29. Spieltag, SC Freiburg II - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Zuschauerzahlen beim SC Freiburg II

    2.650 - 14.05.22: SCF II - FCS 1:1 (1:0)

    0.800 - 03.08.18: SCF II - FCS 0:1 (0:0)

    0.800 - 23.08.17: SCF II - FCS 3:1 (3:0)

    0.500 - 29.11.14: SCF II - FCS 1:2 (0:2)

    0.450 - 05.10.19: SCF II - FCS 1:3 (0:1)

    0.300 - 27.11.15: SCF II - FCS 2:1 (1:0)


    Gesamt: 5.500

    Schnitt: 916,67

  • Auswärtsfahrer des FCS

    72.638 hat der FCS bisher in der 3.Liga zu seinen Auswärtsspielen mitgebracht. Im Schnitt aller Drittligaspielzeiten bedeutet dies einen Wert von 567 Zuschauern, nimmt man die Geisterspielsaison 2020/21 heraus sind es - trotz aller Einschränkungen in der letzten Saison - immerhin knapp über 764 Zuschauer. In der vergangenen Saison lag der Schnitt dabei bei 759 FCS-Fans, obwohl beispielsweise in Zwickau ein Geisterspiel stattfand und auch in Osnabrück und Duisburg keine Gästefans erlaubt waren. So viele Gästefans gab es zuvor noch nie in einer Drittligasaison der Malstätter. In dieser Saison hat man bereits einen neuen Rekord aufgestellt und steht bei 17.428 Auswärtsfahrern was einem Schnitt von 1.245 Gästefans entspricht. In der laufenden Spielzeit hat man den Höhepunkt überschritten. Zuletzt waren rund 1.800 Saarbrücker in Wiesbaden und auch in Freiburg könnten sich trotz des Termins auf einen Montagabend durchaus wieder eine vierstellige Anzahl an Gästefans einfinden. Es wäre bereits zum achten Mal in der Saison der Fall, absoluter Drittligarekord für den FCS. Für die Malstätter ist es das letzte relativ nahe Auswärtsspiel, es folgen noch die Begegnungen in Zwickau, Meppen und Oldenburg ehe es im letzten Auswärtsspiel der Saison noch nach Duisburg geht.



    Überblick - 3.Liga

    Saison 2022/23: 17.428 (1.245 im Schnitt)

    Saison 2021/22: 14.430 (759 im Schnitt)

    Saison 2020/21: 0 (0 im Schnitt)

    Saison 2013/14: 12.130 (638 im Schnitt)

    Saison 2012/13: 9.570 (504 im Schnitt)

    Saison 2011/12: 9.450 (497 im Schnitt)

    Saison 2010/11: 9.630 (507 im Schnitt)



    Überblick - Saison 2022/23

    1.822 ZS in Wiesbaden

    0.260 ZS in Aue

    1.000 ZS in Dortmund

    0.397 ZS in Paderborn (Verl)

    2.000 ZS in Köln

    0.370 ZS in Halle

    1.224 ZS in München

    0.596 ZS in Dresden

    2.709 ZS in Mannheim

    1.100 ZS in Essen

    0.350 ZS in Bayreuth

    0.500 ZS in Osnabrück

    0.600 ZS in Ingolstadt

    4.500 ZS in Elversberg

  • Hi Leute, hätte noch zwei Tickets für Block K abzugeben. Bei Interesse bitte PN. Ich muss aufgrund meines Kollegen in Block DD wechseln Er meint er kann nicht so lange stehen und ich meinte wenn er sitzt sieht er nix. 😅

  • Freiburg liegt uns. Sie sind halt verdammt stabil diese Saison. Aber wenn nicht wir sie bezwingen - wer dann???

    Ich habe schon einige Spiele der Freiburger über 90 Minuten gesehen. Die versuchen stets, den Ball flach zu halten, da die meisten Spieler nicht gerade Riesen sind. Mir sowieso ein Rätsel, dass die nicht mehr Kopfballtreffer kassieren.

    Im Gegenzug heißt das, dass der FCS diesmal viel mit hohen Bällen agieren sollte. Vermeij kann ja nicht überall sein.

