38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 2:1 (2:1)

  • Nutzt alles nichts, am Samstag zählt nur die Tagesform der einzelnen Mannschaften.

    Hinzu kommt der Umstand, dass es um alles geht, d.h. es wird Nervenstärke erforderlich sein. Da ist’s so ziemlich egal was vorher war, Osnabrück war bis dato der Jäger, hatten nichts zu verlieren, am Samstag können sie alles verlieren ( hoffentlich).😁😉

  • In der Rückrundentabelle steht Osnabrück auf 1, Dresden auf 2

    Freiburg auf 3, wir auf 4. Elversberg auf 8.

    wie oben geschrieben jede Serie reisst mal

    nur ob das unbedingt am letzten Spieltag passiert


    ich empfehle die einfache Realität und im Stadion zu hoffen, dass man selbst gewinnt und das Spiel geniesst

    alles andere ist Wunsch-Denken

    obwohl wohl alle am Smartphone hängen und den Liveticker der 3.Liga verfolgen


    tja und wer Probleme mit dem Herzen kann das auch gerne machen

    nur was soll das bringen - es ist wie die Live-Ziehung der Lotto-Zahlen, warum zusehen

    entweder man hat Glück oder eben nicht


    ich stelle mich auf Siege der Top-Mannschaften ( wobei Freiburg-2 und SVE nicht dazuzählen ) ein - also es bleibt wie es ist

    wir bleiben direkt für den DFB-Pokal qualifiziert und haben eine tolle Saison gespielt und ich freue mich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Mit Ergebnis-Verbot zum Aufstieg


    Zitat

    Saarbrückens Trainer und Manager Rüdiger Ziehl (45): „Wir müssen gucken, dass wir unser Spiel gewinnen. Der Fußball schreibt seine eigenen Geschichten. Das haben wir oft genug erlebt. Von daher: Spiel gewinnen und dann mal irgendwann gucken, was die anderen machen."


    Zitat

    Ziehl verrät: „Ich werde mir mit Sicherheit vor der Halbzeit keine Ergebnisse oder irgendwas sagen lassen. Irgendwann wird es dann schon Thema werden. Wenn Wiesbaden und Osnabrück verlieren, würde uns ein Punkt reichen für die Relegation. Wenn dann auch Dresden nicht gewinnt, würde es sogar für den direkten Aufstieg reichen. Aber wir müssen gewinnen und hoffen, dass die anderen patzen."

  • Das Hinspiel ging 1:2 an OS, da hat Dortmund noch ne Rechnung offen. Außerdem können sie theoretisch noch auf Platz 10 springen, die werden alles geben. OS muss gewinnen und das bietet Platz für die schnellen Dortmunder. Wird schwer für OS.

    Wiesbaden muss auch erst mal gewinnen, der Ristic wird nichts verschenken. Aber unser Spiel gegen Köln wird nicht einfacher, Köln mit guter Auswärtsbilanz und überhaupt mit starken 55 Punkten. Die können sogar den Waldhof und 1860 noch einkassieren.


    Für Hochspannung ist gesorgt, alles ist möglich. Selbst Dresden noch voll dabei. Absolut möglich dass 2 Patzen und Dresden vorbeizieht.

  • Immerhin hat der Dortmunder Trainer schon angekündigt da mit der vollen Kapelle anzutreten.


    Trotzdem hoffe ich das die Bundesliga nicht psychologisch zu viel Einfluss auf deren Spieler hat, viele davon haben da schon Minuten gesammelt und können Samstag dann auch deutscher Meister werden. Da schwirren sicher ein paar Gedanken eher dort rum als beim Spiel gegen Osnabrück

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen Köln (laut Matchtalk)

    Nach letzten Infos einsatzfähig (23):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Dominik Ernst (RAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Calogero Rizzuto (LAV)

    Lukas Boeder (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Pius Krätschmer (IV)

    Mike Frantz (DM)

    Dave Gnaase (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Tobias Jänicke (ZM)

    Julian Günther-Schmidt (ZM)

    Julius Biada (OM)

    Justin Steinkötter (ST)

    Marvin Cuni (ST)

    Kasim Rabihic (ST)



    Fraglich (1)

    Adriano Grimaldi (ST)



    Ausfälle (4)

    Steven Zellner (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Robin Scheu (RM)

    Sebastian Jacob (ST)

