Kaderplanung - Saison 2023/24

  • ich denke, dass man mit Ziehl einen Trainer-Manager gefunden hat, der ein Auge hat für die richtigen Spieler,

    die auch zur Mannschaft und zum offensiven Spielsystem passen, nur es fehlt möglicherweise an den notwendigen Finanzen

    Ist es für diese Einschätzung nicht doch noch etwas zu früh? Ich kann den Manager Ziehl noch nicht bewerten. Die Kunst eines guten Managers/Sportdirektors ist es, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Bestmögliche herauszuholen. Ich denke, es gibt viele talentierte Spieler auch für kleines Geld, die man aber eben auch suchen und finden muss durch ein gutes Scouting beispielsweise. Das muss man unserem heutigen Gegner eben zugestehen, dass sie eine gute Truppe ohne große Namen zusammengestellt haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mehr Geld diese Saison zur Verfügung hatten als Aufsteiger aus der Regionalliga. Auch mit Stock aus Steinbach hat man erstmal noch keinen großen Namen verpflichtet. Ziehl muss jetzt beweisen, ob er wirklich auch Manager kann und nicht nur Trainer.

  • nun mit Rizzuto und Gaus wurden unter Ziehl zwei Spieler verpflichtet und es waren fast sofort Leistungsträger


    Ziehl ist ein Dilemma wie so vieles im Verein

    auf der einen Seite sollte er nur Manager sein

    Der unfähige Buchhalter hat Ihn zum Trainer befördert

    aber sein Rum-Geeiere, den Trainerjob nur vorrübergehend auszuüben und das man fast immer nah daran war

    den "Wunschtrainer" zu finden war sehr grenzwertig - das Ende vom Trainer-Such-Lied ist bekannt


    Die Situation ist jetzt wie sie jetzt eben ist - hoffen wir auf gute Verpflichtungen

    und dennoch müssen bessere professionelle Strukturen geschaffen werden

    Problem ist wie immer der Präsident und sein VP = beide sportlich unfähig

    wobei der Präsident sein Unwissen finanziell kaschiert


    ich denke aufgrund der vielen kostenintensiven Abgänge, der DFB-Teilnahme und der hohen Ticket-Einnahmen

    der - sofern die Saison gut beginnt - einen Hype bei Mitglieder und DK-Zahlen bringen kann,

    ist es denkbar, dass unser Präsidium ein höheres Budget freigibt

    Es sei denn, der eitelen Steuer-Sparbüchse Weller ist es wichtiger auf der MGV verkünden zu dürfen, dass man es wieder

    geschafft hat Gewinnsteuern zahlen zu müssen


    es ist nicht unbedingt ein dankbarer Job: Trainer-Manager bei unserem FCS zu sein - frag Luginger, damals Trainer in der Abstiegs-Saison

    jetzt SD und auch Fischer ist nicht zu beneiden


    Harren wir der Dinge - Stichtag 01.07.2023 - also in rund 4-5 Wochen ....

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Danke, so ziemlich genau meine Sicht, dann muss ich es nicht schreiben (was ich gerade tun wollte) 8o

  • Naja, Rizzuto hatte schon lange vorher auf ein Engagement bei uns gewartet, aber Koschinat wollte wohl keine Konkurrenz für den noch verletzten Ernst haben. Das hatte er sinngemäß auch mal so gesagt. Gaus war die Notlösung, da alle anderen Kandidaten zuvor abgesagt hatten. Zwei Spieler mit viel Erfahrung in der 2. Liga zu verpflichten, die schon etwas älter sind und anderswo nicht mehr untergekommen sind, ist jetzt kurzfristig betrachtet kein allzu großes Risiko. Jetzt geht es aber darum, eine Mannschaft mit Perspektive aufzubauen, junge Talente zu verpflichten und die bekannten Defizite im Team auszumerzen. Ich bin gespannt. Die Doppelfunktion hat er sich mit seiner erfolglosen Trainersuche bekanntlich selbst eingebrockt bzw. ausgesucht. Diesbezüglich hält sich mein Mitleid mit ihm doch arg in Grenzen. Am Ende der Transferperiode und nach den ersten 5 - 10 Spielen kann man erst ein ersten Zwischenfazit bezüglich seiner Leistung als Manager ziehen meiner Meinung nach.

