3. Liga - Saison 2023/24

  • Sandhausen hat offenbar einen konkreten Plan und auch die finanziellen Mittel nach 11 Jahren in Liga 2. Regensburg hat mit Enochs einen guten Trainer für die 3. Liga verpflichtet, der dort auch bessere Möglichkeiten hat als zuletzt in Zwickau. Bielefeld ist aktuell die große Unbekannte. Dort könnte es einen kompletten Neuanfang geben, was Klos auch schon im Interview angedeutet hat.

  • Play-Offs, Hinspiel


    Mittwoch, 7.Juni um 20:30 Uhr

    Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching



    Wer wird der letzte Drittligist in der Saison 2023/24? Diese Frage wird bis zum Sonntag ermittelt, die Play-Off-Spiele der Regionalliga stehen an. Sonntag wird ab 13 Uhr gespielt, das Hinspiel findet am Mittwochabend ab 20:30 Uhr statt.


    Um die Rückkehr in die 3.Liga kämpfen die SpVgg Unterhaching und Energie Cottbus. Unterhaching wurde in der Regionalliga Bayern mit Abstand Meister vor den Würzburger Kickers, lange Zeit stand die Entscheidung für einen potenziellen Aufstieg aufgrund von wirtschaftlichen Problemen jedoch auf der Kippe. Angesichts der Kaderzusammenstellung - man leistet zwar gute Arbeit im NLZ und sieht hier auch das wichtigste Element, zeitgleich gehören sechs Spieler Ü30 zum Stammpersonal - war das eine Überraschung. Aus FCS-Sicht ist Manuel Stiefler bestens bekannt während man auch sonst mit Vollath, Pisot, Schwalb oder Skarlatidis viele drittligabekannte Akteure in den eigenen Reihen hat. Bester Torschütze ist Patrick Hobsch (27 Treffer). Unterhaching hat schon elf Spielzeiten in der 3.Liga auf dem Konto, ist Fünfter in der ewigen Tabelle. Zuletzt spielte man 2020/21 in der Liga.


    Cottbus setzte sich im Nordosten in einem langen Zeit umkämpften Meisterkampf durch, am Ende distanzierte man die Konkurrenz auf sieben Punkte. Energie spielte zuletzt 2018/19 in der Liga und peilt seither eine Rückkehr in den Profifußball an. Einmal mehr soll dies unter Trainer Claus Dieter Wollitz geschehen. Die Cottbuser verfügen über deutlich weniger Erfahrung im Kader, bester Torschütze ist Linksaußen Wähling mit 12 Treffern. Das Hinspiel findet in Cottbus statt.

  • Die neuen Übertragungsrechte in der 3.Liga

    Seit dem FCS-Abstieg 2014 hat sich in Sachen Übertragungsrechte in der 3.Liga einiges getan. Federführend sind nicht mehr die dritten Programme, sondern Magenta Sport als Ableger der Telekom hat mittlerweile diese Position eingenommen und wird diese Position ab der Saison 2023/24 durch den neuen TV-Vertrag weiter festigen.



    Magenta Sport (Link)

    Magenta Sport überträgt auch weiter alle 380 Spiele der 3.Liga live und als Einzelspiel in voller Länge. Neben den Einzelspielen wird am Samstag auch eine Konferenz der Spiele um 14:00 Uhr gezeigt. Die Übertragung beginnt in allen Fällen 15 Minuten vor Spielbeginn. Abgesehen vom Live-Programm gibt es hin und wieder auch kleinere Formate rund um Vereine oder Spieler. Highlights aller Spiele (rund fünf Minuten lang) steht ab Montag auch Nicht-Kunden zur Verfügung, die Wiederholung kompletter Spiele dagegen nur Kunden. Begonnen hat die Zusammenarbeit im Jahr 2017, der neue Vertrag läuft bis 2027. Magenta Sport ist für Kunden der Telekom im ersten Jahr kostenlos, im Anschluss werden rund fünf Euro im Monat fällig. Ohne Telekom-Vertrag hat man die Möglichkeit ein Jahres- oder Monatsabo abschließen. Das Jahresabo kostet monatlich knapp 10 Euro, ein Monatsabo ist für rund 17 Euro erhältlich. Je nach technischer Ausstattung können Spiele am TV oder via Internet geschaut werden. Neu ist, dass Magenta nicht nur die Rechte am Pay-TV erworben hat sondern auch im Free-TV der erste Ansprechpartner ist und Spiele auch frei übertragen kann. Mindestens zehn Spiele pro Saison müssen frei empfangbar ausgestrahlt werden.



