3. Liga - Saison 2023/24

  • Unterhaching zwar unattraktiver von der Fanszene her,aber Auswärts würde ich dann München gegenüber Cottbus vorziehen

    Jep, nach München würde ich auch lieber. War mal in Haching damals bei einem 3. Ligaspiel. Der FCS gewann 1:0. Hat mir alles da gefallen, Stadt, Stadion und natürlich der Sieg.

  • War auch mal dort. En unentschieden. 1:1


    Wenn ich mich recht erinnere war der Ausgleich ein Traumtor von El Idrissi. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • War auch mal dort. En unentschieden. 1:1


    Wenn ich mich recht erinnere war der Ausgleich ein Traumtor von El Idrissi. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Falsch ... Es war der Führungstreffer durch Tarillon ( hoffentlich richtig geschrieben)

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Komisch bei Haching, daß man bis zum Schluss nicht wusste, ob man überhaupt zum Entscheidungsspiel antritt. Und der Trainer ist intensiv mit seiner Zukunftsplanung beschäftigt. Wird wohl beim RB Salzburg Ableger Liefering landen. Quasi als Sprungbrett für die Bundesliga.

    Man wusste es bei Haching lange vorher schon..


    Hatte Schwabl in einem Podcast oder Interview gesagt.

    Man hat es nur nicht öffentlich gemacht, um Cottbus zu verwirren

  • So sympathisch ich Cottbus auch generell finde, so muss ich sagen, dass mich der Sieg von Unterhaching für den Nordosten gefreut. Dort hat man jahrelang auf unsere Kosten Klubs in der 3. Liga platziert und dann hochnäsig argumentiert, dass die Relegation doch kein so großes Problem sei. Mittlerweile nach den verlorenen Relegationen ist man nur noch am jammern und will natürlich mit aller Gewalt einen Aufstiegsplatz durchboxen, während man mit Abstand die wenigsten Vereine im Einzugsgebiet hat. Wäre man dort nur minimal kompromissbereit gewesen, dann hätte es dieses Spiel und einige zuvor nie geben müssen. Ich hoffe, dass man auf Bundesebene nicht einknickt und die Vereine ihrem Verband dort noch viel mehr auf die Barrikaden gehen.

  • Einführung des vierten Offiziellen

    Seit 2002 in der Bundesliga und 2009 in der 2.Bundesliga gibt es im deutschen Profifußball einen vierten Offiziellen und mit Beginn der neuen Saison zieht auch die 3.Liga in dieser Hinsicht nach. Dafür müssen die Drittligisten einen Betrag von 10.000 Euro pro Saison zahlen. Der vierte Offiziell soll Assistenten und Schiedsrichter entlasten und ist für die Kommunikation zwischen Schiedsrichterteam und Trainern verantwortlich. Außerdem ist er die erste Alternative, sofern ein Teil des Schiedsrichterteams aufgrund einer Verletzung die Partie nicht beenden kann.

  • Die Spieltagsaufteilung in der 3.Liga

    Zur Saison 2023/24 wird sich der Aufbau der Spieltage in der 3.Liga verändern. Die Montagsspiele sind Geschichte, ein Regelspieltag erstreckt sich ab sofort nur noch über drei statt vier Tage. Wie in den letzten Spielzeiten auch wird ein Drittligaspieltag am Freitagabend mit einer Begegnung ab 19:00 Uhr eröffnet. Der Hauptspieltag bleibt der Samstag, hier gibt es um 14:00 Uhr gleich sechs Begegnungen. Auch hier gibt es zum bisherigen Status keine Veränderungen. Umgebaut wird dafür der Sonntag mit nun drei statt wie bisher zwei Spielen. Die frühe Anstoßzeit um 13 Uhr entfällt, das erste Spiel soll nun entweder um 13:30 Uhr oder 14:00 Uhr angepfiffen werden. Neu am Start sind zwei Termine. Einmal wird um 16:30 Uhr angepfiffen, den Spieltag abrunden wird ein Sonntagsspiel um 19:30 Uhr. Vor den englischen Wochen soll es keine Verschiebung der Sonntagsspiele geben, wie bisher auch finden unter der Woche selbst jeweils fünf Spiele am Dienstag und fünf Spiele am Mittwoch statt. Anstoßzeit ist um 19:00 Uhr.