    Und man sollte versuchen, im MF auch mal ein Foul zu ziehen durch Spieler, die nicht Sperre gefährdet sind.

  • Im Zweifel geht es auf die Haupttribüne. Sowohl Haupt- als auch die Gegengerade wenn noch ein Block geöffnet wird haben nämlich einen riesigen Vorteil in Freiburg: Man sieht etwas. Eine Eigenschaft die man im eigentlichen Gästeblock nur sehr eingeschränkt besitzt.

    Denkt Ihr denn, dass da einige von uns auf die Haupt gehen? Wie schätzt man die Freiburger Zuschauer bei der zweiten Mannschaft ein? Kann man da - natürlich in neutraler Kleidung - auch unsere Jungs anfeuern?

  • Denkt Ihr denn, dass da einige von uns auf die Haupt gehen? Wie schätzt man die Freiburger Zuschauer bei der zweiten Mannschaft ein? Kann man da - natürlich in neutraler Kleidung - auch unsere Jungs anfeuern?

    Freiburg ist generell ein sehr friedliches Pflaster. Du wirst auf der Haupttribüne garantiert null komma null probleme bekommen. Da für uns aber auch die Gegengerade geöffnet wurde, komm doch einfach zu den restlichen Saarbrückern :)

  • Freiburg ist generell ein sehr friedliches Pflaster. Du wirst auf der Haupttribüne garantiert null komma null probleme bekommen. Da für uns aber auch die Gegengerade geöffnet wurde, komm doch einfach zu den restlichen Saarbrückern :)

    War auch mein Plan. Ich habe mich aber iwie noch eine Auswartsfahrt in dieses Stadion in erInnern, das war wohl 2003 oder so in der zweiten Liga, da haben wir drei zu eins verloren, meine ich und da hab ich in diesem eckblock relativ weit unten null Komma nix gesehen...

  • War auch mein Plan. Ich habe mich aber iwie noch eine Auswartsfahrt in dieses Stadion in erInnern, das war wohl 2003 oder so in der zweiten Liga, da haben wir drei zu eins verloren, meine ich und da hab ich in diesem eckblock relativ weit unten null Komma nix gesehen...

    Ein Gästeblock ist auf der Gegentribune. Ganz normale SIcht. Waren letztes Jahr auch Saarbrücker

  • Der Gaesteblock im Dreisamstadion war immer hinter dem Tor auf der von der Dreisam abgewandten Seite ganz rechts Richtung Ecke, unten Steher, oben Sitzer. Die Sicht aufs Spielfeld kann von dort nicht so schlecht gewesen sein, zumindest nicht schlechter als sonst hinter dem Tor. Ich habe ein paar Spiele in dem neutralen Block direkt daneben gesehen und das war ziemlich OK. Wenn man das Spielfeld sehen will ist natuerlich ein Platz in der Naehe der Mittellinie besser. Vor dem Gaesteblock war aber auch immer der ebene Teil des Fussballfeldes, die Heimtribuene war dort wo das Spielfeld sich hin abgesenkt hat.


    Ob das jetzt aber noch genauso gehandhabt wird? Da wurde doch bestimmt inzwischen auch Infrastruktur des Stadions reduziert.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ganz rechts Richtung Ecke, unten Steher, oben Sitzer. Die Sicht aufs Spielfeld kann von dort nicht so schlecht gewesen sein, zumindest nicht schlechter als sonst hinter dem Tor.


    Dann hast du Glück das du noch nicht im Gästeblock selbst gestanden hast. Aus dem Stehplatzblock selbst siehst du mindestens 10 % des Spielfeldes überhaupt nicht, nicht mal wenn wie in der Regionalliga beim Freitagabendspiel nur 300 Zuschauer im Stadion sind. Selbst in einem komplett leeren Sitzplatzbereich kann man - wenn man seinen Platz einnimmt - das Tor auf der eigenen Seite und einen guten Teil des Strafraums nicht sehen. Nicht umsonst wurde der Block immer als schlechtester Gästeblock der Bundesliga gewählt.

