Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Das ganze soll bei den Mannheim Fans gar nicht gut ankommen. So berichtete zumindest Magenta beim Spiel am Montag Abend. Als der Präsident dies beim regionalen Sender mitgeteilt hat, hagelte es massive Kritik, denn das Stadion wäre viel zu klein, wenn man die Kapazitäten der Logen etc abzieht. Sein Statement gegenüber der Fans war, dann muss es künftig eben Wartelisten für Fans geben und ein größeres Stadion wäre nicht rentabel.


    Das heißt künftig für Mannheimer, sofern es so kommt, die Tickets für Spiele wird es nicht mehr so einfach im Verkauf geben, wenn man dann noch die Dauerkarten abzieht. Insgesamt wären wahrscheinlich dann nur noch im Schnitt 5000 oder 6000 Karten im freien Verkauf. Schätze ich mal. Wenn man dann Mal aufsteigen sollte in liga 2 wird die die unzufrieden sicher sehr hoch sein, weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.


    Ein Stadion mit 15.000 zuschauern für eine Summe von 60 Millionen zu bauen und auch zu planen, verstehe ich einfach auch nicht. Mit solch einer Summe kannst du locker eine Arena bauen mit 30.000 Leuten. Man baut und plant doch ein neues Stadion doch nicht für solch eine Summe so knapp auf kante ohne Zukunftsperspektiven.. kann es nicht nachvollziehen

    Musst auch schon hinzufügen das Beetz sagt, in der 2ten Liga kann erweitert werden und mit 15 000 sind die Mannheimer soweit wie wir. Nur das ordentlich geplant wird damit die Einnahmen um ein mehrfaches höher sind. Dazu ein Neubau kein Umbau und gleich mal 60 Millionen kalkuliert werden. Was die Mannheimer Fans wollen ist gleich 30 000 Zuschauer. Hätte ich beim Lupa Umbau auch gerne gesehen. Habe aber nun mein Frieden gemacht mit dem was steht

  • Das "drumherum", also die notwendige Infrastruktur hat aber auch nochmal ca. 50 Millionen gekostet. Das fällt bei einem neuen Stadion ja auch nicht vom Himmel.

    Die Kosten trägt dann allerdings weitgehend die öffentliche Hand. Das Drumherum in Freiburg ist beispielsweise ein Trainingsgelände für die Profis und die U23, Parkplätze, Zufahrtsstraßen, eine eigene Straßenbahnlinie usw. Ich habe mir das 2021 mal Vorort angesehen und das kann man nicht mit Mainz beispielsweise vergleichen, zumal es Synergieeffekte mit der Messe, der Universität, einem neuen Gewerbegebiet usw.gibt. Der Parkplatz wird außerhalb von Spieltagen für Wohnwagen und Camping genutzt.

  • Ein Freund von mir betreut und plant als Architekt Großprojekte. Derzeit ist es fast unmöglich seriös zu kalkulieren und viele dieser Projekte sprengen jeden finanziellen Rahmen, der vorher auch unter Berücksichtigung der aktuellen Kostenexplosion im Bauwesen vorstellbar war.

  • Zufällig heute ein Bericht im SR , Bau an der Uni wird um über 1/3 teurer , bzw. 35 % Preissteigerung am Markt.

    Das ist schon enorm von 40 auf über 65 Mio.

    Das ist zwar auch wieder das Land aber man sieht was derzeit auf dem Baumarkt passiert und das Ende ist nach oben nicht in Sicht , im Gegenteil.

    Ich glaube nicht dass es bei 15 Mio. im Elbenland bleibt , wird man aber eh nie genau erfahren aber das schütteln Sie auch nicht einfach so nebenbei mal aus .

  • Zufällig heute ein Bericht im SR , Bau an der Uni wird um über 1/3 teurer , bzw. 35 % Preissteigerung am Markt.

    Das ist schon enorm von 40 auf über 65 Mio.

    Das ist zwar auch wieder das Land aber man sieht was derzeit auf dem Baumarkt passiert und das Ende ist nach oben nicht in Sicht , im Gegenteil.

    Ich glaube nicht dass es bei 15 Mio. im Elbenland bleibt , wird man aber eh nie genau erfahren aber das schütteln Sie auch nicht einfach so nebenbei mal aus .

