30. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Waldhof Mannheim 2:1 (0:1)

  • Am Montag saß er in Freiburg zumindest einmal wieder auf der Bank.

    Der Physiotherapeut, bei dem ich aktuell in Behandlung bin und der vor seiner Selbständigkeit bei einem Fußballclub als Physio angestellt war, kann nur den Kopf über so viele muskuläre Probleme bei einzelnen Spielern schütteln. Seiner Meinung nach ernähren sich diese Spieler falsch, so dass ihr Körper ( vor allem die Muskulatur) übersäuert ist, was zur Bildung von Kristallen und Schmutz in den Fasern und somit zu den häufigen Verletzungen führt. Fazit: weniger Fleisch, Alkohol, Fastfood, Milchprodukte etc. und mehr basische Lebensmittel. Sollte ein Vollprofi eigentlich beherzigen.

  • Die bisherigen FCS-Torschützen im neuen Park (91)

    11 - Jacob, Günther-Schmidt

    8 - Shipnoski, Grimaldi

    7 - Gouras,

    6 - Deville, Jänicke

    4 - Rabihic, Cuni,

    3 - Golley, Zeitz, Kerber,

    2 - Mendler, Boeder, Neudecker, Gnaase

    1 - Barylla, Scheu, Froese, Vunguidica, Uaferro, Steinkötter, Krätschmer, Ernst, Eigentor

  • Wie viele Saarländer werden eingesetzt?

    6 - FSV Zwickau (Kerber, Rizzuto, Jacob/Joker: Zellner, Zeitz, Frantz)

    6 - SC Freiburg II (Rizzuto, Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob/Joker: Frantz)

    5 - 1860 München (Kerber, Rizzuto/Joker: Frantz, Zellner, Zeitz)

    5 - Dynamo Dresden (Kerber, Rizzuto/Joker: Zeitz, Frantz, Zellner)

    5 - SV Wehen Wiesbaden (Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob/Joker: Frantz)

    4 - Hallescher FC (Rizzuto, Joker: Zellner, Frantz, Zeitz)

    4 - VfB Oldenburg (Rizzuto/Joker: Zellner, Frantz, Zeitz)

    4 - SV Meppen (Zellner, Kerber, Rizzuto/Joker: Zeitz)

    4 - Waldhof Mannheim (Rizzuto, Zellner, Kerber, Jacob)

    4 - Erzgebirge Aue (Frantz, Kerber/Joker: Zellner, Jacob

    4 - FC Ingolstadt (Frantz, Kerber, Zeitz, Jacob)

    4 - VfL Osnabrück (Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob)

    4 - SpVgg Bayreuth (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - RW Essen (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - RW Essen/Rück (Zeitz, Kerber, Rizzuto/Joker: Breuer)

    4 - SV Elversberg (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - SC Freiburg II/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber/Joker: Keiner)

    3 - VfL Osnabrück/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber)

    3 - Erzgebirge Aue/Rück (Rizzuto, Kerber, Zeitz)

    3 - FC Ingolstadt/Rück (Rizzuto, Kerber/Joker: Zeitz)

    3 - Borussia Dortmund II/Rück (Rizzuto, Kerber/Joker: Zeitz)

    3 - Viktoria Köln (Rizzuto/Joker: Kerber, Zeitz)

    3 - SC Verl (Kerber, Zeitz, Jacob)

    2 - SpVgg Bayreuth/Rück (Zeitz/Joker: Breuer)

    2 - SV Wehen/Rück (Zeitz, Kerber/Joker: Keiner)

    2 - SC Verl/Rück (Rizzuto/Joker: Kerber)

    2 - SV Elversberg/Rück (Rizzuto, Kerber)

    2 - MSV Duisburg (Rizzuto/Joker: Frantz)

    2 - Borussia Dortmund II (Zellner/Joker: Kerber)


    -> 105 Einsätze in 29 Spielen

  • Die nächste fünfstellige Heimkulisse

    Nach dem Heimspiel gegen Essen werden auch am Wochenende gegen Mannheim wieder mehr als 10.000 Zuschauer in den Ludwigspark pilgern. Es wird bereits die sechste Begegnung mit einer fünfstelligen Besucherzahl in dieser Saison und das Heimspiel gegen Dresden steht noch ins Haus. In der ersten Saisonphase gelang dies zwei Mal in den ersten vier Heimspielen gegen Wiesbaden (10.147) und Dortmund (11.425) und dann zu Beginn des Jahres noch mal gegen Elversberg (15.154) und Duisburg (10.705). Zuletzt gegen Essen waren knapp 10.500 Besucher da. Mit diesen Spielen hat man die letzte Saison (4) bisher übertroffen und einen neuen vereinseigenen Drittligarekord aufgestellt den man nun noch ausbauen kann. Auch die Zweitligasaison 2004/05 wird am Sonntag in der Anzahl erreicht werden. Die meisten Spiele vor 10.000+x Zuschauern im Jahrtausend kamen allerdings in der Zweitligasaison 2000/01 (9).


    Insgesamt kommt man im neuen Stadion bisher auf neun Spiele vor mehr als 10.000 Zuschauern. Die Bilanz ist mit zwei Siegen bei drei Niederlagen nicht unbedingt sehr positiv für den FCS, immerhin hat man in der Saison die Hypothek des "die Malstätter gewinnen vor fünfstelligen Heimkulissen nicht" zur Seite geschoben. An einem Sonntag hatte man in einem Ligaheimspiel zuletzt im Jahr 2005 eine fünfstellige Kulisse im Park. Vor fast 22.000 Zuschauern sicherte sich der FCS am letzten Spieltag gegen Eintracht Trier den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga. Im neuen Park ist es folglich eine Premiere. Die bisherige Bestmarke in der 3.Liga liegt bei 6.735 Zuschauern, aufgestellt in der Vorsaison gegen den SV Meppen. Das letzte Sonntagsspiel an sich war am 4.August 2013 im DFB-Pokal gegen Werder Bremen (3:1).