    ARD/Dritte Programme

    Die ARD-Programme sind bei der Vergabe leer ausgegangen und konnten sich bis dato nicht mit Magenta Sport über eine Sublizenz einigen. Live-Spiele könnten so komplett verschwinden, bisher wurden 86 Begegnungen pro Saison - parallel zur Ausstrahlung von Magenta Sport - in den dritten Programmen der ARD gezeigt. Dies entsprach ungefähr 22,6 % mit zwei bis drei Spielen pro Spieltag. Erhalten haben die ARD-Programme die Rechte an der Weiterverarbeitung der Spiele. ARD, die 3.Programme und das ZDF können unmittelbar nach Abpfiff eine Zusammenfassung in Länge von bis zu 18 Minuten zeigen. Das beeinhaltet Formate wie die Sportarena des SR mit dem FCS, aber auch die ARD-Sportschau am Samstagabend.



    Dazn/Sky

    Die beiden Pay-TV-Sender haben ebenfalls Highlight-Rechte erworben und dürften jeweils Zusammenfassung bis maximal sechs Minuten senden. Dabei ist das sowohl im Pay-Bereich als auch im frei empfangbaren Bereich möglich. Sport 1 fällt dagegen komplett raus. Bisher hatte der Sender alle Zusammenfassungen von Magenta am Montagabend in der Sendung "3.Liga Pur" gezeigt.

  • Laut diversen Medien verlässt der mit Abstand größte Unsympath der Liga Arslan so gut wie sicher die Liga.


    Die konnten sich weder die Kaufoption leisten noch konnte man sich mit dem Spieler finanziell einigen. Denke der wird dann in der zweiten Liga landen. Für Dresden natürlich eine extreme Schwächung, der hat die am Ende fast alleine im Aufstiegskampf gehalten

  • Hat der FC Bayern nach dem Lewandowski abgang auch versucht. Ende bekannt. Jetzt sucht man mal wieder ne richtige 9

    Wurde nicht sogar bei uns ein Stürmer gefordert, der 15 Buden macht?🤔

    Uns hat so einer wie der Arslan gefehlt. Und Osnabrück wäre ohne einen Simakala eher nicht aufgestiegen.

    Ohne einen solchen Unterschiedsspieler haben wir trotzdem 64 Tore geschossen, Dresden mit 65 und Osnabrück 70 Tore.

  • Die Idee mit einer falschen 9 ist irgendwie absurd. Mag sein dass es auch mal als Überraschungsmoment Erfolg bringt, aber ein echter Torjäger der immer vorne ist und präsent ist, ist extrem wichtig. Gibt unzählige Beispiele, die prominentesten gerade sind die Bayern oder auch Nationalelf.


    Heute im vorbeigehen auf der Bild gelesen, dass der FCS an 3 Top Stürmern dran ist, bin mal gespannt...

  • War ja auch so gemeint, ein guterMS, zwei gute Aussenstürmer und ein Spiel und schussstarkes Mittelfeld, dann bist du kaum berechenbar wenn dann noch offensive Verteidiger im Wechsel mit den Aussen dazu kommen hat man die perfekte Mischung

  • War ja auch so gemeint, ein guterMS, zwei gute Aussenstürmer und ein Spiel und schussstarkes Mittelfeld, dann bist du kaum berechenbar wenn dann noch offensive Verteidiger im Wechsel mit den Aussen dazu kommen hat man die perfekte Mischung