  • Naja, Rizzuto hatte schon lange vorher auf ein Engagement bei uns gewartet, aber Koschinat wollte wohl keine Konkurrenz für den noch verletzten Ernst haben. Das hatte er sinngemäß auch mal so gesagt. Gaus war die Notlösung, da alle anderen Kandidaten zuvor abgesagt hatten. Zwei Spieler mit viel Erfahrung in der 2. Liga zu verpflichten, die schon etwas älter sind und anderswo nicht mehr untergekommen sind, ist jetzt kurzfristig betrachtet kein allzu großes Risiko. Jetzt geht es aber darum, eine Mannschaft mit Perspektive aufzubauen, junge Talente zu verpflichten und die bekannten Defizite im Team auszumerzen. Ich bin gespannt. Die Doppelfunktion hat er sich mit seiner erfolglosen Trainersuche bekanntlich selbst eingebrockt bzw. ausgesucht. Diesbezüglich hält sich mein Mitleid mit ihm doch arg in Grenzen. Am Ende der Transferperiode und nach den ersten 5 - 10 Spielen kann man erst ein ersten Zwischenfazit bezüglich seiner Leistung als Manager ziehen meiner Meinung nach.

    Dann sind wir ja auf derselben Wellenlänge


    lass die sportliche Führung: Ziehl und Luginger mal in aller Ruhe Ihre Pflichtaufgaben lösen

    am Ende werden es rund 25 Mann im Kader geben


    und bis dahin bleibe ich realistisch optimistisch - bleibt ja auch nichts anderes übrig

    und das wilde Spekulieren überlassen wir unserem HEPP60 :D

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ganz wichtig wird sein dass man RZ auch die nötige Zeit einräumt, eine Mannschaft mir Perspektive aufzustellen. Die Frage ist jetzt was wird die Zielvorgabe sein - wäre man in der nächsten Saison auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden sein oder muss es um den Aufstieg gehen.

    Man kann nicht erwarten das jede Verpflichtung einschlägt, manchmal braucht es Zeit etwas zu entwickeln - die Elven haben auch einige Rückschläge verkraften müssen, bis sie diese Mannschaft zusammen hatten.

    Also, Erfolg/Misserfolg liegen nicht nur an RZ allein, sondern auch am Verhalten des Umfeld in schlechteren Phasen.

  • Ganz wichtig wird sein dass man RZ auch die nötige Zeit einräumt, eine Mannschaft mir Perspektive aufzustellen. Die Frage ist jetzt was wird die Zielvorgabe sein - wäre man in der nächsten Saison auch mit einem Mittelfeldplatz zufrieden sein oder muss es um den Aufstieg gehen.

    Man kann nicht erwarten das jede Verpflichtung einschlägt, manchmal braucht es Zeit etwas zu entwickeln - die Elven haben auch einige Rückschläge verkraften müssen, bis sie diese Mannschaft zusammen hatten.

    Also, Erfolg/Misserfolg liegen nicht nur an RZ allein, sondern auch am Verhalten des Umfeld in schlechteren Phasen.

    Man kann Aufstieg ja nicht planen, gerade in Liga 3 nicht, aber die Zielvorgabe -ich würde es irgendwas mit Gier und vor allem Wille nennen- den Aufstieg anzugehen, wäre mir lieber als "wir wollen oben mitspielen". Das ist iwie so halbgarer Quatsch.

    Wie man es dann ausruft und benennt, vor allem öffentlich, ist natürlich immer mit Risiko und Druck und Enttäuschung verbunden.

    Aber das erfordert auch ein ruhigeres Umfeld im Verein und bei den Fans.

    Klappt es: Geil! Klappt es nicht: Egal, weiter, wir lassen uns die Party nicht verderben, wir sind der FCS ;)


    Aber ich kann das ganze "Demuts" Gespräch nicht mehr hören wenn ich ehrlich bin. Dafür war die letzte Saison zu gut und das hat auch nix mit fehlendem Respekt vor jeder Mannschaft und jedem Spieltag zu tun. Respekt ja, Demut? Ich weiß nicht warum.

  • Naja, mit der Vorgabe Aufstieg kannst Du dann eigentlich keine großen Risiken eingehen - Du brauchst gestandene Spieler, wenn man die guten Jungen nicht bekommt halt wieder Ältere. Junge Talente aus niedrigen Ligen kommen dann max als Ergänzung in Frage.

    Das hat gar nix mit Demut zu tun, es ist einfach die Realität, da ja auch einige der anderen Vereine aufsteigen wollen.

