37. Spieltag, MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 2:2 (2:1)

  • Servus,


    sucht zufällig noch jemand ne Mitfahrgelegenheit im 9-Sitzer (am liebsten jemand, der die ersten 2-3 Std fahren würde)?


    Fahren beim Auto-Korso mit.


    Haben noch einen Platz frei, sowie ein Ticket für den Block R.



    blau-schwarze Grüße

  • „Verlieren verboten“ – der FCS hat Bock auf ein Herzschlagfinale


    Zitat

    Nach dem 2:0 über den Halleschen FC dürfte Trainer Ziehl wenig ändern, wobei Verteidiger Boné Uaferro nach überstandenen Oberschenkelproblemen zurückkehren könnte. Kasim Rabihic konnte wegen einer Zehenblessur nicht voll trainieren, am seit Wochen formstarken Offensivspieler dürfte aber eigentlich kein Weg vorbeiführen.


    Insgesamt hat Ziehl anhand der jüngsten Trainingseindrücke ein gutes Gefühl, dass sein Team auch in Duisburg liefern wird. „Ich habe einfach einen guten Willen und eine gute Frische in der Mannschaft gesehen. Darum geht es jetzt in der Phase. Dass die Gruppe insgesamt Bock hat auf diese Phase und diese Spiele – das ist deutlich spürbar“, sagt der Trainer. Bock haben auch die FCS-Fans – weit über 3000 werden am Sonntag den Weg nach Duisburg auf sich nehmen.

  • Bilanz gegen den MSV (seit 2000)



    Gesamt

    13 Spiele - 7 Siege - 1 Unentschieden - 5 Niederlagen - 26:24-Tore


    Heim

    07 Spiele - 5 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 14:07-Tore


    Auswärts

    06 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen - 12:17-Tore



    Übersicht

    14.01.23: FCS - MSV 2:3 (0:2) (Grimaldi, Rabihic) ZS: 10.705

    23.01.22: MSV - FCS 3:4 (1:4) (2x Grimaldi, Scheu, Jacob) ZS: 750

    14.08.21: FCS - MSV 2:0 (2:0) (Günther-Schmidt, Gouras) ZS: 6.204

    03.03.21: FCS - MSV 4:1 (1:0) (Günther-Schmidt, Froese, 2x Gouras) ZS: 0 (3.Liga)

    04.11.20: MSV - FCS 2:3 (0:1) (Shipnoski, Sverko, Jänicke) ZS: 0 (3.Liga)

    29.03.14: FCS - MSV 0:2 (0:1) ZS: 6.189 (3.Liga)

    19.10.13: MSV - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764 (3.Liga)

    30.01.05: FCS - MSV 4:1 (0:0) (2x Demai, 2x Bencik) ZS: 10.000 (2.Bundesliga)

    13.08.04: MSV - FCS 2:1 (1:0) (Nehrbauer) ZS: 12.101 (2.Bundesliga)

    17.02.02: MSV - FCS 5:0 (2:0) ZS: 8.382 (2.Bundesliga)

    14.09.01: FCS - MSV 1:0 (0:0) (Choji) ZS: 5.500 (2.Bundesliga)

    13.05.01: FCS - MSV 1:0 (0:0) (Choji) ZS: 5.000 (2.Bundesliga)

    08.12.00: MSV - FCS 2:1 (1:1) (Hörster) ZS: 7.706 (2.Bundesliga)

  • Die Lage des FCS vor Duisburg

    Gesperrt ist auch vor der Begegnung in Duisburg kein Spieler und zuletzt hat der FCS einen guten Weg mit seinen vorbelasteten Spielern gefunden. Mit Blick auf das letzte Saisonspiel ist man mit den fünf Spielern in Gefahr aber längst noch nicht über den Berg. Adriano Grimaldi, Julian Günther-Schmidt, Kasim Rabihic und Marvin Cuni haben jeweils vier gelbe Karten auf dem Konto und müssten bei einer weiteren Verwarnung im letzten Spiel aussetzen. Die längste Zeit - nämlich seit Mitte Februar - ist Grimaldi vorbelastet. Bei Günther-Schmidt (Wiesbaden), Cuni und Rabihic (Freiburg) folgte die vierte gelbe Karte im März. Seit dem Heimspiel gegen München ist zudem auch Dave Gnaase mit neun gelben Karten wieder in der Verlosung. Gnaase war erst Mitte März in Wiesbaden gesperrt, sah in der Folge aber vier weitere Verwarnungen und droht nun ein zweites Mal in einer Saison mit einer Gelbsperre zu fehlen. Alle weiteren FCS-Spieler können in der Liga nicht mehr eine Gelbsperre erhalten.