  • Klingt interessant.

    Klingt vor allem nach common sense… Als ob die Ernährung bei einem Fußballprofi nicht thematisiert würde…


    P.s.: Wenn ich lese „was zur Bildung von Kristallen und Schmutz in den Fasern… führt “ wirds mir ganz anders. 😅 Stärker vereinfachen kann man es wohl kaum.

  • Klingt vor allem nach common sense… Als ob die Ernährung bei einem Fußballprofi nicht thematisiert würde…


    P.s.: Wenn ich lese „was zur Bildung von Kristallen und Schmutz in den Fasern… führt “ wirds mir ganz anders. 😅 Stärker vereinfachen kann man es wohl kaum.

    Die genetische Voraussetzung spielt noch eine größere Rolle. Da gibt es eben Unterschiede, es gibt einfach verletzungsanfällige Spieler, die von der genetischen Struktur her nicht so stabil sind. Die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle und man kann seinen Körper damit beeinflussen.

  • Die genetische Voraussetzung spielt noch eine größere Rolle. Da gibt es eben Unterschiede, es gibt einfach verletzungsanfällige Spieler, die von der genetischen Struktur her nicht so stabil sind. Die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle und man kann seinen Körper damit beeinflussen.

    Ich wollte es gerade schreiben , Ernährung gut und schön aber da stößt man schnell an Grenzen.
    Ist so ein typischer Physio Spruch.

    Aber klar sollte man sich entsprechend ernähren gilt aber für jeden :)

  • Rossi hatte vor ein paar Wochen schonmal erwähnt, dass Biada bereits bei etlichen Ärzten gewesen sei wegen seiner ständigen muskulären Probleme.

    Es ist immer einfach zu sagen, wegen der Ernährung. Wäre es tatsächlich so würde es kaum muskuläre Verletzungen geben behaupte ich jetzt mal.

    Ein Niklas Süle dürfte demzufolge ja nie auf dem Platz stehen, er steht ja zu seiner ungesunden Ernährung mit Cola und viel Burger essen.

  • Der Physiotherapeut, bei dem ich aktuell in Behandlung bin und der vor seiner Selbständigkeit bei einem Fußballclub als Physio angestellt war, kann nur den Kopf über so viele muskuläre Probleme bei einzelnen Spielern schütteln. Seiner Meinung nach ernähren sich diese Spieler falsch, so dass ihr Körper ( vor allem die Muskulatur) übersäuert ist, was zur Bildung von Kristallen und Schmutz in den Fasern und somit zu den häufigen Verletzungen führt. Fazit: weniger Fleisch, Alkohol, Fastfood, Milchprodukte etc. und mehr basische Lebensmittel. Sollte ein Vollprofi eigentlich beherzigen.

    jeder hat so sein Steckenpferd, was die Ernährung angeht. Ich kann da für mich nur aus Erfahrung reden: Nach ein-drei Schwenkern und einigen Ur-Pilzen geht es mir immer hervorragend. Ebenso nach Steak und Rotwein. Von muskulären Problemen keine Spur... ;)

    Ne, aber im Ernst...da hat zweifelsohne auch das Alter und die Physis der betreffenden Spieler viel damit zu tun. Wenn man das Risko geht und anfällige, oder bereits abgeschlagene Spieler verpflichtet, dann darf man sich nicht wundern. Bei Biada, Zelle, Thölke, Grimald, Frantz, Jacob und Konsorten war das irgendwie abzusehen, dass sie nicht 30+ Spiele über 90 Minuten gehen werden pro Saison.

  • Ich glaube aber nicht das bei Biada die Ernährung das Problem ist.

    So wie er redet, hat er selber schon alles versucht.

    Er ist einfach anfällig für Verletzungen. Und das in einem extremen Ausmaß. Und deswegen ist er nicht gemacht für Leistungssport.


    Und ja man kann viel Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung und co. gut machen bei Muskelprobleme. Aber wie gesagt ich denke Biada hat da schon alles probiert.

  • Eine Übersäuerung eines Körpers ist bei der heutigen Ernährung ein Grund Problem. Wer weis den was heute auf dem Teller kommt samt Inhalt Stoffen?

    Ob junger oder älterer Mensch und bei Sportler ganz besonders. Die folgen eines übersäuerten Körpers sind langzeitliche vielseitige Krankheits Formen.

  • Eine Übersäuerung eines Körpers ist bei der heutigen Ernährung ein Grund Problem. Wer weis den was heute auf dem Teller kommt samt Inhalt Stoffen?

    Ob junger oder älterer Mensch und bei Sportler ganz besonders. Die folgen eines übersäuerten Körpers sind langzeitliche vielseitige Krankheits Formen.

    Man kann auch selbst kochen , ohne Zusatzstoffe :)

  • Habe mal einen Bericht über die Ernährung beim FC Liverpool im ZDF gesehen. Der Verein hat natürlich ganz andere Möglichkeiten,dort wird aber extrem großen Wert darauf gelegt. Sogar die Spielerfrauen werden dort mit Seminaren mit einbezogen. Ob die Ernährung bei uns überhaupt thematisiert wird?


    Hier der Link zum Bericht für die,die es vielleicht interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann auch selbst kochen , ohne Zusatzstoffe :)



    Genau, man kann generell was tun für sich und der Unterschied vom Wohlbefinden her ist schon nennenswert. Spreche da aus Erfahrung. Aber nur gesund essen geht auch nicht, ab und zu muss es ein Schwenker oder Wurst sein. Gerade im Sommer beim Grillen kann ich drauf nicht verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!