  • Dann hast du Glück das du noch nicht im Gästeblock selbst gestanden hast. Aus dem Stehplatzblock selbst siehst du mindestens 10 % des Spielfeldes überhaupt nicht, nicht mal wenn wie in der Regionalliga beim Freitagabendspiel nur 300 Zuschauer im Stadion sind. Selbst in einem komplett leeren Sitzplatzbereich kann man - wenn man seinen Platz einnimmt - das Tor auf der eigenen Seite und einen guten Teil des Strafraums nicht sehen. Nicht umsonst wurde der Block immer als schlechtester Gästeblock der Bundesliga gewählt.

    Block DD ist wirklich Luxus mit guter Sicht auf das Feld. Gästeblock insbesondere der Stehbereich ist absolut nichts egal wie viele Zuschauer im Stadion sind. Block K als Stimmungsblock untern Dach macht aber durchaus Sinn!

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Potenzielle Breite vor Freiburg

    Es sind noch einige Tage bis zum Spiel in Freiburg und zudem ist am Abend noch das Pokalspiel zu absolvieren. Trotzdem könnte sich die personelle Besetzung mit Blick auf das Spitzenspiel im Breisgau weiter verbessern. Einige Ausfälle (die Verletzten Recktenwald, Zellner und Jacob sowie der gesperrte Gaus) sind klar. Auch bei Tobias Jänicke (Zyste im Hals) und Julius Biada (teilweises Mannschaftstraining auf dem Platz nach der erneuten Verletzung) dürfte es mit einem Einsatz eher eng werden. Bei Jänicke muss man die Probleme erst mal nachhaltig in den Griff bekommen, bei Biada braucht es abermals Geduld im Aufbau.


    Alle weiteren Spieler könnten dem FCS zur Verfügung. Im Pokal verzichtet man auf einige Spieler und geht kein Risiko ein, im Ligabetrieb dürften Spieler wie Thoelke, Ernst und Rizzuto aber zur Verfügung stehen. Sie haben nach Essen über eine Woche an Zeit um wieder spielfähig zu werden, zumal man Ernst schon vor Essen attestiert in einem Zustand zu sein "wo man am letzten Spieltag spielen könnte" und Rizzuto gegen RWE über 80 Minuten auf dem Feld stand. Auch für alle anderen Spieler gilt: Trotz des Pokalspiels in Merchweiler bietet die lange Woche bis zum Montagsspiel genügend Zeit zur Regeneration und zur Fokussierung auf Freiburg. Stehen die drei Spieler zur Verfügung und kommt man ohne neu angeschlagene oder verletzte Spieler zurück, so sind bis zu 22 Spieler möglich, ein Feldspieler würde den Sprung in den Kader verpassen. Auch vermehrten Konkurrenzkampf kann man auf der ein oder anderen Position erwarten. Das zentrale Mittelfeld - mit Günther-Schmidt zuletzt auf der Bank - steht an erster Stelle bei dem Thema. Aber auch die Innenverteidigung könnte mit Boeder umkämpfter werden, wenn Ernst zurückkommt.

  • Auswärtssiegrekord aufgestellt

    Mit dem Auswärtssieg in Wiesbaden konnte der FCS vor rund eineinhalb Wochen zum insgesamt achten Mal in dieser Saison die drei Punkte aus einem anderen Stadion entführen und hat damit einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Nie zuvor gelangen mehr als sieben Auswärtserfolge in einer Spielzeit.


    Generell mehr als sieben Auswärtssiege erreichte man zuletzt in der Regionalliga-Saison 2017/18 (13) und in einer Profiliga war es für den FCS zuletzt in der Spielzeit 1975/76 mit acht Siegen der Fall. Dies ist zugleich auch der Rekord in einer Profiliga.



    Überblick

    2021/22: 7 Siege (inkl. Türkgücü)

    2020/21: 7 Siege

    2013/14: 2 Siege

    2012/13: 6 Siege

    2011/12: 3 Siege

    2010/11: 7 Siege

  • inwieweit ist es möglich am spieltag vom normalen stehplatzbereich hoch in den K block zu kommen?