    Neben den Langzeitverletzten Sebastian Jacob (Reha) und Steven Zellner (Knie) sowie Robin Scheu (Knie- und Fußverletzung) könnten in Duisburg alle Kaderspieler zur Verfügung stehen. Während bei Jacob und Zellner das Saisonaus schon seit längerer Zeit bekannt ist dürfte auch Scheu in der Spielzeit kaum noch mal helfen können. Er fehlt nun schon seit einigen Wochen mit Knieproblemen. Fraglich ist noch der Einsatz von Boné Uaferro. Der Innenverteidiger fehlte bereits gegen Halle, konnte die Woche aber individuell trainieren. Am heutigen Freitag ist der Schritt ins Mannschaftstraining gefolgt und so könnte ein Einsatz am Sonntag auch möglich sein.


    Die Ausgangslage hält für den FCS auch am vorletzten Spieltag der Saison noch alle Optionen parat und sorgt angesichts des engen Tabellenbildes für eine wahnsinnige Spannung im Aufstiegskampf. Einen Punkt liegt man hinter Relegations- und direkten Aufstiegsrang. Dabei liegt man dieses Mal quasi in der Mitte des Spieltages. Samstag kommt es zum Duell zwischen Elversberg und Wiesbaden, außerdem ist Osnabrück in Köln zu Gast. Erst am Montag spielt Dresden dann beim SV Meppen. Alleine der Umstand zu diesem Zeitpunkt noch alle Möglichkeiten zu haben stellt ein sehr gutes Zwischenzeugnis für die Malstätter da. Klar sind aber auch weiterhin zwei Dinge: Erstens befindet man sich in der Rolle des Jägers, hat es grundsätzlich nicht in der eigenen Hand und es ist das nächste Endspiel. Bei einer Niederlage könnte man sich aus dem Kampf oben verabschieden, auch ein Unentschieden könnte durchaus zu wenig sein. Umgekehrt hat man zweitens eine gewaltige Chance mit zwei Siegen massiven Druck auszuüben. Niemals seit dem Abstieg im Jahr 2006 waren die Malstätter so nahe an der 2.Bundesliga dran wie in diesem Mai. Ein spannender Endspurt mit Entscheidungen an den letzten Spieltagen sind für den FCS in der jüngeren Vergangenheit auch ein ungewohntes Szenario. Den letzten spannenden Endspurt gab es 2008 in der Oberliga. Der FCS ging mit Punktgleich in die Spiele, verpasste am Ende aber als Fünfter den Aufstieg in die neue Regionalliga. 2007 (Regionalliga Süd) stieg man am Ende trotz zwei Punkten Vorsprung ab. Die letzten positiv gestalteten engen Endspurte liegen schon fast 20 Jahre zurück. 2005 ging man zwar mit sechs Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spiele, sicherte sich aber nur durch ein Remis am letzten Spieltag gegen Trier den Klassenerhalt und 2004 reichte ein Punkt Vorsprung zum Aufstieg gegen Schweinfurt in die 2.Liga. Um die schwere der Aufgabe in Duisburg braucht man keine Geheimnisse machen, es ist Woche für Woche die gleiche Geschichte in der engen dritten Liga. Für den MSV geht es um nichts mehr, vor den eigenen Zuschauern kann man daher befreit aufspielen und will sicher für einen harmonischen Abschied vor den eigenen Zuschauern sorgen. Sie haben gute Qualitätsspieler, haben diese Fähigkeiten auch im Hinspiel eindrucksvoll unter Beweis gestellt und die Ziehl-Elf wird wie gewohnt an ihr Maximum kommen müssen um das Spiel zu gewinnen. Unzweifelhaft geht man anhand der Situation als Favorit in das Spiel und das Ziel muss natürlich der Sieg sein.


