38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 2:1 (2:1)

  • Auswärtsfahrer im Park

    17.865 Gästefans kamen bisher in den neuen Ludwigspark und die Anzahl der Gästefans wird am Samstag nicht mehr unwesentlich steigen. Viktoria Köln hat zwar nicht den weitesten Anreiseweg bis nach Saarbrücken, ist aber nicht für die zahlenmäßig starke Unterstützung bei Auswärtsspielen bekannt. In der Auswärtsfahrertabelle der 3.Liga liegt man weit hinten auf einem Niveau mit Wiesbaden, Verl oder Freiburg II. Die größte Anzahl an Gästefans brachte man mit nach Duisburg. Beim nahe gelegenen MSV (gerade einmal 60 Kilometer entfernt) waren knapp unter 200 Fans dabei. Bis nach Saarbrücken sind es immerhin rund 250 Kilometer. Zuletzt waren 56 Kölner in Bayreuth (450 KM), die geringste Anzahl waren in Halle dabei. Unter der Woche wurde man von acht Zuschauern begleitet. Sonst sind es in der Regel zwischen 40 und 100. Um über die gesamte Zeit hinweg auf 18.000 Gästefans zu kommen müssten einige Kölner mehr als normal anreisen, auch 12.000 Gästefans nur in dieser Saison sind nicht realistisch. Aktuell steht der Wert bei 11.518. Im Schnitt waren bisher 640 Auswärtsfahrer bei den Heimspielen des FCS dabei und unabhängig von der Anzahl der Kölner wird der Wert auch nicht unterhalb der Marke von 600 Zuschauern sinken.




    Überblick

    1.940 - Dynamo Dresden (2022/23)

    1.940 - Waldhof Mannheim (2022/23)

    1.940 - 1.FC Kaiserslautern (2021/22)

    1.888 - Waldhof Mannheim (2021/22)

    1.700 - RW Essen (2022/23)

    1.600 - SV Elversberg (2022/23)

    1.100 - MSV Duisburg (2022/23)

    1.000 - VfL Osnabrück (2023/23)

    0.899 - TSV 1860 München (2022/23)

    0.691 - TSV 1860 München (2021/22)

    0.375 - MSV Duisburg (2021/22)

    0.318 - 1.FC Magdeburg (2021/22)

    0.301 - VfL Osnabrück (2021/22)

    0.300 - Hallescher FC (2022/23)

    0.300 - Borussia Dortmund II (2022/23)

    0.260 - Erzgebirge Aue (2022/23)

    0.250 - FSV Zwickau (2021/22)

    0.200 - Eintracht Braunschweig (2021/22)

    0.169 - SV Wehen Wiesbaden (2021/22)

    0.100 - SV Meppen (2022/23)

    0.085 - SV Wehen Wiesbaden (2022/23)

    0.080 - SV Meppen (2021/22)

    0.070 - VfB Oldenburg (2022/23)

    0.060 - SpVgg Bayreuth (2022/23)

    0.060 - FSV Zwickau (2022/23)

    0.050 - FC Ingolstadt (2022/23)

    0.040 - Viktoria Köln (2021/22)

    0.038 - Hallescher FC (2021/22)

    0.030 - SC Freiburg II (2022/23)

    0.025 - SC Freiburg II (2021/22)

    0.024 - SC Verl (2022/23)

    0.015 - TSV Havelse (2021/22)

    0.015 - Türkgücü München (2021/22)

    0.002 - Viktoria Berlin (2021/22)

    0.000 - Borussia Dortmund II (2021/22/nicht erlaubt)

    0.000 - Würzburger Kickers (2021/22/nicht erlaubt)

    0.000 - SC Verl (2021/22)

  • Parkplätze sind dort von der A623 kommend nur begrenzt verfügbar. Gegen 11:30 wird da kaum noch was zu bekommen sein. Kostenlose Alternative ist die Straße "Am Torhaus"


    Darf ich fragen wie man als Idar-Obersteiner auf den FC kommt?

    Am 11. September 1993 hat mich mein Vater zum DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV in den Ludwigspark mitgenommen. Damals war ich neun Jahre alt und seitdem bin ich FCS Fan.