  • 3.Liga - Saison 2022/23 - 38.Spieltag

    Samstag, 13.Mai 2023 - 13:30 Uhr

    Ludwigspark



    1.FC Saarbrücken - Viktoria Köln



    Letzter Spieltag der Drittligasaison 2022/23 und weiterhin existiert eine große Spannung im Kampf um den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Gleich vier Teams haben vor diesem Spieltag noch die Chance auf den direkten Aufstieg sowie auf die Relegation. Gerade einmal ein einziger Punkt liegt zwischen den vier Teams. Der FCS erlebte am vergangenen Wochenende ein - für die Liga typisches - auf und ab. Samstagabend hatte man plötzlich alles in der eigenen Hand, am Sonntag nach dem bitteren 2:2-Unentschieden beim MSV Duisburg schienen die Chancen dann auf ein absolutes Minimum geschrumpft zu sein. Nach der Niederlage von Dresden am Montag in Meppen wurde neue Hoffnung geschöpft. Doch klar ist der FCS geht als Verfolger in diesen letzten Spieltag und hat es nicht in der eigenen Hand. Die eigene Möglichkeit besteht nur darin mit einem Heimsieg am Samstag den maximalen Druck auf die anderen Teams in der Spitzengruppe auszuüben. Gegner ist dabei Viktoria Köln. Der letzte Spieltag wird in der 3.Liga wie gewohnt um 13:30 Uhr und nicht um 14:00 Uhr angepfiffen.



    Noch kein Erfolg im Park

    Fünf Pflichtspiele sowie einige Freundschaftsspiele wurden zwischen den Malstättern und der Viktoria bisher ausgetragen und die Statistik weist für beide Seiten zwei Siege aus. Kurios: Beide Teams konnten noch kein Heimspiel gewinnen, beide FCS-Siege sowie das Unentschieden resultieren so aus dem Stadion in Köln. Das Hinspiel dieser Saison gewann der FC so durch Tore von Rizzuto und Uaferro mit 2:0. Im Ludwigspark dagegen wurden beide Spiele verloren. Im März 2021 verlor man spät mit 2:3. Der FCS führte zunächst durch Jacob, glich dann kurz vor der Nachspielzeit durch Vunguidica zum 2:2 aus. Doch die Malstätter mussten dieses Geisterspiel unbedingt gewinnen um die letzte Chance in Richtung Aufstieg zu nutzen und kassierten per Konter noch den Gegentreffer zur Niederlage. In der vergangenen Saison sahen dann rund 6.400 Zuschauer - auch dank einiger Corona-Vorgaben - eine 1:0-Niederlage. Dominik Ernst unterlief ein Eigentor zum einzigen Tor des Tages.



    Der Gegner: Viktoria Köln

    Der FC Viktoria Köln gehört mit Blick auf das eigene Umfeld zu den eher kleineren Clubs in der 3.Liga mit einigen Traditionsvereinen. Rein sportlich agiert man aktuell als Kölner Nummer 2 hinter dem übermächtigen 1.FC Köln und spielt eine Klasse höher als Lokalrivale Fortuna Köln. Der Verein (respektive die ausgegliederte GmbH) verfügt über eine gute Basis und kann sich in jeder Saison auf die höhe Unterstützung von Mäzen Franz-Josef Wernze und seinem Unternehmen ETL verlassen. Der Verein existiert in seiner heutigen Form erst seit dem Jahr 2010, wurde damals als Nachfolgeverein eines insolventen Clubs gegründet. Die Wurzeln gehen derweil zurück bis ins Jahr 1904. Der Verein besteht momentan aus rund 700 Mitgliedern (Stand: Januar 2023) und hat als Vereinsfarben die Gruppe Schwarz-Weiß-Rot. Noch bevor man nach der Neugründung den Spielbetrieb aufnahm wurde der FC Junkersdorf in den Club integriert. Statt wie üblich in der Kreisliga startete der neue Club so gleich in der Oberliga. Bereits in der Premierensaison wurde man Meister dieser Spielklasse und stieg in die Regionalliga auf. Dort etablierte man sich auf Anhieb in der Spitzengruppe. Nach einem sechsten Platz in der Aufstiegssaison wurde man im zweiten Jahr Vierter und es folgten zwei dritte Plätze. 2017 gelang die erste Meisterschaft. In den Aufstiegsspielen scheiterte man jedoch an Carl Zeiss Jena. Nach einem zweiten Platz 2018 wurde man 2019 erneut Meister und durfte dieses Mal direkt aufsteigen. In der Saison 2019/20 spielte man lange Zeit gegen den Abstieg und konnte sich fünf Spieltage vor Schluss entscheidend von der Abstiegszone absetzen. Am Ende reichte es zu 51 Punkten und einem sehr ordentlichen 12.Tabellenplatz. Vor zwei Jahren startete man als ein Geheimfavorit in die Runde, stürzte jedoch nach starken Start ab und geriet in den Abstiegskampf. Ein Zwischenrun im Frühjahr brachte Köln aus dem größten Schlamassel, am Ende reichte es für den zwölften Platz. In der vergangenen Spielzeit steckte man von Beginn an im Keller, konnte sich im Laufe der Runde aber abermals von den tiefsten Sorgen lösen und baute sich ein deutliches Polster auf die Abstiegsränge. 45 Punkte und Platz 13 reichten unter dem Strich für einen souveränen Klassenerhalt samt Sieg im Landespokal.