    Die potenziell große Auswahl wird auch für Rüdiger Ziehl wieder eine Möglichkeiten und Härtefälle in Sachen Kaderzusammenstellung und Startaufstellung zu Tage bringen. Bis zu fünf Spieler müssen aus dem Spieltagsaufgebot gestrichen werden. Zwischen den Pfosten im Tor ist natürlich Daniel Batz gesetzt. Die größere Frage lautet wer als sein Vertreter auf der Bank sitzen wird. Paterok ist die etatmäßige Nummer 2 und aus sportlicher Sicht klar, doch Julian Bauer hat den Vorteil der U23-Regelung auf der Seite und saß gegen Halle auf der Reservebank. In der Innenverteidigung hat man eine große Auswahl, auch wenn maximal eine Veränderung zu erwarten ist. Kapitän Manuel Zeitz ist als zentraler Part der Dreierkette seit Wochen und Monaten gesetzt. Ähnlich ist der Status auf der rechten Halbseite bei Bjarne Thoelke. Er steht mittlerweile bei 27 Einsätzen und ist eine der großen Stützen der Defensive. Die dritte Position ist durch die Situation von Boné Uaferro offen. An sich ist auch er nach seinen Leistungen unter Ziehl klar gesetzt. Sollte Uaferro nicht starten können, so hat man zwei Alternativen. Einmal den ehemaligen Duisburger Boeder, lange Zeit Stammspieler oder erste Wahl. Zuletzt rückte er mehr in das zweite Glied, sein Rang wurde von Dominik Becker abgelaufen. Eine weitere Alternative ist Pius Krätschmer, in den letzten Wochen blieb er jedoch gänzlich ohne Einsatz. Die Außenbahnen bieten wie in den letzten Wochen auch einige Alternativen. Frederic Recktenwald sammelte unter der Woche erstmalig nach seiner Verletzung wieder Spielpraxis in der zweiten Mannschaft, eine Nominierung für Duisburg dürfte mehr als unrealistisch sein. Auf der linken Seite ist wieder Marcel Gaus zu erwarten. Er hat sich in den letzten Wochen immer weiter in die Mannschaft gespielt und seine Position gefestigt. Unter diesen Bedingungen bleibt auf der rechten Seite ein immenser Konkurrenzkampf. Dominik Ernst hat in den letzten Wochen in der Liga nicht mehr von Beginn an gespielt, musste sich hinten anstellen. Nach der Einwechslung gegen Halle sorgte er noch mal für ordentlich Betrieb. Um an Rizzuto als Stammspieler vorbei zu gehen dürfte es nicht reichen, dafür hat Rizzuto in seiner Zeit beim FCS zu viele gute Phasen mit starken Leistungen gehabt.


