DFB-Pokal - Saison 2023/24

  • Die genannten Zahlen halte ich jedoch für deutlich übertrieben. Manch Bundesligist mit wöchentlichen Liveübertragungen bei Sky, Berichten in Sportschau, Sportstudio usw. hat solche Einnahmen nicht in einer kompletten Saison für das Ärmelsponsoring. Der VfB Stuttgart soll angeblich "nur" rund 600000 € kassieren beispielsweise für diese Saison.


    Zwischen 400.000 Zuschauern eines VfB Stuttgart Bundesliga Spiels auf Sky und 6.250.000 Zuschauer eines FCS Halbfinals in der ARD ist auch nur ein marginaler Unterschied

  • Ist dieser Zahlenrahmen den du oben genannt hast denn eine reine Schaetzung oder basiert die auf irgendwelchen Werten die andere Vereine oder Sponsoren mal veroeffentlich haben?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist dieser Zahlenrahmen den du oben genannt hast denn eine reine Schaetzung oder basiert die auf irgendwelchen Werten die andere Vereine oder Sponsoren mal veroeffentlich haben?

    Die Erlösmodelle

    Auch bei den Erlösmodellen sind Unterschiede zwischen den Bundesligisten festzustellen. Einige haben den Ärmelsponsor mit einer Preis-Staffelung vermarktet, die sich von Runde zu Runde um einen prozentualen Wert erhöht – Hintergrund ist, dass sich die TV-Reichweite ebenfalls stetig vergrößert. Andere Clubs sind wiederum von einer durchschnittlichen Reichweite ausgegangen und haben den Pokalwettbewerb zu einem Fixbetrag vermarktet.


    Nach SPONSORs-Schätzung dürfte eine Vermarktung mit Fixbetrag durchschnittlich im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Bei einer Staffelung kann aufgrund der großen Varianz keine belastbare Einschätzung getroffen werden. Es ist aber in jedem Fall davon auszugehen, dass das Gros der Bundesligisten einen höheren Umsatz durch die Eigenvermarktung generieren konnte, als es bei der Gesamtvermarktung durch den DFB der Fall war.

  • Und daraus dass Bundesligisten vor fuenf Jahren bei Fixvermarktung einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich bekommen leitest du ab dass wir als Drittligist fuer das Halbfinale jetzt im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich sind?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und daraus dass Bundesligisten vor fuenf Jahren bei Fixvermarktung einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich bekommen leitest du ab dass wir als Drittligist fuer das Halbfinale jetzt im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich sind?

    Den Wert gibt der Markt meiner Meinung nach her. Ja. Ich denke auch, dass der andere Halbfinalist mit dem Milliardenschweren Ärmelsponsor aus einer unmoralischer Branche sich sogar siebenstellig bezahlen lässt.

  • Zwischen 400.000 Zuschauern eines VfB Stuttgart Bundesliga Spiels auf Sky und 6.250.000 Zuschauer eines FCS Halbfinals in der ARD ist auch nur ein marginaler Unterschied

    Die einen sieht man dann aber immerhin mindestens 34 x im Jahr, zudem noch in der Nachberichterstattung in der Sportschau, im Sportstudio mit einer Millionen-Einschaltquote pro Spieltag.


    Bei uns waren es jetzt einmal 90 Minuten und wie erwähnt, wäre es mir nicht einmal aufgefallen, wenn Du das nicht geschrieben hättest. Deinen höheren sechsteiligen Betrag kannst Du dir eher abschminken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!