DFB-Pokal - Saison 2023/24

• Letzte Ligaspiele gegen potenzielle Pokalgegner

Saison 2021/22 (3.Liga)

1.FC Kaiserslautern (2L)

Saison 2000/01 (2.Bundesliga)

Borussia Mönchengladbach (BL)

FC St. Pauli (2L)

Saison 1999/00 (Regionalliga West/Südwest)

Fortuna Düsseldorf (2L)

Saison 1994/95 (2.Bundesliga)

Hertha BSC Berlin (2L)

Saison 1992/93 (1.Bundesliga)

Bayer Leverkusen (BL)

VfB Stuttgart (BL)

• Finanzielle Mehreinnahmen

Sportlicher Erfolg im DFB-Pokal ist für unterklassige Vereine auch immer verbunden mit wichtigen finanziellen Zusatzeinnahmen. Der FCS kennt das aus der Spielzeit 2019/20 und hat nun mit dem Einzug in das Viertelfinale wieder einen Millionenbetrag eingespielt. Exakt 3.234.000 Euro (Brutto) konnte man bisher über die Prämien einnehmen.

215.600 € bekamen jeder Club in der 1.Hauptrunde, da der FCS dieses Mal über die Liga qualifiziert war hat man die Summe auch komplett erhalten. Die zweite Runde brachte noch mal 431.200 Euro und das Achtelfinale generiert weitere 862.400 Euro. Der Viertelfinaleinzug bedeuteten zusätzlich 1.724.800 Euro auf der Einnahmenseite.

Dazu kommen die anteiligen Umsätze auf den Zuschauereinnahmen für zumindest vier Spiele mit einer guten Kulisse. Durch die Teilung der Einnahmen ist das im neuen Ludwigspark abzüglich der Miete (ganz gleich ob nur vom FCS-Anteil oder von der Zuschauerzahl berechnet) und den Betriebs- sowie Spieltagskosten ein Posten der keine allzu große Rolle spielen dürfte. Umgekehrt stehen natürlich noch die Prämien für Spieler auf der Agenda.

• Umgekehrt stehen natürlich noch die Prämien für Spieler auf der Agenda.

Und das ist ein ganz gewichtiger Punkt, wo letztlich der Großteil des Geldes ankommen wird.

Zum Los für die nächste Runde würde ich sagen, kann man ganz grundsätzlich jedem Los irgendwas gutem Abgewinnen, am schlechtesten wäre Leverkusen. Da würde ich sagen, scheißlos. alles andere kann kommen.

• Ich schätze die Prämien auf mindestens 1.5 nio von den drei. Bleiben also etwa 1.8-2 Mio je nach dem was die Hälfte der Gewinne aus dem Besuch der vier Spiele bringt. Es gibt ja noch was vom Catering usw. Und normal auch was vom Sponsor für jede Runde. ( Bei uns wohl eher zumindest von Victors aber eher nix)

• 3 von 4 Viertelfinals übrigens im Free TV.

An uns wird kein vorbeikommen sein.

Ware das beim letzten Viertelfinal nicht genauso?

Und trotzdem gab's ein vorbeikommen am FCS...

ABER ich glaube diesmal kommen sie da wirklich nicht drum herum.

Ich hätte im Achtelfinal tendenziell die beiden Saarland Heimspiele übertragen, weil der Reiz am Pokal auch die Spiele zwischen verschiedenen Ligen sind. Und es einfach für jeden Dritt- und Viertligisten eine starke Leistung war, im Achtelfinal zu stehen.

Im Viertelfinal vor einigen Jahren hätte der FCS zwingend Live gezeigt werden müssen, genauso wie in dieser Saison.

Comedy-Tipp: Alain Frei
    Do, 26.02.2026, Saarbrücken, Garage
    https://www.alainfrei.de/#content
    Würde ihn vermutlich noch in die Top 10 der besten deutschsprachigen Comedians nehmen.

• Ja, man könnte den "unterklassigen" Vereinen wirklich im Pokal die Möglichkeit einräumen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Ich denke, unser Spiel gestern hätte den allgemeinen Einschaltquoten nicht geschadet.

Um bei einer der drei Free-TV-Übertragungen dabei zu sein brauchen wir aber entweder einen Bundesligisten als Gegner, oder die Wutze. Ist schade, ist aber so.

• Um bei einer der drei Free-TV-Übertragungen dabei zu sein brauchen wir aber entweder einen Bundesligisten als Gegner, oder die Wutze. Ist schade, ist aber so.

Nein, das wird nicht so sein. FCK-FCN war auch ein reines zweitliga duell und wurde übertragen.
    Ich denke, es werden alle Spiele gezeigt, außer das mit Leverkusen-Beteiligung.

• Nein, das wird nicht so sein. FCK-FCN war auch ein reines zweitliga duell und wurde übertragen.
    Ich denke, es werden alle Spiele gezeigt, außer das mit Leverkusen-Beteiligung.

Leverkusen wird aktuell in den Himmel gehypet, die dürften absolut sicher live kommen egal gegen wen

Unser Spiel wird aber auch kommen außer es werden Hertha oder Düsseldorf, da könnte es eng werden

• Leverkusen wird aktuell in den Himmel gehypet, die dürften absolut sicher live kommen egal gegen wen

Unser Spiel wird aber auch kommen außer es werden Hertha oder Düsseldorf, da könnte es eng werden

Leverkusen hat ungefähr so viele Fans wie Elversberg. Es geht trotz sportlichem Erfolg auch immer nach quote

• Also, es gibt doch keinen langweiligeren Verein als Leverkusen. Das hat ja mal gar nichts.

Düsseldorf wäre durchaus machbar. Stuttgart müsste es nicht gerade sein.

Wenn wir ehrlich sind war Frankfurt auch ein ziemlich langweiliger Verein :)

So ruhig alles im Stadionumfeld, und gehört hat man sie auch nicht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!