    Eine Umstellung wäre auch auf den übrigen fünf Positionen eher als Überraschung einzuordnen. Im defensiven Mittelfeld ist Dave Gnaase als Stabilisator vor der Abwehr gesetzt, an seinen Seiten ist das Duo von Richard Neudecker und Luca Kerber zu erwarten. Gnaase hat sich seine feste Rolle mittlerweile über Monate erarbeitet und Neudecker sowie Kerber waren eigentlich die ganze Saison schon gesetzt. Kerber liefert viel Arbeit für die Mannschaft, ist ein Prunkstück im Pressing gegen den Ball und macht viele Dinge einfach. Neudecker ist die kreative Ader des Mannschaftsteil und verfügt über fußballerische Qualitäten wie kein Zweiter im Team. Seit einiger Zeit hat man wieder mehr Alternativen für diese Positionen in der zweiten Reihe. Lange Zeit beschränkte es sich auf Günther-Schmidt. Er ist ein Spieler der definitiv auch das Zeug zum Stammspieler hätte und diesen Status auch schon nachgewiesen hat. Seine Saison ist aber nicht perfekt gelaufen und er ist nur die Nummer 3 auf der Acht. Weiter sind Mike Frantz, Tobias Jänicke und Julius Biada in der Hinterhand. Frantz dürfte wohl eher wieder den Sprung in den Kader verpassen und das gleiche Schicksal könnte auch Andy Breuer ereilen. Für die U23-Regel braucht man den jungen Spieler nicht, aus Sicht des breiten Kaders wäre eine Kadernominierung schon überraschend. Die anderen beiden Spieler sind auf dem Papier wichtige Einwechselspieler. Jänicke wartet nach der Rückkehr allerdings noch auf den ersten Einsatz während zuletzt zwei Mal als Joker kam. Der Vorteil beider Spieler: Sie sind auf unterschiedlichen Positionen einsetzbar, so kann Biada locker auch Offensiver spielen. Umgekehrt sind beide Spieler nach den längeren Ausfällen aber keine Kandidaten für die erste Elf. Im Angriff läuft einmal mehr alles auf die Kombination von Rabihic und Grimaldi hinaus. Rabihic ist wieder fit, sein Wert seit eigentlich November kann nicht mehr bestritten werden und er bringt dringend benötigte fußballerische Qualitäten in die Offensive und kann über Einzelaktionen auch Spiele entscheiden. Grimaldi dagegen ist als Sturmtank eine wichtige Waffe im FCS-Spiel. Alternativen für die Position des hängenden Angreifers sind Biada oder Günther-Schmidt während man statt Grimaldi auch mit Cuni beginnen könnte und dann auf Tempo statt auf Lufthoheit und Körperlichkeit setzen würde. Ein Verlierer des größeren Aufgebots war gegen Halle auch Justin Steinkötter. Er stand nicht im Kader während er oftmals alleine aufgrund der U23-Regelung gesetzt war.




    Mögliche Ersatzbank: Bauer - Boeder, Uaferro, Ernst, Frantz, Jänicke, Biada, Günther-Schmidt, Cuni

  • Bitte ohne Kerber, nur Mitläufer.

  • Nur ein Sieg lässt uns hier weiter träumen.

    Wenn Osnabrück und Wehen am Samstag z.b, verlieren sollten und wir spielen unentschieden stehen wir nach dem 33 Spieltag zumindest auf dem Relegationsplatz .Also erst mal die zwei spiele abwarten.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles ist möglich. Bin zum ersten Mal für Spiesen, denn nur das bringt uns richtig weiter, vorausgesetzt wir gewinnen bei den Zebras. Schaue mir das Spiel heute live an und wenn WW verliert oder Remis, haben wir die große Chance. Nur leider vermute ich dass WW gewinnt. Allerdings ist dann immer noch alles drin. Das ist das Gute, egal welches Ergebnis, alles ist ist dann gegen Köln im letzten Spiel möglich.

    DD, WW und wir werden 6 Punkte holen, Spiesen beide Spiele verlieren. Auch möglich. Ein verrücktes Finale

  • Wenn Osnabrück und Wehen am Samstag z.b, verlieren sollten und wir spielen unentschieden stehen wir nach dem 33 Spieltag zumindest auf dem Relegationsplatz .Also erst mal die zwei spiele abwarten.

    Glaube ehr das unsere Jungs zu 100% auf Sieg spielen und die Mannschaft den am Ende auch einfährt. Danach folgt gegen Köln im ausverkauften Ludwigspark eine geile blau schwarze Party

  • https://www.ticket-onlineshop.com/ols/msv-gast/de/gast/channel/shop/index/?fbclid=IwAR0_pQ-qle7CEkBTFeN2NigLtXuMFiGfaUBMPrfpIUKtdsohaQag_KCXlXg


    Nochmal der Hinweis für unser Auswärtsspiel am Sonntag in Duisburg.
    Es wird vor Ort KEINE Tageskasse geben!
    Tickets gibt es noch im Online-Shop unter
    https://www.ticket-onlineshop.com/ols/msv-gast/

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!