  • Naja, mit der Vorgabe Aufstieg kannst Du dann eigentlich keine großen Risiken eingehen - Du brauchst gestandene Spieler, wenn man die guten Jungen nicht bekommt halt wieder Ältere. Junge Talente aus niedrigen Ligen kommen dann max als Ergänzung in Frage.

    Das hat gar nix mit Demut zu tun, es ist einfach die Realität, da ja auch einige der anderen Vereine aufsteigen wollen.

    Ja klar, ich hab das mit der Demut auch nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen.

    Und ich denke die Mischung macht es, aber ich bin völlig entspannt und warte wer kommt.

    Trotzdem: Mittelfeld sollte nicht das Ziel sein, der Schwung ist gerade da :)

  • Ja klar, ich hab das mit der Demut auch nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen.

    Und ich denke die Mischung macht es, aber ich bin völlig entspannt und warte wer kommt.

    Trotzdem: Mittelfeld sollte nicht das Ziel sein, der Schwung ist gerade da :)

    Natürlich soll Mittelfeld nicht das Ziel sein. Es geht darum was passiert wenn es halt doch so kommen sollte - werden dann gleich wieder Köpfe gefordert oder akzeptiert man es halt auch mal.

  • Natürlich soll Mittelfeld nicht das Ziel sein. Es geht darum was passiert wenn es halt doch so kommen sollte - werden dann gleich wieder Köpfe gefordert oder akzeptiert man es halt auch mal.

    Tja... das ist halt echt immer sehr schwierig, auch oder besonders bei uns. Sowohl im Verein wie auch bei den Fans. Geht leider immer schnell "Alles scheiße!" Der muss weg.

    Aber was wäre denn realistisch und auch angemessen als Ziel zu definieren?

  • Das wird das 4. Jahr 3.Liga nachdem wir 3 Jahre oben mitgespielt haben. Wir sind nicht in Geldnot, haben gut gewirtschaftet. Unser Stadion ist gut gefüllt.

    Da kann es nur ein Ziel geben im 4.Jahr.

    Da muss man als Verein auch mal die Eier in der Hose haben und zu diesem Ziel stehen, anstatt immer zu jammern wie hoch die Erwatungshaltung ist im Umfeld. Die hohe Erwatungshaltung wird nicht weniger durch runter reden der Ziele.


    Spätestens seit diesem Jahr hat das Umfeld hunger nach mehr und das ist auch gut so. Von der 1.Sekunde an soll die Mannschaft wissen das wir alles dafür tun das wir aufsteigen und von der 1. Sekunde sollen die Fans wissen das die Mannschaft alles tut um aufzusteigen. So einfach ist das.

    Und genauso muss man das auch vermitteln für mögliche neue Spieler mit einem guten Konzept dann bekommt plötzlich ein Spieler bock der vielleicht garnicht gekommen wäre normalerweise. Wie so ein Neudecker.

  • Die Kommunikation auch was das Ziel mit jetzt seiner Mannschaft ist, ist von Anfang an mit RZ als Chef auch wichtig finde ich.

    Sich ehrlich machen, kein Eiern, klar benennen wenn es mal nicht so läuft, keine Floskeln. Aber ich hätte gerne von Anfang an das Gefühl "Wir wollen, wir sind bereit" in der Kommunikation.

    Dieses "Mit von Spiel zu Spie schauenl" kann ich ja verstehen, aber da muss man ja eh.


    Aber alles nur mein Wunsch :)

  • Wir benötigen eine optimale Mischung. Jünger, körperlich ein paar größere robuste Spieler mit mehr fußballerischer Qualität für alle Positionen und nicht so viele alte Spieler aus der Reha kommend. Es muss sprichwörtlich frischer Wind kommen und sich eine neue Hierarchie bilden. Dafür müssen Spieler wie Kerber, Gnaase, JGS und Boeder den Verein noch wechseln.

  • Und genauso muss man das auch vermitteln für mögliche neue Spieler mit einem guten Konzept dann bekommt plötzlich ein Spieler bock der vielleicht garnicht gekommen wäre normalerweise. Wie so ein Neudecker.

    Der Fakt dass ein Thoelke verlängert hat spricht meiner Meinung nach dafür, dass das zumindest intern auch so gehandhabt wird.

  • Wir benötigen eine optimale Mischung. Jünger, körperlich ein paar größere robuste Spieler mit mehr fußballerischer Qualität für alle Positionen und nicht so viele alte Spieler aus der Reha kommend. Es muss sprichwörtlich frischer Wind kommen und sich eine neue Hierarchie bilden. Dafür müssen Spieler wie Kerber, Gnaase, JGS und Boeder den Verein noch wechseln.

