    „Ich habe viel vor, fühle mich körperlich gut und glaube, dass ich jetzt relativ nahe dran bin an der Startelf.“


    Zitat

    „Vielleicht nicht über 90 Minuten, aber eine gute Stunde kann ich mit Sicherheit anbieten“, sagt Biada, der für Sandhausen, Braunschweig und Darmstadt 81 Mal (zehn Tore) in der 2. Bundesliga auflief.

  • Überblick: Der 22.Spieltag des FCS (3.Liga)


    Bilanz:

    6 Spiele - 1 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen - 10:15-Tore


    Heim:

    2 Spiele - 0 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 03:07-Tore


    Auswärts:

    4 Spiele - 1 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen - 07:08-Tore




    Überblick

    23.01.22: MSV Duisburg - FCS 3:4 (0:1) (Jacob, 2x Grimaldi, ET) ZS: 750

    01.02.21: Hallescher FC - FCS 1:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    25.01.14: SVE - FCS 3:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 8.200

    20.02.13: FCS - Arminia Bielefeld 2:4 (1:2) (Sökler, ET) ZS: 3.036

    21.01.12: CZ Jena - FCS 1:1 (0:1) (Ziemer) ZS: 4.580

    29.01.11: FCS - CZ Jena 1:3 (1:1) (Zimmermann) ZS: 4.932

  • Stand des Nachwuchsfördertopfes vor dem 22.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    1.359 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    1.083 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1)

    = (1.359 * 3) + (1.083 * 1) = 5.160 Minuten


    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2 (bis 9.Spieltag)

    = 2.509 * 2 = 5.018 Minuten

    NLZ mit zwei Sternen = Multiplikator von 3 (ab 10.Spieltag)

    = 2.651 * 3 = 7.953 Minuten

    Gesamt = 12.971 Minuten

    Vergangene Saison: ca. 13.000 Minuten

  • Die nächsten 5 Spiele müssen mindestens 10 Punkte her ...

    Danach sind es noch 12 Spiele - im Moment ist auch etwas Pech dabei !


    Ich vertraue auf Rüdiger Ziehl

    10 Punkte aus 5 Spielen reicht nicht um Aufzusteigen. Würden die Elven so denken wären sie stabil im Mittelfeld unterwegs.

  • Rüdiger Ziehl muss als Trainer zurücktreten.


    Die Formation passt nicht zum Kader,


    die ruhige Art passt nicht zur Situation.


    Ich würde mir so jemand wie Antwerpen wünschen der mal Feuer reinbringt.




    Je schneller das passiert, desto höher sind die Chancen, dass wir noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!