Gesundheit und Fußball

  • Und Laufen ist ein Bewegungsablauf der ein ganzes Leben lang natuerlicherweise optimiert wurde. Was den Laufstil angeht kann man zwar auch Fehler machen und manche laufen wirklich schlimm, aber wenn der Koerper dran gewoehnt ist scheint das ganz gut zu funktionieren. Die Muskelgruppen werden dann vermutlich auch im Alltag so "falsch" trainiert dass sie das auffangen. Laufen macht man schliesslich auch im Alltag.


    Was viel haeufiger unerfahrenen Leuten Probleme bereitet ist die "Renneinteilung", auch im Training. Unerfahrene Laeufer rennen meistens zu schnell los und sind dann auch entsprechend schnell geplaettet. Dann leidet der Laufstil noch mehr, aber vor allem kommt man so nicht vom Fleck. Ich selbst habe gelernt nach Uhr zu laufen, selbst heute wo ich wirklich nur noch laufe um etwas fit zu bleiben mache ich das vollkommen automatisch. DAS sind Dinge bei denen man beim Laufen viel mehr falsch und kaputt macht als beim Stil.


    Klar kann man mit Koordinationsuebungen, Gymnastik oder selbst Steigerungslaeufen am Stil arbeiten und sollte das auch tun. Das schont enorm die Muskeln, zumindest bei mir. Aber andererseits muss man auch sagen dass das erst ab einem gewissen laeuferischen Niveau relevant wird ab dem man sowieso vielleicht besser mal einen richtigen Trainer aufsucht der auch etwas davon versteht.

    Ich glaube du unterschätzt etwas die Auswirkung von Joggen für Sportlich komplett unerfahrene.


    Studien haben Bewiesen das bei Sportunerfahrene die Knorpelsubstanz im Knie überdurchschnittlich stark abnimmt beim Laufen. Und nur weil Laufen natürlich ist, heißt das nicht das man damit anfangen kann ohne vorbereitung. Bei jedem Laufschritt muss das Knie das 7-8 Fache deines Körpergewichts aushalten.


    Das ist natürlich kein Problem für leute die dies schon länger tun, und trainiert sind. Aber neueinsteiger sollten definitiv sich darauf vorbereiten aktiv Joggen zu gehen. Haben sich 3 Jahre nicht bewegt im Bürojob, keinen Sport gemacht, und gehen dann in den Wald Joggen wegen Neujahresvorsätze. Das ist die Realität

    Und das sollte man definitv nicht machen.


    Wenn man aber dafür trainiert irgendwann Joggen zu gehen und sich darauf vorbereitet, vieleicht vor dem Laufstart schon abenehmen. Vielleicht vorher schnelle Spaziergänge/schnell gehen. Dann ist das definitv besser.


    Dafür das Laufen so natürlich ist haben ab dem 40-50.Lebensjahr haben die meisten Menschen keine gesunden Knie mehr. Aber das Durchschnittsalter bei Stadtmarathons ist 45 Jahre und sportlich nicht trainiert. Das ist einfach nicht Gesund. Da kann man von Laufen/Joggen so viel halten wie man will, das hat die Wissenschaft und Sportmedizin lange heraus gefunden das dies nicht gesund ist.

  • Man kann in so ziemlich jeder Sportart langwierige und teilweise schwere Verletzungen davon tragen. In einer englischen Zeitung habe ich kürzlich gelesen, daß namhafte Jockeys mit Knie und Hüftproblemen zu tun haben, weltberühmte Snookerspieler haben "Rücken" bis zum Abwinken, Boxer (...), Rugbyspieler, Wintersportler (Skifahrer), Läufer usw.

    Eine große Erläuterung auch in Sachen Fußball. Für Fachärzte eigentlich ein Horrorszenario, Neurologen sehen das Kopfballspiel als höchst bedenklich an.

    Ich habe vor Jahren bei so einem Jugendcamp mit Klaus Fischer gesprochen. Er sagte, daß er eigentlich ein körperlicher Totalschaden sei. Gelenke, Bänder, Knochen - alles abgenutzt bis zum Anschlag. Er meinte, die modernen Trainingsmethoden würden dies noch beschleunigen, daher auch die Vielzahl der Muskel-und Bänderverletzungen, insbesondere im Kniebereich.