    Seit dieser Zeit bin ich immer mal wieder im Stadion. Aufgrund von Familie nicht mehr so oft wie vorher.


    Mein Sohn welcher eigentlich kein Fußballfan ist, habe ich diese Saison gegen Dortmund 2 zum ersten Mal mit ins Stadion genommen. Nach dem Spiel war er so begeistert, dass er immer öfters hin will.


    Den letzten Zweitligaaufstieg gegen Schweinfurt habe ich auch live im Stadion miterlebt.


    Alles gute Voraussetzungen für Samstag.

  • Der war schon beim Getränke Händler und hat die Festzelt Garniture unns Bier für die Feier bestellt. Das geht iwwer die ganze Pingschde.

    Wenn ich das mache däät würd mich mei Fraa rausschmeiße ;(

    Dann kann isch grad beim Getränke Händler innziehe :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • A643? Fahr wie wir über die B 41, in NK auf die Bahn (Höhe Spiesen den Finger aus dem Fenster strecken) , in SB links in die Stadt, am Bahnhof parken und zu Fuß hoch laufen. Einfach etwas früher losfahren.


    A643? Fahr wie wir über die B 41, in NK auf die Bahn (Höhe Spiesen den Finger aus dem Fenster strecken) , in SB links in die Stadt, am Bahnhof parken und zu Fuß hoch laufen. Einfach etwas früher losfahren.

    A643 war von mir falsch. Meinte die A623. Mein geografischen Kenntnisse sind nicht die Besten.

  • Einsätze im neuen Park (max. 54)


    51 - 54 Einsätze

    Daniel Batz (54)


    41 - 50 Einsätze

    Tobias Jänicke (46), Manuel Zeitz (46), Julian Günther-Schmidt (41)


    31 - 40 Einsätze

    Luca Kerber (36), Sebastian Jacob (33)


    21 - 30 Einsätze

    Dave Gnaase (28), Steven Zellner (28), Minos Gouras (27), Pius Krätschmer (27), Boné Uaferro (27), Adriano Grimaldi (27), Mario Müller (26), Lukas Boeder (26), Dominik Ernst (25), Justin Steinkötter (23)


    11 - 20 Einsätze

    Maurice Deville (18), Bjarne Thoelke (18), Richard Neudecker (18), Marvin Cuni (17), Robin Scheu (17), Anthony Barylla (14), Nicklas Shipnoski (14), Marin Sverko (14), Kasim Rabihic (14), Markus Mendler (13), Alexander Groiß (13), Kianz Froese (12), Timm Golley (12), Calogero Rizzuto (12), Fanol Perdedaj (11)


    01 - 10 Einsätze

    Dominik Becker (10), Jayson Breitenbach (8), Nick Galle (7), Tobias Schwede (7), Lukas Schleimer (6), Mike Frantz (6), Marcel Gaus (6), Rasim Bulic (5), Sebastian Bösel (5), Dennis Erdmann (4), Jalen Hawkins (4), Julius Biada (4), José Vunguidica (3), Marius Köhl (3), Andy Breuer (2)

  • Fünfstelliger Zuschauerschnitt ist erreicht

    Seit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden liegen die Malstätter bei einem fünfstelligen Zuschauerschnitt und diese Marke gibt man in der Spielzeit 2022/23 auch nicht mehr ab. Seit dem Heimspiel gegen Halle liegt man bei einem durchschnittlichen Besuch von 10.425 Zuschauern, es ist der höchste Wert in der gesamten Saison und damit auch der höchste Zuschauerschnitt im neuen Ludwigspark. Mit Blick auf das Spiel am Samstag wird der Schnitt weiter steigen und am Ende mindestens bei über 10.600 Besuchern liegen. Ein solcher fünfstelliger Zuschauerschnitt ist für den FCS alles andere als selbstverständlich, in diesem Jahrtausend war es erst ein einziges Mal in der Saison 2000/01 der Fall. Damals kamen in der ersten Zweitligasaison nach einigen Jahren in der Regionalliga im Schnitt genau 10.541 Zuschauer in den Ludwigspark. Gleichzeitig wird man zum ersten Mal im Jahrtausend den Zuschauerwert von mindestens 200.000 pro Saison übertreffen.

