21. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 0:4 (0:3)

  • Das Spiel heute war in allen Belangen so ernüchternd, dass ich gar nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll. Aus meiner Sicht hat sich Ziehl als FCS-Trainer das erste Mal so richtig verzockt und wir haben uns dadurch zu einem großen Teil selbst geschlagen. Unser Kader ist auf den einzelnen Positionen qualitativ gut besetzt und wir haben in der Summe sicherlich einen richtig guten Kader, sonst würden wir nicht da stehen, wo wir stehen und hätten auch nicht bspw. eine derart gute Abwehr. Was aber genau so klar ist, ist, dass der Kader einfach nicht ausgewogen ist und so gut wie keinen Spielraum für Flexibilität lässt. Dass man das im Winter jetzt nicht korrigieren konnte, ist für mich jetzt auch kein Weltuntergang, weil das Wintertransferfenster eben sehr eigen ist. Was mich aber in den Wahnsinn treibt, ist, dass man dann aus diesem unausgewogenen Kader noch die schlimmste Mischung für heute auswählt und gegen das schnellste Team der Liga spielen lässt. In Verl haben wir ein ordentliches Spiel gemacht und mehr als genug Chancen gehabt. Aber spätestens da wurde offensichtlich, dass wir extreme Tempoprobleme haben. Was lässt man sich also gegen die schnellste Mannschaft einfallen? Genau, wir nehmen mit Günther-Schmidt und Rabihic noch die beiden Offensivstärksten und vor allem schnellsten Spieler mit Ball raus und versuchen tief zu stehen. Ich verstehe nicht, wie uns das heute auch nur irgendwie Erfolg versprechen sollen, denn Duelle in der Offensive haben Grimaldi und Cuni durchaus gewonnen, aber das bringt einem reichlich wenig, wenn dahinter nichts kommt. Allgemein war die Raumbesetzung heute eine absolute Frechheit und das auch schon zum Teil vor der roten Karte. Wir haben uns am Boden absolut nichts zugetraut und jeden zweiten Ball lang gespielt, aber umgekehrt dann auch die Halbräume nicht besetzt. Diese Ausrichtung heute war falsche Nostalgie für den Hinspielsieg, in dem erstens der komplette Spielverlauf auf unserer Seite war und wir zweitens auch aggressiver und höher verteidigt haben.


    Wir haben uns heute mit dieser Aufstellung schon unserer eigenen Stärken beraubt und dann in Teilen einen extrem gebrauchten Tag erwischt. Das kotzt mich wirklich an, weil ich, nach wie vor, der festen Überzeugung bin, dass wir der SVE spielerisch über 90 Minuten hätten Paroli bieten können. Wenn ich dieses Coaching heute bewerten müsste, dann würde ich eine ganz klare 6 geben und das auch nur, weil es keine 7 gibt.


    Diese Ausgewogenheit des Kaders ist etwas, dass sich im Sommer definitiv ligaunabhängig ändern muss. Wenn Ziehl und Luginger dies nicht schaffen, dann hoffe ich, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit nicht mehr über sie reden müssen. Diese Aufstellung heute war genau das, was die ganzen Pessimisten und FCS-Hasser uns zugetraut haben. Wenn wir diesen Hosenscheißerfußball von nun an öfter anbieten "wollen", dann sollten wir wirklich lieber alle Aufstiegshoffnungen begraben. Dann sind unsere Entscheider der Rolle als Gejagter definitiv nicht gewachsen. Wirklich unglaublich, wie man sich von zwei "unglücklichen" Niederlagen so derart beeinflussen lassen kann. Ich hoffe innerlich immer noch, dass dies einfach nur ein verdammt schlechter Traum war und ich endlich aufwache.

  • Man muss aber auch ehrlich sagen,dass ein JGS mit den gezeigten Leistungen in dieser Saison froh sein kann wenn er von Seiten des FCS noch ein Vertrag für die 3 Liga vorgelegt bekommt.Für mich leider die größte Enttäuschung dieser Saison

  • ... Eines habe ich noch vergessen. Nun ist auch die Zeit, die für Alle sichtbaren Personalsituationen final zu klären, will sagen:


    - Zeitz muss sofort wieder als Captain in die Mannchaft. Wir benötigen seine Zweikampfstärke mehr als dringend. Und, er ist ein echter Saarbrücker, der wirklich will.