    Ich kann es nicht beurteilen, weil ich kein Mediziner oder Sportwissenschaftler bin. Aber mich verwundern die vielen Verletzungen, auch schon im Jugendbereich, sehr. Kreuzbandriss mit 16 - in diesem Alter hatten wir früher unsere Knie zum Auffallen auf der roten Erde.

    Die Belastung auf Bänder und Gelenke sind extrem schon im Jugendbereich. Und ich glaube das vernachlässigen sehr viele. Hohe Belastung in Gelenken während wichtigen Wachstumsphasen kann sehr schlimm enden für den Sportler.

    Ich hatte auch meine ersten Bänderanrisse etc mit 14/15.


    Das spiel wurde schneller im letzten Jahrzent also auch die Trainingsmethoden. Und somit auch die Belastung auf Gelenke. Ich kenne sehr viel die mit mir in der Jugend gespielt haben und schon mit Mitte 20 einen zerstörten Körper haben. Zwei von meiner Mannschaft damals hatte mit 15 schon 3 Bänderrisse.

    Viele haben mit 15/16/17 schon Rückenprobleme usw.


    Da wird sich auch nix mehr ändern. Die einzige Lösung ist bessere Trainingsmethoden zu finden. Kraftssport machen die Jungs alle schon um den Körper zu stärken aber das reicht einfach nicht um den Körper zu schützen in der Wachstumsphase

  • Das stimmt, ohne gezieltes, fachkundiges Training geht das bestimmt schief.

    Zum anderen, müssen die Kids schon von Beginn an professionell trainiert werden? Unsere damaligen Jugendtrainer waren normale Spieler aus dem Sportverein, die nachmittags, nach der Schicht oder vor ihrer Nachtschicht mit uns trainiert haben. Je nach Altersklasse, je nach Begabung. Es gab auch mal einen Grünholzbruch, aber sons nichts wildes.

    Rückenschmerzen mit 15 waren eigentlich unüblich. Vielleicht waren wir aber sonst beweglicher, mussten zum Bus oder Bahnhof laufen, vom Busbahnhof zur Schule und zurück. Zum Training mit dem Rad, zu den Heimspielen zu Fuss auf den Sportplatz. Zuhause musste man auch mal kräftig zulangen und mithelfen.

    Na ja, alles Geschichte. In meinem Fitnessstudio gibt es drei Gruppen für Kinder und Jugendliche, die zu Bewegung motiviert werden sollen.

    Also ehrlich gesagt hatte ich nicht die Kraft für zu Hause mit zu helfen. Und das hat auch keiner verlangt von mir.


    Ich hatte die meiste Zeit 5-6 mal die Woche Training. Morgens 8 in der Schule sein bis 14 Uhr -> Nachmittagsbetreung für Hausaufgaben -> ABgeholt von der Betreuung direkt zum Training -> Abends nach Hause kommen und ins Bett fallen.

    Und Wochenende waren wir fast jedes Wochenende in Deutschland unterwegs haben Turniere gespielt die 2 Tagen gingen. Liga haben wir lange Zeit nicht mitgespielt weil wir fast jede Mannschaft 20-40:0 abgeschossen haben.

  • Am besten nur noch schwimmen, im Büro den Aufzug statt der Treppe nehmen und daheim auf der Couch in Watte packen. Nicht falsch verstehen Leute, aber ich denke man sollte es immer mit Maß und Ziel angehen. In 20 Jahren stellen sich die Dinge die heute gehypt werden auch wieder als ungesund heraus. Jeder ist auch ein bisschen für sich selbst verantwortlich und sollte sich informieren und auf seinen Körper hören. Aber es soll auch ein bissl Spaß machen dürfen finde ich. Ein Leben ohne Fußball, Alkohol und Pommes ist es doch auch nicht wert 100 Jahre zu dauern. ;)


    P.s.: Ich will die Überbelastung im Leistungssport auch nicht beschönigen und über die ein oder andere Trainingsmethode kann man sicher streiten und sollte sie überdenken. Aber wenn wir jetzt Kopfbälle im Fußball verbieten können wir den Sport echt ganz abschaffen. Die Füße von Fußballern sehen übrigens mit der Zeit auch echt schlimm aus. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!