    Zweite Amtszeit von Olaf Jansen

    Seit Februar 2021 betreut Olaf Jansen die Spieler der Viktoria wieder als Trainer. Der 56-Jährige war zuvor Co-Trainer bei Hertha BSC Berlin und dem VfL Wolfsburg. Als Trainer sammelte er Erfahrung beim FC St. Pauli und bei Dynamo Dresden, war zudem kein Unbekannter in Köln. Denn von Januar 2018 bis Juni 2018 war Jansen schon einmal als Trainer der Viktoria aktiv. Damals gewann er zwar den Landespokal, verpasste jedoch den gewünschten Aufstieg in die 3.Liga und musste in der Folge seinen Posten räumen.



    Die Transferaktivitäten im Winter

    Seit dem Hinspiel in Januar gab es für Köln keinen Neuzugang mehr. Auf Seiten der Abgänge wurden Ilhan Altunas und Florian Engelhardt in den Tagen rund um das Hinspiel an Rot-Weiss Koblenz in die Regionalliga Südwest verliehen. Ende Januar wurde zudem der Leihvertrag mit Ben Klefisch (19, kein Einsatz) vorzeitig aufgelöst.



    Ende einer ordentlichen Saison

    Vor dem letzten Spieltag der Saison stehen die Kölner im gesicherten Mittelfeld der Liga und belegen derzeit den neunten Platz. Einen einstelligen Tabellenrang hat man zudem bereits sicher, kann sich aber auch um bis zu zwei Positionen nach vorne verbessern. Zwei Punkte fehlen der Viktoria (55) auf Waldhof Mannheim, ein Punkt ist es zu 1860 München. Aus den letzten sechs Spielen gab es für Köln nur eine Niederlage, am vergangenen Samstag unterlag man Osnabrück im Heimspiel mit 0:2. Lange Zeit hielt man ein Remis, nach einem Feldverweis kassierte man in den letzten 20 Minuten die Gegentore. Davor gab es einen 4:1-Sieg in Bayreuth. Es war einer von insgesamt sechs Auswärtssiegen in der Saison, in der Tabelle liegt man auf Position 7. Der beste Torschütze ist Leihgabe Robin Meißner mit 12 Toren, ihm folgt André Becker mit acht Treffern. Bester Vorlagengeber ist Außenbahnspieler Koronkiewicz (8). Für Köln ist das Spiel am Samstag noch nicht das letzte Spiel der Saison. Am 3.Juni spielt man im Pokal gegen den FC Düren (Regionalliga) um den Einzug in den DFB-Pokal.

  • Immerhin hat der Dortmunder Trainer schon angekündigt da mit der vollen Kapelle anzutreten.


    Trotzdem hoffe ich das die Bundesliga nicht psychologisch zu viel Einfluss auf deren Spieler hat, viele davon haben da schon Minuten gesammelt und können Samstag dann auch deutscher Meister werden. Da schwirren sicher ein paar Gedanken eher dort rum als beim Spiel gegen Osnabrück

    Sie wollen aber bestimmt zur Meisterschaftsfeier dazu stoßen mit einem Sieg und nicht mit schlechter Laune einer Niederlage

  • Zitat

    Zitat
    Achtung!
    Aus gegebenen Anlass:
    Die Stehblöcke C2 und C3 auf der Westtribüne sind ausschließlich für Fans aus Köln zugänglich!
    FC Fans werden trotz gültiger Karte keinen Zutritt zu diesen Bereichen erhalten!



    Was ein Kappes. Man muss sicher einen Sprachtest ablegen. 😅


    Schon mal üben: Et is wie et is unn et kütt wie e kütt, doch et hat noch immer joot jejange!!


    Hoffentlich ist das auch tatsächlich unser Motto für Samstag! 😬✊

  • Zitat

    +++ Zusammen den Schlussakkord setzen: Treffpunkt: 10:30 Uhr, Landwehrplatz - 11 Uhr: Gemeinsamer Marsch zum Stadion - Alle im Trikot +++

    Liebe FCS-Gemeinde,
    10 Monate voller Aufs und Abs, unzähliger Emotionen und unvergesslicher Momente liegen hinter uns. Ob nun ein bestimmtes Spiel, ein besonderer Augenblick oder ein Ereignis rund um die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Vereinsgeburtstag: wir alle werden wohl unser ganz persönliches Highlight dieser Tage haben. Ohne Zweifel also eine Spielzeit, die noch lange in Erinnerung bleiben wird - und die einen entsprechenden Schlussakkord verdient!
    Gemeinsamer Treffpunkt dazu wird für alle FCS-Fans um 10:30 Uhr am Landwehrplatz sein, bevor es dann um 11:00 Uhr zusammen in einem Marsch durch die Stadt hoch auf den Ludwigsberg geht. Kramt für diesen Spieltag außerdem eure Trikots aus den Schubladen und bevölkert damit den Park!