    - Diese Posse mit Frantz muss ein Ende haben. Wie kann es sein, dass ein Profi über Wochen bei seiner Frau bleiben muss, da sie hochschwanger ist?! Wir spielen ja nicht in Übersee .. Da muss eine Ansage kommen: Entweder Frantz ist zu 100% verfügbar oder er muss raus aus dem Team, dem er bis dato auch nicht helfen konnte.

    - Scheu bitte auf die Tribüne setzen und dem Nachwuchs stattdessen eine Chance geben. Warum wurde er im Winter nicht abgegeben??


    Hier sollte Ziehl noch Morgen klare Entscheidungen fällen.

  • Da hat man heute eine Mannschaft gesehen die sehr sauberen, direkten einfachen Fußball spielt mit kreativspielern.


    Und eine die aus der Kabine kam und die andere runter kämpfen wollte wie im Hinspiel. Als würde sie nix anderes können.


    Da spielt ein Fellhauer uns schwindelig auf der Seite mit guten Flanken. Ein ehemaliger Saarbrücker der aus der Regio kommt. Warum kriegen wir es nicht gebacken so einen Spieler zurück zu holen.

    Warum kriegen wir es nicht hin einen kreativen Flügelspieler aus der Regio zu bekommen im Winter.

    Macht alles schon bisschen sauer.

  • Ultimativ frustrierend , deprimierend , gedemütigt von feinsten.


    Das Xte Heimderby vergeigt, nein versagt !


    Das muss man erstmal sacken lassen , was sehr schwer wiegt.


    Ein Spiel auf dass sich jeder freut , nach 30 Min. bereits verloren , aufgegeben , ohne jegliche Chance.


    Niemand annähernd auf normalem Niveau.


    Puuuh , tief durchatmen , es fällt schwer.



    Wenn das unser Angriff auf einen möglichen Aufstieg war , na dann gute Nacht !


    Wir waren 2ter mit 2 Punkte Vorsprung und nach nur 4 Spielen mit 8 Gegentoren und 2 Heimniederlagen sind wir zum Verfolger auf einen Relegationsplatz geworden.



    Ich wiederhole mich aber ohne Mut , ohne Invest kein Aufstieg , so wird es enden wie in den letzten beiden Jahren , der nächste große Umbruch , der nächste Trainer , der nächste Anlauf.


    Wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht , wir haben nichts investiert und damit haben wir es am Ende auch nicht verdient.


    Jetzt tanzen wir mit den Puppen die da sind , ich befürchte das wird nicht reichen , mit Ansage allerdings , schade FCS .



    Schade für Uafero , gute Besserung , danach kippte der eh schon instabile Turm in sich zusammen , selbst der gehaltene Batz Elfer war nur ein minimaler Aufschub . Die rote Karte , dumm aber berechtigt.


    Nächste Woche nächste Chance , ich erwarte nicht viel , die Heimspiel entpuppen sich als wahrer Horror , gegen wen will man da gewinnen und vor allem mit welchem Plan?


    Zu den Ausfällen auf dem Platz sage ich gar nichts , was ist mit Zeitz , wurde er von Ziehl rasiert ?



    PS. Lukas Kwasinok war im VIP , vielleicht zwingt Ihn ja einer noch zur Unterschrift heute Abend nach einem Bier J

  • Jeder in unserem Team hat ordentliches Drittligaformat. Nur liefern die Unterschiedsspieler aus unterschiedlichen Gründen nicht. Die Verpflichtung von Neudecker finde ich mittlerweile echt enttäuschend

    Neudecker war der einzige der sich wie für ein Derby angemassen verhalten hat , sorry aber an Ihm lag es am wenigsten . Wie kann man den zur HZ runter holen und dann noch sogar später Scheu bringen ,

    der Junge gehört in die AH aber nicht auf den Platz.

    Der uafero Ersatz , ein kompletter Griff ins ...