    Eigentlich haben wir schon genug Abgänge. Es ist noch selten ein Team aufgestiegen das 3/4 des kaders ausgewechselt hat. Bis sich das gefunden hat dauert viel zu lange


    Wir hatten ein Team das nicht das stärkste war aber wohl so ziemlich den stärksten Spirit hatte, da musst du schon einen gewissen Kern halten der dann extern aufgefüllt und hoffentlich schnell integriert wird.


    Wenn du jetzt noch mehrere Leute absägst und keine 10 Spieler aus dem alten Kader über hast wird das nicht klappen

  • Und diese Angst in Abstiegsnot geraten muss man auch nicht haben wenn man gut kommuniziert.


    Wenn man der Mannschaft und den neuen Spielern von Anfang an vermittelt das sie verdammt noch alles dafür tun muss um das Ziel zu erreichen. Wenn man diesen Menschen glaubhaft vermittelt das sie jedes Spiel ihre Seele aus dem Leib rennen sollen, hoch und runter Maschieren über den Platz, jeder für den anderen kämpft dann passiert das nicht das man in Abstiegsnot kommt wenn man das alles paart mit Spielerichen Fähigkeiten.

    Die meisten guten Mannschaften geraten in Abstiegsnot weil die Mannschaft eben genau nicht diese Theman zum Herzen genommen hat. Wenn Mannschaften denken nur gut Fußball spielen reicht in der 3. Liga, dann passieren überraschungen und man rutscht unten rein.


    Siehe Gnaase heute. Läuft in der 120. Minute jeden Konter mit einer überzeugung ab im Zweikampf die es nicht oft gibt in der 3.Liga. Das muss das Ziel sein für nächstes Jahr. Genau mit dieser Überzeugung muss die gesamte Mannschaft auftreten.

    Wäre ich Trainer würde ich der Mannschaft 40 mal die Wiederholung zeigen wie Gnaase am schluss gespielt hat und dann weis die Mannschaft und jeder neue Spieler was hier gefordert wird nächstes Jahr. Ist der Spieler nicht bereit dafür,brauchen wir ihn nicht und dann ist ein wunderschöner VIP Platz auf der Tribune frei für ihn.


    Und das ist die Aufgabe unserer Sportlichen Leitung und des Trainerteams.

    Eine Einheit bilden. Eine Truppe bilden die genau weis wir wollen Aufsteigen und dafür werden wir alle, alles geben was geht.

  • Siehe Gnaase heute. Läuft in der 120. Minute jeden Konter mit einer überzeugung ab im Zweikampf die es nicht oft gibt in der 3.Liga. Das muss das Ziel sein für nächstes Jahr.

    Wo auch immer der das heute hergenommen hat. So eine Motivation hatte sonst keiner im Stadion, nichtmal auf den Rängen. Den sollten wir unbedingt halten für nächste Saison

  • Wenn man bedenkt, dass in 3 Wochen Trainingsstart ist und sich die Anzahl unserer Abgänge + x so anschaut, werden das ereignisreiche Wochen.


    - Manu bleibt ja sowieso sehr sicher.

    - Mit Gnaase würde ich noch versuch zu verlängern. Am besten gleich einen 2 Jahresvertrag.

    - Gaus fand ich die letzten Wochen jetzt doch ziemlich gut und würde auch verlängern. Würde ja sowieso auf einen 1-Jahresvertrag hinauslaufen wo von vornerein klar ist, dass er zum Saisonende in die Heimat zurück geht. Ziemlich entspannte Situation und Planungssicherheit.

    - Günther-Schmidt würde ich ziehen lassen. Das war einfach zu wenig diese Saison. Würde wohl bei irgend einem Drittligisten unterkommen - ein Angebot aus Liga 2 kann ich mir nicht vorstellen.

    - Boeder kann man machen wenn das Gehalt passt. Flexibel auf IV und RV einsetzbar. Hatte stärkere und schwächere Phasen bei uns. Vielleicht ein 1-Jahresvertrag mit Option auf ein weiteres, bei einer gewissen Anzahl EInsätze in der Saison.


    - Cuni und Becker sind wohl weg. Falls man die Chance hat Cuni zu verpflichten, kann man das machen. Falls man sich nicht einigen kann, wäre Gomez von Zwickau ein ziemlich guter junger Ersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!