    Schema an einem Regelspieltag


    Freitag zwischen 18:00 und 20:30 Uhr

    1 Spiel


    Samstag um 13:30 oder 14:00 Uhr

    6 Spiele


    Sonntag um 13:30 / 14:00 Uhr

    1 Spiel


    Sonntag um 16:30 Uhr

    1 Spiel


    Sonntag um 19:30 Uhr

    1 Spiel



    Schema an einem Wochenspieltag


    Dienstag um 19:00 Uhr

    5 Spiele


    Mittwoch um 19:00 Uhr

    5 Spiele

  • Der zweite Weg in den DFB-Pokal

    In der Saison 2022/23 konnte sich der FCS zum ersten Mal seit 2006 (damals war man als Absteiger aus der 2.Bundesliga automatisch im Teilnehmerfeld dabei) wieder über die Liga für den nationalen Pokalwettbewerb qualifizieren und die gleiche Chance bietet sich auch in der kommenden Saison wieder an. Die ersten vier Plätze der 3.Liga berechtigen zur Teilnahme am DFB-Pokal. Diese Qualifikanten über die Liga bekommen auch die komplette Prämie für die 1.Hauptrunde des Pokals ausgeschüttet. Die andere Möglichkeit auf dem Weg in den DFB-Pokal ist wie in den letzten Jahren auch der Landespokal. Hier ist der FCS im Jahr 2023/24 wieder die höchstklassige Mannschaft im Wettbewerb und trotzdem wird der Pokal wie auch schon in den vergangenen Jahren mit Homburg als höchstklassigen Konkurrenten kein Selbstläufer. Qualifiziert sich der FCS über den Saarlandpokal für den DFB-Pokal, so müsste er wie üblich auch einen Teil der Prämie (25 %) der 1.Hauptrunde an den Verband abgeben.

  • je nach Qualität der Auslosung

    und Zersplitterung der 1.Runde kann es sein,

    dass wir vermutlich von Freitag bis Mittwoch mit unserer Spiel-Ansetzung rechnen müssen

    -

    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Saar-Polizei es nicht erlauben wird, dass 2 Spiele an einem Tag stattfinden


    es kann auch sein dass sogar 2 Spiele im LUPA stattfinden müssen


    mal sehen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Darüber entscheided nicht die Polizei sondern die Stadt in Absprache mit dem Ministerium.

    In Frankfurt fanden mal am 01.05. ein Bundesligaspiel im Waldstadion statt, dazu die Gewerkschaftsdemo, das Radrennen rund um den Henninger Turm, ein Spiel am Bornheimer Hang sowie ein Rockkonzert in der Jahrhunderthalle. Am Flughafen musste zudem noch ein Terminal wegen einer Bombendrohung geräumt werden.

    In Saarland undenkbar 😂😉

  • Allerdings ist Frankfurt halt auch um die 4x größer als Saarbrücken und 3/4 des ganzen Saarlandes. Das da mehr geht ist ja jetzt nicht so überraschend


    Glaube aber auch das man bei der Terminierung uns und Elversberg trennen wird, Homburg aber keine Rolle spielt außer die haben irgendeinen Hammergegner mit voller Hütte

  • Allerdings ist Frankfurt halt auch um die 4x größer als Saarbrücken und 3/4 des ganzen Saarlandes. Das da mehr geht ist ja jetzt nicht so überraschend


    Glaube aber auch das man bei der Terminierung uns und Elversberg trennen wird, Homburg aber keine Rolle spielt außer die haben irgendeinen Hammergegner mit voller Hütte

    Was ich so gehört habe von Polizisten ist das jeder dort gehofft hat das wir Aufsteigen weil dann hätten wir immer Versetzt zu einander zu Hause gespielt.

    Jetzt da wir unten bleiben kann es sehr gut sein das es paar Wochenende gibt in den wir Zeitgleich spielen.


    Also das Problem besteht nicht nur während dem Pokal. Polizei hat gar keine Lust auf die nächste Saison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!