    Der Aufgang wird in Freiburg kontrolliert, Tickets müssen oben nochmals gescannt werden. Allerdings sind Toiletten etc. alle unten, die Tickets werden beim Scannen also nicht entwertet. Ohne Tricksereien kommt man aber nicht von unten nach oben.

  • 14.Saisonauswärtsspiel (3.Liga)


    Bilanz

    6 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 10:09 Tore


    Überblick

    28.02.22: Türkgücü - FCS 1:5 (1:2) (2x Jacob, Hawkins, JGS) ZS: 800

    13.03.21: Dynamo Dresden - FCS 1:1 (0:0) (Zeitz) ZS: 0

    22.02.14: FC Heidenheim - FCS 2:1 (1:0) (Reisinger) ZS: 8.300

    02.03.13: RW Erfurt - FCS 1:2 (0:1) (Özbek, Eggert) ZS: ZS: 4.859

    17.02.12: Osnabrück - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.500

    12.03.11: Wehen Wiesbaden - FCS 2:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 4.539

  • Bilanz gegen den SC Freiburg II


    Gesamt

    12 Spiele - 07 Siege - 03 Unentschieden - 02 Niederlagen - 20:13-Tore


    Heim

    06 Spiele - 04 Siege - 02 Unentschieden - 00 Niederlagen - 11:05-Tore


    Auswärts

    06 Spiele - 03 Siege - 01 Unentschieden - 02 Niederlagen - 09:08-Tore


    Bilanz gegen erste Mannschaft

    27 Spiele - 09 Siege - 10 Unentschieden - 08 Niederlagen - 38:37-Tore




    Überblick

    01.10.22: FCS - SCF II 2:2 (0:1) (Jänicke, Cuni) ZS: 7.816

    14.05.22: SCF II - FCS 1:1 (1:0) (Jacob) ZS: 2.650

    11.12.21: FCS - SCF II 1:0 (1:0) (Zeitz) ZS: 4.800

    05.10.19: SCF II - FCS 1:3 (0:1) (Eisele, Jacob, Vunguidica) ZS: 450

    01.12.18: FCS - SCF II 3:0 (1:0) (Holz, Jacob, Jurcher) ZS: 2.248

    03.08.18: SCF II - FCS 0:1 (0:0) (Perdedaj) ZS: 800

    10.02.18: FCS - SCF II 3:2 (3:0) (Schmidt, Mendler, ET) ZS: 2.600

    23.08.17: SCF II - FCS 3:1 (3:0) (Oschkenat) ZS: 800

    27.11.15: SCF II - FCS 2:1 (1:0) (Okoronkwo) ZS: 300

    01.08.15: FCS - SCF II 0:0 ZS: 4.799

    29.11.14: SCF II - FCS 1:2 (0:2) (Taylor, Wegner) ZS: 500

    05.08.14: FCS - SCF II 2:1 (0:0) (Luz, Taylor) ZS: 4.055

  • Dann hast du Glück das du noch nicht im Gästeblock selbst gestanden hast. Aus dem Stehplatzblock selbst siehst du mindestens 10 % des Spielfeldes überhaupt nicht, nicht mal wenn wie in der Regionalliga beim Freitagabendspiel nur 300 Zuschauer im Stadion sind. Selbst in einem komplett leeren Sitzplatzbereich kann man - wenn man seinen Platz einnimmt - das Tor auf der eigenen Seite und einen guten Teil des Strafraums nicht sehen. Nicht umsonst wurde der Block immer als schlechtester Gästeblock der Bundesliga gewählt.

    Eben. So hatte ich es auch in Erinnerung. Habe mich jetzt im ddmit Karten eingedeckt. Was ich durchaus cool finde, ist dass wenn man seinen Namen angibt und die anderen Tickets personalisiert, man den ganzen Tag kostenlos Bus und Bahn in Freiburg fahren kann. Da sind sogar richtige Tickets drauf auf den Karten. Und was ich auch geil fand: obwohl es auch reservix ist, waren keine 2 Eur VVK Gebühr drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!