    Geile Ideen - aber warum machst Du diese Ideen öffentlich

    kannst Du doch beim wöchentlichen Kegeln mit HO und der sportlichen Leitung verkünden


    und ja diese Qualitäts-Spieler gibt es wie Sand am Meer und kosten fast gar nichts

    der Spieler-Sommer-Schnäppchen-Schlussverkauf ist eingeleitet - alle Spieler-Berater rennen Ziehl in die Bude rein:

    und bieten 2 Top-Spieler zum Preis von Einem an


    zurück zur Realität: die sportliche Leitung hat ein Spieler-Budget und damit müssen rund 25 Spieler finanziert werden

    und das ist alles nicht so einfach: man muss nicht nur den Spieler überzeugen, sondern auch sein soziales Umfeld

    und auch sein Berater hält die Hand auf


    oft genug erwähnt: SD-spielen ist das Eine, die Realität eine komplett Andere

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bei den Beträgen die jetzt frei werden kann man eine Supertruppe zusammenstellen, wenn man denn will. Rechne dir nur mal aus man holt für das gleiche Geld die richtigen diesmal, dann gibt man sicher nicht mehr aus. Grimaldi, Ernst, Scheu, Jähnicke, Frantz, Zellner plus dem Rest.

  • Stimmt, wenn die frei werdenden Gelder 1zu1 in Spieler investiert werden sollte in der neuen Saison qualität im Ludwigspark auflaufen. Wenn dazu der Trainerstab eine Fite geschlossene Mannschaft formt mit Moral und spirit können wir wieder mal viel Freude haben im Ludwigspark und auswärts ?

  • Vermarktungsgelder 3.Liga 2023/24

    Ab der neuen Saison läuft in der 3.Liga auch die neue Rechteperiode (gilt bis 2027). Damit steigen die Einnahmen von bisher rund 16 Millionen Euro auf 26,2 Millionen Euro an. Wie in der Vergangenheit auch werden 90 Prozent dieser Summe, also 23,58 Millionen Euro gleichmäßig auf alle ersten Mannschaften in der Liga verteilt. Zweite Mannschaften von Lizenzclubs werden nicht berücksichtigt. Dadurch steigt die Summe der reinen Fernsehgelder von rund 800.000 in der Saison 2022/23 auf nun 1,31 Millionen Euro an. Ein auch mal angedachter neuer Verteilungsschlüsse (Fünfjahreswertung, Anzahl der Übertragungen im Free-TV, etc.) wurde nicht umgesetzt.


    Dazu standen der 3.Liga in der Vergangenheit noch 8,32 Millionen Euro über sonstige Sponsorengelder (einheitlicher Spielball von Adidas, Ausrüster Bwin, etc.). Jeder Club erhielt aus diesem Top noch mal 462.222 Euro. Verändern sich die Beträge 2023 nicht, so steht für die Drittligisten ein Betrag von 1.772.222 Mio. Euro (statt 1.262.222 Mio.) an Vermarktungsgeldern im Raum.

  • und wenn wir dann auch immer noch mindestens 13.000 Heimfans im Stadion haben, steigen die Einnahmen nochmal :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Macht euch bereit ein paar Dauerkarten für Geburtstage/Hochzeiten/ Kommunionen und Scheidungen zu verschenken :thumbup:

  • und wenn wir dann auch immer noch mindestens 13.000 Heimfans im Stadion haben, steigen die Einnahmen nochmal :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Macht euch bereit ein paar Dauerkarten für Geburtstage/Hochzeiten/ Kommunionen und Scheidungen zu verschenken :thumbup:

    Bei den Scheidungs-Dauerkarten lohnt sich das gleich doppelt für den Verein :thumbup: :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Vermute dass es wie vergangene Saison läuft. Sandhausen, Regensburg oder Bielefeld werden es evtl. nicht schaffen direkt wieder aufzusteigen. Daher ist es vlt doch ganz gut dass WW die Relegation zu 94% gewinnt.

    Dann bleibt noch DD, Mannheim greift wieder an, evtl. Essen. Ingolstadt, Duisburg und Aue werden besser sein als vergangene Saison.

    Selbst wenn Bielefeld und Sandhausen mitmischen würden, müssen die erst mal starke Elversberger und Osnabrücker wett machen.


    Die Chance -mit einem vlt noch besseren Kader- aufzusteigen, wird mMn sogar noch größer sein als vergangene Saison.

    Schön, wie uns niemand auf dem Zettel hat ;)


    Mag das


    Glaube auch nicht dran, aber ich liebe die Underdog Rolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!