Fußball-Ikone Pelé verstorben

  • https://www.kicker.de/fussball-ikone-pel-verstorben-930633/artikel



    Fußball-Ikone Pelé verstorben

    Der Fußball trauert um seine wohl größte Ikone. Pelé, der dreimal Weltmeister wurde, ist im Alter von 82 Jahren verstorben.


    Zitat

    Als der Fußball allmählich zum Weltsport wurde, war er mittendrin. Edson Arantes do Nascimento, Weltmeistermacher, gerade 17 Jahre alt. Seine Tore und seine Tränen nach Brasiliens erstem WM-Triumph 1958 in Schweden machten einen Jugendlichen beinahe über Nacht zum globalen Sportstar. Vier Buchstaben, ein Künstlername: Pelé. Mit der Seleçao wurde er 1958, 1962 (verletzt ausgeschieden) und 1970 Weltmeister.

    Ob er wirklich der Beste war, dürfte noch eine ganze Weile diskutiert werden. Denn der Fußballer Pelé wird den Menschen weit überdauern. Edson Arantes do Nascimento, nach langer Krankheit am 29. Dezember 2022 verstorben, wurde 82 Jahre alt.



    Pelé (1940-2022)


  • Reaktionen zum Tod von Pelé


    Zitat

    Robert Lewandowski (Polen)

    "Ruhe in Frieden, Champion. Der Himmel hat einen neuen Star, und der Fußball verliert einen Helden."

    Zitat

    Wolfgang Overath (Weltmeister 1974)

    Ich bin froh und stolz, ihn gekannt zu haben, den Fußballer Pelé, ebenso aber den Menschen. Den Star, dem jegliche Arroganz fremd war, der für jeden ein Lächeln übrig hatte. Die Fußballwelt hat ihren Größten verloren."

    Zitat

    Neymar (gemeinsam mit Pelé Rekordtorschütze der Selecao)

    Ich würde sagen, vor Pele war Fußball nur ein Sport. Pele hat alles verändert. Er machte Fußball zu Kunst, zu Unterhaltung.

    Zitat

    Kylian Mbappe (Weltmeister 2018, Vize-Weltmeister 2022)

    "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. RIP König."

    Zitat

    Cristiano Ronaldo (Europameister 2016)

    Ein bloßes 'Adeus' vom ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die gesamte Fußballwelt erfasst. Eine Inspiration für so viele Millionen, eine Referenz von gestern, heute, für immer.

    Er wird nie vergessen werden und seine Erinnerung wird in jedem von uns Fußballliebhabern für immer weiterleben.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Pele hat mal mit dem FC Santos im LuPa gespielt ich glaub gegen eine Bundesligaauswahl von Saarländern.

    Was der mit dem Ball gemacht hat war eine Augenweide. So was hab ich bis heute nicht mehr live gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!