    Heist natürlich auch im Ludwigspark laufen die Kosten weg. Was vor nicht all zu langer Zeit hätte fertiggestellt werden können bleibt nun aus kostengründen liegen

  • Heute morgen auf dem Weg in Richtung Saarbrücken, sind mir auf der Straße vor der Fantribüne sowie Parkplatz Eishalle einige grosse LKWs und Arbeiter aufgefallen.


    Wird hier irgendwas gearbeitet was mit dem Stadion zu tun hat?

  • Heute morgen auf dem Weg in Richtung Saarbrücken, sind mir auf der Straße vor der Fantribüne sowie Parkplatz Eishalle einige grosse LKWs und Arbeiter aufgefallen.


    Wird hier irgendwas gearbeitet was mit dem Stadion zu tun hat?

    Arbeiter sind ja ständig am Stadion hier und da was reparieren, austauschen, etc.


    Die größeren LKWS werden aber ganz sicher mit der Pferdeshow in der Saarlandhalle zusammen hängen

  • Arbeiter sind ja ständig am Stadion hier und da was reparieren, austauschen, etc.


    Die größeren LKWS werden aber ganz sicher mit der Pferdeshow in der Saarlandhalle zusammen hängen

    Ahso, das wusste ich nicht. Stand an der Ampel und habe es aus dem Auto nur beobachtet, das hier bisschen was los war.

  • Die Pferdeshow findet morgen parallel zum Fussballspiel statt. Und ich garantiere fuer das Riesenchaos was dabei erwartbar entsteht werden wieder ausschliesslich die assozialen "Fans" des FC Saarbruecken verwantwortlich sein.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Pferdeshow findet morgen parallel zum Fussballspiel statt. Und ich garantiere fuer das Riesenchaos was dabei erwartbar entsteht werden wieder ausschliesslich die assozialen "Fans" des FC Saarbruecken verwantwortlich sein.

    Ganz schlimm. Immer wieder wird zu unrecht auf Saarbrückern raumgeritten 😂

  • Sollten wir wirklich aufsteigen, wird es spannend sein, zu beobachten was mit dem Park passiert in Sachen Ausbau oder auch nicht. Für die 3. Liga ist das Stadion völlig ausreichend. Für die 2. Liga in allen Belangen zu klein !!

    eigentlich sollten wir der Stadt auf Knien danken

    dass Sie im Verbund das Stadion unfassbar schnell saniert haben

    allerdings ist es viel zu groß dimensioniert - ich fordere den Abriss

    der unteren Gegengerade stört nur und wir hätten endlich einen

    durchgängigen schwarzen Unterbau - sieht dann schon gleich besser aus

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • eigentlich sollten wir der Stadt auf Knien danken

    dass Sie im Verbund das Stadion unfassbar schnell saniert haben

    allerdings ist es viel zu groß dimensioniert - ich fordere den Abriss

    der unteren Gegengerade stört nur und wir hätten endlich einen

    durchgängigen schwarzen Unterbau - sieht dann schon gleich besser aus

    Vor allem passt die Farbe :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Problem ist halt das man den alten D nicht mal so eben zu einem stehrang machen kann, da muss ja dank der doofen DFB regeln auch ein Dach drüber und das wird extrem schwer das dahin zu bekommen. Das der HBT reicht dafür nicht, ein eigenes wäre den Sitzplätzen im Weg und auch kein Platz dafür


    Man müsste da schon das Dach der HBT abreißen und ein komplett neues verlängertes hin machen nur ist dann die ganze Tribüne zeitweise nicht nutzbar

  • Problem ist halt das man den alten D nicht mal so eben zu einem stehrang machen kann, da muss ja dank der doofen DFB regeln auch ein Dach drüber und das wird extrem schwer das dahin zu bekommen. Das der HBT reicht dafür nicht, ein eigenes wäre den Sitzplätzen im Weg und auch kein Platz dafür


    Man müsste da schon das Dach der HBT abreißen und ein komplett neues verlängertes hin machen nur ist dann die ganze Tribüne zeitweise nicht nutzbar

    Ja und da kuckt man am Sonntag mal kurz bei Elversberg (auf Magenta !!!) rein und stellt fest, dass deren Heimtribüne jetzt ein Dach hat. Ohne Blocksperre (oder?) etc pp....manchmal hat das Gefühl, dass die Dinge woanders grundsätzlich einfacher sind.

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!