  • Die nächste fünfstellige Heimkulisse

    Zum sechsten Mal in Folge nach den Heimspielen gegen Essen, Mannheim, Dresden, 1860 München und zuletzt gegen den Halleschen FC werden auch am Samstag wieder über 10.000 Zuschauer in den Ludwigspark pilgern. Der Heimbereich wird gänzlich ausverkauft sein. Es wird insgesamt bereits die zehnte Begegnung mit einer fünfstelligen Besucherzahl in dieser Saison sein. Damit hat man nicht nur die letzte Saison (vier Spiele) seit langer Zeit übertroffen und einen neuen vereinseigenen Drittligarekord aufgestellt, sondern man wird auch einen Rekord im Jahrtausend auf die Beine stellen. Die bisherige Bestmarke liegt in der Zweitligasaison 2000/01 mit neun Spielen. Sechs Mal in Folge mindestens 10.000 Zuschauer in der Liga hatte der FCS zuletzt im Jahr 2000 durch die Aufstiegssaison in der Regionalliga Süd/Südwest und der Rückkehr in die 2.Bundesliga. Saisonübergreifend war es damals sogar elf Spiele (April 2000 - November 2000) gewesen. Insgesamt kommt man im neuen Stadion bisher auf 13 Spiele vor mehr als 10.000 Zuschauern. Die Bilanz ist mit sechs Siegen bei drei Niederlagen positiv für den FCS. Dazu hat man durch die jüngsten Siege gegen Essen, Mannheim, Dresden, München und Halle gleich sechs Siege in Folge gefeiert und in der Saison die Hypothek des "die Malstätter gewinnen vor fünfstelligen Heimkulissen nicht" zur Seite geschoben.

  • Osnabrück hat seit 6 spielen nicht verloren, davon ein Unentschieden. Gesetz des Mottos jede Serie reißt einmal, wäre es ja Samstag der beste Zeitpunkt.


    Wenn's hart auf hart kommt, gerade nochmal gesehen, hat der FCS die bessere Tordifferenz im Vergleich zu Dresden, Osnabrück und Wiesbaden. Stand jetzt mit +4 auf Osnabrück und Dresden, sowie +5 auf Wiesbaden

  • Wenn's hart auf hart kommt, gerade nochmal gesehen, hat der FCS die bessere Tordifferenz im Vergleich zu Dresden, Osnabrück und Wiesbaden. Stand jetzt mit +4 auf Osnabrück und Dresden, sowie +5 auf Wiesbaden

    Die Tordifferenz bringt uns ja nur gegen Dresden was, Osnabrück und Wiesbaden haben wenn sie gewinnen mehr Punkte, wenn sie unentschieden Spielen oder verlieren weniger. Da hilft uns die Tordifferenz in beiden Fällen nicht.


    ... natürlich alles vorausgesetzt wir gewinnen am Samstag :)

  • Die Tordifferenz bringt uns ja nur gegen Dresden was, Osnabrück und Wiesbaden haben wenn sie gewinnen mehr Punkte, wenn sie unentschieden Spielen oder verlieren weniger. Da hilft uns die Tordifferenz in beiden Fällen nicht.


    ... natürlich alles vorausgesetzt wir gewinnen am Samstag :)

    Ich sagte ja wenn es hart auf hart kommt..damit ist gemeint, wenn es am Ende wie durch ein Wunder zu punktegleichstand käme mit Osnabrück und oder Wiesbaden


    Natürlich muss man erstmal selbst gewinnen. Glaube es wäre da auch besser keine Ergebnisse im Stadion einzublenden.. wobei durch das heutige Zeitalter jeder mit Smartphone Up top Date ist und sich somit auch das Ergebnis vermitteln lässt. Weiss nicht was besser wäre.. also wenn man ohne zu wissen wie es wo anders steht spielt und erst nach Ende draufschaut oder bereits während dem Spiel. Tendiere aber zu ersterem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!