  • Ich habe keine Lust, Kommentare zu dem Spiel zu lesen. Da es vermutlich einiges an negativen Kommentaren gibt, möchte ich nur kurz darauf verweisen, dass 85 min Unterzahl ein erheblicher Nachteil ist, besonders gegen einen sportlich starken Gegner.


    Insofern ist weder der Kampf um die Aufstiegsplätze entschieden, noch steckt man nach einem schlechten Ergebnis im Abstiegskampf...



    Nächste Woche geht's in Dortmund weiter, wo Borussia Dortmund es bereits gestern, 8 Tage vor dem Spiel, geschafft hat, den Spielort bekannt zu geben...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Wir haben weder RL Niveau noch 2. Liga Niveau. Wir sind wie genauso wie die meisten Drittligavereine genau dazwischen. Nach ein paar Siegen unter Ziehl sahen uns genau die in Liga 2, die uns nach 2 Niederlagen jetzt nur noch Regionalligaformat bescheinigen. Es nervt einfach so unglaublich, dass man nicht einmal die Ruhe bewahren kann. Heult ihr auch jedes mal rum, wenn es auf der Arbeit zwei Tage am Stück nicht läuft? Kündigt ihr dann alle, weil ihr es nicht packt? Habt ihr dann alle aufeinmal nicht mehr die Qualität, in eurem Beruf weiter aktiv zu sein?

    Jetzt habe ich doch ein paar Kommentare gelesen und sogar diesen sehr guten gefunden. :)


    Die Liga bleibt sehr ausgeglichen und ich wünsche allen Dortmund Fahrern eine tolle Auswärtsfahrt.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Ich habe mal eine einfache Frage, wer soll denn bei dieser Spielweise von uns ein Tor schießen, den Ziehl jagd schon jetzt die Angst das ganze zu vergeigen. Ich bin mal gespannt was uns der Manager Ziehl beschert in der nächsten Saison. Lugingers Halbzeit Ansprache habe ich mir jetzt mal angehört hab mir das Spiel noch mal aufgenommen und in Ruhe Ausschnitte geschaut. Ich vermute der hat den grauen Star was der so losgelassen hat spricht auch ein wenig die Verzweiflung raus, der ist scheinbar auch schon angewählt.

  • Das ist eben Saarbrücken, es gibt nur schwarz oder weiß. Die Leistung war heute sehr schlecht, so blutleer sah ich diese Mannschaft noch nie. Die Mannschaft kann zuverlässig Punkten wenn sie alles gibt und von Verletzungen verschont bleibt. Wenn das nicht gegeben ist, dann sind wir max. Mittelmaß. Das größte Problem sehe ich, bei der Vereinsführung, dort sind keine Profis. Ich habe kein gutes Gefühl bei einem Umbruch. Wir sollten uns endlich professioneller Aufstellen. Man muss neidlos anerkennen, das die elven uns in vielen Dingen voraus sind.

  • Auch mit 10 Mann sollte , darf man in einem Heim Derby nicht 4:0 verlieren.


    Ein sehr derbe Niederlage , wenn man sich nicht schleunigst findet , erdet und eine Reaktion zeigt , ist die Saison schnell beendet und zwar in einem Fiasko.


    Hier muss Tacheles geredet werden.


    Erschütternd für mich auch der Flankenversuch von Ernst , super Position , kein Gegenspieler , und was passiert , sie bleibt am ersten Mann hängen , sorry , no go.


    Chance zum 1:1 , Cuni neben das Tor , andere Seite , gleiche Situation , Kopfball 2:0 , das war weniger als nichts heute , beschämend.

  • Und wenn man mal öfters die Vergangenheit ausblenden würde.Viele sehen es einfach noch als Selbstverständnis an,dass der FCS mindestens 2 Liga spielen müsste.Die Zeiten sind leider lange vorbei

    Saarbrücken , Mannheim 1860, Dresden, und noch ein zwei mehr,

    für die kann es eigentlich nichts anderes geben als Aufstieg in die 2.Liga

    Demnach sollte man die Mannschaft mit den geeigneten Spielern aufstellen.

    Ohne Wenn und Aber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!