    Dort heißt es dann auch im letzten Ligaspiel die Mannschaft noch einmal die vollen 90 Minuten mit Allem zu unterstützen, was wir haben. Denn dass sich das Blatt selbst in allerletzter Sekunde immer noch einmal wenden kann, auch das durften wir in dieser Saison schon mehr als einmal erleben. Und egal ob am Ende nun tatsächlich der ganz große Wurf gelingt, wir noch eine Zugabe in der Relegation spielen dürfen oder es dann doch nicht ganz reicht: es bleibt eine großartige Saison mit einer Mannschaft, die sich bis zum letzten Spiel für Blau und Schwarz aufgeopfert hat in langer Erinnerung.

    Heja Heja 1. FCS!

    Eure Ultras der Virage Est

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das Hinspiel ging 1:2 an OS, da hat Dortmund noch ne Rechnung offen. Außerdem können sie theoretisch noch auf Platz 10 springen, die werden alles geben. OS muss gewinnen und das bietet Platz für die schnellen Dortmunder. Wird schwer für OS.

    Wiesbaden muss auch erst mal gewinnen, der Ristic wird nichts verschenken. Aber unser Spiel gegen Köln wird nicht einfacher, Köln mit guter Auswärtsbilanz und überhaupt mit starken 55 Punkten. Die können sogar den Waldhof und 1860 noch einkassieren.


    Für Hochspannung ist gesorgt, alles ist möglich. Selbst Dresden noch voll dabei. Absolut möglich dass 2 Patzen und Dresden vorbeizieht

    Die Dortmunder werden sich auf jeden Fall bemühen, dass das Spiel ohne größere "Verzögerungen" über die Bühne geht! Schließlich wollen die Jungs ja das Spiel der ersten Mannschaft gucken und anschließend die Meisterschaft feiern! Ob die in Osnabrück gewinnen oder verlieren, dürfte denen ziemlich schnurz egal sein an diesem Tag!

  • Die Dortmunder werden sich auf jeden Fall bemühen, dass das Spiel ohne größere "Verzögerungen" über die Bühne geht! Schließlich wollen die Jungs ja das Spiel der ersten Mannschaft gucken und anschließend die Meisterschaft feiern! Ob die in Osnabrück gewinnen oder verlieren, dürfte denen ziemlich schnurz egal sein an diesem Tag!


    Ohne größere "Verzögerungen" bedeutet, sie müssen einfach 4:0 gewinnen - bei so klaren Ergebnissen pfeift der Schiedsrichter dann oft ohne Nachspielzeit ab. ;)


    Fußballer in 1. und 2. BL denken heutzutage zuerst an ihre eigene Kariere - ganz besonders junge Spieler wollen sich halt schnell zu besseren Vereinen hocharbeiten. Keine Ahnung wie viele (Stamm-)Spieler beim BVB II aus der Region sind und sich überhaupt für den BVB interessieren. Dem Rest ist wahrscheinlich völlig egal, wer in der 1. BL Meister wird. Die wollen mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen, um in der 1. oder 2. BL einen Vertrag zu bekommen... Und in dem Spiel ist die Aufmerksamkeit von Außen höher, als in den bisherigen Spielen vom BVB II... Also sollten sie hochmotiviert sein ihre Leistung zu bringen.

    Das mag anders sein, wenn viele Spieler aus dem Pott auflaufen und dann tatsächlich die Meisterschaft von BVB I im Hinterkopf haben.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Irgendwie sind meine Hoffnungen etwas größer, wenn nur 1 von 2 anstatt 2 von 3 straucheln müssen. Klingt nach fifty - fifty, was aber auf dem Platz in der Realität natürlich nicht so ist. Und wenn es am Ende nicht reicht, klar bin ich dann enttäuscht, aber es war dann realistisch gesehen trotzdem eine gute Saison.

  • Gästeblock noch 4 Tickets (denke mal viele Fcler darunter). Das heißt ja eigentlich müssten dann 16003 Zuschauer da sein oder?


    Im Gästebereich können max 4 Karten pro Bestellung gekauft werden. Stand jetzt gibt es noch "ausreichend" Karten, was bei Reservix mindestens mehr als 20 bedeutet.

  • Der Verein hat in Sachen Werbung, Organisation oder auch Marketing einfach zu wenig Personal, sodass wir nur die Sitzblöcke der Westtribüne nutzen können.


    Ich denke alle Beteiligten haben gelernt und werden es in Zukunft anders regeln und z.B. 100-150 Fans in Block H1 oder T8 unterbringen.


    Allerdings hatten alle blau-schwarzen Fans lange und oft genug die Chance nochmals Karten zu kaufen.

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!